- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01210378
Nitroglycerin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (Nitroglycerin)
Nitroglycerin als Sensibilisator bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: eine Phase-II-Studie
Nitroglycerin ist ein Stickoxid-Donor, der hauptsächlich als gefäßerweiterndes Mittel bekannt ist, das bei ischämischer Herzkrankheit verwendet wird. Es wurde auch gezeigt, dass es die Tumordurchblutung bei tierischen und menschlichen Tumoren erhöht.
Es hat sich gezeigt, dass die Zugabe von Nitroglycerin zur Chemotherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu sehr günstigen Ansprechraten im Vergleich zu Standardbehandlungsplänen führt[5]. Theoretisch könnte Nitroglycerin die Chemotherapieresistenz durch eine Fülle verschiedener Wirkungen verringern: bessere Tumordurchblutung, direkte Wirkung von NO auf Krebszellen, Erhöhung des aktivierten p53-Proteins und über eine erhöhte Durchblutung des Tumors mit einer daraus resultierenden höheren Wirkstoffkonzentration im Tumor [6] .
Bei Mäusen wurde gezeigt, dass Stickstoffmonoxid-Donatoren wie Isosorbiddinitrat die Tumorhypoxie durch eine bessere Tumordurchblutung verringern, was das Ansprechen auf die Strahlentherapie verbessern könnte [7].
Bisher wurden diese kombinierten Wirkungen nicht am Menschen getestet. In dieser Studie möchten wir die Wirkung von Nitroglycerin auf die Tumorperfusion und Hypoxie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (unter Verwendung von DCE- und HX4-Scanning) demonstrieren, eine Begründung für weitere Studien liefern und die Wirkung der Kombination von Nitroglycerin mit der Standardbehandlung von NSCLC testen (Strahlentherapie/Chemotherapie).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Versagen vieler unterschiedlicher Tumorarten, eine anhaltende Reaktion auf eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zu zeigen, könnte nämlich einem Mangel an Sauerstoffversorgung (im Folgenden als "Hypoxie" bezeichnet) in einem großen Teil der Krebszellen zugeschrieben werden.
Tumorhypoxie ist ein bekannter Faktor, der das Ergebnis bei vielen soliden Tumoren, einschließlich Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs usw., negativ beeinflusst. Hypoxische Zellen sind strahlenresistenter, chemoresistenter und anfälliger für die Entwicklung von Fernmetastasen als normoxische Zellen.
Nitroglycerin neigt aufgrund seiner vasoaktiven Wirkung dazu, die Blutversorgung des Tumors umzuverteilen, wodurch der Tumorblutfluss erhöht wird, wodurch theoretisch die Hypoxie verringert wird.
Es wurde gezeigt, dass NO-spendende Medikamente den Blutfluss und den Oxygenierungsstatus des Tumors in Tiermodellen verändern können [7]. In einer randomisierten Phase-2-Studie von Yasuda wurde Nitroglycerin erfolgreich in einer Dosis von 25 mg täglich für 5 Tage pro Chemozyklus mit Cisplatin und Vinorelbin bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs kombiniert, wodurch das Ansprechen auf die Chemotherapie verbessert wurde, möglicherweise aufgrund einer besseren Abgabe des Anti- Krebsmedikamente im Tumor[5]. Das Toxizitätsprofil zwischen den beiden Armen war nicht signifikant unterschiedlich.
Die Auswirkungen von Nitroglycerin oder anderen spendenden Medikamenten auf Krebs sind zahlreich: nicht nur eine Erhöhung der Tumordurchblutung, auch direkte Auswirkungen auf die Stabilisierung von p53 und den Abbau von Hif-1 alpha wurden festgestellt[6]. Verringerte hypoxische Biomarker (z. B. VEGF, P-Glykoprotein) wurden bei Patienten mit NSCLC, die 3 Tage vor der Operation mit Nitroglyzerinpflastern behandelt wurden, im Vergleich zu nicht behandelten Personen gefunden [8]. Es könnte auch eine ergänzende Wirkung auf die MHC-Moleküle geben, die Tumorzellen für das Immunsystem "sichtbarer" macht [9].
Darüber hinaus wurde in vitro gezeigt, dass Hypoxie die Invasivität von Krebszellen auf NO-vermittelte Weise erhöht, was durch NO-Donoren blockiert werden kann.[10] Eine interessante Studie in dieser Hinsicht ist eine nicht-randomisierte Phase-2-Studie von Siemens et al., in der eine sehr niedrige Dosis Nitroglycerin (Minitran 5-Pflaster (18 mg) in 6 Stücke geschnitten wurde und 0,033 mg/h statt 0,2 mg abgab /h normalerweise) wurde Patienten mit biochemischem Rezidiv (PSA-Versagen) nach der Primärtherapie verabreicht. Nach 24 Monaten betrug die PSA-Verdopplungszeit mehr als 31 Monate gegenüber 12,8 Monaten vor Therapiebeginn, was die hemmende Wirkung von Nitroglycerin auf Prostatakrebszellen belegt. [11]
Aufgrund dieser Wirkungen und der Wirkung auf die Tumordurchblutung und Verringerung der Hypoxie könnte Nitroglycerin auch als Radiosensibilisator interessant sein.
Derzeit rekrutiert eine mexikanische Phase-2-Studie 40 Patienten, um die Wirksamkeit von Nitroglycerin als Zusatz zu einer gleichzeitigen Radiochemotherapie bei NSCLC im Stadium III zu bewerten. (Klinische Studien.gov Kennung NCT00886405).
Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, nicht nur die Wirkung von Nitroglycerin auf Perfusion und Hypoxie durch (HX4-)Scanning von Patienten zu demonstrieren, sondern auch die Wirksamkeit des Ansatzes zu dokumentieren, Nitroglycerin in einem On/Off-Schema (12h/12h) zu verabreichen an Personen, die (Chemo-)/Strahlentherapie erhalten, während die Toxizität überwacht wird.
Das On-Off-Schema wird gewählt, weil eine Toleranzwirkung auf das Gefäßsystem besteht, wodurch die Wirkung von Nitroglycerin bereits nach den ersten 24 Stunden verringert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229 ET
- Maastro Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IB-IV, der für eine Strahlentherapie mit kurativer Absicht geeignet ist.
- (Patienten im Stadium IV mit oligometastischem (1-4 Metastasen) NSCLC werden in der IKNL-Region regelmäßig radikal behandelt).
- Patienten, die nicht in die PET-Boost- oder Lucanix-Studie eingeschlossen wurden.
- WHO-Leistungsstatus 0-2.
- Bereit und in der Lage, die Studienvorschriften einzuhalten.
- 18 Jahre oder älter.
- Fähigkeit, vor der Patientenregistrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und gegeben zu haben.
- Keine aktuelle (< 3 Monate) schwere Herzerkrankung (NYHA-Klasse >1) (kongestive Herzinsuffizienz, Infarkt).
- Keine Strahlentherapie in den 4 Wochen vor dieser Studie.
- Keine Behandlung mit Prüfpräparaten in den 4 Wochen vor oder während dieser Studie.
- Keine bekannte Allergie gegen Nitroglycerin oder Nitroglycerinpflaster.
- Keine bekannte Allergie gegen Kontrastmittel auf Jodbasis
- Keine Verwendung von Levitra, Viagra oder Cialis zum Zeitpunkt der Anwendung des Nitroglycerinpflasters.
- Keine Bedingungen, die die Anwendung von Mutterkornalkaloiden, Alphablockern (z. B. Tamsulosin), Betablockern oder Calciumkanalblockern am Tag der Anwendung des Nitroglycerinpflasters erfordern).
- Keine andere aktive Malignität.
- Keine größere Operation (ausgenommen diagnostische Verfahren wie zB Mediastinoskopie) in den letzten 4 Wochen.
- Ausreichende Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nitroglycerin
|
Nitroglycerin-Pflaster
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Steigerung des 2-Jahres-Gesamtüberlebens um 15 % gegenüber historischen Kontrollen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Demonstrieren Sie die Wirkung auf die Verbesserung der Tumorperfusion
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Toxizität
Zeitfenster: 7 Wochen
|
7 Wochen
|
|
Demonstrieren Sie die Wirkung auf die Verbesserung der Tumoroxygenierung
Zeitfenster: 3 Tage
|
3 Tage
|
|
Bewertung des möglichen Werts von Perfusions-CT und Hypoxie-Scans bei der Behandlung mit Nitroglycerin von NSCLC
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Nitroglycerin in NSCLC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
-
Northwestern UniversitySeagen Inc.BeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of NebraskaNational Cancer Institute (NCI)BeendetWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nitroglycerin-Pflaster
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Coloplast A/SAbgeschlossen
-
Mansoura UniversityAbgeschlossenPulmonale HypertonieÄgypten
-
Copenhagen University Hospital, HvidovreAbgeschlossenAkute Herzinsuffizienz (AHF)Dänemark
-
GE HealthcareAbgeschlossen
-
The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada
-
Baylor College of MedicineRekrutierungSchielen | AmblyopieVereinigte Staaten
-
Angeline NguyenAbgeschlossen
-
Associazione Infermieristica per lo studio delle...Artsana S.p.a.AbgeschlossenWunden und Verletzungen | Abrieb | SchnittverletzungenItalien
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiZurückgezogen