- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05435495
Mechanismen der Resistenz gegen die PSMA-Radioliganden-Therapie
Mechanismen der Resistenz gegen die PSMA-Radioliganden-Therapie: Strahlenresistenz versus Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Beziehung zwischen der vom Ganzkörper-Tumor absorbierten Dosis und der Reaktion Lutetium-basierte prostataspezifisches Membran-Antigen-gerichtete Radioliganden-Therapie (177Lu-PSMA-RLT).
II. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Post-Operative Radiation Therapy Outcomes Score (PORTOS)-Score und dem Ansprechen auf 177Lu-PSMA-RLT.
III. Bestimmung der relativen Bedeutung der Strahlendosis (vom Ganzkörpertumor absorbierte Dosis) und der Strahlenempfindlichkeit (PORTOS-Score) als Marker für das Ansprechen auf 177Lu-PSMA-RLT.
Sondierungsziele:
I. Entwicklung einer neuartigen Signatur der Strahlenempfindlichkeit.
II. Auswertung von Tumorbiopsien zum Verständnis von Resistenzmechanismen.
III. Verstehen des Nutzens der Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT/CT) nach Zyklus 4 zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung.
Die Studienteilnehmer werden vor Beginn der geplanten Therapie einer Biopsie und Blutentnahme sowie nach der ersten und vierten Behandlung einer SPECT/CT-Bildgebung unterzogen. Ein SPECT/CT-Scan wird 24 (+/- 6) nach der ersten Behandlung durchgeführt, und nach der vierten Behandlung wird eine 24 +/- 6-stündige SPECT/CT-Nachbehandlung durchgeführt. Darüber hinaus können sich die Studienteilnehmer zum Zeitpunkt der Progression einer optionalen Biopsie und Blutabnahme unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Maya Aslam
- Telefonnummer: (415) 514-8987
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- University of California, Los Angeles
-
Hauptermittler:
- Matthew Rettig, MD
-
Hauptermittler:
- Johannes Czernin, MD
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- University of California, San Francisco
-
Kontakt:
- Maya Aslam
- Telefonnummer: 415-514-8987
- E-Mail: Maya.Aslam@ucsf.edu
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 877-827-3222
- E-Mail: cancertrials@ucsf.edu
-
Hauptermittler:
- Thomas Hope, MD
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering
-
Hauptermittler:
- Lisa Bodei, MD
-
Hauptermittler:
- Michael Morris, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beginn der Behandlung mit Lutetium-basierter PSMA-gerichteter RLT.
- Die Teilnehmer müssen eine PSMA-begeisterte Läsion haben, die für eine Biopsie zugänglich ist. Die Biopsie neu auftretender radiologischer Metastasen ist erwünscht und der Biopsie bereits bestehender Läsionen nach Möglichkeit vorzuziehen. Neu auftretende Läsionen sind definiert als solche, die bei einem früheren Scan nicht vorhanden waren, oder solche, die seit Beginn der letzten Behandlung eine eindeutige Progression zeigen. Biopsien werden gemäß den lokalen institutionellen Standards durchgeführt.
- Patienten, die Warfarin, Aspirin oder andere Antikoagulanzien einnehmen, sind geeignet, sofern sie als in der Lage erachtet werden, das Absetzen der Antikoagulation für mindestens fünf Tage vor der Biopsie zu tolerieren. Die Umstellung auf niedermolekulares Heparin vor der Biopsie ist gemäß den örtlichen Standardarbeitsanweisungen zulässig, sofern eine Genehmigung des interventionellen Radiologen oder des PI vorliegt.
- Alter >=18 Jahre.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit erheblichen angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörungen (z. B. von-Wildebrand-Krankheit, erworbene Blutungsfaktorhemmer).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, sich zusätzlichen studienbezogenen bildgebenden Verfahren zu unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer, die sich einer 177Lu-PSMA-617-Behandlung unterziehen
Teilnehmer, die sich einer PSMA-gerichteten Radioligandentherapie mit mindestens vier geplanten Behandlungszyklen unterziehen, werden wie folgt behandelt: SPECT/CTs werden 24 Stunden nach der ersten Behandlung durchgeführt und nach der vierten Behandlung wird vor dem ersten 177Lu-PSMA eine Tumorbiopsie durchgeführt Radioligandentherapie, vor der Behandlung wird für zukünftige Forschungen Blut entnommen, und zum Zeitpunkt des Fortschreitens können auch eine optionale Tumorbiopsie und Blutentnahme für zukünftige Forschungen durchgeführt werden.
|
Bildgebendes Verfahren
Andere Namen:
Blutentnahme für zukünftige Forschungstests (45-60 ml).
Geführte Biopsie der Läsion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere vom Ganzkörpertumor absorbierte Dosis (WB-Dosis) über alle metastatischen Läsionen hinweg
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Das Unit Density Sphere-Modell wird mithilfe von OLINDA implementiert, einer PC-Software der zweiten Generation zur internen Dosisbewertung in der Nuklearmedizin, um die mittlere Dosis über alle metastatischen Läsionen hinweg zu messen.
Dieser Ansatz verwendet die SPECT/CTs zu drei Zeitpunkten, um eine Ganzkörper-Dosiskarte zu erstellen, die dann segmentiert werden kann.
Unter Verwendung von OLINDA wird die Gesamtdosis für jeden Tumor als Integral der Aktivität über die auf 500 Stunden geschätzte Zeit berechnet.
Die Dosis wird in Grau (Gy) berechnet.
|
Bis zu 6 Monaten
|
|
Mittlerer PORTOS-Score
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
PORTOS ist eine Gensignatur, die den Erfolg der Bergungsbestrahlung vorhersagt.
Ein PORTOS-Score von Null (als „niedriger“ PORTOS bezeichnet) bedeutet, dass er keinen Nutzen einer Salvage-Strahlentherapie vorhersagt.
Ein PORTOS größer als Null (sogenannter „hoher“ PORTOS-Score) sagt einen Nutzen aus der Salvage-Strahlung voraus.
|
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Hope, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Handhabung von Proben
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Punktionen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Zytologische Techniken
- Zytodiagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Biopsie
- Blutprobensammlung
Andere Studien-ID-Nummern
- 19553
- R01CA235741-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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