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Zusammenhang zwischen dem Grad der Pilzexposition in der häuslichen Umgebung und den klinischen Symptomen von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (BPCO-Myc)

18. Juli 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Bewertung des Zusammenhangs zwischen dem Ausmaß der Pilzexposition in der Umgebung von Patientenwohnungen und klinischen Symptomen von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung - Machbarkeitsstudie

Die Exposition gegenüber Aspergillus-Sporen wird mit Symptomen von Asthma oder Atemwegsentzündungen in Verbindung gebracht (Chaudhary & Marr, 2011; Smith & Denning, 2011), was zum möglichen Auftreten schwerer Pilzkomplikationen mit akuten oder chronischen Entzündungen führen kann. Bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), deren wichtigster ätiologischer Faktor Zigarettenrauch ist, wurde berichtet, dass eine A. fumigatus-Sensibilisierung mit einer schlechten Lungenfunktion zusammenhängt (Bafadhel et al., 2014). Außerdem weisen COPD-Patienten mit Pilzsensibilisierung eine höhere Granulozytenzahl auf, was auf eine schwerere Entzündung hindeutet (Agarwal, Gaur & Chowdhary, 2015). Pilzkulturen aus dem Sputum sind bei Patienten mit Asthma oder COPD häufig positiv (Pashley, 2014). Pilzbesiedelung und -infektion stehen ebenfalls im Verdacht, mit Exazerbationen von COPD in Verbindung zu stehen, aber ihre potenzielle Rolle bei der Pathogenese von COPD ist kaum bekannt (Bafadhel et al., 2014). Die Hypothese ist, dass Patienten mit COPD eine Verschlechterung ihrer pulmonalen Symptome nach Exposition gegenüber Pilzsporen aufweisen. Diese Studie wird die Durchführbarkeit der Quantifizierung der Umweltpilzexposition in Patientenwohnungen sicherstellen. Dafür wird für 12 Wochen ein elektrostatisches Wischtuch im Wohnzimmer und ein weiteres im Schlafzimmer deponiert. Die Tücher werden vom mykologischen Labor des Krankenhauses Croix Rousse analysiert.

Wenn die Ergebnisse dieser ersten Studie aussagekräftig sind, ist geplant, diese Analyse mit einer regionalen multizentrischen Studie fortzusetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69317
        • Service de Parasitologie et Mycologie médicale / Institut des Agents Infectieux, Hôpital de la Croix-Rousse, HCL

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie betrifft erwachsene Probanden mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau über 40
  • Leiden an COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), diagnostiziert von einem Pneumologen
  • Vorliegen einer bronchialen Obstruktion mit FEV1 (Forced Expiratory Volume)/FVC (Forced Vital Capacity) < 70 %
  • FEV-Reversibilität nach β2-Mimetikum < 12 % und < 200 ml (vs. FEV vor Bronchodilatator)
  • Rauchen ≥ 10 PA aktiv oder nicht
  • Mindestens 12 Monate am selben Wohnsitz
  • Keine Änderungen an der Wohnung oder der letzten Arbeit in den 6 Monaten vor der Aufnahme
  • Bereitstellung aufgeklärter Informationen und Sammlung von Nicht-Einwänden

Ausschlusskriterien:

  • Andere chronische Atemwegserkrankungen: Asthma, Bronchiektasen,
  • Bronchialkrebs, Lungenfibrose, Krankheiten, die eine immunsuppressive Behandlung oder Biotherapie erfordern, oder eine Langzeitbehandlung mit oralen Kortikosteroiden zur Behandlung einer anderen Krankheit als COPD
  • COPD-Exazerbation von weniger als 4 Wochen
  • Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden allein,
  • Langzeitbehandlung mit oralen Kortikosteroiden
  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen ist,
  • Personen, die sich in psychiatrischer Behandlung befinden, Personen, die zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung aufgenommen wurden
  • Erwachsene, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen
  • Patient, der in Interventionsforschung aufgenommen wurde, mit Ausnahme von Routineversorgungsforschung (frühere Vorschriften) und Forschung der Kategorie 2, die die Analyse des primären Endpunkts nicht beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erwachsene Probanden mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Bei erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung wird ein elektrostatisches Tuch 12 Wochen lang im Wohnzimmer und ein weiteres im Schlafzimmer abgelegt, um vom mykologischen Labor des Croix-Rousse-Krankenhauses in Lyon analysiert zu werden.

Das Hauptziel wird darin bestehen, die Durchführbarkeit der Quantifizierung der häuslichen Pilzexposition mit elektrostatischen Wischtüchern zu untersuchen. Das Intervall der durch konventionelle Mykologie und durch NGS gemessenen Quantifizierungswerte der Pilzexposition in der Umwelt wird festgelegt, mit einer Analyse der Korrelation zwischen der durch die beiden Techniken erhaltenen Quantifizierung.

Dafür wird für 12 Wochen ein elektrostatisches Wischtuch im Wohnzimmer und ein weiteres im Schlafzimmer deponiert. Die Tücher werden vom mykologischen Labor des Krankenhauses Croix Rousse analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizierung der heimischen Pilzexposition.
Zeitfenster: 12 Wochen nach Aufnahme.

Das wichtigste Beurteilungskriterium wird die Untersuchung der Durchführbarkeit der Quantifizierung der heimischen Pilzexposition sein.

Die Exposition gegenüber der Pilzvielfalt wird durch mykologische Kultur und Next-Generation-Sequencing analysiert.

Das Intervall der Quantifizierungswerte der Pilzexposition in der Umwelt, gemessen durch konventionelle Mykologie und durch Sequenzierung der nächsten Generation, wird festgelegt, mit einer Analyse der Korrelation zwischen der Quantifizierung, die durch die beiden Techniken erhalten wird.

12 Wochen nach Aufnahme.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean MENOTTI, MD, Service de Parasitologie et Mycologie médicale / Institut des Agents Infectieux

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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