- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05401994
Verschraubter Bogensteg versus konventioneller Erich-Bogensteg bei maxillomandibulärer Fixierung
6. April 2023 aktualisiert von: Mansoura University
Eine randomisierte prospektive klinische Studie zum Vergleich von verschraubten Bogenstegen und konventionellen Erich-Bogenstegen bei der maxillomandibulären Fixierung
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
2) Patienten mit nicht pathologisch günstiger oder ungünstiger Fraktur des Unter- oder Oberkiefers, die mit MMF behandelt werden können, wenn eine akzeptable Okklusion durch bimanuelle Reposition erreicht werden kann, werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen eingeteilt: Gruppe I: 10 Patienten erhalten eine konventionelle Erich-Fraktur Bogenstange.
Gruppe II: 10 Patienten erhalten einen modifizierten verschraubten Bogensteg.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35516
- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Alter der Patienten liegt zwischen 18 und 50 Jahren.
- Patienten mit nicht pathologisch günstiger oder ungünstiger Fraktur des Unter- oder Oberkiefers, die mit MMF behandelt werden können, wenn eine akzeptable Okklusion durch bimanuelle Reposition erreicht werden kann.
- Patienten, die medizinisch frei von systemischen Erkrankungen sind, die die chirurgischen Eingriffe absolut kontraindizieren.
Ausschlusskriterien:
- 1) Zahnloser Kieferkammbruch. 2) Patienten mit Milch- und Wechselgebiss.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: herkömmliche Erich-Bogenstange
• Die Patienten erhalten einen konventionellen Erich-Bogenbügel
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maxillomandibuläre Fixierung mit konventionellem Bogenbügel, der an den Zähnen befestigt ist
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Experimental: Geschraubter Bogenstab
Die Patienten erhalten einen modifizierten verschraubten Bogensteg.
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maxillomandibuläre Fixation mit knochenverschraubtem Bogensteg
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des chirurgischen Eingriffs in Minuten
Zeitfenster: intraoperativ
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Dauer zwischen Fixationsbeginn und vollständiger Frakturfixation
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intraoperativ
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maxillomandibuläre Fixationsstabilität in Nominalskala (stabil-instabil)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
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Stabilität nach Fixierung
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unmittelbar postoperativ
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maxillomandibuläre Fixationsstabilität in Nominalskala (stabil-instabil)
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Stabilität nach Fixierung
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4-6 Wochen
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Mundhygienemessung mit Oral Hygiene Index-Simplified (OHI-S)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
die OHI-S-Werte reichen von 0 bis 6. Der OHI-S-Score ist zwischen 0 und 1,2 gut, zwischen 1,3 und 3 mittel und zwischen 3,1 und 6 schlecht.
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unmittelbar postoperativ
|
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Mundhygienemessung mit Oral Hygiene Index-Simplified (OHI-S)
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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die OHI-S-Werte reichen von 0 bis 6. Der OHI-S-Score ist zwischen 0 und 1,2 gut, zwischen 1,3 und 3 mittel und zwischen 3,1 und 6 schlecht.
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4-6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zahl der iatrogenen Verletzungen
Zeitfenster: intraoperativ
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iatrogene Verletzungen an Zähnen und Zahnfleisch
|
intraoperativ
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|
Zahl der Nadel- und Drahtstichverletzungen
Zeitfenster: intraoperativ
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Verletzungen des Operateurs und der Assistenten.
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intraoperativ
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Schmerzbeurteilung mittels numerischer Ratingskala (NRS)
Zeitfenster: unmittelbar postoperativ
|
Die Teilnehmer bewerteten ihre Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10.
Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z.
„Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
|
unmittelbar postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A03080921
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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