- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05960383
Molekulare vs. konventionelle mikrobiologische Diagnose von Infektionen bei Lungentransplantationen (PNEUMOARRAY)
Vergleich zwischen Rapid Molecular Technique BioFire Pneumonia Panel Filmarray und konventionellen kulturbasierten Methoden bei der mikrobiologischen Diagnose an bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit von Lungentransplantationspatienten
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist der Vergleich der schnellen molekularen Technik BioFire Pneumonia Panel Filmarray und konventioneller kulturbasierter Methoden in der mikrobiologischen Diagnose der bronchoalveolären Lavage von Lungentransplantationspatienten.
Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation
- Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
- Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
- Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Molekulare Tests, die bakterielle Organismen anhand von Nukleinsäuresequenzen und nicht anhand von Kulturen nachweisen, haben das Potenzial, die Zeit bis zur Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege zu verkürzen. Allerdings sind ihre Leistungsmerkmale bei Lungentransplantatempfängern unbekannt.
PNEUMOARRAY ist eine prospektive Studie an der IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico in Mailand, die ab September 2022 alle Patienten im Alter von > 18 Jahren einschließt, die sich einer Lungentransplantation unterziehen. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Eine Fibrobronchoskopie (FBS) mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) wird entsprechend der klinischen Praxis sowohl an der Lunge des Spenders als auch der Lunge des Empfängers durchgeführt. Die BAL des Spenders wird vor der Transplantattransplantation erhoben, während die BAL beim Lungentransplantatempfänger 72 Stunden nach der Transplantation durchgeführt wird. An jeder BAL-Probe werden sowohl vom Lungenspender als auch vom Empfänger eine molekulare Diagnostik und eine Kulturuntersuchung durchgeführt.
Das Ziel dieser prospektiven Studie ist der Vergleich der schnellen molekularen Technik BioFire Pneumonia Panel Filamarray und konventioneller kulturbasierter Methoden in der mikrobiologischen Diagnose der bronchoalveolären Lavage von Lungentransplantationspatienten.
Das primäre Ergebnis ist:
-Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation
Sekundäre Ergebnisse sind:
- Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
- Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
- Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
- Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken
Die Stichprobengröße für die statistische Signifikanz umfasst 53 Patienten.
Für die meisten Bakterien und Pilze bleibt die mikrobiologische Kultur von BAL der Goldstandard für die Diagnose, aber Kulturen sind durch lange Bearbeitungszeiten und verminderte Empfindlichkeit bei Patienten, die eine empirische antiinfektiöse Therapie erhalten haben, begrenzt. In dieser Situation kann eine schnelle mikrobiologische Diagnose von entscheidender Bedeutung sein, um eine gezielte antimikrobielle Therapie/Prophylaxe einzuleiten und Gene zu identifizieren, die für Resistenzen kodieren, um eine gezielte Therapie durchzuführen und die antimikrobielle Resistenz zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Valeria Pastore
- Telefonnummer: 00390255034770
- E-Mail: valeria.pastore@policlinico.mi.it
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20155
- Rekrutierung
- Irccs Fondazione Ca' Granda Policlinico Di Milano
-
Kontakt:
- Alessandra Bandera, Professor
- Telefonnummer: 00390255034770
- E-Mail: alessandra.bandera@unimi.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten im Alter von > 18 Jahren, die sich ab Februar 2023 einer Lungentransplantation unterziehen, im IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico in Mailand und führten FBS+BAL durch
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Lungentransplantation
53 Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten und sich einer mikrobiologischen Untersuchung mit BioFire Pneumonia Panel Plus und konventioneller Kultur unterziehen
|
Bewertung der Sensibilität und Spezifität des BioFire Pneumonia Panel Plus bei Lungentransplantationen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mikrobiologische Übereinstimmung mit der BAL des Spenders
Zeitfenster: 2023-2024
|
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation
|
2023-2024
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
mikrobiologische Übereinstimmung mit der BAL des Empfängers
Zeitfenster: 2023-2024
|
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
|
2023-2024
|
|
Übereinstimmung bei der Erkennung molekularer Resistenzmuster
Zeitfenster: 2023-2024
|
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
|
2023-2024
|
|
Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen
Zeitfenster: 2023-2024
|
Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
|
2023-2024
|
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung
Zeitfenster: 2023-2024
|
Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken
|
2023-2024
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 665_2022bis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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