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Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines lebenden, attenuierten, oralen Shigella/ETEC-Kombinationsimpfstoffs für gesunde Erwachsene

3. Juni 2022 aktualisiert von: Eveliqure Biotechnologies GmbH

Zweistufige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Dosis- und Zeitplan-Ranging-Studie der Phase 1 zur Bewertung der akuten Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines lebenden, attenuierten Shigella/ETEC-Kombinationsimpfstoffs, der gesunden Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren oral verabreicht wird

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von ShigETEC, einem lebenden, attenuierten Shigella/ETEC-Kombinationsimpfstoff, der gesunden europäischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 45 Jahren oral verabreicht wird.

Das Hauptziel ist die Entwicklung eines wirksamen und sicheren Impfstoffs, der Durchfall verhindert, der durch Shigella und ETEC bei Reisenden, Militärangehörigen, die endemische Länder besuchen, und Kindern in Entwicklungsländern verursacht wird.

Diese Phase-1-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie verwendete ein doppelblindes, placebokontrolliertes Design und wurde in zwei Phasen durchgeführt, einer einfach aufsteigenden und einer mehrfach aufsteigenden Phase.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der ShigETEC-Impfstoff soll eine Immunantwort stimulieren, bei der schützende Antikörper gebildet werden, die eine Infektion verhindern, wenn ein Impfling anschließend Shigella und ETEC ausgesetzt wird.

Hauptziel der Studie:

In Stufe 1 wird die maximal tolerierte Einzeldosis des ShigETEC-Impfstoffs bestimmt. Bestimmen Sie die optimale Immunogenität einer Einzeldosis in Dosiseskalation.

In Stufe 2 soll die Sicherheit von Mehrfachdosisschemata von ShigETEC bestimmt werden, um die Anzahl der Dosen für eine maximale Immunantwort auf Shigella und ETEC zu bestimmen.

In beiden Stadien zur Bestimmung der Dauer des Haarausfalls.

Stufe 1 wird bis Tag 6 in einem stationären Krankenhaus an einem einzigen Standort durchgeführt. Insgesamt 48 Probanden (2 Impfstoffempfänger für jeden Placeboempfänger) sollen nacheinander in 4 verschiedene Gruppen mit aufsteigender Dosis (12 Probanden pro Gruppe) aufgenommen werden, um eine orale Einzeldosis des ShigETEC-Impfstoffs zu erhalten, beginnend mit einer Dosis in der ersten Gruppe von 1 x 10^9 koloniebildende Einheiten (CFU) eines Impfstoffs oder eines Placebos. Jeder Gruppe werden zum Zeitpunkt der Aufnahme, aber in jedem Fall vor der Impfung Serum- und Stuhlproben entnommen. Nach 12–16 Stunden würden sie eine orale Immunisierung erhalten, gefolgt von einer Bewertung der akuten Sicherheit und Verträglichkeit für 6 Tage. Vorausgesetzt, dass keine Abbruchregeln durch 6 Tage Nachbeobachtung für die gesamte Gruppe eingehalten werden, wird die nächste Gruppe aufgenommen, bis alle 4 Gruppen aufgenommen und durch 6 Tage Bewertung bewertet wurden. Die Probanden in jeder Gruppe wurden 6 Tage nach der Verabreichung (7 Tage im Krankenhaus) zur ambulanten Nachsorge entlassen, wenn sie asymptomatisch für eine Shigellose-ähnliche Krankheit waren. Jedes Subjekt mit symptomatischer Krankheit würde zum Zeitpunkt der Entlassung mit einem geeigneten Antibiotikum behandelt werden. Tägliche Stühle werden auf das Vorhandensein des ShigETEC-Impfstoffs getestet, bis mindestens 2 aufeinanderfolgende Proben negativ sind. Wenn die Ausscheidung über 14 Tage anhält, wird der Teilnehmer unabhängig von irgendwelchen Symptomen mit Antibiotika behandelt. Alle Probanden würden dann 60 Tage lang nach der Immunisierung beobachtet, um unerwünschte Ereignisse und Blutproben zu sammeln.

Stufe 2 der Studie ist eine ambulante, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. In dieser Phase werden insgesamt 36 Probanden (2 Impfstoffempfänger für jeden Placeboempfänger) in 3 verschiedene Gruppen (12 Probanden pro Gruppe) eingeschrieben. Die optimale Dosis und das optimale Schema von ShigETEC werden durch Analyse der Sicherheit, Ausscheidung und Immunogenität jedes der Immunisierungsschemata und eines Intervalls von 3 Tagen zwischen den Dosen bestimmt (z. B. Dosierung an den Tagen 1, 4, 7 und 10 für vier Dosen). Jede Gruppe wird von der ersten Impfstoffdosis bis 6 Tage nach der letzten in ihrem Zeitplan verabreichten Impfstoffdosis und dann 60 Tage nach der letzten Impfstoffdosis auf andere unerwünschte Ereignisse im Hinblick auf akute Sicherheit und Verträglichkeit aufgenommen und beobachtet. Blut für Serumimmunogenitätsstudien wird vor der Immunisierung und 6, 10, 28 und 60 Tage nach der letzten Immunisierung entnommen. Stuhlproben zur Bewertung der Impfstoffausscheidung werden nach Verfügbarkeit (mit einem Tagesziel) bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Impfstoffs/Placebos entnommen. Stuhlproben vor der Immunisierung und an den Tagen 10 und 28 oder am nächsten nach der letzten Impfstoffdosis für jede Gruppe wurden auf IgA-Titer gegen Impfstoffkomponenten untersucht. Die Entnahme von Stuhlproben zur Bestimmung der Impfstoffausscheidung wurde nach zwei aufeinanderfolgenden negativen Proben nach dem 6. Tag nach der letzten Dosis beendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Debrecen, Ungarn
        • Debreceni Egyetem, Klinikai Központ, Belgyógyászati Klinika, Klinikai Farmakológiai Részleg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Allgemeinen gesunde männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis 45 Jahren
  2. die aufgrund von Anamnese, körperlicher Untersuchung und klinischer Beurteilung als für diese Studie geeignet erachtet werden;
  3. die nach Aufklärung über die Art der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben;
  4. die für die zwei- bis dreimonatige Nachsorge (von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss) zur Verfügung stehen;
  5. die verfügbar sind, um vom Studienpersonal für die 2-monatige Nachsorge nach der Immunisierung befragt zu werden;

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die während des Studienzeitraums als nicht verfügbar oder schwer erreichbar für Bewertungen oder Studienbesuche wahrgenommen werden;
  2. die eine bekannte oder vermutete Krebserkrankung haben (ausgenommen geheilte Hautläsionen), des Immunsystems oder die eine immunsuppressive Therapie erhalten, einschließlich systemischer Kortikosteroide oder zytotoxischer Mittel;
  3. die im Zeitraum von sechs Monaten vor der Impfung Blutprodukte, einschließlich Immunglobulin, erhalten haben oder voraussichtlich bis zum Abschluss der Studie erhalten werden;
  4. die jemals einen Cholera-Impfstoff erhalten haben;
  5. die in den letzten 7 Tagen Antibiotika erhalten oder eine Antibiotikatherapie abgeschlossen haben;
  6. die in den letzten 30 Tagen an einer klinischen Forschungsstudie teilgenommen haben oder teilnehmen oder die Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie abgeschlossen haben oder das experimentelle Produkt oder die biologischen Wirkungen solcher experimenteller Produkte vor der Impfung nicht freigegeben haben oder in den 30 Tagen vor der Impfung einen zugelassenen Impfstoff erhalten haben ;
  7. die an einer chronischen nicht-gastrointestinalen Erkrankung leiden (z. Bluthochdruck, Hyperlipidämie), die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird;
  8. Die eine signifikante Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts haben (d.h. Leber, Gallenblase, Darm oder Magen), Medikamente gegen eine solche Erkrankung einnehmen oder sich einer signifikanten Darmoperation unterzogen haben (mit Ausnahme einer Hernienkorrektur oder Appendektomie);
  9. die signifikante Anomalien der Blutchemie, Hämatologie oder Screening-Tests (einschließlich Tests auf Hepatitis B, HIV, HCV) aufweisen;
  10. die eine Vorgeschichte von reaktiver Arthritis nach einer GI-Infektion haben;
  11. die erwarten, in den darauffolgenden 2 Wochen als Lebensmittelbehandler oder in der direkten Patienten-, Kindertages- oder Altenpflege zu arbeiten;
  12. die ein immungeschwächtes Haushaltsmitglied haben;
  13. die jemals eine diagnostizierte Shigella- oder ETEC-Infektion hatten;
  14. die Symptome einer Shigella- oder ETEC-Infektion entwickelt haben, nachdem sie in den letzten 12 Monaten in Endemiegebiete von Shigella oder ETEC gereist waren;
  15. die unter einer Bedingung leiden, die nach Ansicht des Ermittlers das Risiko einer Nichteinhaltung des Protokolls für den Probanden birgt;
  16. die eine bekannte Allergie gegen Chinolon oder Azithromycin haben, die in der Studie verwendet werden;
  17. Die HLA-B27-positiv sind (ein möglicher Risikofaktor für reaktive Arthritis nach einer natürlich erworbenen bakteriellen Magen-Darm-Infektion).
  18. Die vom Sponsor, dem Untersuchungsteam oder seiner/ihrer unmittelbaren Familie abhängig sind oder Medizinstudenten am Studienzentrum für klinische Studien in Debrecen sind.
  19. Wer in Gemeinschaft lebt (z. Studenten, die in einem Wohnheim wohnen).
  20. Die durch PCR-Tests vor der Randomisierung positiv auf eine CoVID19-Infektion sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ShigETEC-Impfstoff

In Phase 1 werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von vier Studienkohorten zugeteilt, um eine einzelne orale Dosis einer von vier eskalierenden Dosisstufen des ShigETEC-Impfstoffs zu erhalten (ShigETEC 1x10^9 CFU, ShigETEC 1x10^10 CFU, ShigETEC 5x10^10 CFU, ShigETEC 2x10^11 KBE). Es werden 8 Probanden pro Dosisgruppe verabreicht.

Die Probanden in Stufe 2 werden nacheinander nach Gruppen eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studienkohorten zugeteilt, die aus Stufe 1 bestimmt werden, um entweder zwei, drei oder vier Dosen des 5x10^10 ShigETEC-Impfstoffs in 3-Tages-Intervallen zu erhalten. Es werden 8 Probanden pro Dosisgruppe verabreicht.

Impfstoff oder Placebo werden oral als Einzeldosis in Phase 1 und zwischen 2 und 4 Dosen in 3-Tages-Intervallen in Phase 2 der Studie verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo

In Stufe 1: 4 Probanden in jeder Dosisgruppe erhalten eine orale Einzeldosis Placebo

In Stufe 2: 4 Probanden in jeder Kohorte erhalten entweder 2, 3 oder 4 Placebo-Dosen in 3-Tages-Intervallen.

Impfstoff oder Placebo werden oral als Einzeldosis in Phase 1 und zwischen 2 und 4 Dosen in 3-Tages-Intervallen in Phase 2 der Studie verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten akuten unerwünschten Ereignissen nach der Impfung
Zeitfenster: Tag 1-6 nach jeder Impfung
Akute gastrointestinale und systemische Krankheitssymptome nach Impfung(en) – behandlungsbedingte Nebenwirkungen gemäß CTCAE v4.0 einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Muskel-/Gelenkschmerzen, Müdigkeit/Unwohlsein, Kopfschmerzen, Verlust von Appetit.
Tag 1-6 nach jeder Impfung
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 60 Tage in Stufe 1)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0, die während des gesamten Studienzeitraums aufgetreten sind
bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 60 Tage in Stufe 1)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 110 Tage in Stufe 2)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0, die während des gesamten Studienzeitraums aufgetreten sind
bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 110 Tage in Stufe 2)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 60 Tage in Stufe 1)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während des gesamten Studienzeitraums in Stufe 1 auftraten
bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 60 Tage in Stufe 1)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 110 Tage in Stufe 2)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während des gesamten Studienzeitraums in Stufe 2 auftraten
bis 60 Tage nach der letzten Impfung (maximal 110 Tage in Stufe 2)
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit Impfstoffausscheidung
Zeitfenster: 14 Tage nach der letzten Immunisierung
Stuhlausscheidung des Impfstoffs – Dauer der nachweisbaren Anwesenheit von ShigETEC im Stuhl durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und/oder Kultur.
14 Tage nach der letzten Immunisierung
Reaktogenität
Zeitfenster: Tage 0 bis 6

Bis Tag 6 kumulierte Reaktogenitätsereignisse zur akuten Sicherheit und Verträglichkeit bei akuten Veränderungen von Reaktogenitätsereignissen auf einer Skala (keine oder leicht oder mäßig oder schwer) oder ein absoluter Wert:

  • Temperatur: Grad Celsius (°C)
  • Übelkeit: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Erbrechen: kein/leicht/mäßig/schwer
  • Durchfall: keiner/leicht/mäßig/schwer
  • Anzahl der Hocker: diskreter Wert
  • Bauchschmerzen: keine/leicht/mäßig/stark
  • Muskel-/Gelenkschmerzen: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Müdigkeit/Müdigkeit/Unwohlsein: keine/leicht/mäßig/stark
  • Kopfschmerzen: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Appetitlosigkeit: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Schüttelfrost: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Schlafstörungen: keine/leicht/mäßig/schwer
  • Schwindel: keiner/leicht/mäßig/schwer
  • Schluckbeschwerden: keine/leicht/mäßig/schwer
Tage 0 bis 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität – Serum
Zeitfenster: Tag 0 und Tage 6, 10, 28, 60 nach der letzten Impfung
Serum-IgA- und -IgG-Antwort auf ShigETEC-Lysat, LTB und ST durch ELISA
Tag 0 und Tage 6, 10, 28, 60 nach der letzten Impfung
Bewertung der Immunogenität – ALS
Zeitfenster: Tag 0 und Tage 6, 10 nach der letzten Impfung
ALS-IgA-Antwort auf ShigETEC-Lysat, LTB und ST durch ELISA
Tag 0 und Tage 6, 10 nach der letzten Impfung
Bewertung der Immunogenität – Stuhlextrakt
Zeitfenster: Tag 0 und Tage 10, 28 nach der letzten Impfung
Fäkale IgA-Antwort auf ShigETEC-Lysat, LTB und ST durch ELISA; Gesamt-IgA-Gehalt im Stuhl durch ELISA
Tag 0 und Tage 10, 28 nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dénes Páll, MD, PhD, University of Debrecen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magen-Darm-Krankheit

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