- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05452720
Frühe Machbarkeitsstudie für MASA-Ventile (MVEFS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das MASA-Ventil ist ein zweiblättriges Pulmonalklappen-Conduit. Das MASA-Ventil hat einen ePTFE-Conduit und ePTFE-Blättchen, die mit Polypropylennaht am Conduit befestigt sind. Das Gerät hat einen Tampondruck auf der äußeren Leitungsoberfläche, der die Ventilposition und die Durchflussrichtung anzeigt. .
Das MASA-Ventil soll zur Rekonstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts (RVOT) verwendet werden und eine funktionelle Pulmonalklappe bereitstellen. Nach der Implantation stellt das MASA-Ventil einen Weg für Blut vom rechten Ventrikel (RV) zu den Pulmonalarterien (PAs) bereit, während das integrierte Ventil hilft, einen Rückfluss in den RV zu verhindern. Die Indikationen für die Verwendung des MASA-Ventils sind:
Das Pulmonalklappen-Conduit MASA Valve ist zur Korrektur oder Rekonstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstrakts (RVOT) bei Patienten unter 22 Jahren mit einer der folgenden angeborenen Herzfehlbildungen indiziert:
- Lungenstenose
- Fallot-Tetralogie
- Truncus arteriosus
- Transposition von großen Schiffen
- Lungenatresie
Darüber hinaus ist das MASA-Ventil für den Ersatz von zuvor implantierten, aber funktionsgestörten Pulmonalklappen, mit Ventilen versehenen Conduits oder Conduits sowie für die Verwendung im Ross-Verfahren indiziert, wenn das native RVOT zur Rekonstruktion der Aorta verwendet wird.
Behandlungen, die derzeit für die oben genannten Zustände verfügbar sind, umfassen auf biologischem Gewebe basierende Conduits mit Klappen (Homografts und Contegra Glutaraldehyd-fixierte Rinderjugularvene), intraoperativ konstruierte Conduit mit Klappen aus handelsüblichen Gefäßtransplantaten und kardiovaskulären Membranen und andere -ventilierte kardiovaskuläre Leitungen. Aufgrund vorhandener Beweise wird angenommen, dass die potenziellen Vorteile von MASA Valve die potenziellen Risiken überwiegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arush Kalra, MBBS, MS
- Telefonnummer: 4123300746
- E-Mail: arush@pecalabs.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Doug Bernstein, BS
- Telefonnummer: 4125899847
- E-Mail: doug@pecalabs.com
Studienorte
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Illinois
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Rekrutierung
- OSF Childrens Hospital of Illinois
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Kontakt:
- Drewann Whalen
- Telefonnummer: 217-714-6496
- E-Mail: Drewann.S.Whalen@osfhealthcare.org
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Hauptermittler:
- Harma Terbendian, MD
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Boston Childrens Hospital
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Kontakt:
- David Hoganson, MD
- Telefonnummer: 314-610-6063
- E-Mail: David.Hoganson@cardio.chboston.org
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- NewYork-Presbyterian Morgan Stanley Children's Hospital
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Kontakt:
- Shieca Cenado
- Telefonnummer: 646-726-5528
- E-Mail: sc5035@cumc.columbia.edu
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital
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Kontakt:
- Joshua Freytag
- Telefonnummer: 513-803-1910
- E-Mail: Joshua.Freytag@cchmc.org
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Hauptermittler:
- David Morales, MD
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- Childrens Hospital of Philadelphia
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Kontakt:
- William Gaynor, MD
- E-Mail: gaynor@chop.edu
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- Childrens Medical Center Dallas
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Kontakt:
- Kara Lorduy
- E-Mail: Kara.Lorduy@childrens.com
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Hauptermittler:
- Karl Reyes, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens einer der folgenden Punkte: Mittlerer Gradient > 35 mm Hg von der rechten Ventrikel- zur Pulmonalarterie, mäßige oder schwere Lungeninsuffizienz (≥ 3+) oder klinische Indikation für den Ersatz der nativen oder prothetischen Pulmonalklappe durch eine Prothese.
- Alter < 22 Jahre
- Der Patient ist geografisch stabil und bereit, für die 1-jährige Nachsorge für die Studie zurückzukehren.
- Der gesetzliche Vormund des Patienten sollte bereit sein, am Krankenhausstandort, an dem er aufgenommen wird, eine Einverständniserklärung (IC) abzugeben.
- Der Patient und gegebenenfalls die Eltern/gesetzlichen Vertreter des Patienten und der behandelnde Arzt stimmen zu, dass der Proband für alle erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen nach dem Eingriff wiederkommt und der Proband die im klinischen Prüfplan vorgeschriebenen Nachsorgeuntersuchungen einhält.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient benötigt oder hat eine Herzklappenprothese an einer anderen Position
- Der Patient benötigt begleitende chirurgische Eingriffe (nicht kardial)
- Patienten mit zuvor implantierten Herzschrittmachern (einschließlich Defibrillatoren) oder mechanischen Herzklappen
- Der Patient hat eine aktive bakterielle oder virale Infektion oder benötigt eine aktuelle Antibiotikatherapie (bei vorübergehender Erkrankung kann der Patient 4 Wochen nach Absetzen der Antibiotika ein Kandidat sein)
- Der Patient hat eine aktive Endokarditis
- Leukopenie, gemäß lokaler Laborbewertung der Anzahl weißer Blutkörperchen
- Akute oder chronische Anämie, gemäß lokaler Laborauswertung des Hämoglobins. Patienten können transfundiert werden, um die Zulassungskriterien zu erfüllen
- Thrombozytopenie, definiert als Thrombozytenzahl < 150.000/mm3 Patienten können transfundiert werden, um die Eignungskriterien zu erfüllen
- Schwere Deformität der Brustwand, die die Platzierung des PV-Conduit ausschließen würde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern sowie gegenüber den Materialien des Geräts
- Immungeschwächter Patient, definiert als: Autoimmunerkrankung, Patienten, die immunsuppressive Medikamente oder immunstimulierende Medikamente erhalten
- Der Patient hat eine chronisch entzündliche / Autoimmunerkrankung
- Notwendige Herz- oder Gefäßchirurgie oder -intervention
- Schwerwiegende oder fortschreitende nicht kardiale Erkrankung (Leberversagen, Nierenversagen, Krebs) mit einer Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten teilgenommen
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch im Sinne der DSM IV-TR-Kriterien für Drogenmissbrauch – dazu gehört der illegale Konsum von Cannabis innerhalb der letzten 12 Monate
- Der Patient hat medizinische, soziale oder psychosoziale Faktoren, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheit oder Compliance auswirken könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimenteller Arm
Dies ist eine einarmige Studie.
Alle Teilnehmer dieser Studie werden sich einer Implantation des MASA-Ventils unterziehen.
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Operativer Ersatz der Pulmonalklappe oder einer zuvor implantierten Prothese durch das Prüfgerät (MASA-Klappe)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Freiheit vom gerätebedingten Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die 1 Jahr nach der Implantation nicht an dem Gerät gestorben sind
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1 Jahr
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Freiheit von Explantat
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, bei denen das Gerät innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation nicht explantiert wurde
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1 Jahr
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Freiheit von gerätebezogener Reoperation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation keiner erneuten Operation im Zusammenhang mit dem Gerät unterzogen haben
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1 Jahr
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Freiheit von gerätebedingten Kathetereingriffen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation keiner gerätebezogenen katheterbasierten Intervention unterzogen haben
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1 Jahr
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Freiheit von Endokarditis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation keine Endokarditis hatten
|
1 Jahr
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Freiheit von Thrombus
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation kein schwerwiegendes thrombotisches Ereignis im Zusammenhang mit dem Gerät hatten
|
1 Jahr
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Freiheit von größeren Blutungen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation keine schwere Blutungsepisode im Zusammenhang mit dem Gerät hatten
|
1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von mäßiger oder größerer Lungeninsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation bei der echokardiographischen Beurteilung weniger als eine mittelschwere Lungeninsuffizienz aufweisen
|
1 Jahr
|
Freiheit von pulmonalem Gradienten ≥36 mmHg
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten mit einem pulmonalen Gradienten <= 36 mmHg innerhalb von 1 Jahr nach der Implantation bei der echokardiographischen Beurteilung
|
1 Jahr
|
Freiheit von Geräteventilausfall
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Patienten, die bei der echokardiographischen Beurteilung kein Klappenfunktionsversagen aufweisen
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Morales, MD, Cinncinnati Childrens Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Herzseptumdefekte
- Aortopulmonaler Septumdefekt
- Fallot-Tetralogie
- Pulmonalklappenstenose
- Transposition von großen Schiffen
- Lungenatresie
- Truncus Arteriosus, hartnäckig
Andere Studien-ID-Nummern
- G220040
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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