- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440110
Kognitive Wirkungen der Theta-Burst-Stimulation (TBS) bei vermuteter Nicht-Alzheimer-Krankheits-Pathophysiologie (SNAP) (SNAP)
19. März 2026 aktualisiert von: Chang Gung Memorial Hospital
Kognitive Wirkungen und potenzielle Mechanismen der Theta-Burst-Stimulation (TBS) bei Verdacht auf Pathophysiologie der Nicht-Alzheimer-Krankheit (SNAP): eine Pilotstudie
Dies ist eine Pilotstudie zur Identifizierung einer homogenen Kohorte pathologisch spezifischer Demenz mit SNAP für eine klinische Studie zur Hirnstimulation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler wenden die NIA-AA-Kriterien an, um die Personen mit dem durch Biomarker definierten SNAP-Endophänotyp zu identifizieren.
Dies ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie für die ersten zwei Wochen, gefolgt von einer offenen Studie für die nächsten zwei Wochen und einer kombinierten funktionellen Neuroimaging-Studie von 18F-FDG-PET, um die potenziellen Mechanismen weiter zu untersuchen.
Insgesamt 20 SNAP-Demenzpatienten werden für zwei aufeinanderfolgende Jahre rekrutiert und vier aufeinanderfolgenden Wochen lang für 5 tägliche Interventionen pro Woche iTBS unterzogen.
Die kognitive Bewertung wird vor und unmittelbar nach der TBS-Intervention sowie 8 Wochen nach der TBS durchgeführt.
Daten zur funktionellen Neurobildgebung werden auch vor und nach dem TBS-Protokoll erhoben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
17
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guishan
-
Taoyuan District, Guishan, Taiwan, 333
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
46 Jahre bis 86 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 50-90 Jahren.
- Die Patienten erfüllen die NIA-AA-Forschungskriterien für vermutete Pathophysiologie der Nicht-Alzheimer-Krankheit (SNAP) (Petersen, Smith et al. 1999; Jack, Bennett et al. 2018) und die DSM-5-Kriterien für eine schwere neurokognitive Störung der Demenz (Regier, Narrow et al. 2013).
- Amyloid-PET sollte immer durchgeführt werden.
- Die CDR von Probanden kann 0,5–2 betragen.
Ausschlusskriterien:
- Jedes Subjekt hat eine eindeutige Diagnose von Epilepsie oder eine Vorgeschichte von Krampfanfällen.
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte klinisch signifikanter neurologischer Verletzungen, die die Gehirnstruktur oder -funktion beeinträchtigen, wie abgeschlossener Schlaganfall, Kopfverletzung oder Gehirntumor. (zerebrovaskuläre Störungen, Hydrozephalus und intrakranielle Masse, dokumentiert durch MRT; eine Vorgeschichte von traumatischer Hirnverletzung oder einer anderen neurologischen Erkrankung).
- Jedes Subjekt hat klinisch signifikante oder instabile medizinische Erkrankungen, einschließlich Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Stoffwechsel-, Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Jedes Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres Alkohol- oder andere Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit oder eine längere Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen wie Schizophrenie, bipolare Störung und zuvor anhaltenden Drogenmissbrauch.
- Alle Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Allgemeine MRT-, TMS- und/oder PET-Ausschlusskriterien, einschließlich Personen, die sich einer Gehirnaneurysma-Operation oder einem implantierten Herzschrittmacher, mechanischen Ventilen, einem Cochlea-Implantat oder anderen Metallgeräten/Objekten unterzogen haben, die im Körper nicht MR-kompatibel sind.
Abzugskriterien
- Komplikationen, die nach dem Eingriff auftreten und die Wirksamkeits- und Sicherheitsbeurteilung beeinflussen.
- Neubeginn oder Fortschreiten der Krankheit, die die Ergebnisse beeinflussen können.
- Verwendung anderer Therapien oder Medikamente während des Interventionszeitraums zur Veränderung kognitiver Funktionen.
- Alle Probanden, die vom Hauptprüfarzt als hohes Risiko für Nebenwirkungen eingestuft werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: aktiv und aktiv
Die Patienten werden TBS für 5 tägliche Eingriffe pro Woche für vier aufeinanderfolgende Wochen unterzogen.
|
Die Prüfärzte führen standardmäßige intermittierende TBS (iTBS)-Parameter für die linke DLPFC jedes Patienten in der Studie durch.
Die Frequenzparameter von TBS sind 3-pulsige 50-Hz-Bursts, alle 200 ms bei 5 Hz, und die Intensität beträgt 90 % der aktiven motorischen Schwelle.
Eine einzelne Sitzung von iTBS enthält 2 Sekunden TBS, die alle 10 Sekunden 20 Mal wiederholt werden.
In dieser Studie geben die Prüfärzte zwei iTBS-Sitzungen im Abstand von 15 Minuten ab.
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Schein-Komparator: Schein und aktiv
Die Patienten werden in den ersten zwei Wochen TBS für 5 tägliche Interventionen pro Woche unterzogen, gefolgt von einer offenen Studie für die nächsten zwei Wochen.
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Die Prüfärzte führen standardmäßige intermittierende TBS (iTBS)-Parameter für die linke DLPFC jedes Patienten in der Studie durch.
Die Frequenzparameter von TBS sind 3-pulsige 50-Hz-Bursts, alle 200 ms bei 5 Hz, und die Intensität beträgt 90 % der aktiven motorischen Schwelle.
Eine einzelne Sitzung von iTBS enthält 2 Sekunden TBS, die alle 10 Sekunden 20 Mal wiederholt werden.
In dieser Studie geben die Prüfärzte zwei iTBS-Sitzungen im Abstand von 15 Minuten ab.
Die Scheinstimulation wendet das gleiche iTBS-Protokoll wie die Scheinspule an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Änderungen der Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE).
Zeitfenster: Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4) und 8 Wochen Follow-up nach TBS (T12)
|
Die Änderungen der Gesamtpunktzahl der Mini-Mental State Examination (MMSE) (Punktzahlbereich von 0 bis 30, höhere Werte stehen für ein besseres kognitives Ergebnis)
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Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4) und 8 Wochen Follow-up nach TBS (T12)
|
|
Die Veränderungen der kognitiven Gesamtpunktzahl der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala (ADAS-Cog).
Zeitfenster: Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4) und 8 Wochen Follow-up nach TBS (T12)
|
Die Veränderungen der Alzheimer's Disease Assessment Scale-Cognitive (ADAS-Cog) Gesamtpunktzahl (Punktzahl reicht von 0 bis 70, eine höhere Punktzahl weist auf ein schlechteres kognitives Ergebnis hin)
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Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4) und 8 Wochen Follow-up nach TBS (T12)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Standardaufnahmewerte von FDG-PET ändern sich
Zeitfenster: Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4)
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Die Standardaufnahmewerte (SUV) verändern den zerebralen Glukosestoffwechsel mittels 18F-FDG-PET
|
Baseline (T0) und unmittelbar nach 2 Wochen TBS (T2) und 4 Wochen TBS (T4)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: KUAN YI WU, Chang Gung Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. August 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202200400A0
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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