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Ultraschallbewertung der Arterien der unteren Extremitäten nach topischer Nitroglycerin-Verabreichung

6. November 2019 aktualisiert von: Deborah Heart and Lung Center

Ultraschallbeurteilung der Durchmesserveränderung der A. tibialis posterior und der A. dorsalis pedis nach topischer Nitroglyzeringabe.

Es wurden keine Studien veröffentlicht, die die Anwendung von topischem Nitroglycerin auf die dilatatorische Wirkung auf die Arteria tibialis posterior oder die Arteria dorsalis pedis zeigen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Reaktion der Arteria tibialis posterior und der Arteria dorsalis pedis auf die topische Verabreichung von Nitroglycerin zu bestimmen. Diese Studie kann weitere Informationen über die Nützlichkeit dieser Arterie bei der Behandlung peripherer arterieller Erkrankungen liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine prospektive, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie sein, um Daten über die Wirkung von Nitroglycerin auf die Fußarterie von Patienten mit unterschiedlichen Komorbiditäten zu sammeln. Die Patienten werden in eine Behandlungsgruppe und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Dem Patienten wird eine detaillierte Anamnese entnommen, um Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, CAD, pAVK, Tabakmissbrauch, Diabetes mellitus, familiäre Vorgeschichte von CAD/PAD oder nicht heilende Wunden zu ermitteln. Weitere demografische Daten wie Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, Körperoberfläche und Body-Mass-Index werden dokumentiert.

Ultraschallmessungen der Dorsalis pedis und der A. tibialis anterior werden zu Studienbeginn durchgeführt. Die Messungen werden in der senkrechten Ebene unter Verwendung des B-Modus auf dem vaskulären Ultraschall erhalten. Der größte Durchmesser wird dokumentiert. Es wird die Messung des größten Intima-Durchmessers erhalten. Das Bild wird zu Messzwecken vorübergehend gespeichert, aber nicht gespeichert. Die Patienten erhalten dann unterschiedliche Behandlungen basierend auf ihrer Gruppierung in die Kontroll- oder Behandlungsarme.

Anamnese, demografische Daten und Arterienmessungen werden in einem passwortgeschützten Dokument gespeichert und mit einer Forschungspatienten-Identifikationsnummer versehen. Ein weiteres passwortgeschütztes Dokument enthält den Patientennamen und die Patientenidentifikationsnummer. Nur der Hauptforscher und die untergeordneten Hauptforscher haben Zugang zu diesen Dokumenten.

Bei Patienten in der Kontrollgruppe werden Messungen ihrer A. tibialis posterior oder A. dorsalis pedis bilateral durchgeführt. Die Bewertungsstellen werden mit einem chirurgischen Marker markiert. Eine topische Feuchtigkeitscreme wird 1 cm proximal der gemessenen Bereiche des Beins platziert und beidseitig mit einem Verband bedeckt. Messungen der Arterien werden zu Beginn, nach 10 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten durchgeführt. Darüber hinaus werden nicht-invasive Blutdruckmessungen zu Beginn, nach 10 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten durchgeführt. Die Feuchtigkeitscreme wird beidseits nach 60 Minuten entfernt.

Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten erneut Messungen der hinteren Tibia- und Dorsalis-Pedis-Arterien bilateral, die mit einem chirurgischen Marker markiert werden. Nach dem Zufallsprinzip wird die Schienbeinarterie oder die Dorsalisarterie ausgewählt und Nitroglyzerinpaste wird 1 cm proximal zum gemessenen Bereich eines Beins aufgetragen und eine Feuchtigkeitscreme wird auf das andere Bein aufgetragen, um Gleichmäßigkeit zu schaffen. Beide Beine werden mit einem Verband bedeckt. Diese Patienten erhalten zufällig 15 mg oder 30 mg Nitroglycerin. Bilaterale Messungen der A. tibialis posterior und der A. dorsalis pedis werden zu Beginn, 10 Minuten, 30 Minuten und 60 Minuten, 90 Minuten durchgeführt. Darüber hinaus werden nicht-invasive Blutdruckmessungen zu Studienbeginn, 10 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten und 90 Minuten im Arm durchgeführt. Feuchtigkeitscreme und Nitroglyzerin werden nach 60 Minuten entfernt.

Datenverarbeitung und Aufzeichnungen:

Alle gesammelten Daten, einschließlich demografischer Informationen, werden in der Forschungsabteilung der Kardiologie in einem Schrank mit Schloss und Schlüssel aufbewahrt. Alle elektronischen Dokumente werden passwortgeschützt und verschlüsselt. Nur der Hauptforscher und die untergeordneten Hauptforscher haben Zugriff auf die Daten.

Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung:

Die Lokalisation der A. tibialis posterior erfolgt zunächst palpatorisch beginnend auf Höhe des Innenknöchels. Anschließend wird die Positionierung mittels Ultraschall bestätigt.

Die A. dorsalis pedis wird mittels Palpitation lokalisiert, beginnend auf Höhe des Os naviculare. Anschließend wird die Positionierung mittels Ultraschall bestätigt.

Wenn möglich, wird versucht, Messungen auf der Ebene der anatomischen Orientierungspunkte zu verwenden, um eine Standardisierung zu erreichen. Jede Abweichung wird dokumentiert.

Beurteilung des Durchmessers der A. tibialis posterior und der A. dorsalis pedis und Verabreichung von Nitroglycerin.

Eine vaskuläre Ultraschallsonde wird verwendet, um den Durchmesser der Arterien zu bestimmen. Die gleiche Gefäßsonde wird verwendet, um jeden Patienten zu evaluieren, um Standardmessungen sicherzustellen. Ein horizontaler und ein vertikaler Durchmesser werden erhalten, um einen "gemittelten Durchmesser" zu erhalten. Anschließend wird der gemessene Pegel markiert, um eine schnelle und genaue Neubewertung des gleichen Bereichs zu gewährleisten.

Nitroglyzerinpaste oder Feuchtigkeitscreme wird der Behandlung/dem Kontrollbein/der Kontrollarterie hinzugefügt, abhängig von dem Arm der Studie, in den der Patient randomisiert wird. Es wird 1 cm über der zu evaluierenden Stelle verabreicht. Messungen werden nach 30, 60 und 90 Minuten durchgeführt.

Risiken:

Zu den möglichen Risiken gehören Hypotonie (obwohl dies in früheren Studien mit Nitroglycerin in der Radialarterie nicht festgestellt wurde), Kopfschmerzen, Hautausschlag und mögliche allergische Reaktionen auf einen der Bestandteile.

Leistungen:

Die Wirkungen von Nitroglycerin auf Dilatation und Spasmen der Radialarterie wurden bereits früher dokumentiert. . Da die Pedalarterien bei der Behandlung peripherer arterieller Erkrankungen immer häufiger verwendet werden, wird eine Quantifizierung der Wirkungen von Nitroglycerin auf die Pedalarterien für ihr Potenzial als alternative oder zusätzliche Zugangsstelle in peripheren Fällen von Vorteil sein.

Sicherheit:

Diese Studie ist ausschließlich für stationäre Patienten. Die Halbwertszeit von Nitroglycerin beträgt 30 Minuten. 2,5 Stunden nach Entfernen der Salbe gilt das Nitroglycerin daher als verstoffwechselt. Während dieser Zeit wird der Patient engmaschig überwacht. Es wird jeweils nur ein Patient untersucht und der Prüfer, der die Studie initiiert, wird für die Dauer der gesamten Untersuchung auf der medizinischen Etage anwesend sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im Deborah Heart & Lung Center aufgenommen wurden.
  • Patienten ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung nach Aufklärung abzugeben.
  • Patienten mit dokumentierter Allergie gegen Nitroglycerin
  • Kürzliche/chronische Anwendung von Nitraten/gefäßerweiternden Medikamenten.
  • Patienten mit einem SBP <100, labilem Blutdruck, Tachykardie, hämodynamischer Instabilität.
  • Patienten mit kürzlicher Aufnahme, die Antibiotika benötigen.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen.
  • Patienten mit aktuellen oder chronischen Leber-, Nieren-, rheumatologischen oder neurologischen Erkrankungen. - Patienten, bei denen in den letzten 30 Tagen periphere Gefäßeingriffe durchgeführt wurden.
  • Patienten, die sich während ihres derzeitigen Krankenhausaufenthalts einem Eingriff oder einer Operation unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nitroglycerin-Exposition
Anwendung von NG topisch auf Fußrücken und hintere Schienbeinarterien.
Placebo-Komparator: Nicht-Nitroglycerin-Exposition
Anwendung von NG topisch auf Fußrücken und hintere Schienbeinarterien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefäßdurchmesser nach topischer Verabreichung von NG
Zeitfenster: 3 Monate
Bestimmung des Durchmessers der A. tibialis posterior und A. dorsalis pedis vor und nach Gabe verschiedener Dosen von topischem Nitroglycerin.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periphere arterielle Verschlusskrankheit

Klinische Studien zur Topisches Nitroglycerin-Produkt

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