- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05449639
Studie für einen magnetischen endurethralen Schließmuskel gegen Belastungsharninkontinenz (RELIEF-2)
Multizentrische Pilotstudie zur Anwendung eines magnetischen endurethralen Schließmuskels zur Behandlung sekundärer Belastungsharninkontinenzschäden des Harnröhrenschließmuskels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die erste Pilotstudie, in der das Gerät 28 Tage lang bei 6 menschlichen Patienten implantiert wurde, zeigte, dass der magnetische Harnröhrensphinkter bei allen Patienten (5 Männer und 1 Frau) erfolgreich implantiert und explantiert wurde. Alle Verfahren haben eine einfache Implantation und Entfernung (6/6, 100 %), eine anständige Einfachheit des Aktivierungs- und Deaktivierungssystems und die Wiederherstellung einer akzeptablen Harnkontinenz bewiesen. Die Mehrzahl der Patienten (5/6, 83,4 %) berichtete über eine gute Verträglichkeit des Sphinkters. Leider konnte nur 1/6 der Patienten (16,7 %) den 28-Tage-Zyklus mit angelegtem Harnschließmuskel abschließen: Bei den anderen 5 Patienten (83,3 %) wanderte der Schließmuskel aufgrund des fehlenden Hakensystems in die Blase, was in der Designphase und bei früheren Leichentests als nicht relevant erachtet wurde. Diese Migration schien durch einen übergroßen externen Magneten verursacht zu werden, der auch bei nicht optimierter Positionierung eine große Kraft erzeugt, und durch die anatomische Variabilität des Harnröhrenkalibers des Patienten. Bei einem Patienten blieb der Schließmuskel während aller 28 Tage perfekt an Ort und Stelle; seine Position wurde 10 Tage nach der Implantation durch eine suprapubische Ultraschalluntersuchung überprüft. Dieser Patient wies ausgezeichnete Harnkontinenz auf, auch mit dem Sphinkter in der "geöffneten" Konfiguration (ohne Verwendung des externen Magneten, sondern indem man sich nur auf die Flexibilität des Ventils verließ), ohne Harnlecks auch während der täglichen Aktivitäten und sportlichen Aktivitäten. Nach der Migration des Geräts in die Blase und während seiner Implantation/Entfernung treten keine schwerwiegenden Nebenwirkungen oder Komplikationen oder Infektionen auf.
Die abschließende Analyse der Daten und Fragebögen zeigte, dass zur Anpassung des magnetischen Harnröhrensphinkters an die klinische Praxis eine Neugestaltung erforderlich ist, um das Verankerungssystem zu verbessern und das magnetische Aktivierungssystem zu optimieren und eine Blasenmigration des Geräts zu vermeiden.
In diesem Rahmen gestaltete Relief das Gerät neu, indem es den externen Magneten optimierte, das proximale Verankerungssystem verbesserte und ein distales Verankerungssystem bereitstellte. Das neue Design wurde auf dem Prüfstand und an Leichenanatomien validiert.
Die primären Ziele der Studie waren die Beurteilung der Sicherheit und Reproduzierbarkeit der Implantation des magnetischen endo-urethralen Sphinkters, ob das Verfahren von den Patienten gut vertragen wurde und ob bei Patienten mit starker Belastung Reizsymptome aufgrund der Gerätepräsenz auftraten Harninkontinenz, bei der medizinische Standardbehandlungen versagten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pisa, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana UO Urologia
-
Kontakt:
- Giorgio Pomara, Prof.
- E-Mail: g.pomara@ao-pisa.toscana.it
-
Roma, Italien, 00128
- Rekrutierung
- Policlinico Universitario Campus Bio-Medico UOC Urologia
-
Kontakt:
- Rocco Papalia, Prof.
- E-Mail: rocco.papalia@unicampus.it
-
-
Lucca
-
Forte dei Marmi, Lucca, Italien, 55045
- Rekrutierung
- Casa di Cura San Camillo
-
Kontakt:
- Massimo Cecchi, Dott.
- E-Mail: mascecchi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Patienten im Alter von 45 bis 85 Jahren, die an sekundärer Belastungsharninkontinenz (SUI) nach Prostataoperation leiden, bei der medizinische und rehabilitative Behandlung fehlgeschlagen sind;
- weibliche Patienten im Alter von 45 bis 85 Jahren, die an SUI leiden und bei denen medizinische, rehabilitative und chirurgische Behandlungen versagt haben;
- sterile Urinkultur;
- urodynamischer Test mit Nachweis einer Sphinkterfunktionsstörung, Valsalva Leak Point Pressure (VLPP) < 60 cm H2O (Wasser) und Ausschluss einer Detrusorüberaktivität;
- flexible Zystoskopie zum Nachweis einer Sphinkterfunktionsstörung und zum Ausschluss einer Stenose der Urethra oder einer vesikourethralen Anastomose.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-autonome Patienten;
- Personen, bei denen die Verwendung von Magnetfeldern nicht empfohlen wird (z. B. Patienten mit Herzschrittmacher).
- Patienten mit Harnwegsinfektionen;
- Patienten mit Unverträglichkeiten gegenüber den im Schließmuskel enthaltenen Materialien oder der erwarteten Verabreichung von Medikamenten.
- Patienten, die bereits innerhalb der letzten 30 Tage an einer klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die bereits Geräte/Lösungen oder Teile davon zur Behandlung von Harninkontinenz besitzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hauptgruppe
Eine zweite nicht zufällige offene interventionelle Pilotstudie, gesponsert von Relief srl.
Die primären Ziele der Studie waren die Beurteilung der Sicherheit und Reproduzierbarkeit der Implantation des magnetischen endo-urethralen Sphinkters, ob das Verfahren von den Patienten gut vertragen wurde und ob bei Patienten mit starker Belastung Reizsymptome aufgrund der Gerätepräsenz auftraten Harninkontinenz, bei der medizinische Standardbehandlungen versagten.
Das Gerät wird endoskopisch mit einem Standard-Resektoskop implantiert.
Bis zu 20 Patienten beiderlei Geschlechts, die von schwerer Belastungsharninkontinenz betroffen sind, werden durch prospektive Rekrutierung in die Studie aufgenommen.
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Das Gerät wird endoskopisch mit einem Standard-Resektoskop implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fehlen postoperativer Symptome
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der primäre Endpunkt in Bezug auf die Verträglichkeit und Sicherheit des Geräts wird durch Befragung des Patienten zum Auftreten postoperativer Reizsymptome und zur Benutzerfreundlichkeit des Systems überprüft.
Das Ergebnis wird anhand des Auftretens etwaiger chirurgischer Komplikationen gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet.
Diese Klassifikation (bestehend aus 7 Graden wie I, II, IIIa, IIIb, IVa, IVb, V) ist weit verbreitet und hat sich zum Standardklassifikationssystem für viele chirurgische Fachgebiete entwickelt.
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90 Tage
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Durchführung der Implantation
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Implantatleistung wird in Bezug auf die Implantatmigration mittels Ultraschall 10, 30 und 60 Tage nach der Anwendung des magnetischen endurethralen Schließmuskels bewertet, um die korrekte Positionierung und Stabilität des Geräts zu überprüfen.
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60 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit der Implantation auf die Krankheit
Zeitfenster: 90 Tage
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Der sekundäre Endpunkt zur Wirksamkeit des magnetischen endurethralen Schließmuskels durch den Patienten wird durch den validierten qualitativen International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-SF) bewertet, der vor Beginn des Verfahrens um 10, 30, 60 verabreicht wird und 90 Tage.
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse dieser Studie werden auf geeigneten Konferenzen präsentiert und zur Veröffentlichung in Fachzeitschriften vorgelegt. Die Veröffentlichung erfolgt vertragsgemäß.
Der Studiensponsor sammelt die Daten so, dass keine Probanden identifiziert werden können, und überwacht die Studienaufzeichnungen. Teilnehmende Probanden werden in veröffentlichten Studienberichten nicht namentlich genannt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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