Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gesundheitsförderung und körperliche Aktivität im Alter

27. Februar 2023 aktualisiert von: Zeynep Sacikara, Necmettin Erbakan University

Die Wirkung mehrerer pflegerischer Interventionen auf körperliche Aktivität und auf die Gesundheitsförderung bei älteren Menschen: Randomisiertes kontrolliertes Experiment

Krankenschwestern spielen eine wichtige Rolle bei der Einführung von Gesundheitsförderungspraktiken und -richtlinien für ältere Menschen, um älteren Erwachsenen zu helfen, ihren Lebensstil zu meistern. Damit Gesundheitsförderungsprogramme verlässliche Ergebnisse erzielen, müssen Gesundheitsförderungsprogramme, die die öffentliche Gesundheit verbessern, modell-/theoriebasiert sein. In Übereinstimmung mit all diesen Daten sind, obwohl Technologieanwendungen in den letzten Jahren immer mehr eingesetzt wurden, Studien mit einem hohen Evidenzgrad zu den Auswirkungen von Multi-Interventionen auf die körperliche Aktivität und die Verbesserung der Gesundheit bei älteren Menschen unzureichend. In dieser Studie werden die Auswirkungen von Hausbesuchserziehung, mobiler Anwendung (Google Fit), Gehen in der Gruppe und telefonischen Erinnerungsversuchen für ältere Menschen zwischen 60 und 70 Jahren auf der Grundlage des Gesundheitsförderungsmodells von Pender auf körperliche Aktivität und Gesundheitsförderung untersucht nach 6 Monaten Nachbeobachtung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Anteil der älteren Bevölkerung nimmt weltweit und in unserem Land allmählich zu. Mit der zunehmenden älteren Bevölkerung entwickeln sich auch viele Gesundheitsprobleme und es zeigt sich, dass die Diagnose- und Behandlungsverfahren einen hohen finanziellen Aufwand verursachen. Die Prävention chronischer Krankheiten, die die Lebensqualität und Unabhängigkeit älterer Menschen beeinträchtigen und zu einer erheblichen Belastung für die Gesundheitssysteme werden können, ist zu einer Notwendigkeit geworden. Fast alle chronischen Krankheiten werden durch einen negativen Lebensstil und unzureichende Gesundheitsförderung verursacht. Ähnliche Volkskrankheiten und Todesursachen in unserem Land und in der Welt sind meist Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Diabetes und Infektionskrankheiten. Die modifizierbaren Ursachen dieser Krankheiten sind ebenfalls ähnlich. Diese sind Tabakkonsum, Ernährungsmängel, Stress und Bewegungsmangel. Positives Gesundheitsverhalten (Ernährung, körperliche Aktivität, Nichtrauchen, Stressbewältigung), das dem Einzelnen vermittelt werden soll, kann das Auftreten dieser Krankheiten verringern. Aus diesem Grund nehmen Gesundheitsförderungsprogramme einen wichtigen Platz ein, wenn es darum geht, dem Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft ein positives Gesundheitsverhalten zu vermitteln. Eine der besten Möglichkeiten, die Gesundheit älterer Menschen zu verbessern, ist körperliche Aktivität. Die WHO empfiehlt allen älteren Erwachsenen regelmäßige körperliche Aktivität an 3 oder mehr Tagen pro Woche mit einer Vielzahl von körperlichen Aktivitäten mit mittlerer oder höherer Intensität. Eine minimale Trainingsüberwachung durch wöchentliche Besuche und/oder Telefonanrufe wird empfohlen, um die Wirkung des Heimtrainings zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass die Verwendung eines Schrittzählers die körperliche Aktivität bei älteren Menschen signifikant erhöht, wenn ein Schrittziel festgelegt wird. Ein weiterer Beweis wurde gefunden, dass gruppenbasierte Interventionen die Aufrechterhaltung gezielter Verhaltensweisen durch Peer-Unterstützung fördern. Digitale Interventionen zur Verhaltensänderung im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität bei älteren Menschen (Aktivitätsmesser, Schrittzähler, Nutzung mobiler Anwendungen, intelligente Armbänder, intelligente Uhren) zeigen, dass sie für die Überwachung und Förderung körperlicher Aktivität und die Verbesserung der Gesundheit älterer Menschen von Vorteil sind. Dank mobiler Anwendungen wie Google Fit können Gesundheitsdaten wie körperliche Aktivität einfach verfolgt, überwacht und aufgezeichnet werden. Es ist wichtig, einen Gesundheitsförderungsansatz zu verfolgen, der es älteren Menschen ermöglicht, ihre Kontrolle über ihre Gesundheit zu erhöhen, und gesundes Altern als Teil des Alterns akzeptiert. Der Elfte Entwicklungsplan unseres Landes zielt darauf ab, die Lebensqualität der älteren Bevölkerung zu erhöhen, indem ein Umfeld geschaffen wird, in dem ältere Menschen nach ihren eigenen Vorlieben unabhängig, aktiv und gesund leben und am wirtschaftlichen und sozialen Leben teilhaben können Leben. Krankenschwestern spielen eine wichtige Rolle bei der Einführung von Gesundheitsförderungspraktiken und -richtlinien für ältere Menschen, um älteren Erwachsenen zu helfen, ihren Lebensstil zu meistern. Damit Gesundheitsförderungsprogramme verlässliche Ergebnisse liefern können, ist es sehr wichtig, dass Gesundheitsförderungsprogramme, die die öffentliche Gesundheit verbessern, modell-/theoriebasiert sind. In Übereinstimmung mit all diesen Daten sind, obwohl Technologieanwendungen in den letzten Jahren immer mehr eingesetzt wurden, Studien mit einem hohen Evidenzgrad zu den Auswirkungen von Multi-Interventionen auf die körperliche Aktivität und die Verbesserung der Gesundheit bei älteren Menschen unzureichend. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Hausbesuchserziehung, mobiler Anwendung (Google Fit), Gruppenspaziergang, telefonischen Erinnerungsversuchen für ältere Menschen zwischen 60 und 70 Jahren, basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von Pender, auf körperliche Aktivität und Gesundheitsförderung nach 6 Monate Nachverfolgung. In Übereinstimmung mit all diesen Daten, obwohl Technologieanwendungen in den letzten Jahren immer mehr eingesetzt wurden, sind Studien mit einem hohen Evidenzgrad zu den Auswirkungen von Multi-Interventionen auf die körperliche Aktivität und die Verbesserung der Gesundheit bei älteren Menschen unzureichend. In dieser Studie wurden die Auswirkungen von Hausbesuchserziehung, mobiler Anwendung (Google Fit), Gruppenspaziergängen und telefonischen Erinnerungsversuchen für ältere Menschen zwischen 60 und 70 Jahren, basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell von Pender, auf körperliche Aktivität und Gesundheitsförderung danach untersucht 6 Monate Follow-up werden überprüft.

Methode: Das Projekt wurde in einem randomisierten, kontrollierten experimentellen Typ von Pretest-Posttest geplant. Die Studie wird zwischen Juni 2022 und Dezember 2022 im Rentnerclub Melikşah, Havzan und Konevi im Distrikt Meram in Konya durchgeführt. Bei der Bestimmung der Stichprobengröße wurde basierend auf der Studie in der Literatur die Anzahl der Stichproben auf 66 in der Versuchs- und Kontrollgruppe festgelegt, 33 in jeder Gruppe, unter Berücksichtigung des 95-%-Leistungsniveaus und möglicher Verluste (20 % Drop-out ). Das Informationsformular, die Skala zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen und die Skala zur körperlichen Fitness und körperlichen Aktivität älterer Menschen werden verwendet, um Studiendaten zu sammeln. Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgegeben haben, werden unter Verwendung der Block-Randomisierungstechnik nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeordnet.

Management: Zu Beginn der Studie werden das Informationsformular, die Gesundheitsförderungsskala für ältere Menschen und die Skala für körperliche Fitness und körperliche Aktivität der älteren Personen, die die Vortestdaten waren, von Angesicht zu Angesicht von der Assistenzforscherin erhoben die älteren Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren, die zum Melikşah, Havzan und Konevi Retirement Club kamen und auf die Pandemiebedingungen achteten; Am Ende des 6. Monats füllt ein unabhängiger Forscher die Gesundheitsförderungsskala für ältere Menschen und die körperliche Fitness- und Bewegungsaktivitätsskala für ältere Menschen aus.

Anwendung:

  • Vortests des Informationsformulars, der Skala zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen und der Skala zur körperlichen Fitness und körperlichen Aktivität älterer Personen werden durchgeführt, indem die informierte Zustimmung der älteren Menschen eingeholt wird, die ihre Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben. Die älteren Personen, die der Teilnahme zugestimmt haben, werden gemäß der zuvor von einem unabhängigen Statistiker erstellten Block-Randomisierungsliste entweder der Versuchs- oder der Kontrollgruppe zugeordnet.
  • Beim ersten Treffen werden die Mobiltelefon-Kontaktdaten der Senioren eingeholt und der erste Hausbesuch zu einem Zeitpunkt geplant, an dem die Senioren geeignet sind. Während des Hausbesuchs wird ein Bewegungstraining durchgeführt. Zur allgemeinen Sensibilisierung für die Gesundheitsförderung wird eine Broschüre bereitgestellt, die gesunde Lebensgewohnheiten, Verantwortung für die Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Mundhygiene und soziales Unterstützungsverhalten enthält. Die Google Fit-Anwendung, die eine mobile Anwendung ist, wird auf die Telefone der Personen heruntergeladen und zusammen installiert, und die Verwendung der Anwendung wird erklärt und die Anwendung wird erstellt. Der Besuch dauert maximal 40 Minuten. Ein Besuch war für sechs ältere Menschen an einem Tag geplant, und Hausbesuche sollten in insgesamt sechs Tagen für die gesamte Versuchsgruppe durchgeführt werden. Die Daten (Schrittzahl und Dauer der körperlichen Aktivität) des Tages vor der 2. Woche, 10. Woche und 6. Monat des Versuchs werden von der Google Fit-Anwendung aufgezeichnet.
  • Es erfolgt eine telefonische Erinnerungsnachricht. Ab der 2. Woche der Initiativen wird jeden Montag um 10:00 Uhr eine Nachricht versendet. Inhalt der Nachricht "Für Ihre Gesundheit sollten Sie sich mindestens 30 Minuten pro Woche für insgesamt 150 Minuten bewegen." wird sein.
  • Gruppengehen: Gruppen von fünf Personen werden für das Gruppengehen gebildet (da die Anzahl der Personen, die in die experimentelle Gruppe aufgenommen werden sollen, 33 beträgt, wird eine der Gruppe aus drei Personen bestehen) und es wird in sieben Tagen abgeschlossen sein. Das Gehen wird in leichtem Tempo durchgeführt und der Zweck des Gehens besteht darin, die Anzahl der Schritte in der mobilen Anwendung zu sehen und ihre Motivation mit der Gruppe zu steigern. Die Leute werden zum Gruppenwandern in den Melikşah-Park eingeladen. Sie werden daran erinnert, ihre Telefone mitzubringen.
  • Kontrollgruppe: Im Rentnerklub gibt es keine gesundheitsbezogene Praxis. In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen. Nachdem die Versuche der experimentellen Gruppe abgeschlossen sind, ist ein Hausbesuch für die Kontrollgruppe geplant, und es ist geplant, körperliche Aktivitätstrainings, Broschüren und Installationsversuche für die Google Fit-Anwendung durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn, 42000
        • Melikşah Retirees Club

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unabhängige ältere Menschen (Barthel-Aktivitäten des täglichen Lebensindex über 60 Punkten)
  • Standardisiertes Mini-Mental-Testergebnis über 24
  • 3 Tage die Woche nicht regelmäßig Sport treiben
  • Keine Gehbeschränkung durch den Arzt
  • Mindestens Grundschulabschluss haben
  • Ein Smartphone haben
  • Internetzugang zu Hause oder am Arbeitsplatz haben
  • Fähigkeit zur Nutzung des Internets

Ausschlusskriterien:

  • Abhängige ältere Menschen (Barthel-Aktivitäten des täglichen Lebensindex unter 60 Punkten)
  • Standardisiertes Mini-Mental-Testergebnis unter 24
  • Trainieren Sie regelmäßig 3 Tage die Woche
  • Eine Geheinschränkung durch den Arzt haben
  • Analphabet sein
  • Kein Smartphone haben
  • Fehlender Internetzugang zu Hause oder am Arbeitsplatz
  • Unfähigkeit, das Internet zu nutzen
  • Diagnose Herzinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Im Erstgespräch werden die Handy-Kontaktdaten der Senioren eingeholt und ggf. der erste Hausbesuch geplant. Eine Broschüre zur Bewegungserziehung und Gesundheitsförderung während des Hausbesuchs wird bereitgestellt. Eine Broschüre mit gesunden Lebensgewohnheiten, gesundheitlicher Verantwortung, Bewegung, Ernährung, Mundhygiene und sozialem Unterstützungsverhalten wird zur allgemeinen Sensibilisierung für die Gesundheitsförderung bereitgestellt. Die Google Fit-Anwendung, die eine mobile Anwendung ist, wird auf die Telefone der Personen heruntergeladen und zusammen installiert, die Verwendung der Anwendung wird erklärt und die Anwendung wird durchgeführt. Die Gruppenwanderung ist zu absolvieren. Es erfolgt eine telefonische Erinnerungsnachricht. Inhalt der Nachricht "Für Ihre Gesundheit sollten Sie sich mindestens 30 Minuten pro Woche für insgesamt 150 Minuten bewegen." wird sein. Für das Gruppenwandern werden Fünfergruppen gebildet, die innerhalb von sieben Tagen abgeschlossen sein werden.

Hausbesuch: Ältere Menschen werden einmalig zu Hause besucht. Während des Hausbesuchs wird auf der Folie über körperliche Aktivität trainiert. Zur allgemeinen Sensibilisierung für die Gesundheitsförderung wird eine Broschüre bereitgestellt. Auch im Rahmen des Hausbesuchs erfolgt eine Beratung.

Google Fit-Anwendung: Während des Hausbesuchs wird die Anwendung auf das Telefon der älteren Person heruntergeladen, und ein Dokument über die Verwendung der Anwendung wird ausgehändigt, nachdem die Verwendung erklärt wurde. Wer Probleme mit der Beantragung hat, wird der Forscher in den folgenden Wochen unterstützen.

Gehen in der Gruppe: Der einmalige Spaziergang wird in leichtem Tempo durchgeführt, und der Zweck des Spaziergangs besteht darin, die Anzahl der Schritte in der mobilen Anwendung zu sehen und ihre Motivation mit der Gruppe zu steigern.

Nachricht: Inhalt der Nachricht "Für Ihre Gesundheit sollten Sie sich mindestens 30 Minuten pro Woche für insgesamt 150 Minuten bewegen." wird sein.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Im Rentnerklub gibt es keine gesundheitsbezogene Praxis. In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen. Nachdem die Versuche der experimentellen Gruppe abgeschlossen sind, ist ein Hausbesuch für die Kontrollgruppe geplant, und es ist geplant, körperliche Aktivitätstrainings, Broschüren und Installationsversuche für die Google Fit-Anwendung durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur Gesundheitsförderung im Alter
Zeitfenster: Am Ende des 1. Monats.

Gesamtpunktzahl der Gesundheitsförderungsskala für ältere Menschen

  • Punktzahl der Subdimension Gesundheitsgewohnheiten
  • Bewertungsniveau der Unterdimension „Teilnahme an der Gemeinschaft“.
  • Bewertungsniveau der Subdimension Gesundheitsverantwortung
  • Punktzahl der Subdimension Gesunde Ernährung
  • Subdimensions-Score-Level der regulären Übung
  • Bewertungsniveau der Subdimension Mundgesundheit Alle Items in der Skala sind positiv und haben eine vierstufige Likert-Skala (nie (1), manchmal (2), oft (3), immer (4)). Die Skalenwerte reichen von 22 bis 88, und es wird festgestellt, dass je höher der Wert, desto mehr positives Verhalten zur Gesundheitsförderung gezeigt wird.
Am Ende des 1. Monats.
Skala zur Gesundheitsförderung im Alter
Zeitfenster: Am Ende des 6. Monats.

Gesamtpunktzahl der Gesundheitsförderungsskala für ältere Menschen

  • Punktzahl der Subdimension Gesundheitsgewohnheiten
  • Bewertungsniveau der Unterdimension „Teilnahme an der Gemeinschaft“.
  • Bewertungsniveau der Subdimension Gesundheitsverantwortung
  • Punktzahl der Subdimension Gesunde Ernährung
  • Subdimensions-Score-Level der regulären Übung
  • Bewertungsniveau der Subdimension Mundgesundheit Alle Items in der Skala sind positiv und haben eine vierstufige Likert-Skala (nie (1), manchmal (2), oft (3), immer (4)). Die Skalenwerte reichen von 22 bis 88, und es wird festgestellt, dass je höher der Wert, desto mehr positives Verhalten zur Gesundheitsförderung gezeigt wird.
Am Ende des 6. Monats.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für körperliche Fitness und körperliche Aktivität älterer Menschen Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Am Ende des 1. Monats.

Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist min. 34-max. 136. Subskala körperliche Fitness: 8-32 Punkte. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto geringer die körperliche Fitness.

Subskala Wahrgenommene Hindernisse: 10-40 Punkte. Je niedriger die Punktzahl, desto höher wird das wahrgenommene Hindernis interpretiert.

Subskala Wahrgenommene Motivatoren: 8-32 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto geringer die wahrgenommenen Motivatoren.

Übungsfrequenz-Subskala: 7-28 Punkte. Die Bewertung der Skala erfolgt wie folgt: „Stimme voll und ganz zu=1“, „Stimme zu=2“, „Stimme nicht zu=3“, „Stimme überhaupt nicht zu=4“. Die Bewertung der Subskala Übungshäufigkeit, die definiert, wie oft Personen an den definierten Aktivitäten teilnehmen, ist „nie / nie =1“, „einmal pro Woche=2“, „2-3 mal pro Woche =3“, „jeden Tag“. =4".

Am Ende des 1. Monats.
Skala für körperliche Fitness und körperliche Aktivität älterer Menschen Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Am Ende des 6. Monats.

Die Gesamtpunktzahl, die von der Skala erhalten werden kann, ist min. 34-max. 136. Subskala körperliche Fitness: 8-32 Punkte. Je höher die auf der Skala erzielte Punktzahl, desto geringer die körperliche Fitness.

Subskala Wahrgenommene Hindernisse: 10-40 Punkte. Je niedriger die Punktzahl, desto höher wird das wahrgenommene Hindernis interpretiert.

Subskala Wahrgenommene Motivatoren: 8-32 Punkte. Je höher die Punktzahl, desto geringer die wahrgenommenen Motivatoren.

Übungsfrequenz-Subskala: 7-28 Punkte. Die Bewertung der Skala erfolgt wie folgt: „Stimme voll und ganz zu=1“, „Stimme zu=2“, „Stimme nicht zu=3“, „Stimme überhaupt nicht zu=4“. Die Bewertung der Subskala Übungshäufigkeit, die definiert, wie oft Personen an den definierten Aktivitäten teilnehmen, ist „nie / nie =1“, „einmal pro Woche=2“, „2-3 mal pro Woche =3“, „jeden Tag“. =4".

Am Ende des 6. Monats.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhalten, Gesundheit

3
Abonnieren