- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05424224
Verwendung von rTMS zur Behandlung von Depressionen
Verwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Depressionen
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine vielversprechende, neuartige, nicht-invasive Therapie gegen Depressionen. Tatsächlich gibt es ein von der FDA zugelassenes Depressionsprotokoll zur Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC). Seine Wirksamkeit und Sicherheit haben sich durch kontinuierliche Forschung und klinische Erfahrung erheblich verbessert. Es ist jedoch nicht bekannt, wie potenzielle Patienten identifiziert werden können, die am meisten von der Behandlung profitieren würden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Veränderungen spezifischer Parameter des Elektroenzephalogramms (EEG) nach der Behandlung vorhersagen können, ob Patienten auf rTMS ansprechen oder nicht. Das zweite Ziel besteht darin, Veränderungen in der funktionellen Konnektivität bestimmter Gehirnregionen bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern zu analysieren.
Die Hypothese ist, dass Forscher durch die rTMS-Behandlung in der Lage sein werden, die Aktivität in der Frontalregion zu steigern, zu der auch der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) gehört. EEG-Signale der Kopfhaut werden verarbeitet, um die EEG-Gehirnkonnektivität und den Frontal-Alpha-Asymmetrieindex (FAA) zu vergleichen und festzustellen, ob es vor und nach der Behandlung Unterschiede gibt. Die EEG-FAA wird normalerweise berechnet, indem die Schätzungen der EEG-Leistung auf der rechten Seite vom entsprechenden Gegenstück auf der anderen Seite abgezogen werden. Laut Literatur scheinen depressive Patienten eine vergleichsweise höhere linksfrontale Alphakraft zu haben. Die kortikale Aktivität ist mit einer verminderten EEG-Leistung verbunden, was sich bei depressiven Personen widerspiegelt. Andererseits könnte eine höhere Alphakraft auch als Hemmung interpretiert werden.
Die Forscher werden versuchen, Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Ruhe-EEG vor und nach hochfrequenter linker präfrontaler rTMS abzugrenzen, indem sie unter anderem Biomarker wie Zeit-/Frequenzkonnektivität und Alpha-Asymmetrieindex verwenden. TMS ermöglicht auch die direkte Untersuchung kortikaler Eigenschaften wie Erregbarkeit, Hemmung, Oszillationsaktivität und Konnektivität innerhalb einer bestimmten Region des Kortex. Andere Studien deuten darauf hin, dass Veränderungen der Gamma-Oszillationen im dorsolateralen präfrontalen Kortex und benachbarten Frontalregionen ebenfalls potenzielle gemeinsame Biomarker in der Psychiatrie sind, was das Potenzial von EEG-Signalen zur Identifizierung geeigneter Biomarker unterstreicht. Aufgrund seiner relativ geringen Kosten und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu bildgebenden Verfahren des Gehirns wie der Magnetresonanztomographie (MRT) oder der Positronenemissionstomographie (PET) könnte das EEG zur klinischen Studie hinzugefügt werden, sodass präzise neurophysiologische Veränderungen vor und nach Behandlungen möglich sind beurteilt werden.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
rTMS-Behandlung für Patienten, die an Depressionen leiden und gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien für rTMS geeignet sind, unter Verwendung des FDA MagVenture: MagVita TMS-Systems. Dieses Protokoll wird gemäß den Sicherheitsrichtlinien durchgeführt, um das Risiko zu minimieren. Dr. Patricia Junquera wird während der TMS-Sitzungen anwesend sein.
Für diese Forschungsstudie rekrutieren Forscher Patienten mit Depressionen. Es werden zwei Gruppen erstellt:
Gruppe 1 = reine Forschungsgruppe; mit 2 Untergruppen: 1-A = TMS-Behandlung bis zu 6 Wochen und 1-B = SHAM 2 Wochen + TMS-Behandlung bis zu 4 Wochen.
Gruppe 2 = Behandlung + Forschungsgruppe. Bei freiwilliger Zustimmung wird bei Patienten, die eine klinische Behandlung wegen Depression mit TMS im FIU Ambulatory Care Center (ACC) erhalten, ein EEG aufgezeichnet (Dauer: 20 Minuten).
Gruppe 1 = Untergruppe 1-A und Untergruppe 1-B Untergruppe 1-A = Forschungsintervention: Zehn Patienten erhalten 6 Wochen lang (30 Sitzungen) aktives rTMS. Das EEG wird vor den rTMS-Sitzungen während der Sitzungen 1, 10 und 30 aufgezeichnet.
Untergruppe 1-B = Schein- und Forschungsintervention: Blind-randomisierte Studie. 10 Sitzungen mit scheinkontrolliertem rTMS werden auf zehn Patienten angewendet. Nach den 2 Wochen würde Gruppe 1-B für 4 Wochen in das gleiche Protokoll dieser Gruppe einbezogen 1-A (Activer TMS). Vor der ersten Sitzung und nach Sitzung 10 wird ein EEG erfasst, um die Wirksamkeit von rTMS bei Depressionen für diese beiden Gruppen während der ersten zwei Wochen zu vergleichen und zu bewerten.
Gruppe 2 = Klinische Behandlung + Forschungsgruppe: Bei freiwilliger Einwilligung wird bei Patienten, die eine klinische Behandlung wegen Depression mit TMS im FIU Ambulatory Care Center (ACC) erhalten, zu Beginn der Behandlung, Sitzung 10, Sitzung 20 und am Ende ein EEG aufgezeichnet des Protokolls, Sitzung 30 (Dauer: 19 Min.).
Die Bestimmung der motorischen Schwelle (MT) dient zwei Zwecken: der Bestimmung der Position des Handbereichs des motorischen Kortex und der Bestimmung des Stimulationsniveaus. Sobald der motorische Kortex gefunden ist, wird eine Linie auf die individuelle Kappe des Patienten gezeichnet, um dem Bediener zu zeigen, wo die Spule bei der Durchführung der eigentlichen Depressionsbehandlungen platziert werden muss. Die MT-Bestimmung wird auf der linken Hemisphäre durchgeführt, da die nachfolgenden Depressionsbehandlungen über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt werden. Bei der Durchführung einer rTMS-Depressionsbehandlung wird das Stimulationsniveau als 120 % der MT definiert
Behandlungsschritte:
Erste Sitzung mit Bestimmung der motorischen Schwelle (MT), gefolgt von 5 Behandlungssitzungen pro Woche über einen Zeitraum von normalerweise 2–6 Wochen.
EEG-Aufzeichnungen werden mit dem Xltek EEG-System (Elektroenzephalograph) durchgeführt, das für einen schnellen und bequemen Anschluss konzipiert ist. Es zeichnet die spontane elektrische Aktivität des Gehirns auf und ruft nicht-invasive Reaktionen der Kopfhaut hervor. Vor den rTMS-Sitzungen während der Sitzungen 1, 10 und 30 werden etwa 10 bis 20 Minuten Ruhezustands-EEG aufgezeichnet.
Die Studie wird in der klinischen Einrichtung ACC 145-145-A durchgeführt. Während der Behandlungssitzungen sitzt der Patient bequem im Behandlungsstuhl mit einem Vakuumkissen um den Nacken, um eine optimale Unterstützung des Kopfes zu gewährleisten.
Die Studie birgt ein minimales Risiko und gelegentliche Nebenwirkungen des Tests sind leichte und kurze Kopfschmerzen aufgrund einer längeren TMS-Stimulation.
Reaktions- und Behandlungsprotokoll im Falle eines Anfalls:
Sollte es bei einem Patienten während einer rTMS-Sitzung zu einem Anfall kommen, werden folgende Schritte unternommen:
•Wenn ein Anfall auftritt, wird der Test (TMS) um mindestens eine Stunde oder bis zur Wiederherstellung der Ausgangsfunktion verschoben.
Die Bedeutung dieser Arbeit besteht darin, ein neues Verständnis der therapeutischen Wirkung von rTMS bei Teilnehmern mit Depressionen zu schaffen und mithilfe des EEG die dauerhaften Auswirkungen der Behandlung zu beurteilen. Dies kann uns zur Erstellung eines Erhaltungsprotokolls veranlassen, um die Wirkung von rTMS in dieser Population zu verlängern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Malek Adjouadi, PhD
- Telefonnummer: 3053483019
- E-Mail: adjouadi@fiu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Patricia Junquera, MD
- Telefonnummer: 3053489139
- E-Mail: pjunquer@fiu.edu
Studienorte
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
- Rekrutierung
- Florida International University
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Kontakt:
- Patricia Junquera, MD
- Telefonnummer: 3053489139
- E-Mail: pjunquer@fiu.edu
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Kontakt:
- Malek Adjouadi, PhD
- Telefonnummer: 305-348-3019
- E-Mail: adjouadi@fiu.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Depression
- muss zur Zusammenarbeit bereit sein.
Ausschlusskriterien:
- implantierte elektronische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Gehirn- oder Vagusnervstimulator, Cochlea-Implantat)
- Geschichte der Anfälle
- intrakranielles Metall (z. B. Aneurysma-Clip)
- Unfähigkeit des Teilnehmers, an der Sitzung zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten mit Depressionen
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rTMS-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EEG-Parameter zur Beurteilung der Veränderung
Zeitfenster: Sitzung 1 (Grundlinie), Sitzung 10 (nach 2 Wochen Behandlung) und 30 (Abschluss der Behandlung)
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Das Ruhezustands-Elektroenzephalogramm (EEG) kann als Beurteilungssignal dienen, das den Nutzen der Behandlung und die Wirksamkeit dieses Verfahrens bestimmt.
Frequenzbereichsmerkmale werden extrahiert, um die Veränderung im Laufe der Behandlungszeit zu analysieren.
Für die wichtigsten Frequenzbänder (Delta, Theta, Alpha und Beta) werden Konnektivitätskarten abgeleitet.
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Sitzung 1 (Grundlinie), Sitzung 10 (nach 2 Wochen Behandlung) und 30 (Abschluss der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chu HT, Cheng CM, Liang CS, Chang WH, Juan CH, Huang YZ, Jeng JS, Bai YM, Tsai SJ, Chen MH, Li CT. Efficacy and tolerability of theta-burst stimulation for major depression: A systematic review and meta-analysis. Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry. 2021 Mar 2;106:110168. doi: 10.1016/j.pnpbp.2020.110168. Epub 2020 Nov 7.
- McClintock SM, Reti IM, Carpenter LL, McDonald WM, Dubin M, Taylor SF, Cook IA, O'Reardon J, Husain MM, Wall C, Krystal AD, Sampson SM, Morales O, Nelson BG, Latoussakis V, George MS, Lisanby SH; National Network of Depression Centers rTMS Task Group; American Psychiatric Association Council on Research Task Force on Novel Biomarkers and Treatments. Consensus Recommendations for the Clinical Application of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation (rTMS) in the Treatment of Depression. J Clin Psychiatry. 2018 Jan/Feb;79(1):16cs10905. doi: 10.4088/JCP.16cs10905.
- Noda Y, Zomorrodi R, Saeki T, Rajji TK, Blumberger DM, Daskalakis ZJ, Nakamura M. Resting-state EEG gamma power and theta-gamma coupling enhancement following high-frequency left dorsolateral prefrontal rTMS in patients with depression. Clin Neurophysiol. 2017 Mar;128(3):424-432. doi: 10.1016/j.clinph.2016.12.023. Epub 2017 Jan 9.
- Kelly MS, Oliveira-Maia AJ, Bernstein M, Stern AP, Press DZ, Pascual-Leone A, Boes AD. Initial Response to Transcranial Magnetic Stimulation Treatment for Depression Predicts Subsequent Response. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2017 Spring;29(2):179-182. doi: 10.1176/appi.neuropsych.16100181. Epub 2016 Nov 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-18-0298-CR03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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Soterix MedicalNYU Langone HealthAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Unipolare DepressionVereinigte Staaten