- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05473299
Xeltis Hämodialyse-Zugangstransplantat: aXess Pivotal Study
Prospektive, nicht randomisierte zulassungsrelevante klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Leistung des Xeltis-Hämodialyse-Zugangstransplantats: aXess-Zulassungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eliane Schutte
- Telefonnummer: +31 40 751 7614
- E-Mail: clinical@xeltis.com
Studienorte
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Brugge, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Sint Jan Brugge
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Kontakt:
- Jan de Letter
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Genk, Belgien
- Rekrutierung
- ZOL Genk
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Kontakt:
- Sigi Nauwelaers
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Ghent, Belgien
- Rekrutierung
- UZ Ghent
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Kontakt:
- Annick D'Haeninck
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Köln, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinikum Köln
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Kontakt:
- Vladimir Matoussevitch
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Athens, Griechenland
- Rekrutierung
- Athens Medical Center
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Kontakt:
- Panagiotis Theodoridis
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Patras, Griechenland
- Rekrutierung
- University General Hospital of Patras
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Kontakt:
- Stavros Kakkos
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Ancona, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedali Riuniti Torrette di Ancona
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Kontakt:
- Reza Ebrahimi
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Bari, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico di Bari
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Kontakt:
- Loreto Gesualdo
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Bologna, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Policlinico di Sant'Orsola
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Kontakt:
- Mauro Gargiulo
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Padova, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Università degli studi di Padova / Azienda ospedaliera di Padova
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Kontakt:
- Mirko Menegolo
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Varese, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Università degli Studi dell'Insubria
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Kontakt:
- Matteo Tozzi
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Riga, Lettland
- Rekrutierung
- Pauls Stradins Clinical University Hospital
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Kontakt:
- Danis Krievins
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Wrocław, Polen
- Rekrutierung
- The Lower Silesia Center of Heart Diseases MEDINET
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Kontakt:
- Jakub Turek
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Lisboa, Portugal
- Rekrutierung
- Santa Maria Hospital
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Kontakt:
- Augusto Ministro
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Porto, Portugal
- Rekrutierung
- Grupo de Estudos Vasculares
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Kontakt:
- Luís Alvarenga Loureiro
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Sacavém, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- DaVita Sacavém
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Kontakt:
- Artur Mendes
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Vila Nova De Gaia, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Centro Hospitalar Vila Nova de Gaia / Espinho
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Kontakt:
- Andreia Coelho
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Clinic de Barcelona
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Kontakt:
- Gaspar Mestres
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Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Bellvitge University Hospital
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Kontakt:
- Ramon Vila Coll
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Valencia, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitario de La Ribera
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Kontakt:
- Palma Fariñas Alija
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Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Queen Elizabeth University Hospital
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Kontakt:
- David Kingsmore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die eine Platzierung eines AVG in der oberen Extremität benötigen, um eine Hämodialysetherapie zu beginnen oder aufrechtzuerhalten
- Mindestens 18 Jahre alt zum Screening
- Geeignete Anatomie (z. B. eine Zielvene mit einem Mindestdurchmesser von 5 mm) für die Implantation eines aXess-Grafts
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter wurde über die Art der Studie informiert, stimmt ihren Bestimmungen zu und hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
- Der Patient wurde informiert und stimmt der Nachsorge vor und nach dem Eingriff zu
- Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer schweren Herzerkrankung (NYHA-Funktionsklasse IV und/oder EF
- Unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Diabetes
- Anormale Blutwerte, die die Genesung des Patienten und/oder die Hämostase des Transplantats beeinflussen könnten
- Reduzierte Leberfunktion, definiert als: >2x die obere Normgrenze für Serumbilirubin, International Normalized Ratio (INR) >1,5 oder Prothrombinzeit (PT) >18 Sekunden
- Jede aktive lokale oder systemische Infektion
- Bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- Bekannte aktive Blutgerinnungsstörung und/oder Koagulopathie oder thromboembolische Erkrankung
- Allergien gegen Studiengerät (Nitinol) oder Mittel/Medikamente, wie Kontrastmittel oder Aspirin, die medizinisch nicht kontrolliert werden können
- Voraussichtliche Nierentransplantation innerhalb von 6 Monaten
- Bekannte oder vermutete Obstruktion der Zentralvene auf der Seite der geplanten Transplantatimplantation
- Vorheriges Transplantat für den Dialysezugang in der operierten Extremität, es sei denn, das aXess-Transplantat kann proximaler platziert werden als das vorherige fehlgeschlagene Transplantat
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Das Subjekt nimmt an einer anderen Studie teil
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen in der fruchtbaren Phase, die keine geeigneten Verhütungsmittel einnehmen
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine angemessene Bewertung der Sicherheit und Leistung der Studienleitung ausschließen würde
Intraoperative Ausschlusskriterien:
1. Ungeeignete Anatomie zur Implantation des aXess-Grafts (z. B. Durchmesser der Zielvene und/oder -arterie kleiner als erwartet; starke Verkalkung)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: aXess-Transplantat
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Das aXess-Implantat ist ein steriles, regeneratives, biologisch abbaubares Gefäßimplantat auf Polymerbasis, das aus einer röhrenförmigen Struktur mit einem Innendurchmesser von 6 mm besteht.
Es besteht aus einer hochporösen Polymermatrix und einer eingebetteten elektropolierten Nitinol-Verstärkungsschicht (Strain Relief System).
Das aXess-Implantat kann sowohl gerade als auch Schlaufenkonfigurationen unterstützen und kann in den Ober- und Unterarm implantiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Primäre Offenheitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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Definiert als das Intervall zwischen der Schaffung eines Gefäßzugangs und dem ersten Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Durchgängigkeit.
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6 Monate
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Freiheit von gerätebedingten SAE während der ersten 6 Monate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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bis zu 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgsrate der Implantation
Zeitfenster: 1 Tag, vom Zeitpunkt der Implantation bis zum Ende des Verfahrenstages
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Definiert als technisch erfolgreiche aXess Transplantat-Implantation in der geplanten Konfiguration, frei von Knicken und Spannungen in den Anastomosen.
Dies wird am Verfahrenstag selbst beurteilt.
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1 Tag, vom Zeitpunkt der Implantation bis zum Ende des Verfahrenstages
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Offenheitsraten (primär, primär unterstützt, sekundär und funktionell).
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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Primäre Durchgängigkeit: Definiert als das Intervall zwischen der Schaffung eines Gefäßzugangs und dem ersten Eingriff zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Durchgängigkeit. Unterstützte primäre Offenheit: Definiert als das Intervall zwischen der Schaffung eines Gefäßzugangs und dem ersten Verschluss (Thrombose), einschließlich Eingriffen (operativ oder endovaskulär), die darauf abzielen, die Funktionalität des Gefäßzugangs aufrechtzuerhalten. Sekundäre Offenheit: Definiert als das Intervall zwischen der Schaffung des Gefäßzugangs und dem Abbruch mit oder ohne Interventionen (operativ oder endovaskulär), die darauf abzielen, die Funktionalität des Gefäßzugangs aufrechtzuerhalten, einschließlich des Auftretens eines zensierten Ereignisses (Tod, Modalitätswechsel, Verlust der Nachsorge) . Funktionelle Offenheit: Definiert als das Intervall zwischen der ersten Kanülierung und dem Abbruch, einschließlich des Auftretens eines zensierten Ereignisses (Tod, Modalitätswechsel, Verlust der Nachsorge). |
6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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Zeit (ausgedrückt in Monaten) bis zum ersten Eingriff und bis zur Aufgabe
Zeitfenster: 60 Monate
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60 Monate
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Rate der zugangsbezogenen Eingriffe, die erforderlich sind, um die Durchgängigkeit zu erreichen/beizubehalten
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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Freiheit von gerätebedingtem SAE
Zeitfenster: 12, 18, 24 und 60 Monate
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12, 18, 24 und 60 Monate
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Infektionsrate der Zugangsseite
Zeitfenster: 6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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6, 12, 18, 24 und 60 Monate
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Anteil der Hämodialysesitzungen, die in den ersten 12 Monaten nach Zugangserstellung und Zugangskanülierung über einen zentralen Venenkatheter (ZVK) abgeschlossen wurden, unabhängig davon, ob der Zugang abgebrochen wurde
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Zeit bis zur ersten Kanülierung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Nach erster Kanülierung, Anzahl der Tage mit ZVK in situ (Katheterkontaktzeit) während der ersten 12 Monate, unabhängig vom Verzicht auf den Zugang
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro Gargiulo, Prof, Policlinico di Sant'Orsola
- Hauptermittler: An de Vriese, Dr, AZ Sint-Jan AV
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- XEL-CR-10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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