- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05443061
Subkutanes Nitroglycerin zur Verhinderung des Verschlusses der Arteria radialis bei Kindern
25. September 2022 aktualisiert von: Young-Eun Jang, Seoul National University Hospital
Wirkung von subkutanem Nitroglycerin auf die Prävention eines Verschlusses der Arteria radialis nach einer Katheterisierung der Arteria radialis bei pädiatrischen Patienten – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der gefäßerweiternden Wirkung von subkutanem Nitroglycerin zur Verhinderung eines radialen arteriellen Verschlusses (RAO) nach Entfernung des radialen arteriellen Katheters bei pädiatrischen Patienten.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass subkutan verabreichtes Nitroglycerin die Inzidenz von Radialarterienverschlüssen nach Entfernung eines Radialarterienkatheters bei pädiatrischen Patienten verringert, indem es die Größe der Radialarterie erhöht und die Erfolgsrate der Radialarterienkanülierung beim ersten Versuch verbessert.
Dies ist eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von subkutanem Nitroglycerin und Kochsalzlösung auf die Kanülierung der Radialarterie und die Katheterentfernung bei pädiatrischen Patienten.
Vor dem Eingriff wird jeder Patient entweder dem Kontrollarm, Kochsalzlösung, oder dem Studienarm, Nitroglycerin, randomisiert.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Young-Eun Jang, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-3650
- E-Mail: na0ag2@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Seoul National University Hospital
-
Kontakt:
- Young-Eun Jang, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-2072-3650
- E-Mail: na0ag2@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
- Patienten auf der Intensivstation
- Arterielle Kanülierung zur hämodynamischen Überwachung oder mehrfache Blutentnahme
Ausschlusskriterien:
- Instabile Vitalfunktionen, signifikante Arrhythmie oder Hypotonie, Schock
- Hohes Risiko für periphere Ischämie
- Hautkrankheit, Infektion, Hämatom, kürzliche Kanülierung an der Radialarterie
- Anamnese einer Anaphylaxie gegen Nitroglycerin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nitroglycerin
Nitroglycerin 5 mcg/kg (in 0,5 cc) wird vor der Kanülierung der Radialarterie und vor dem Entfernen des Radialarterienkatheters subkutan injiziert.
|
Subkutane Nitroglycerin-Injektion zur Verringerung der Inzidenz von Radialarterienverschlüssen nach arterieller Katheterentfernung bei pädiatrischen Patienten.
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Normale Kochsalzlösung (0,5 cc) wird vor der Kanülierung der Radialarterie und vor dem Entfernen des Radialarterienkatheters subkutan injiziert.
|
Subkutane Injektion normaler Kochsalzlösung zur Verringerung der Inzidenz von Radialarterienverschlüssen nach Entfernung des Arterienkatheters bei pädiatrischen Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Inzidenz des radialen Arterienverschlusses (RAO) (%)
Zeitfenster: Nach Entfernung des Radialarterienkatheters (bis zu 24 Stunden)
|
RAO ist definiert als keine Pulsoximeterwelle am Zeigefinger während der Kompression der ipsilateralen A. ulnaris.
|
Nach Entfernung des Radialarterienkatheters (bis zu 24 Stunden)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolgsquote beim ersten Versuch (%)
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Erfolg beim ersten Hauteinstich
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Größe der Arteria radialis (mm)
Zeitfenster: Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Innendurchmesser der Arteria radialis
|
Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Tiefe der Arteria radialis (mm)
Zeitfenster: Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Tiefe der Arteria radialis von der Haut
|
Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Strömungsgeschwindigkeit der A. radialis (cm/s)
Zeitfenster: Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Flussgeschwindigkeit der Arteria radialis gemessen mit Doppler-Ultraschall
|
Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Perfusionsindex
Zeitfenster: Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Perfusionsindex, gemessen mit einem Pulsoximetersensor am distal gelegenen Zeigefinger der Radialarterienkatheterisierung
|
Vor und nach der subkutanen Injektion von Arzneimitteln / Vor und nach der Katheterisierung / Vor und nach dem Entfernen des Katheters (bis zu 1 Stunde)
|
Gesamtversuch (Anzahl)
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Anzahl der Versuche zur Kanülierung der Radialarterie
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Gesamtverfahrenszeit (Sekunden)
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Von der Ultraschallführung bis zur arteriellen Wellenform
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Gesamterfolgsrate (%)
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Erfolg innerhalb von 2 Hauteinstichen und innerhalb von 10 Minuten
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Inzidenz von Hinterwandpunktionen (%)
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Inzidenz einer Hinterwandpunktion (Transfixationstechnik) während der Radialarterienkatheterisierung
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Anzahl der kanülierten Arterien
Zeitfenster: Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Anzahl der kanülierten Arterien für die periphere arterielle Katheterisierung
|
Während der Kanülierung der Radialarterie (bis zu 1 Stunde)
|
Fehlfunktion des Radialarterienkatheters
Zeitfenster: Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (alle 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Invasive Blutdrucküberwachung, Probenahme (%)
|
Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (alle 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Nach radialer Arterienkanülierung beurteilt bis PACU, PICU-Aufenthalt (pro 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Hämatom, distale Ischämie, durch Ultraschall zugänglicher Spasmus (%)
|
Nach radialer Arterienkanülierung beurteilt bis PACU, PICU-Aufenthalt (pro 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Verwendung von vasoaktiven Medikamenten
Zeitfenster: Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (alle 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Die zwischen Kanülierung und Entfernung des Radialarterienkatheters verwendeten vasoaktiven Medikamente (ja/nein)
|
Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (alle 24 Stunden, bis zu 480 Stunden)
|
Dauer der Radialarterienkatheterisierung
Zeitfenster: Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (bis zu 480 Stunden)
|
Dauer der Radialarterienkatheterisierung (Stunden, Minuten)
|
Nach Kanülierung der Radialarterie während der Anästhesie (bis zu 480 Stunden)
|
Oberflächentemperatur der ipsilateralen Hand beim Entfernen des Radialarterienkatheters
Zeitfenster: Nach Entfernung des Radialarterienkatheters (bis zu 24 Stunden)
|
Oberflächentemperatur der ipsilateralen Hand beim Entfernen des Radialarterienkatheters (℃)
|
Nach Entfernung des Radialarterienkatheters (bis zu 24 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Young-Eun Jang, MD, PhD, Clinical assistant professor, Department of anesthesiology and pain medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim EH, Lee JH, Song IK, Kim JT, Lee WJ, Kim HS. Posterior Tibial Artery as an Alternative to the Radial Artery for Arterial Cannulation Site in Small Children: A Randomized Controlled Study. Anesthesiology. 2017 Sep;127(3):423-431. doi: 10.1097/ALN.0000000000001774.
- Jang YE, Cho SA, Ji SH, Kim EH, Lee JH, Kim HS, Kim JT. Smart Glasses for Radial Arterial Catheterization in Pediatric Patients: A Randomized Clinical Trial. Anesthesiology. 2021 Oct 1;135(4):612-620. doi: 10.1097/ALN.0000000000003914.
- Jang YE, Ji SH, Kim EH, Lee JH, Kim HS, Mossad EB, Kim JT. Subcutaneous Nitroglycerin for Radial Arterial Catheterization in Pediatric Patients: A Randomized Controlled Trial. Anesthesiology. 2020 Jul;133(1):53-63. doi: 10.1097/ALN.0000000000003308.
- Jang YE, Kim EH, Lee JH, Kim HS, Kim JT. Guidewire-assisted vs. direct radial arterial cannulation in neonates and infants: A randomised controlled trial. Eur J Anaesthesiol. 2019 Oct;36(10):738-744. doi: 10.1097/EJA.0000000000001064.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. September 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. September 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2206-070-1332
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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