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Verwendung von rTMS zur Behandlung von Depressionen

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Malek Adjouadi, PhD, Florida International University

Verwendung der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS) zur Behandlung von Depressionen

Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) ist eine vielversprechende, neuartige, nicht-invasive Therapie gegen Depressionen. Tatsächlich gibt es ein von der FDA zugelassenes Depressionsprotokoll zur Stimulation des dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC). Seine Wirksamkeit und Sicherheit haben sich durch kontinuierliche Forschung und klinische Erfahrung erheblich verbessert. Es ist jedoch nicht bekannt, wie potenzielle Patienten identifiziert werden können, die am meisten von der Behandlung profitieren würden.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Veränderungen spezifischer Parameter des Elektroenzephalogramms (EEG) nach der Behandlung vorhersagen können, ob Patienten auf rTMS ansprechen oder nicht. Das zweite Ziel besteht darin, Veränderungen in der funktionellen Konnektivität bestimmter Gehirnregionen bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern zu analysieren.

Die Hypothese ist, dass Forscher durch die rTMS-Behandlung in der Lage sein werden, die Aktivität in der Frontalregion zu steigern, zu der auch der dorsolaterale präfrontale Kortex (DLPFC) gehört. EEG-Signale der Kopfhaut werden verarbeitet, um die EEG-Gehirnkonnektivität und den Frontal-Alpha-Asymmetrieindex (FAA) zu vergleichen und festzustellen, ob es vor und nach der Behandlung Unterschiede gibt. Die EEG-FAA wird normalerweise berechnet, indem die Schätzungen der EEG-Leistung auf der rechten Seite vom entsprechenden Gegenstück auf der anderen Seite abgezogen werden. Laut Literatur scheinen depressive Patienten eine vergleichsweise höhere linksfrontale Alphakraft zu haben. Die kortikale Aktivität ist mit einer verminderten EEG-Leistung verbunden, was sich bei depressiven Personen widerspiegelt. Andererseits könnte eine höhere Alphakraft auch als Hemmung interpretiert werden.

Die Forscher werden versuchen, Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Ruhe-EEG vor und nach hochfrequenter linker präfrontaler rTMS abzugrenzen, indem sie unter anderem Biomarker wie Zeit-/Frequenzkonnektivität und Alpha-Asymmetrieindex verwenden. TMS ermöglicht auch die direkte Untersuchung kortikaler Eigenschaften wie Erregbarkeit, Hemmung, Oszillationsaktivität und Konnektivität innerhalb einer bestimmten Region des Kortex. Andere Studien deuten darauf hin, dass Veränderungen der Gamma-Oszillationen im dorsolateralen präfrontalen Kortex und benachbarten Frontalregionen ebenfalls potenzielle gemeinsame Biomarker in der Psychiatrie sind, was das Potenzial von EEG-Signalen zur Identifizierung geeigneter Biomarker unterstreicht. Aufgrund seiner relativ geringen Kosten und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu bildgebenden Verfahren des Gehirns wie der Magnetresonanztomographie (MRT) oder der Positronenemissionstomographie (PET) könnte das EEG zur klinischen Studie hinzugefügt werden, sodass präzise neurophysiologische Veränderungen vor und nach Behandlungen möglich sind beurteilt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

rTMS-Behandlung für Patienten, die an Depressionen leiden und gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien für rTMS geeignet sind, unter Verwendung des FDA MagVenture: MagVita TMS-Systems. Dieses Protokoll wird gemäß den Sicherheitsrichtlinien durchgeführt, um das Risiko zu minimieren. Dr. Patricia Junquera wird während der TMS-Sitzungen anwesend sein.

Für diese Forschungsstudie rekrutieren Forscher Patienten mit Depressionen. Es werden zwei Gruppen erstellt:

Gruppe 1 = reine Forschungsgruppe; mit 2 Untergruppen: 1-A = TMS-Behandlung bis zu 6 Wochen und 1-B = SHAM 2 Wochen + TMS-Behandlung bis zu 4 Wochen.

Gruppe 2 = Behandlung + Forschungsgruppe. Bei freiwilliger Zustimmung wird bei Patienten, die eine klinische Behandlung wegen Depression mit TMS im FIU Ambulatory Care Center (ACC) erhalten, ein EEG aufgezeichnet (Dauer: 20 Minuten).

Gruppe 1 = Untergruppe 1-A und Untergruppe 1-B Untergruppe 1-A = Forschungsintervention: Zehn Patienten erhalten 6 Wochen lang (30 Sitzungen) aktives rTMS. Das EEG wird vor den rTMS-Sitzungen während der Sitzungen 1, 10 und 30 aufgezeichnet.

Untergruppe 1-B = Schein- und Forschungsintervention: Blind-randomisierte Studie. 10 Sitzungen mit scheinkontrolliertem rTMS werden auf zehn Patienten angewendet. Nach den 2 Wochen würde Gruppe 1-B für 4 Wochen in das gleiche Protokoll dieser Gruppe einbezogen 1-A (Activer TMS). Vor der ersten Sitzung und nach Sitzung 10 wird ein EEG erfasst, um die Wirksamkeit von rTMS bei Depressionen für diese beiden Gruppen während der ersten zwei Wochen zu vergleichen und zu bewerten.

Gruppe 2 = Klinische Behandlung + Forschungsgruppe: Bei freiwilliger Einwilligung wird bei Patienten, die eine klinische Behandlung wegen Depression mit TMS im FIU Ambulatory Care Center (ACC) erhalten, zu Beginn der Behandlung, Sitzung 10, Sitzung 20 und am Ende ein EEG aufgezeichnet des Protokolls, Sitzung 30 (Dauer: 19 Min.).

Die Bestimmung der motorischen Schwelle (MT) dient zwei Zwecken: der Bestimmung der Position des Handbereichs des motorischen Kortex und der Bestimmung des Stimulationsniveaus. Sobald der motorische Kortex gefunden ist, wird eine Linie auf die individuelle Kappe des Patienten gezeichnet, um dem Bediener zu zeigen, wo die Spule bei der Durchführung der eigentlichen Depressionsbehandlungen platziert werden muss. Die MT-Bestimmung wird auf der linken Hemisphäre durchgeführt, da die nachfolgenden Depressionsbehandlungen über dem linken dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) durchgeführt werden. Bei der Durchführung einer rTMS-Depressionsbehandlung wird das Stimulationsniveau als 120 % der MT definiert

Behandlungsschritte:

Erste Sitzung mit Bestimmung der motorischen Schwelle (MT), gefolgt von 5 Behandlungssitzungen pro Woche über einen Zeitraum von normalerweise 2–6 Wochen.

EEG-Aufzeichnungen werden mit dem Xltek EEG-System (Elektroenzephalograph) durchgeführt, das für einen schnellen und bequemen Anschluss konzipiert ist. Es zeichnet die spontane elektrische Aktivität des Gehirns auf und ruft nicht-invasive Reaktionen der Kopfhaut hervor. Vor den rTMS-Sitzungen während der Sitzungen 1, 10 und 30 werden etwa 10 bis 20 Minuten Ruhezustands-EEG aufgezeichnet.

Die Studie wird in der klinischen Einrichtung ACC 145-145-A durchgeführt. Während der Behandlungssitzungen sitzt der Patient bequem im Behandlungsstuhl mit einem Vakuumkissen um den Nacken, um eine optimale Unterstützung des Kopfes zu gewährleisten.

Die Studie birgt ein minimales Risiko und gelegentliche Nebenwirkungen des Tests sind leichte und kurze Kopfschmerzen aufgrund einer längeren TMS-Stimulation.

Reaktions- und Behandlungsprotokoll im Falle eines Anfalls:

Sollte es bei einem Patienten während einer rTMS-Sitzung zu einem Anfall kommen, werden folgende Schritte unternommen:

•Wenn ein Anfall auftritt, wird der Test (TMS) um mindestens eine Stunde oder bis zur Wiederherstellung der Ausgangsfunktion verschoben.

Die Bedeutung dieser Arbeit besteht darin, ein neues Verständnis der therapeutischen Wirkung von rTMS bei Teilnehmern mit Depressionen zu schaffen und mithilfe des EEG die dauerhaften Auswirkungen der Behandlung zu beurteilen. Dies kann uns zur Erstellung eines Erhaltungsprotokolls veranlassen, um die Wirkung von rTMS in dieser Population zu verlängern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Patricia Junquera, MD
  • Telefonnummer: 3053489139
  • E-Mail: pjunquer@fiu.edu

Studienorte

    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33174
        • Rekrutierung
        • Florida International University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Erwachsene mit Symptomen einer Depression.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Depression
  • muss zur Zusammenarbeit bereit sein.

Ausschlusskriterien:

  • implantierte elektronische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Gehirn- oder Vagusnervstimulator, Cochlea-Implantat)
  • Geschichte der Anfälle
  • intrakranielles Metall (z. B. Aneurysma-Clip)
  • Unfähigkeit des Teilnehmers, an der Sitzung zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Depressionen
rTMS-System

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EEG-Parameter zur Beurteilung der Veränderung
Zeitfenster: Sitzung 1 (Grundlinie), Sitzung 10 (nach 2 Wochen Behandlung) und 30 (Abschluss der Behandlung)
Das Ruhezustands-Elektroenzephalogramm (EEG) kann als Beurteilungssignal dienen, das den Nutzen der Behandlung und die Wirksamkeit dieses Verfahrens bestimmt. Frequenzbereichsmerkmale werden extrahiert, um die Veränderung im Laufe der Behandlungszeit zu analysieren. Für die wichtigsten Frequenzbänder (Delta, Theta, Alpha und Beta) werden Konnektivitätskarten abgeleitet.
Sitzung 1 (Grundlinie), Sitzung 10 (nach 2 Wochen Behandlung) und 30 (Abschluss der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

25. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-18-0298-CR03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Das nicht identifizierte EEG wird an andere Forschungen weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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