- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440201
Kopplung zwischen Gerinnungseigenschaften bei Patienten mit chronischer Hämodialyse und der Durchgängigkeit des Hämodialysators (ClotPara)
Zwanzig stabile chronische Hämodialysepatienten werden eingeschlossen und werden je nach folgendem Flussdiagramm einer, zwei, drei oder vier Testdialysesitzungen unter der Woche unterzogen.
Alle Patienten beginnen (Woche 1) mit einem Antikoagulans Clexane 50IE/kg und werden mit ihrem normalen Dialysator und Dialysegerät dialysiert. Abhängig von den Ergebnissen der gemessenen Gerinnungseigenschaften und des Dialysatorscannings (d. h. Prozentsatz offener Fasern) wird (über das Flussdiagramm) entschieden, ob der Patient eine zweite Sitzung (usw.) mit einer angepassten Antikoagulationstherapie erhält, um die Faserdurchgängigkeit zu verbessern bei gleichzeitiger Begrenzung von Blutungen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig stabile Patienten mit chronischer Hämodialyse (HD) mit einem gut funktionierenden Gefäßzugang werden eingeschlossen. Die Patienten haben einen Hämatokritwert von über 30 % und keine bekannte Heparinallergie, keine schwere Thrombozytopenie (Blutplättchen über 50.000/µl) oder eine aktive Infektion. Patienten werden nicht mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt.
Die Studie ist auf maximal vier Testsitzungen zur Wochenmitte pro Patient begrenzt. Die Patienten werden mit ihrem normalen Dialysator an ihrem normalen Dialysegerät dialysiert. Die Patienten erhalten eine Dialyse von 240 Minuten mit einem Blutfluss von 300 ml/min und einem Dialysatfluss von 500 ml/min. Die Ultrafiltration wird entsprechend den Bedürfnissen des Patienten eingestellt. Wie üblich wird den Patienten im Dialysekreislauf ein Antikoagulans verabreicht, um eine Gerinnung des extrakorporalen Kreislaufs zu vermeiden.
Zu Beginn der ersten Testsitzung erhalten die Patienten den Gerinnungshemmer Clexane 20–30 IE/kg (0,2–0,3 mg/kg – auf 10 gerundet).
Bei diesen 20 Patienten werden die Gerinnungseigenschaften durch Gerinnungstests wie Thrombinbildungstest, Thrombo-Elastogramm mit Rotem, Thrombozytenfunktionsanalyse (PFA), Durchflusskammer und die Messung biochemischer Marker wie Anti-Thrombin-III ( AT-III), p-Selektin und AntiXa. Für diese Messungen wird Blut vor der Dialyse, 30 min nach Dialysestart und nach der Dialyse entnommen.
Um diese Gerinnungseigenschaften mit der Durchgängigkeit des Dialysators zu verknüpfen, wird der Dialysator nach der Dialyse mit einer Goldstandard-Mikro-Computertomographie (CT)-Technik gescannt. Am Ende der Dialysesitzung wird ein Standardspülverfahren angewendet. Der Dialysator wird dann für 12–24 Stunden durch kontinuierliche Überdruckbeatmung im Blut- und Dialysatkompartiment getrocknet. Beim Scannen wird der Dialysator vertikal auf einer rotierenden Scheibe vor der Röntgenquelle montiert. Nach der Bildrekonstruktion erhalten wir Bilder von Querschnitten des Dialysators. Die nicht blockierten Fasern werden mit einem Open-Source-Computerprogramm gezählt, das für die biologische Bildanalyse verwendet wird. Durch den Vergleich der Anzahl der nicht blockierten Fasern mit der Gesamtzahl der Fasern in einem nicht verwendeten Dialysator kann der Prozentsatz der Faserblockierung abgeleitet werden.
Durch Vergleich des Prozentsatzes der Faserblockierung mit den Gerinnungseigenschaften des Patienten kann ein Einblick in den Wert der verschiedenen Gerinnungseigenschaften gewonnen werden.
Basierend auf den Ergebnissen der ersten Sitzung unter der Woche wird (auf der Grundlage eines Flussdiagramms) entschieden, ob der Patient unter der Woche auch eine zweite, dritte und schließlich vierte Dialysetestsitzung mit einer angepassten Antikoagulationstherapie erhält, um die Faserdurchgängigkeit zu verbessern und gleichzeitig Blutungen zu begrenzen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gent, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronische Hämodialysepatienten
- gut funktionierender Gefäßzugang
- Hämatokrit höher als 30 %
Ausschlusskriterien:
- bekannte Heparinallergie
- schwere Thrombozytopenie (Blutplättchen über 50.000/µL)
- aktive Infektion
- Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erste Probesitzung
Jedem Patienten wird das Antikoagulans Clexane 50 IE/kg in die venöse Leitung des Dialysekreislaufs verabreicht, sobald das Dialysegerät Blut erkennt.
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Ändern (erhöhen/verringern) Sie die zu Beginn der Dialyse verabreichte Clexane-Menge.
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Experimental: Zweite Testsession
Die Clexane-Dosis wird um 50 % verringert oder erhöht, abhängig von den Ergebnissen der Faserdurchgängigkeit und den Gerinnungseigenschaften der vorherigen Sitzung.
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Ändern (erhöhen/verringern) Sie die zu Beginn der Dialyse verabreichte Clexane-Menge.
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Experimental: Dritte Testsitzung
Die Clexane-Dosis wird um 50 % verringert oder erhöht, abhängig von den Ergebnissen der Faserdurchgängigkeit und den Gerinnungseigenschaften der vorherigen Sitzung.
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Ändern (erhöhen/verringern) Sie die zu Beginn der Dialyse verabreichte Clexane-Menge.
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Experimental: Vierte Testsession
Die Clexane-Dosis wird um 50 % verringert oder erhöht, abhängig von den Ergebnissen der Faserdurchgängigkeit und den Gerinnungseigenschaften der vorherigen Sitzung.
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Ändern (erhöhen/verringern) Sie die zu Beginn der Dialyse verabreichte Clexane-Menge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchgängigkeit der Dialysatorfaser
Zeitfenster: 4 Sitzungen unter der Woche
|
Prozentsatz offener Fasern im Dialysator nach der Dialyse
|
4 Sitzungen unter der Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Van Biesen, Prof dr, UZ Gent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UGent_ClotPara
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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