- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05448950
Fortgesetzte Zugangsstudie VIG-Anastomosekonnektor (VIG-CAS)
Fortsetzung der Zugangsstudie des venösen Anastomosen-Konnektors InterGraft™ für den minimal invasiven Anschluss eines arteriovenösen Transplantats für die Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die VIG-CAS ist eine multizentrische, prospektive, einarmige (nicht randomisierte) Studie, an der bis zu 15 Probanden aus bis zu fünf (5) Studienzentren/Untersuchern teilnehmen, die zuvor an der reinen VIG-Studie teilgenommen haben. Es werden keine neuen Ermittler aufgenommen. Alle Probanden werden einer Behandlung mit dem VIG und einer standardmäßig genähten arteriellen Anastomose zur Implantation eines AVG für die Hämodialyse zugewiesen. Die Auswahlkriterien (Patientenpopulation), Nachsorgeplan und Studienendpunkte sind die gleichen wie in der reinen VIG-Studie.
Studiendaten werden bis zu dem Punkt erhoben, an dem jeder Proband die letzte 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen oder ein abschließendes Studienereignis erlebt hat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Dothan, Alabama, Vereinigte Staaten, 36301
- Trinity Research Group, LLC
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28226
- Surgical Specialists of Charlotte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist ≥ 18 Jahre alt.
- Das Subjekt benötigt die Schaffung eines Gefäßzugangstransplantats für die Hämodialyse, sekundär zu einer Diagnose einer Nierenerkrankung im Endstadium.
- Das Subjekt hat das Gefäßzugangstransplantat in einer oberen Extremität platziert.
- Die Baseline-Bildgebung zeigt eine geeignete Gefäßanatomie/ Gefäßgröße für den InterGraft™ Venous Connector und eine Arterie mit einem Durchmesser von mindestens 3,5 mm, die zum Anlegen der arteriellen Anastomose geeignet ist.
- - Das Subjekt hat eine vernünftige Erwartung, mindestens 6 Monate lang Hämodialyse zu bleiben.
- Der Proband oder sein/ihr Erziehungsberechtigter versteht die Studie und ist bereit und in der Lage, den Dialyseplan und die Nachsorgeanforderungen einzuhalten.
- Der Proband oder sein/ihr Erziehungsberechtigter erteilt eine schriftliche Einverständniserklärung. HINWEIS: In Übereinstimmung mit den Anforderungen einiger Institutional Review Boards (IRBs), sofern zutreffend, werden nur diejenigen Probanden mit der Fähigkeit, für sich selbst zuzustimmen, eingeschlossen. Daher werden, wenn vom IRB gefordert, erwachsene Personen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst einzuwilligen, von der Studie ausgeschlossen.
- Die ärztliche Untersuchung zum Zeitpunkt der Operation zeigt keine signifikanten Gefäßläsionen, Verkalkungen, anatomischen Strukturen oder Anomalien, die die Fähigkeit einschränken könnten, den InterGraft™ Venous Connector sicher einzusetzen oder eine genähte arterielle Anastomose zu schaffen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine dokumentierte und erfolglos behandelte ipsilaterale zentralvenöse Stenose, wie durch Bildgebung festgestellt.
- Das Subjekt hat derzeit eine bekannte oder vermutete Bakterien-, Pilz- oder HIV-Infektion. HINWEIS: Patienten mit Hepatitis B oder C können in die Studie aufgenommen werden.
- Das Subjekt hat eine bekannte hyperkoagulierbare oder Blutungsstörung oder benötigt eine Behandlung mit Warfarin oder Heparin. HINWEIS: Die Absicht dieses Kriteriums besteht darin, Patienten mit hohem Risiko für Blutungen oder Gerinnungskomplikationen auszuschließen. Patienten, die das orale Antikoagulans Eliquis® (Apixaban) einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden, wenn Eliquis vor Beginn der Studie gemäß den genehmigten Verschreibungsanweisungen vorübergehend abgesetzt wird. Die Patienten können nach Ermessen ihres Arztes jederzeit nach dem AV-Transplantat-Implantationsverfahren eine Antikoagulationstherapie erhalten. Dies sollte von einer Indikation getrieben werden, die nichts mit dem Gefäßzugang zu tun hat.
- Das Subjekt hatte eine frühere Instanz von Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ 2 (HIT-2) oder hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Heparin.
- Das Subjekt hat komorbide Bedingungen, die seine Fähigkeit einschränken können, die Studien- und Nachsorgeanforderungen zu erfüllen.
- Das Subjekt hatte im Behandlungsarm > 2 frühere arteriovenöse Zugänge.
- Das Subjekt nimmt derzeit Aggrenox® ein.
- - Der Proband benötigt oder ist innerhalb von 30 Tagen nach dem Studienverfahren für eine größere Operation geplant.
- Das Subjekt nimmt derzeit immunsuppressive Erhaltungsmedikamente wie Rapamycin, Mycophenolat oder Mycophenolsäure, Prednison (> 10 mg), Cyclosporin, Tacrolimus oder Cyclophosphamid ein.
- Die Lebenserwartung beträgt weniger als 12 Monate.
- Das Subjekt ist schwanger. HINWEIS: Ein negativer Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden nach Studiendurchführung ist bei allen weiblichen Probanden mit Fortpflanzungsfähigkeit erforderlich.
- Das Subjekt ist ein schlechtes Compliance-Risiko (d. h. Vorgeschichte von intravenösem oder oralem Drogenmissbrauch).
- Das Subjekt ist in eine andere Dialyse- oder vaskuläre Untersuchungsstudie eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VIG weiterhin zugänglich
Patienten, die für ein AVG-Implantat überwiesen werden, sollten auf ihre Eignung für die Studie untersucht werden. Ein Mitglied des Forschungsteams wird den Patienten auf seine Eignung hin beurteilen. Wenn alle anfänglichen Einschlusskriterien erfüllt sind und keine Ausschlusskriterien vorliegen, sollte ein Mitglied des Forschungsteams den Patienten über den Zweck der Studie informieren und eine schriftliche Einverständniserklärung einholen. Die endgültige Aufnahmeberechtigung wird zum Zeitpunkt der Operation festgelegt, nachdem der Arzt bestätigt hat, dass das endgültige Einschlusskriterium erfüllt ist. Eingeschriebene Probanden erhalten eine eindeutige Studienprobanden-Identifikationsnummer. |
Es werden kleine Hautschnitte vorgenommen, um das Transplantat auf übliche Weise unter der Haut zu tunneln.
Das VIG-Gerät wird vorinstalliert in einem kundenspezifischen katheterbasierten Verabreichungssystem für die Over-the-Wire-Verabreichung geliefert.
Das VIG wird durch eine in der Zielvene platzierte Einführschleuse eingeführt, sodass das „Gefäßende“ des VIG in der Vene eingesetzt wird und das „Transplantatende“ aus der Vene herausragt, um mit dem Transplantat verbunden zu werden.
Lieferung und Entfaltung werden unter fluoroskopischer Führung durchgeführt.
Das VIG wird zuerst entfaltet und mit dem AVG verbunden, dann werden das Transplantat und das VIG gespült und abgeklemmt.
Die arterielle Anastomose wird dann mit einer Standardnahtmethode hergestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kumulierte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die keinen Zugang zum AVG für die Hämodialyse verloren haben
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäre nicht assistierte Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Probanden, die weder beim ersten Auftreten einer Zugangsthrombose noch bei einem Zugangsverfahren, das zur Aufrechterhaltung der Zugangsdurchgängigkeit durchgeführt wurde, aufgetreten sind
|
6 Monate
|
|
Zeit bis zur ersten Kanülierung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit von der Platzierung des ersten Zugangs bis zur ersten Transplantatkanülierung für die Hämodialyse
|
6 Monate
|
|
Akuter Geräteerfolg
Zeitfenster: Beim Implantat
|
AVG-Fluss am Ende des Eingriffs, bestimmt durch tastbares Transplantatgefühl und/oder hörbares Geräusch, ohne nennenswerte Blutung oder dringende Operation
|
Beim Implantat
|
|
Erforderliche Eingriffe zur Aufrechterhaltung der sekundären Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate oder bis zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausstiegs aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Anzahl und Art der Eingriffe, die zur Aufrechterhaltung der sekundären Durchgängigkeit erforderlich sind.
Während einer einzelnen Eingriffsoperation können eine oder mehrere Interventionsarten (z. B. Angioplastie, Thrombektomie usw.) durchgeführt worden sein.
|
6 Monate oder bis zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausstiegs aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
|
Protokolldefinierte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: 6 Monate oder bis zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausstiegs aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Zu den im Protokoll definierten SAEs (sekundärer Endpunkt) gehören: Tod, Notfalloperation, behandlungsbedürftige AVG-Infektion (z. B. längere oder intravenöse Antibiotikatherapie), erhebliche Blutung (definiert als behandlungsbedürftige Blutung) und Pseudoaneurysma.
|
6 Monate oder bis zum Zeitpunkt des vorzeitigen Ausstiegs aus der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Cindy Setum, PhD, VP of Clinical Affairs
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebner A, Ross JR, Setum CM, Kallok MJ, Yevzlin AS. Transcatheter anastomosis connector system for vascular access graft placement: results from a first-in-human pilot study. J Vasc Access. 2016 Mar-Apr;17(2):111-7. doi: 10.5301/jva.5000481. Epub 2015 Oct 7.
- Burgess JS, Beaver JD, London M, Rohan V, Orland P, Yevzlin A, Setum C, Ross J; InterGraft Study Investigators. Prospective multicenter study of a novel endovascular venous anastomotic procedure and device for implantation of an arteriovenous graft for hemodialysis. J Vasc Access. 2024 Jul;25(4):1244-1251. doi: 10.1177/11297298231159691. Epub 2023 Mar 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- VIG-Continued Access Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fehlfunktion des Dialysezugangs
-
B.Braun Médical - CoE ChasseneuilNoch keine RekrutierungDie Leistung/Sicherheit der Celsite® Venous Access Ports
-
Novartis PharmaceuticalsUniversity of PennsylvaniaRekrutierungLangzeitsicherheit von Patienten, die CAR-T in einer geeigneten klinischen Studie oder einem Managed Access-Programm erhaltenVereinigte Staaten, Japan, Australien, Italien, Spanien, Dänemark, Taiwan, Saudi-Arabien, Deutschland, Kanada, Hongkong, China, Israel, Singapur, Österreich, Vereinigtes Königreich, Finnland, Norwegen, Frankreich, Südkorea, Belgien und mehr