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Einfluss neuer anthropometrischer Indizes auf die Ergebnisse nach Herzoperationen

26. Juli 2022 aktualisiert von: MERVE SAHINGOZ, TC Erciyes University
Fettleibigkeit ist mit einer Reihe von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Der Body-Mass-Index (BMI) ist in klinischen und epidemiologischen Studien das am häufigsten empfohlene und verwendete anthropometrische Maß zur Klassifizierung allgemeiner Fettleibigkeit. Es ist allgemein anerkannt, dass Fettleibigkeit das Risiko einer Herzerkrankung erhöht und als Risikofaktor für unerwünschte Folgen nach einer Herzoperation gilt. Jüngste Studien zeigen jedoch paradoxe Ergebnisse, wonach bei adipösen Patienten weniger unerwünschte Ereignisse und eine geringere Mortalität auftreten können als bei Patienten mit einem normal niedrigen Body-Mass-Index (BMI). Die Unterscheidungsfähigkeit des BMI wurde kritisiert, da er weder Muskelmasse von Fettmasse unterscheiden noch die Fettverteilung widerspiegeln kann. Alternativ wurde vermutet, dass Bauchfettleibigkeitsindizes wie der Taillenumfang (WC) und das Verhältnis von Taille zu Körpergröße (WHtR) ein besserer Indikator für kardiometabolische Anomalien sind, da sie die Begrenzung des BMI modulieren. In Studien reichten sie jedoch nicht aus. Aus diesem Grund suchten Wissenschaftler nach einer neuen anthropometrischen Formel, mit der sich Mortalität und Morbidität im Zusammenhang mit Fettleibigkeit besser ermitteln ließen, und entwickelten zwei neue Methoden. Der Body Shape Index (ABSI) wird anhand der Parameter Taillenumfang, BMI und Körpergröße berechnet. Der Body Roundness Index (BRI) wird anhand der Parameter Taillenumfang und Körpergröße berechnet. Diese neuen Indizes können die viszerale Adipositas widerspiegeln und das kardiovaskuläre Risiko, die postoperativen Ergebnisse und die Ressourcennutzung stark vorhersagen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten über 18 Jahren, die sich einer Operation am offenen Herzen unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operation am offenen Herzen
  • freiwillige Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Notoperation
  • Off-Pump- oder Roboterchirurgie
  • Chirurgie, die einen tiefen hypothermischen Kreislaufstillstand erfordert
  • unwillige Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Todesfälle 30 Tage nach der Operation
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
postoperativer Schlaganfall
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit postoperativem Schlaganfall
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Herzstillstand
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit Herzstillstand
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
neues Vorhofflimmern/-flattern
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit neuem Vorhofflimmern/-flattern
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
dauerhaftes Einsetzen eines Rhythmusgeräts
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten, bei denen ein dauerhaftes Gerät eingesetzt werden muss
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
längere Belüftung
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit längerer postoperativer Lungenbeatmung (>24 Stunden)
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Sepsis/tiefe Brustbeininfektion
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit Sepsis, tiefer sternaler Wundinfektion oder Mediastinitis
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Lungenkomplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit Lungenentzündung oder Pleuraerguss
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Nierenversagen / Nierendialyse
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit akutem Nierenversagen oder sich verschlechternder Nierenfunktion
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Gesamtstunden auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Gesamtstunden auf der Intensivstation (ICU).
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Wiedereinweisungen auf die Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Anzahl der Patienten mit Wiederaufnahme auf die Intensivstation
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

27. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

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