- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05464537
Wirksamkeitsrate des unipolaren Polaritätsschalters zur Beurteilung von Läsionen bei der Isolierung von Lungenvenen
Bewertung der Wirksamkeitsrate des unipolaren Polaritätsschalters zur Beurteilung von Läsionen bei der Isolierung von Lungenvenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erste Studie berichtete, dass die unipolare atriale EGM-Modifikation ein nützlicher Endpunkt für die Abgabe von HF-Energie war. Sie verglichen 2 Gruppen von Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die sich einer PVI unterzogen, die durch ein elektroanatomisches Mapping-System, einen kombinierten präprozeduralen LA-Computertomographie-Scan und einen kreisförmigen Mapping-Katheter erleichtert wurde.
Sie waren die ersten, die die intraprozedurale Elektrogrammmorphologie als Maß für die Wirksamkeit von Läsionen verwendeten, um eine dauerhafte PVI zu erreichen. Die Technik führte mit der Implementierung eines reproduzierbaren, leicht verfügbaren intraprozeduralen Instruments, das universell angewendet werden kann, eindeutig zu einer verkürzten Verfahrensdauer, Strahlenbelastung und überlegenen Ergebnissen.
Da es in diesem Bereich nur wenige randomisierte Studien am Menschen gibt, ist geplant, Beweise von Bortone et al. zu erstellen und weiter zu validieren, um zu zeigen, dass der Verlust der unipolaren negativen Komponente während der PVI ein großartiges Hilfsmittel sein kann, um die Haltbarkeit der PVI mit insgesamt weniger zu erreichen Verfahrensdauer und keine signifikante Zunahme unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Kansas City Heart Rhythm Institute
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
- Overland Park Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Lungenvenenisolation wegen De-novo-Vorhofflimmern.
Ausschlusskriterien:
- Patienten können keine Einwilligung geben
- Wer hat kein De-novo AF.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Unipolarer Polaritätsschalter links und CAI-OPR-LAAP rechts
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10-15 Linke Venen werden randomisiert zu Unipolar Polarity Shift, rechte Venen werden randomisiert zu CAI-OPR-LAAP
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Aktiver Komparator: CAI-OPR-LAAP links und unipolarer Polaritätsschalter rechts
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10–15 Fälle wurden randomisiert zu CAI-OPR-LAAP an den linken Venen und Unipolar Polarity Switch an den rechten Venen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsrate des Verlusts der unipolaren negativen Komponente
Zeitfenster: Eingriffstag und 12-Monats-Follow-up-Tag
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Beobachten Sie die Wirksamkeitsrate des Verlusts der unipolaren negativen Komponente isoliert von den Lungenvenen.
Der Verlust der unipolaren negativen Komponente wird während des Hochfrequenzablationsverfahrens beurteilt.
Die Dauerhaftigkeit der Pulmonalvenenisolierung wird bei der Nachsorge nach 12 Monaten bewertet, wenn ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern auftritt.
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Eingriffstag und 12-Monats-Follow-up-Tag
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Anzahl der Patienten mit Ösophagusverletzung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Ösophagusverletzung
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1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit TIA/CVA
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – transitorische ischämische Attacke/zerebrovaskulärer Unfall (TIA/CVA)
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1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit Blutungen/Hämatomen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Blutungen/Hämatome
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1 Jahr
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|
Anzahl der Patienten mit Perikarderguss
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff sowie schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Perikarderguss
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1 Jahr
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Anzahl der Patienten, bei denen eine Operation am offenen Herzen erforderlich ist
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während des Eingriffs und nach dem Eingriff sowie mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Notwendigkeit einer Operation am offenen Herzen
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1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit Zwerchfellverletzung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während des Eingriffs und nach dem Eingriff sowie schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Verletzung des Zwerchfellnervs
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1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit Pulmonalvenenstenose
Zeitfenster: 1 Jahr
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen während und nach dem Eingriff und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen – Pulmonalvenenstenose
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1 Jahr
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Ösophagustemperatur max (vorhandenes Protokoll)
Zeitfenster: 1 Tag
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Ösophagustemperatur max (vorhandenes Protokoll)
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1 Tag
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Ösophagus „Zeit über Schwelle“
Zeitfenster: 1 Tag
|
Ösophagus „Zeit über Schwelle“
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1 Tag
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Ösophagus „Zeit zur Rückkehr zum Ausgangswert“
Zeitfenster: 1 Tag
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Ösophagus „Zeit zur Rückkehr zum Ausgangswert“
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1 Tag
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Bilder zum Vergleich von unipolaren PURE EP-Signalen mit unipolaren Claris-Signalen
Zeitfenster: 1 Tag
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Beobachten Sie, ob die Qualität der unipolaren Signale von PURE EP akut und besser für die Beurteilung von Läsionen geeignet ist?
Dieses Ergebnis vergleicht Mapping-Bilder mit Aktivierungsort mit dem PURE EP-Elektrogramm und vergleicht, ob sie einander entsprechen.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die 1st-Pass-Isolation
Zeitfenster: 1 Tag
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Vergleichen Sie die 1st-Pass-Isolierung in der Gruppe mit unipolarem Polaritätswechsel mit dem Ablationsindex von Carto gemäß dem Left Atrial Ablation Protocol (CAI-OPR-LAAP) von Overland Park Regional.
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1 Tag
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Gesamte HF-Zeit
Zeitfenster: 1 Tag
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Gesamt-HF-Zeit in Lungenvenen mit unipolarem Polaritätswechsel als Endpunkt vs. CAI-OPR-LAAP
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1 Tag
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Diskriminierung mit Hochfrequenzalgorithmus als Bestätigungstool
Zeitfenster: 1 Tag
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Validieren Sie in der linken oberen Vene, der rechten oberen Vene und der rechten unteren Vene die Nahfeld- und Fernfelddiskriminierung mit dem Hochfrequenzalgorithmus als Bestätigungstool (Visitag-Nummern sind in PURE EP annotiert).
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1 Tag
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6 Monate VHF-Freiheit
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate VHF-Freiheit
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6 Monate
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Redo ist innerhalb von 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Wiederholen Sie innerhalb von 1 Jahr, welche Vene randomisierte Gruppe wieder verbunden ist
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1 Jahr
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Position der Katheterspitze
Zeitfenster: 1 Tag
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Position der Katheterspitze (LSPV, RSPV, RIPV, LIPV, LAA, Sonstige) (Kartonbild)
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1 Tag
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Dauer des HFA-Kanals im Vergleich zu Bipolar
Zeitfenster: 1 Tag
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Dauer des HFA-Kanals im Vergleich zu Bipolar. Gab es sowohl eine Nah- als auch eine Fernfeldkomponente?
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1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, Kansas City Heart Rhythm Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bortone A, Brault-Noble G, Appetiti A, Marijon E. Elimination of the negative component of the unipolar atrial electrogram as an in vivo marker of transmural lesion creation: acute study in canines. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2015 Aug;8(4):905-11. doi: 10.1161/CIRCEP.115.002894. Epub 2015 Jun 19.
- Pambrun T, Durand C, Constantin M, Masse A, Marra C, Meillet V, Haissaguerre M, Jais P, Bortone A. High-Power (40-50 W) Radiofrequency Ablation Guided by Unipolar Signal Modification for Pulmonary Vein Isolation: Experimental Findings and Clinical Results. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2019 Jun;12(6):e007304. doi: 10.1161/CIRCEP.119.007304. Epub 2019 Jun 5.
- Bortone A, Appetiti A, Bouzeman A, Maupas E, Ciobotaru V, Boulenc JM, Pujadas-Berthault P, Rioux P. Unipolar signal modification as a guide for lesion creation during radiofrequency application in the left atrium: prospective study in humans in the setting of paroxysmal atrial fibrillation catheter ablation. Circ Arrhythm Electrophysiol. 2013 Dec;6(6):1095-102. doi: 10.1161/CIRCEP.113.000749. Epub 2013 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRRF-UNIPOLAR SWITCH-0013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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