- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453565
Eingeschränkte oder freie Flüssigkeit zur hämodynamischen Reanimation bei Sepsis (FRESHLY)
Flüssigkeitsbeschränkte Reanimation bei Sepsis mit Hypotonie-Meta-Analyse (FRESHLY): Individuelle Patientendaten-Met-Analyse der ARISE FLUIDS-, CLASSIC-, CLOVER- und EVIS-Studien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, individuelle Patientendaten-Metaanalyse (IPDMA) von vier multizentrischen, unverblindeten, randomisierten klinischen Studien zur initialen hämodynamischen Reanimation bei Patienten mit septischem Schock.
Die Prüfärzte werden vier multizentrische, offene, randomisierte klinische Studien umfassen:
- Australasian Resuscitation in Sepsis Evaluation Fluids of Vasopressors in Emergency Department Sepsis (ARISE FLUIDS)-Studie, die in Australien und Neuseeland durchgeführt wurde. ClinicalTrials.gov Kennung NCT04569942
- Konservativer versus liberaler Ansatz zur Flüssigkeitstherapie bei septischem Schock in der Intensivmedizin (CLASSIC)-Studie, die in sieben europäischen Ländern durchgeführt wurde. ClinicalTrials.gov Kennung NCT03668236
- Crystalloid Liberal or Vasopressors Early (CLOVERs)-Studie, die in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde. ClinicalTrials.gov Kennung NCT03434028
- Early Vasopressors in Sepsis (EVIS)-Studie, die im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. ClinicalTrials.gov Kennung NCT05179499
Alle vier Studien haben alle die entsprechende Genehmigung von einer Forschungsethikkommission mit einer lokal angemessenen Methode zur Einholung der Zustimmung erhalten. Diese Studien werden prospektiv ausgewählt, bevor die Ergebnisse einer einzelnen Studie bekannt werden, da sie die gleiche umfassende Frage bei Patienten mit akutem septischem Schock in mehreren Ländern untersuchen. Die Ermittler dieser Studien arbeiteten zusammen, um Daten und Ergebnisse so weit wie möglich über alle Studien hinweg zu harmonisieren, um eine IPDMA zu ermöglichen.
Ziel ist es, Evidenz auf hohem Niveau zu liefern, um die Frage zu beantworten, ob ein flüssigkeitssparender/früher vasopressorischer Ansatz oder ein liberaler flüssigkeitsreicher/später vasopressorischer Ansatz bei der anfänglichen hämodynamischen Reanimation bei septischem Schock zu verbesserten Ergebnissen führt, einschließlich der Mortalität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer der Studien ARISE FLUIDS, CLASSIC, CLOVERS & EVIS mit:
- Verdacht auf oder nachgewiesene Infektion
- Systolischer Blutdruck (SBP) < 100 mm Hg ODER mittlerer arterieller Druck (MAP) < 65 mm Hg
- Laktat ≥ 2,0 mmol/L
- Anforderung an Vasopressoren, um Perfusionsziele zu erreichen
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die nicht an den Studien ARISE FLUIDS, CLASSIC, CLOVERS & EVIS teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Vasopressoren
Eine hämodynamische Reanimationsstrategie, die auf der Einschränkung von IV-Flüssigkeiten (entweder nach Volumen oder Infusionsrate) mit Einleitung oder Änderung der Rate von Vasopressoren basiert, falls dies erforderlich ist, um die Perfusionsziele zu erreichen
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Eine hämodynamische Reanimationsstrategie, die auf der Einschränkung von IV-Flüssigkeiten (entweder nach Volumen oder Infusionsrate) mit Einleitung oder Änderung der Rate von Vasopressoren basiert, falls dies erforderlich ist, um die Perfusionsziele zu erreichen
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Flüssigkeiten
Eine Strategie der Wiederbelebung mit intravenösen Flüssigkeiten als primäre Intervention, um die Perfusionsziele zu erreichen, mit anschließender Einleitung oder Änderung der Rate von Vasopressoren, falls erforderlich.
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Eine Strategie der Wiederbelebung mit intravenösen Flüssigkeiten als primäre Intervention, um die Perfusionsziele zu erreichen, mit anschließender Einleitung oder Änderung der Vasopressorrate, falls erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtmortalität 90 Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Tod jeglicher Ursache 90 Tage nach Randomisierung
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
Zeitfenster: Bis Tag 90
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Zeit von der Randomisierung bis zum Tod
|
Bis Tag 90
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Auftreten von mechanischer Beatmung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Beginn der mechanischen Beatmung von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Inzidenz einer akuten Nierenersatztherapie
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Beginn der Nierenersatztherapie ab Randomisierung bis Tag 90 nach Randomisierung
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von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Tage ohne Organunterstützung am 28. Tag nach der Randomisierung
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 28 nach der Randomisierung
|
Tage, an denen der Patient lebt und keine Organunterstützung von der Randomisierung bis zum 28. Tag nach der Randomisierung erhält
|
von der Randomisierung bis Tag 28 nach der Randomisierung
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts von der Randomisierung bis zum Tod oder zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 90 nach der Randomisierung
|
Von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
|
Dauer auf der Intensivstation von der Randomisierung bis zum Tod oder Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tag 90 nach der Randomisierung
|
Von der Randomisierung bis Tag 90 nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FRESHLY V1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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