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Wirkung von Lactoferrin bei der Behandlung von Lungenentzündung

18. Juni 2022 aktualisiert von: Omima mahran hussein, Assiut University

Wirksamkeit von Lactoferrin als Zusatztherapie bei Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen

Pneumonie ist definiert als die durch einen Infektionserreger verursachte Entzündung des Lungengewebes, die zu akuten respiratorischen Anzeichen und Symptomen führt. Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist eine Hauptursache für Morbidität und erhöhte Gesundheitskosten. In Entwicklungsländern bleibt Lungenentzündung eine bedeutende Todesursache bei Kindern.

Eine Lungenentzündung tritt bei 30 bis 45 von 1.000 Kindern unter 5 Jahren auf; es ist weniger häufig bei 5- bis 9-Jährigen (16 bis 22/1.000) und bei älteren Kindern (7 bis 16/1.000).

Streptococcus pneumoniae ist die primäre bakterielle Ursache von Lungenentzündungen bei Säuglingen und Kindern. Virale Ätiologien werden weniger vorherrschend und Mykoplasmen- und Chlamydieninfektionen werden mit zunehmendem Alter häufiger

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lactoferrin (LF) ist ein eisenbindendes Glykoprotein der Transferrin-Familie, das von Drüsenzellen exprimiert und ausgeschieden wird und in den meisten Körperflüssigkeiten vorkommt. Es tritt in besonders hohen Konzentrationen in Säugetiermilch auf und wurde zuerst in Rindermilch identifiziert und anschließend aus menschlicher Milch isoliert.

Die bakteriostatische Funktion von LF beruht auf seiner Fähigkeit, das Fe3+-Ion aufzunehmen, die Verwendung dieses Nährstoffs durch Bakterien an der Infektionsstelle einzuschränken und das Wachstum dieser Mikroorganismen sowie die Expression ihrer Virulenzfaktoren zu hemmen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Lungenentzündung
  • im Alter von einem Monat bis zum Alter von 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

Neugeborene und Kinder mit:

  • Immunschwäche
  • angeborenen Herzfehler
  • neuromaskuläre Störung
  • genetische Syndrome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Lungenentzündung, die nur eine Lungenentzündungsbehandlung erhalten
Sie werden nur wegen einer Lungenentzündung behandelt
Antibiotika für Lungenentzündung
Experimental: Lungenentzündungspatienten erhalten eine Behandlung gegen Lungenentzündung und Lactoferrin
Sie werden wegen Lungenentzündung und Lactoferrin behandelt
Antibiotika für Lungenentzündung
Lactoferrin bindet und blockiert virale Glykosaminoglykan-Rezeptoren, insbesondere Heparansulfat (HS). Die Bindung von LF und HS verhindert den Erstkontakt zwischen Virus und Wirtszelle und damit die Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überlebensrate.
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Vergleich des Einflusses der Intervention auf die Überlebensrate.
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Schwere der Erkrankung (klinische Bewertung)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Notieren Sie die Änderungen von schwer zu mittel oder leicht und die benötigte Zeit
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pneumonia

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pneumonie Behandlung

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