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Untersuchung der Auswirkungen auf die Darmpermeabilität von Fermentationsüberständen von Pleurotus Eryngii-Pilzen, die reich an Beta-Glucanen sind: eine Ex-vivo-Studie (FUNglucan)

3. Juli 2022 aktualisiert von: Örebro University, Sweden

Entwicklung eines neuartigen funktionellen Lebensmittels, das mit Beta-Glucanen angereichert ist, die aus essbaren Pilzen griechischer Lebensräume isoliert wurden

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Fähigkeit von Pleurotus eryngii-Pilzfermentationsprodukten (FS) zu untersuchen, einer induzierten intestinalen Hyperpermeabilität in menschlichen Dickdarmgeweben in einem Ex-vivo-System entgegenzuwirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sammlung von Dickdarmbiopsien durch ein Sigmoidoskopie-Verfahren wird stattfinden und die gesammelten Biopsien werden in Ussing Chambers montiert. Bereits gesammelte Fermentationsüberstände werden zusammen mit einem Stressor und zwei Permeabilitätsmarkern auf die Schleimhautseite der Biopsie gegeben, um die Auswirkungen der Faserfraktionen sowohl auf die parazelluläre als auch auf die transzelluläre Permeabilität zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Örebro, Schweden, 703 62
        • Campus USÖ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Zustimmung vor allen studienbezogenen Verfahren
  2. Alter 18-65 Jahre
  3. Bereit, mindestens 4 Wochen vor den Studienbesuchen auf den regelmäßigen Verzehr von Präbiotika / Probiotikaprodukten oder Medikamenten zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie die Magen-Darm-Funktionen verändern

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige komplizierte Magen-Darm-Operation
  2. Vorhandensein einer gastrointestinalen Störung oder einer Störung, von der der Hauptprüfarzt annimmt, dass sie die Ergebnisse der Studie beeinflusst
  3. Aktuelle Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  4. Aktuelle und vergangene Diagnosen entzündliche Magen-Darm-Erkrankungen (z. Reizdarmerkrankung)
  5. Systemische Anwendung von Antibiotika oder Steroiden in den letzten 3 Monaten
  6. Häufige Einnahme von NSAID (nichtsteroidale Antirheumatika) in den letzten 2 Monaten vor Studienbesuchen
  7. Regelmäßige Einnahme von präbiotischen/probiotischen Produkten in den letzten 4 Wochen
  8. Missbrauch von Alkohol oder Drogen
  9. Häufige Anwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika, Anticholinergika innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbesuchen
  10. Schwangerschaft und Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungen der Darmbarrierefunktion
Stressor, Faser, Kombination von Behandlungen.
I Stimulation menschlicher Dickdarmbiopsien mit dem fermentierten Produkt des Pilzes Pleurotus eryngii

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Barrierefunktion (parazelluläre Permeabilität) gegenüber dem Ausgangswert nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien.
Zeitfenster: Die Barrierefunktion wird zu Beginn und nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien gemessen.
Die Barrierefunktion (parazelluläre Permeabilität) wird unter Verwendung von Markern, die sich auf diese Permeabilität beziehen, durch Immunfluoreszenz bewertet.
Die Barrierefunktion wird zu Beginn und nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien gemessen.
Veränderung der Barrierefunktion (transzelluläre Permeabilität) gegenüber dem Ausgangswert nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien.
Zeitfenster: Die Barrierefunktion wird zu Beginn und nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien gemessen.
Die Barrierefunktion (transzelluläre Permeabilität) wird unter Verwendung von Markern, die sich auf diese Permeabilität beziehen, durch ELISA-Technik bewertet.
Die Barrierefunktion wird zu Beginn und nach 90 Minuten Ex-vivo-Stimulation der Kolonbiopsien gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ignacio Rangel, As.Professor, Örebro University, School of Medical Sciences, Sweden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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