- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05472142
Verwendung von Praxiserleichterungen und Operationalisierung der Überweisungsinformationstechnologie zur Steigerung der DSMES-Nutzung
Klinisches Studienprotokoll: Verwendung von Praxiserleichterung und Operationalisierung der Überweisungsinformationstechnologie (UP FOR IT) zur Steigerung der DSMES-Nutzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diabetes Self-Management Education and Support (DSMES) ist ein evidenzbasiertes Schulungsprogramm, das Menschen mit Diabetes hilft, ihren Blutzucker besser zu kontrollieren (verbessertes Hämoglobin A1c) und diabetesbedingte Komplikationen und Gesundheitskosten zu reduzieren. DSMES wird auffallend wenig genutzt, da weniger als 10 % der berechtigten Patienten diesen hilfreichen Service erhalten, da Barrieren auf Patienten-, Klinik- und Gesundheitssystemebene bestehen, darunter ein geringes Klinikbewusstsein und das Fehlen integrierter Überweisungsverfahren zwischen Kliniken und gemeindebasierten DSMES-Programmen.
In dieser Studie werden wir eine Pilot- und Machbarkeitsstudie einer pragmatischen randomisierten Cluster-Studie durchführen, die Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterungen nutzt, um Überweisungsbarrieren zu beseitigen und das Bewusstsein und die Motivation von Klinikern zu erhöhen, Patienten mit Diabetes an DSMES zu überweisen. Wir haben Partnerschaften mit dem Kentucky Department of Public Health (KDPH, landesweiter DSMES-Anbieter), dem Kentucky Regional Extension Center (KY-REC, Praxiserleichterungspartner) und dem Kentucky Health Information Exchange (Partner für Gesundheitsinformationstechnologie (HIT)) geschlossen. Wir werden zwei Gesundheitssysteme im ländlichen Kentucky rekrutieren, um an der Studie teilzunehmen. Innerhalb jeder Gesundheitsorganisation werden wir Kontroll- und Interventionscluster auf Klinikebene randomisieren. Kliniken in der Interventionsgruppe werden an der 12-monatigen Intervention teilnehmen, die Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung umfasst. Die Komponente der Gesundheitsinformationstechnologie stellt das Gerüst für Qualitätsverbesserungsbemühungen bereit, indem sie die Patientenidentifikation automatisiert und eine bidirektionale Überweisungskommunikation zwischen Anbietern und DSMES-Programmen ermöglicht. Unterstützung für Gesundheitsinformationstechnologie wird an allen Klinikstandorten innerhalb der teilnehmenden Gesundheitsorganisationen, einschließlich der Kontrollkliniken, verfügbar sein. Die Kooperation zur Praxiserleichterung schult und unterstützt klinische Teams bei der Verwendung des Modells zur Verbesserung, um „bahnbrechende“ Verbesserungen in der Diabetesversorgung und DSMES-Nutzung zu erzielen, indem Hindernisse erkannt und klinische Systeme und Pflegepraktiken geändert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentukcy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kliniken werden rekrutiert, um an der Intervention teilzunehmen. Alle Klinikmitarbeiter der teilnehmenden Kliniken können in die Studie aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien über eine Anstellung in einer teilnehmenden Klinik hinaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Steuercluster
Kliniken der Kontrollgruppe werden nur mit Gesundheitsinformatik versorgt; Sie werden nicht an der 12-monatigen Intervention teilnehmen, die Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung umfasst.
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Die Verwendung von Praxiserleichterung und Operationalisierung der Überweisungsinformationstechnologie (UP FOR IT) beinhaltet die Einbeziehung von Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung.
Die Komponente der Gesundheitsinformationstechnologie stellt das Gerüst für Qualitätsverbesserungsbemühungen bereit, indem sie die Patientenidentifikation automatisiert und eine bidirektionale Überweisungskommunikation zwischen Anbietern und DSMES-Programmen (Self-Management Education and Services) ermöglicht.
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Experimental: Interventionscluster
Kliniken in der Interventionsgruppe werden an der 12-monatigen Intervention teilnehmen, die Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung umfasst.
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Die Verwendung von Praxiserleichterung und Operationalisierung der Überweisungsinformationstechnologie (UP FOR IT) beinhaltet die Einbeziehung von Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung.
Die Komponente der Gesundheitsinformationstechnologie stellt das Gerüst für Qualitätsverbesserungsbemühungen bereit, indem sie die Patientenidentifikation automatisiert und eine bidirektionale Überweisungskommunikation zwischen Anbietern und DSMES-Programmen (Self-Management Education and Services) ermöglicht.
Die Verwendung von Praxiserleichterung und Operationalisierung der Überweisungsinformationstechnologie (UP FOR IT) beinhaltet die Einbeziehung von Gesundheitsinformationstechnologie und Praxiserleichterung.
Die Kooperation zur Praxiserleichterung schult und unterstützt klinische Teams bei der Verwendung des Modells zur Verbesserung, um „bahnbrechende“ Verbesserungen in der Diabetesversorgung und DSMES-Nutzung zu erzielen, indem Hindernisse erkannt und klinische Systeme und Pflegepraktiken geändert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Diabetes-Selbstmanagement-Schulungen und -Unterstützung (DSMES) Überweisungen
Zeitfenster: Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtung (Monat 15)
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DSMES-Überweisungen werden als Überweisungsrate zum Ausgangszeitpunkt, am Ende der aktiven Intervention und am Ende der Nachbeobachtungszeit gemessen.
Das Ergebnis wird anhand elektronischer Gesundheitsdaten aus der Klinik bewertet.
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Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtung (Monat 15)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teilnahme an Schulungen und Unterstützung zum Selbstmanagement bei Diabetes (DSMES)
Zeitfenster: Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtungsphase (Monat 15)
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Die DSMES-Teilnahme wird als DSMES-Teilnahmerate zum Ausgangszeitpunkt, am Ende der aktiven Intervention und am Ende des Nachbeobachtungszeitraums gemessen.
Das Ergebnis wird anhand aggregierter, anonymisierter Daten bewertet, die routinemäßig von DSMES-Anbietern erhoben werden.
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Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtungsphase (Monat 15)
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Prozentsatz der Patienten mit A1c >9%
Zeitfenster: Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtung (Monat 15)
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Prozentsatz der Patienten mit A1c >9 % zu Studienbeginn, am Ende der aktiven Intervention und am Ende der Nachbeobachtungsphase.
Das Ergebnis wird anhand aggregierter Daten auf Klinikebene bewertet, die aus elektronischen Gesundheitsakten extrahiert werden.
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Baseline, Ende der aktiven Intervention (Monat 9), Ende der Nachbeobachtung (Monat 15)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Lacy, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 75928
- R34DK132548 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur UP FOR IT - Gesundheitsinformationstechnologie
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Vidya RamanAbgeschlossen