- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440656
Eine reale Studie zur Erfassung klinischer und patientenorientierter Ergebnisse bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit Benralizumab behandelt wurden. (EMPOWAIR)
Eine reale multizentrische 48-wöchige prospektive Kohortenstudie zur Erfassung klinischer und patientenorientierter Ergebnisse bei Erwachsenen mit schwerem eosinophilem Asthma, die mit Benralizumab in Routineversorgungsumgebungen in Griechenland behandelt wurden
Schweres eosinophiles Asthma (SEA) ist mit schlechter Krankheitskontrolle und eingeschränkter gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL) verbunden, was zu einer erheblichen psychosozialen und wirtschaftlichen Krankheitslast führt. Benralizumab (Fasenra®), ein monoklonaler Interleukin (IL)-5-alpha-Rezeptor-Antikörper, ist als zusätzliche Erhaltungstherapie für SEA zugelassen.
Ziel dieser Studie ist es, Daten aus der Praxis zu sammeln, die über die klinische Wirksamkeit von Benralizumab hinausgehen, bis hin zu den von den Teilnehmern berichteten Auswirkungen der Behandlung auf ihre HRQoL, Schlafqualität, Depression, Angst, Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung, aber auch auf die Wirksamkeit der Behandlung. Jüngste technologische Fortschritte bei tragbaren Spirometern und tragbaren Aktivitätstrackern (WAT) zur Steigerung der körperlichen Aktivität von Asthmatikern, auch bei älteren Teilnehmern, ermöglichen es dieser Studie, erstmals in einem Land Daten zu Lungenfunktionsparametern und körperlicher Aktivität von solchen Geräten zu sammeln Niveau in Griechenland. Unter Verwendung eines mehraspektigen Ansatzes wird diese Studie reale Evidenz für ein breites Spektrum sowohl etablierter klinischer als auch neuartiger patientenzentrierter Ergebnisse liefern, die für die Bewertung des therapeutischen Nutzens sowohl aus der Sicht des Arztes als auch der Teilnehmer von entscheidender Bedeutung sind. Alle Hauptergebnisse der Studie werden zu verschiedenen Zeitpunkten im Laufe des 48-wöchigen Beobachtungszeitraums untersucht, beginnend bereits 4 Wochen nach Behandlungsbeginn, wodurch die Identifizierung von "frühen" Behandlungsansprechern mit einem engeren Fokus auf die körperliche und körperliche Verfassung der Patienten ermöglicht wird psychologisches Wohlbefinden und HRQoL zusätzlich zu Asthmakontrolle und Lungenfunktionsmetriken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alexandroupoli, Griechenland, 68100
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11527
- Research Site
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Athens, Griechenland, 12462
- Research Site
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Athens, Griechenland, 11521
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 15125
- Research Site
-
Athens, Griechenland, 17562
- Research Site
-
Corfu, Griechenland, 49100
- Research Site
-
Heraklion, Griechenland, 71500
- Research Site
-
Ioannina, Griechenland, 45500
- Research Site
-
Rio, Griechenland, 26504
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 57010
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 56429
- Research Site
-
Thessaloniki, Griechenland, 55535
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Verschreibung von Benralizumab
- Patienten mit ärztlich diagnostiziertem schwerem eosinophilem Asthma SEA, das trotz hochdosierter inhalativer Kortikosteroide (ICS) plus langwirksamer β-Agonisten (LABA) unzureichend kontrolliert ist
- Patienten, denen Benralizumab verschrieben wurde, aber noch keine Behandlung mit Benralizumab gemäß der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) begonnen wurde, vor der unterzeichneten Einverständniserklärung, und bei denen die Entscheidung, diese Therapie zu verschreiben, klar von der Entscheidung des Arztes, den Patienten einzubeziehen, getrennt ist die aktuelle Studie
- Für Patienten, die nicht von oralen Kortikosteroiden (OCS) abhängig sind: Eosinophilenzahl im Blut (BEC) ≥ 150 Zellen/μl in den 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Benralizumab und ein historischer Wert von ≥ 300 Zellen/μl im Vorjahr
- Für OCS-abhängige Patienten: BEC ≥ 150 Zellen/μl in den 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Benralizumab oder ein historischer Wert von ≥ 300 Zellen/μl im Vorjahr
- Vorgeschichte von ≥ 1 dokumentierten klinisch signifikanten Exazerbationen (CSE) in den 48 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Benralizumab und von ≥ 2 CSE in den letzten 24 Monaten
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die studienspezifischen Fragebögen zu lesen und auszufüllen
- Die Patienten müssen bereit und in der Lage sein, die studienspezifischen Wearables/Handheld-Geräte zu verwenden
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine der in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels beschriebenen Kontraindikationen für die Verabreichung von Benralizumab zutrifft
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen biologischen Wirkstoff für jede Indikation
- Frühere Exposition gegenüber einer Anti-IL5/ILR5-Behandlung
- Exposition gegenüber Omalizumab in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Behandlung mit Benralizumab
- Klinisch bedeutsame Lungenerkrankung außer Asthma oder jemals mit einer anderen Krankheit als Asthma diagnostiziert, die mit erhöhten BEC assoziiert ist
- Akute Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 8 Wochen vor dem Datum der Einverständniserklärung
- Starke Raucher mit einer Rauchergeschichte von >20 Packungsjahren
- Derzeit schwangere (oder beabsichtigte Schwangerschaft innerhalb des Studienzeitraums), stillende oder stillende Frauen
- Bekannte Hinweise auf mangelnde Einhaltung von Medikamenten zur Behandlung von Asthma
- Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: OCS [aus anderen Gründen als Asthma], Methotrexat, Troleandomycin, Cyclosporin, Azathioprin, intramuskuläre lang wirkende Depotkortikosteroide [aus anderen Gründen als Asthma] oder jede experimentelle entzündungshemmende Therapie) innerhalb 3 Monate vor dem Datum der Einverständniserklärung
- Patienten, die derzeit mit einem Prüfpräparat/Gerät/Intervention behandelt werden oder die ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Beginn der Behandlung mit Benralizumab erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Schätzung des Anteils der Patienten, die bei SEA-Patienten, die mit Benralizumab begonnen wurden, eine minimale klinisch relevante Verbesserung des Gesundheitszustands der Atemwege (≥ 4-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im SGRQ-Gesamtscore) erreichten
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16 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: 16 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Schätzung des Anteils der Patienten, die eine mäßig wirksame Veränderung des Gesundheitszustands der Atemwege erreichen (≥ 8-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert im SGRQ-Gesamtscore)
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16 Wochen nach Beginn der Behandlung
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Änderung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: nach 4, 8, 32 und 48 Behandlungswochen
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Schätzung des Anteils der Patienten, die eine minimale klinisch relevante Verbesserung (≥ 4-Punkte-Reduktion des SGRQ-Gesamtscores zu Studienbeginn) erreichten, und derjenigen, die eine mäßig wirksame Veränderung des Gesundheitszustands der Atemwege erreichten (≥ 8-Punkte-Reduktion des SGRQ-Gesamtscores zu Studienbeginn)
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nach 4, 8, 32 und 48 Behandlungswochen
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Änderung des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ)
Zeitfenster: nach 4 und 48 Behandlungswochen
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Bestimmung von Prädiktoren für eine frühe klinisch bedeutsame Verbesserung des Gesundheitszustands der Atemwege (gemessen anhand des SGRQ) nach 4 Wochen der Behandlung mit Benralizumab und 48 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab bei den 4-wöchigen SGRQ-Respondern
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nach 4 und 48 Behandlungswochen
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Änderung in ACQ-6
Zeitfenster: nach 4, 8, 16, 32 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung der Asthmakontrolle und der Ansprechrate sowie der Ansprechrate 48 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab bei den 16-wöchigen ACQ-6-Respondern
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nach 4, 8, 16, 32 und 48 Behandlungswochen
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Änderung der Jahresrate klinisch signifikanter Exazerbationen
Zeitfenster: zwischen den 48 Wochen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Veränderung der jährlichen Rate klinisch signifikanter Exazerbationen (CSE) und Identifizierung von Faktoren, die die CSE-Rate beeinflussen
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zwischen den 48 Wochen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Änderung der Asthma-bezogenen Ressourcennutzung im Krankenhaus (HCRU)
Zeitfenster: zwischen den 48 Wochen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Änderung der Asthma-bezogenen Ressourcennutzung im Krankenhaus (HCRU)
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zwischen den 48 Wochen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Veränderung der klinisch gemessenen spirometrischen Lungenfunktionsindizes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: nach 16 und 48 Wochen Behandlung mit Benralizumab
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Veränderung der klinisch gemessenen spirometrischen Lungenfunktionsindizes gegenüber dem Ausgangswert und Beschreibung der FEV1-Verbesserungsrate 48 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab bei Patienten, die 16 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab eine klinisch bedeutsame Verbesserung des FEV1 erreichen werden
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nach 16 und 48 Wochen Behandlung mit Benralizumab
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Notfallmedikamenten und im Anteil der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma, die die Verwendung von Notfallmedikamenten erfordern
Zeitfenster: nach 4, 8, 16, 32 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Verwendung von Notfallmedikamenten und im Anteil der Nächte mit Erwachen aufgrund von Asthma, die die Verwendung von Notfallmedikamenten erfordern
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nach 4, 8, 16, 32 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung der kumulativen Belastung durch orale Kortikosteroide (OCS).
Zeitfenster: zwischen den 16-wöchigen Zeiträumen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab und den 48-wöchigen Zeiträumen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Änderung der kumulativen Belastung durch orale Kortikosteroide (OCS).
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zwischen den 16-wöchigen Zeiträumen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab und den 48-wöchigen Zeiträumen vor und nach Beginn der Behandlung mit Benralizumab
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Änderung des Angst- und Depressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)]
Zeitfenster: nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung des Angst- und Depressionsniveaus gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)]
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nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Änderung der vom Patienten berichteten Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)]
Zeitfenster: nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung der vom Patienten berichteten Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch den Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)]
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nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Änderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch den Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment:Respiratory Symptoms (WPAI:RS)]
Zeitfenster: nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung gegenüber dem Ausgangswert [bewertet durch den Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment:Respiratory Symptoms (WPAI:RS)]
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nach 16 und 48 Behandlungswochen
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Vom Arzt beurteiltes Gesamtansprechen auf die Behandlung unter Verwendung des Clinician Global Impression of Change (CGIC)
Zeitfenster: über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum
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Vom Arzt beurteiltes Gesamtansprechen auf die Behandlung unter Verwendung des Clinician Global Impression of Change (CGIC)
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über den 48-wöchigen Behandlungszeitraum
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Vom Patienten wahrgenommenes Gesamtansprechen auf die Behandlung unter Verwendung des Patient Global Impression of Change (PGIC)
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlung
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Vom Patienten wahrgenommenes Gesamtansprechen auf die Behandlung unter Verwendung des Patient Global Impression of Change (PGIC)
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nach 48 Wochen Behandlung
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Prozentsatz der Patienten, die weiterhin mit Benralizumab behandelt werden
Zeitfenster: nach 48 Behandlungswochen
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Rate der Behandlungspersistenz während der Therapie
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nach 48 Behandlungswochen
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Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung mit Benralizumab abgebrochen haben
Zeitfenster: nach 48 Behandlungswochen
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Prozentsatz der Patienten, die die Behandlung mit Benralizumab abgebrochen haben
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nach 48 Behandlungswochen
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Beschreibung der Gründe für den Behandlungsabbruch
Zeitfenster: nach 48 Behandlungswochen
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Beschreibung der Gründe für den Behandlungsabbruch
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nach 48 Behandlungswochen
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Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
Zeitfenster: nach 48 Behandlungswochen
|
Zeit bis zum Absetzen der Behandlung
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nach 48 Behandlungswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Hypereosinophiles Syndrom
- Eosinophilie
- Leukozytenerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
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- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Epidemiologische Studien
- Epidemiologische Studienmerkmale
- Kohortenstudien
Andere Studien-ID-Nummern
- D3250R00102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
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