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Studie für einen magnetischen endurethralen Schließmuskel gegen Belastungsharninkontinenz (RELIEF-2)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Relief srl

Multizentrische Pilotstudie zur Anwendung eines magnetischen endurethralen Schließmuskels zur Behandlung sekundärer Belastungsharninkontinenzschäden des Harnröhrenschließmuskels

Eine zweite nicht zufällige offene interventionelle Pilotstudie, gesponsert von Relief srl

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die erste Pilotstudie, in der das Gerät 28 Tage lang bei 6 menschlichen Patienten implantiert wurde, zeigte, dass der magnetische Harnröhrensphinkter bei allen Patienten (5 Männer und 1 Frau) erfolgreich implantiert und explantiert wurde. Alle Verfahren haben eine einfache Implantation und Entfernung (6/6, 100 %), eine anständige Einfachheit des Aktivierungs- und Deaktivierungssystems und die Wiederherstellung einer akzeptablen Harnkontinenz bewiesen. Die Mehrzahl der Patienten (5/6, 83,4 %) berichtete über eine gute Verträglichkeit des Sphinkters. Leider konnte nur 1/6 der Patienten (16,7 %) den 28-Tage-Zyklus mit angelegtem Harnschließmuskel abschließen: Bei den anderen 5 Patienten (83,3 %) wanderte der Schließmuskel aufgrund des fehlenden Hakensystems in die Blase, was in der Designphase und bei früheren Leichentests als nicht relevant erachtet wurde. Diese Migration schien durch einen übergroßen externen Magneten verursacht zu werden, der auch bei nicht optimierter Positionierung eine große Kraft erzeugt, und durch die anatomische Variabilität des Harnröhrenkalibers des Patienten. Bei einem Patienten blieb der Schließmuskel während aller 28 Tage perfekt an Ort und Stelle; seine Position wurde 10 Tage nach der Implantation durch eine suprapubische Ultraschalluntersuchung überprüft. Dieser Patient wies ausgezeichnete Harnkontinenz auf, auch mit dem Sphinkter in der "geöffneten" Konfiguration (ohne Verwendung des externen Magneten, sondern indem man sich nur auf die Flexibilität des Ventils verließ), ohne Harnlecks auch während der täglichen Aktivitäten und sportlichen Aktivitäten. Nach der Migration des Geräts in die Blase und während seiner Implantation/Entfernung treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Komplikationen oder Infektionen auf.

Die abschließende Analyse der Daten und Fragebögen zeigte, dass zur Anpassung des magnetischen Harnröhrensphinkters an die klinische Praxis eine Neugestaltung erforderlich ist, um das Verankerungssystem zu verbessern und das magnetische Aktivierungssystem zu optimieren und eine Blasenmigration des Geräts zu vermeiden.

In diesem Rahmen gestaltete Relief das Gerät neu, indem es den externen Magneten optimierte, das proximale Verankerungssystem verbesserte und ein distales Verankerungssystem bereitstellte. Das neue Design wurde auf dem Prüfstand und an Leichenanatomien validiert.

Die primären Ziele der Studie waren die Beurteilung der Sicherheit und Reproduzierbarkeit der Implantation des magnetischen endo-urethralen Sphinkters, ob das Verfahren von den Patienten gut vertragen wurde und ob bei Patienten mit starker Belastung Reizsymptome aufgrund der Gerätepräsenz auftraten Harninkontinenz, bei der medizinische Standardbehandlungen versagten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pisa, Italien, 56124
      • Roma, Italien, 00128
        • Rekrutierung
        • Policlinico Universitario Campus Bio-Medico UOC Urologia
        • Kontakt:
    • Lucca
      • Forte dei Marmi, Lucca, Italien, 55045
        • Rekrutierung
        • Casa di Cura San Camillo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche Patienten im Alter von 45 bis 85 Jahren, die an sekundärer Belastungsharninkontinenz (SUI) nach Prostataoperation leiden, bei der medizinische und rehabilitative Behandlung fehlgeschlagen sind;
  2. weibliche Patienten im Alter von 45 bis 85 Jahren, die an SUI leiden und bei denen medizinische, rehabilitative und chirurgische Behandlungen versagt haben;
  3. sterile Urinkultur;
  4. urodynamischer Test mit Nachweis einer Sphinkterfunktionsstörung, Valsalva Leak Point Pressure (VLPP) < 60 cm H2O (Wasser) und Ausschluss einer Detrusorüberaktivität;
  5. flexible Zystoskopie zum Nachweis einer Sphinkterfunktionsstörung und zum Ausschluss einer Stenose der Urethra oder einer vesikourethralen Anastomose.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht-autonome Patienten;
  2. Personen, bei denen die Verwendung von Magnetfeldern nicht empfohlen wird (z. B. Patienten mit Herzschrittmacher).
  3. Patienten mit Harnwegsinfektionen;
  4. Patienten mit Unverträglichkeiten gegenüber den im Schließmuskel enthaltenen Materialien oder der erwarteten Verabreichung von Medikamenten.
  5. Patienten, die bereits innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
  6. Patienten, die bereits Geräte/Lösungen oder Teile davon zur Behandlung von Harninkontinenz besitzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hauptgruppe
Eine zweite nicht zufällige offene interventionelle Pilotstudie, gesponsert von Relief srl. Die primären Ziele der Studie waren die Beurteilung der Sicherheit und Reproduzierbarkeit der Implantation des magnetischen endo-urethralen Sphinkters, ob das Verfahren von den Patienten gut vertragen wurde und ob bei Patienten mit starker Belastung Reizsymptome aufgrund der Gerätepräsenz auftraten Harninkontinenz, bei der medizinische Standardbehandlungen versagten. Das Gerät wird endoskopisch mit einem Standard-Resektoskop implantiert. Bis zu 20 Patienten beiderlei Geschlechts, die von schwerer Belastungsharninkontinenz betroffen sind, werden durch prospektive Rekrutierung in die Studie aufgenommen.
Das Gerät wird endoskopisch mit einem Standard-Resektoskop implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fehlen postoperativer Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
Der primäre Endpunkt in Bezug auf die Verträglichkeit und Sicherheit des Geräts wird durch Befragung des Patienten zum Auftreten postoperativer Reizsymptome und zur Benutzerfreundlichkeit des Systems überprüft. Das Ergebnis wird anhand des Auftretens etwaiger chirurgischer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet. Diese Klassifikation (bestehend aus 7 Graden wie I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb, V) ist weit verbreitet und hat sich zum Standardklassifikationssystem für viele chirurgische Fachgebiete entwickelt.
90 Tage
Durchführung der Implantation
Zeitfenster: 60 Tage
Die Implantatleistung wird in Bezug auf die Implantatmigration mittels Ultraschall 10, 30 und 60 Tage nach der Anwendung des magnetischen endurethralen Schließmuskels bewertet, um die korrekte Positionierung und Stabilität des Geräts zu überprüfen.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Implantation auf die Krankheit
Zeitfenster: 90 Tage
Der sekundäre Endpunkt zur Wirksamkeit des magnetischen endurethralen Schließmuskels durch den Patienten wird durch den validierten qualitativen International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-SF) bewertet, der vor Beginn des Verfahrens um 10, 30, 60 verabreicht wird und 90 Tage.
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden auf geeigneten Konferenzen präsentiert und zur Veröffentlichung in Fachzeitschriften vorgelegt. Die Veröffentlichung erfolgt vertragsgemäß.

Der Studiensponsor sammelt die Daten so, dass keine Probanden identifiziert werden können, und überwacht die Studienaufzeichnungen. Teilnehmende Probanden werden in veröffentlichten Studienberichten nicht namentlich genannt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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