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Molekulare vs. konventionelle mikrobiologische Diagnose von Infektionen bei Lungentransplantationen (PNEUMOARRAY)

Vergleich zwischen Rapid Molecular Technique BioFire Pneumonia Panel Filmarray und konventionellen kulturbasierten Methoden bei der mikrobiologischen Diagnose an bronchoalveolärer Lavageflüssigkeit von Lungentransplantationspatienten

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist der Vergleich der schnellen molekularen Technik BioFire Pneumonia Panel Filmarray und konventioneller kulturbasierter Methoden in der mikrobiologischen Diagnose der bronchoalveolären Lavage von Lungentransplantationspatienten.

Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation
  • Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
  • Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
  • Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Molekulare Tests, die bakterielle Organismen anhand von Nukleinsäuresequenzen und nicht anhand von Kulturen nachweisen, haben das Potenzial, die Zeit bis zur Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege zu verkürzen. Allerdings sind ihre Leistungsmerkmale bei Lungentransplantatempfängern unbekannt.

PNEUMOARRAY ist eine prospektive Studie an der IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico in Mailand, die ab September 2022 alle Patienten im Alter von > 18 Jahren einschließt, die sich einer Lungentransplantation unterziehen. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Eine Fibrobronchoskopie (FBS) mit bronchoalveolärer Lavage (BAL) wird entsprechend der klinischen Praxis sowohl an der Lunge des Spenders als auch der Lunge des Empfängers durchgeführt. Die BAL des Spenders wird vor der Transplantattransplantation erhoben, während die BAL beim Lungentransplantatempfänger 72 Stunden nach der Transplantation durchgeführt wird. An jeder BAL-Probe werden sowohl vom Lungenspender als auch vom Empfänger eine molekulare Diagnostik und eine Kulturuntersuchung durchgeführt.

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist der Vergleich der schnellen molekularen Technik BioFire Pneumonia Panel Filamarray und konventioneller kulturbasierter Methoden in der mikrobiologischen Diagnose der bronchoalveolären Lavage von Lungentransplantationspatienten.

Das primäre Ergebnis ist:

-Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation

Sekundäre Ergebnisse sind:

  • Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
  • Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
  • Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
  • Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken

Die Stichprobengröße für die statistische Signifikanz umfasst 53 Patienten.

Für die meisten Bakterien und Pilze bleibt die mikrobiologische Kultur von BAL der Goldstandard für die Diagnose, aber Kulturen sind durch lange Bearbeitungszeiten und verminderte Empfindlichkeit bei Patienten, die eine empirische antiinfektiöse Therapie erhalten haben, begrenzt. In dieser Situation kann eine schnelle mikrobiologische Diagnose von entscheidender Bedeutung sein, um eine gezielte antimikrobielle Therapie/Prophylaxe einzuleiten und Gene zu identifizieren, die für Resistenzen kodieren, um eine gezielte Therapie durchzuführen und die antimikrobielle Resistenz zu reduzieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milano, Italien, 20155
        • Rekrutierung
        • Irccs Fondazione Ca' Granda Policlinico Di Milano
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

PNEUMOARRAY ist eine prospektive Studie an der IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico in Mailand, an der alle Patienten im Alter von > 18 Jahren teilnehmen, die sich ab Februar 2023 einer Lungentransplantation unterziehen. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Patienten im Alter von > 18 Jahren, die sich ab Februar 2023 einer Lungentransplantation unterziehen, im IRCCS Fondazione Cà Granda Policlinico in Mailand und führten FBS+BAL durch

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Lungentransplantation
53 Patienten, die eine Lungentransplantation erhalten und sich einer mikrobiologischen Untersuchung mit BioFire Pneumonia Panel Plus und konventioneller Kultur unterziehen
Bewertung der Sensibilität und Spezifität des BioFire Pneumonia Panel Plus bei Lungentransplantationen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mikrobiologische Übereinstimmung mit der BAL des Spenders
Zeitfenster: 2023-2024
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Spenders vor der Lungentransplantation
2023-2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mikrobiologische Übereinstimmung mit der BAL des Empfängers
Zeitfenster: 2023-2024
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken an der bronchoalveolären Lavage des Empfängers, die 72 Stunden nach der Lungentransplantation durchgeführt wird
2023-2024
Übereinstimmung bei der Erkennung molekularer Resistenzmuster
Zeitfenster: 2023-2024
Bestimmen Sie die mikrobiologische Übereinstimmung zwischen molekulardiagnostischen und konventionellen Kulturtechniken beim Nachweis molekularer Resistenzmuster
2023-2024
Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen
Zeitfenster: 2023-2024
Bestimmen Sie den Zeitunterschied zu mikrobiologischen Ergebnissen zwischen molekulardiagnostischen und herkömmlichen Kulturtechniken
2023-2024
Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung
Zeitfenster: 2023-2024
Bestimmen Sie die Zeit bis zur klinischen Entscheidung auf der Grundlage molekulardiagnostischer Techniken im Vergleich zu herkömmlichen Kulturtechniken
2023-2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BioFire Pneumonia Panel Plus

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