- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05473897
Kühlhelme zur Verringerung der Symptome einer Gehirnerschütterung (ColdCon)
Kopf- und Nackenkühlung als Therapie in der Notaufnahme zur Verringerung des Fortschreitens von Erschütterungssymptomen
Die derzeitige Therapie von leichten traumatischen Hirnverletzungen (TBI) dreht sich um symptomatische Behandlung, Ruhe und Rückkehr zu Schule/Sport/Arbeit, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Die Standardintervention für Patienten mit leichten traumatischen Hirnverletzungen ist Gehirnruhe, die darauf abzielt, die Intensität und Dauer der Symptome zu verringern, eine erneute Verletzung und das Second-Impact-Syndrom durch Beendigung der körperlichen und kognitiven Aktivität zu verhindern und die Aktivität nach Verträglichkeit allmählich zu steigern.
Erhöhte Gehirntemperatur kann eine sekundäre Verletzungsfolge bei TBI sein. Es gibt begrenzte Studien, vor allem in der sportmedizinischen Literatur, die zeigen, dass eine Kopf-Hals-Kühlung eine nützliche Ergänzung zur Behandlung eines leichten TBI sein kann. Unser Ziel wird es sein, Gehirnerschütterungssymptome über den Post-Concussion Symptom Severity Score Index zu bewerten, indem wir Patientennachsorgeinterviews zu verschiedenen Zeitpunkten über 72 Stunden nach einem Besuch in der Notaufnahme wegen der Kopfverletzung durchführen, bei der eine Kopf- und Nackenkühlung angewendet wurde.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt begrenzte Studien, die zeigen, dass eine Kopf-Hals-Kühlung als Behandlung für leichtes TBI verwendet wird. Erhöhte Gehirntemperatur kann eine sekundäre Verletzungsfolge bei TBI sein. Mit jedem Grad Temperaturerhöhung steigt der Bedarf des Gehirns an Sauerstoff und Glukose um 6 bis 10 %. Diese erhöhte Körpertemperatur ist mit einem schlechteren Ausgang bei akuten Hirnverletzungen wie Schlaganfällen oder intrazerebralen Blutungen verbunden. Die Forschungshypothese lautet, dass die Verwendung von Kopf-Hals-Kühlung in der akuten Situation eines leichten SHT die gesamte symptomatische Periode nach einer Verletzung verkürzen kann.
Dieses Forschungsprotokoll wird eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem Interventionsbehandlungsarm und einem Kontrollarm und primären Endpunkten verwenden, die sich um die Symptomschwerewerte der Patienten nach einer Gehirnerschütterung drehen. Der Behandlungsarm erhält eine symptomatische Behandlung (siehe Abschnitt „Interventionen“ unten) zusammen mit einer 30-minütigen Kopf-Hals-Kühlung in der Notaufnahme, während er auf Nebenwirkungen überwacht wird. Der Kontrollarm wird symptomatisch behandelt. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob eine Kopf-Hals-Kühlung von 30 Minuten innerhalb der ersten 24 Stunden nach einer Gehirnerschütterung den Indexwert für den symptomatischen Schweregrad bei Erwachsenen verringert, die sich nach einer Kopfverletzung vorstellen. Zusätzlich erhalten die Patienten zweimal täglich 500 mg Tylenol sowie bis zu zweimal täglich 4 mg Ondansetron. Der Catalyst Cryohelmet wird verwendet, um Kopf und Nacken zu kühlen. Es ist in drei Größen erhältlich, basierend auf dem Kopfumfang. Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird der Kopf des Patienten gemessen, um die richtige Helmgröße zu ermitteln. Die Cold Packs werden im Gefrierschrank der Notaufnahme aufbewahrt und auf den Helm aufgebracht, sobald der Helm zum Anlegen bereit ist. Der Kryohelm wird zwischen den Einsätzen gewaschen. Der Catalyst Cryohelmet ist bei der FDA als D344812 registriert. Es handelt sich um ein Gerät der Klasse I (minimales Risiko), das keine Vorvermarktungs- oder Zulassungsverfahren erfordert.
Zu den erwarteten sekundären Ergebnissen gehören unter anderem Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung der Kopf-Hals-Kühlung, die Notwendigkeit weiterer Interventionen in der Notaufnahme und die Rückkehr zur Ausgangsfunktion innerhalb von 72 Stunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Michigan
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Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Spectrum Health Lakeland
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hauptbeschwerden über Kopfschmerzen, Kopfverletzungen oder Gehirnerschütterungen innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung.
- Glasgow Coma Scale (GCS) > 13 bei der Ankunft.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 19 Jahre oder > 65 Jahre
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Erbrechen > 2 Episoden nach einer Verletzung
- Körperliche oder geistige Behinderung, die eine angemessene Reaktion auf die Beurteilung der Symptome verhindert
- Hämodynamische Instabilität/Krankheit, die eine weitere akute lebensrettende medizinische Intervention erfordert
- Bekannte Hirnmasse, intrakranielle Blutung, Schädelfraktur
- Anomalien der Kopfhaut, einschließlich Verletzungen oder Blutungen
- Vorhandensein eines ventrikuloperitonealen (VP) Shunts
- Bekannte hämatologische Malignome, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: multiples Myelom, Leukämie und Lymphom
- Bekannte Vorgeschichte mit beeinträchtigter Leberfunktion, Kälteagglutination, Kälteempfindlichkeit, Kryoglobulinämie, 4
- Kryofibrinogenämie und/oder schwere Migräne in der Vorgeschichte
- Bekannte Kontraindikation für die Anwendung von Ondansetron
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Catalyst Cryohelmet Intervention mit symptomatischer Behandlung
Der Behandlungsarm erhält eine symptomatische Behandlung (Acetaminophen 1000 mg und Ondansetron 4 mg) zusammen mit einer 30-minütigen Kopf-Hals-Kühlung in der Notaufnahme, während er auf Nebenwirkungen überwacht wird.
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Der Catalyst Cryohelmet wird verwendet, um Kopf und Nacken zu kühlen.
Es ist in drei Größen erhältlich, basierend auf dem Kopfumfang.
Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird der Kopf des Patienten gemessen, um die richtige Helmgröße zu ermitteln.
Die Cold Packs werden im Gefrierschrank der Notaufnahme aufbewahrt und auf den Helm aufgebracht, sobald der Helm zum Anlegen bereit ist.
Der Kryohelm wird zwischen den Einsätzen gewaschen.
Der Catalyst Cryohelmet ist bei der FDA als D344812 registriert.
Es handelt sich um ein Gerät der Klasse I (minimales Risiko), das keine Vorvermarktungs- oder Zulassungsverfahren erfordert.
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Kein Eingriff: Kontrolle: symptomatischer Versorgungsarm
Der Kontrollarm erhält eine symptomatische Behandlung (Acetaminophen 1000 mg und Ondansetron 4 mg).
Sie werden keine Helme tragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Post-Concussion Symptom Severity Score Index-Fallberichtsformular
Zeitfenster: 0 Stunde
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Ersterhebung der Symptome innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Verletzung vor dem Eingriff Titel der Erhebung: Fallberichtsformular: Symptomschwere-Score-Index nach Gehirnerschütterung Wobei die Bewertungen von 0-6 reichen: 0 als keine Symptome, 1-2 als leicht, 2-3 mäßig und 5-6 schwer Folgende Symptome werden quantifiziert: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Taubheit oder Kribbeln, andere Schmerzen als Kopfschmerzen, Gefühl, als ob "in Nebel", Gefühl der Verlangsamung, Konzentrationsschwierigkeiten, Erinnerungsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, weniger Schlaf als gewöhnlich, mehr Schlaf als gewöhnlich, Einschlafstörungen, emotionaler als gewöhnlich, Reizbarkeit, Traurigkeit und Nervosität
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0 Stunde
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Post-Concussion Symptom Severity Score Index-Fallberichtsformular
Zeitfenster: 1 Stunde
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Umfrage 1 Stunde nach Durchführung der ersten Umfrage. Dies ist ungefähr 30 Minuten nach dem Abkühlen des Helms mit Medikamenten (interventioneller Arm) oder 1 Stunde nach Verabreichung der Medikamente (Kontrollarm). Titel der Umfrage: Fallberichtsformular: Schweregradindex der Symptome nach Gehirnerschütterung Wo die Bewertungen von 0 bis 6 reichen: 0 als keine Symptome, 1 bis 2 als leicht, 2 bis 3 mäßig und 5 bis 6 schwer. Die folgenden Symptome werden quantifiziert: Kopfschmerzen , Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Taubheitsgefühl oder Kribbeln, andere Schmerzen als Kopfschmerzen, Nebelgefühl, Verlangsamung, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten , Schläfrigkeit, weniger Schlaf als üblich, mehr Schlaf als üblich, Einschlafstörungen, emotionaler als üblich, Reizbarkeit, Traurigkeit und Nervosität |
1 Stunde
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Post-Concussion Symptom Severity Score Index-Fallberichtsformular
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden nach Auftreten der Verletzung berichtet der Freiwillige über seine Symptome unter Verwendung des Symptomschwere-Score-Index nach Gehirnerschütterung. 2 als leicht, 2-3 mäßig und 5-6 schwer. Folgende Symptome werden quantifiziert: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Taubheit oder Kribbeln, andere Schmerzen als Kopfschmerzen, Nebelgefühl, Gefühl verlangsamt, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwierigkeiten, Benommenheit, weniger Schlaf als gewöhnlich, mehr Schlaf als gewöhnlich, Einschlafstörungen, emotionaler als gewöhnlich, Reizbarkeit, Traurigkeit und Nervosität |
48 Stunden
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Post-Concussion Symptom Severity Score Index-Fallberichtsformular
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden nachdem die Verletzung aufgetreten ist, meldet der Freiwillige seine Symptome unter Verwendung des Post-Concussion Symptom Severity Score Index. Titel der Umfrage: Fallberichtsformular: Post-Concussion Symptom Severity Score Index. 2 als leicht, 2-3 mäßig und 5-6 als schwer Folgende Symptome werden quantifiziert: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Sehstörungen, Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit, Geräuschempfindlichkeit, Taubheit oder Kribbeln, Schmerzen Sonstiges als Kopfschmerzen, Nebelgefühl, Verlangsamung, Konzentrationsschwierigkeiten, Erinnerungsschwierigkeiten, Schläfrigkeit, weniger Schlaf als gewöhnlich, mehr Schlaf als gewöhnlich, Einschlafstörungen, emotionaler als gewöhnlich, Reizbarkeit, Traurigkeit und Nervosität
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen von Medikamenten
Zeitfenster: Von der ED-Aufnahme bis zur Entlassung. Von 1 Stunde bis zu 6 Stunden.
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Einschließlich der Entwicklung von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Medikamentenverabreichung
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Von der ED-Aufnahme bis zur Entlassung. Von 1 Stunde bis zu 6 Stunden.
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Alle anderen Medikamente, die während des Aufenthalts in der Notaufnahme (ED) verabreicht werden
Zeitfenster: Von der ED-Aufnahme bis zur Entlassung. Von 1 Stunde bis zu 6 Stunden.
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Alle anderen Medikamente außer Zofran und Tylenol, die während des Aufenthalts in der Notaufnahme verabreicht werden
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Von der ED-Aufnahme bis zur Entlassung. Von 1 Stunde bis zu 6 Stunden.
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Patient kehrt zur Grundlinie zurück Funktion von 0 mal 1 Stunde Umfrage
Zeitfenster: 1 Stunde
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Punkte 0 (Null) auf dem Umfragefragebogen
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1 Stunde
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Patient kehrt zur Grundlinienfunktion von 0 nach 48-Stunden-Umfrage zurück
Zeitfenster: 48 Stunden
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Punkte 0 (Null) auf dem Umfragefragebogen
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48 Stunden
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Patient kehrt zur Grundlinienfunktion von 0 nach 72-Stunden-Umfrage zurück
Zeitfenster: 72 Stunden
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Punkte 0 (Null) auf dem Umfragefragebogen
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72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guskiewicz KM, Marshall SW, Bailes J, McCrea M, Cantu RC, Randolph C, Jordan BD. Association between recurrent concussion and late-life cognitive impairment in retired professional football players. Neurosurgery. 2005 Oct;57(4):719-26; discussion 719-26. doi: 10.1093/neurosurgery/57.4.719.
- Vollmer BL, Kirkwood MW, Comstock RD, Currie D, Grubenhoff JA. Assessing the Clinical Utility of the Question, "Is Your Child/Are You Back to Normal?" in Pediatric Concussion Symptom Resolution. Clin Pediatr (Phila). 2018 Feb;57(2):146-151. doi: 10.1177/0009922817693300. Epub 2017 Feb 15.
- Boake C, McCauley SR, Levin HS, Pedroza C, Contant CF, Song JX, Brown SA, Goodman H, Brundage SI, Diaz-Marchan PJ. Diagnostic criteria for postconcussional syndrome after mild to moderate traumatic brain injury. J Neuropsychiatry Clin Neurosci. 2005 Summer;17(3):350-6. doi: 10.1176/jnp.17.3.350.
- Gibson S, Nigrovic LE, O'Brien M, Meehan WP 3rd. The effect of recommending cognitive rest on recovery from sport-related concussion. Brain Inj. 2013;27(7-8):839-42. doi: 10.3109/02699052.2013.775494. Epub 2013 Jun 12.
- Fox JL, Vu EN, Doyle-Waters M, Brubacher JR, Abu-Laban R, Hu Z. Prophylactic hypothermia for traumatic brain injury: a quantitative systematic review. CJEM. 2010 Jul;12(4):355-64. doi: 10.1017/s1481803500012471.
- Sahuquillo J, Vilalta A. Cooling the injured brain: how does moderate hypothermia influence the pathophysiology of traumatic brain injury. Curr Pharm Des. 2007;13(22):2310-22. doi: 10.2174/138161207781368756.
- Congeni J, Murray T, Kline P, Bouhenni R, Morgan D, Liebig C, Lesak A, McNinch NL. Preliminary Safety and Efficacy of Head and Neck Cooling Therapy After Concussion in Adolescent Athletes: A Randomized Pilot Trial. Clin J Sport Med. 2022 Jul 1;32(4):341-347. doi: 10.1097/JSM.0000000000000916. Epub 2021 Mar 10.
- Gard A, Tegner Y, Bakhsheshi MF, Marklund N. Selective head-neck cooling after concussion shortens return-to-play in ice hockey players. Concussion. 2021 Apr 15;6(2):CNC90. doi: 10.2217/cnc-2021-0002.
- King K, Hume PA, Hind K, Clark T. Effect of Selective Head-Neck Cooling on Signs and Symptoms of Sport Originated Brain Injury in Amateur Sports: A Pilot Study. BJSTR 21(4):16062-70
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LHIRB #1613
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