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Zusammenhang zwischen transpulmonalem Druck und extravaskulärem Lungenwasser bei Patienten mit ARDS

27. September 2023 aktualisiert von: Tai PHAM, Bicetre Hospital

Intubierte Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS) werden in der Regel mit einer Schutzbeatmung behandelt, die den Plateaudruck auf unter 30 Zentimeter Wassersäule (cmH2O) und, wenn möglich, auf einen Antriebsdruck unter 15 cmH2O begrenzt. Allerdings spiegeln diese Atemwegsdrücke möglicherweise nicht den tatsächlich auf die Lunge ausgeübten Druck wider. Der transpulmonale Druck ist die Differenz zwischen Atemwegsdruck und Pleuradruck. Letzterer wird anhand des Ösophagusdrucks geschätzt und spiegelt daher die beatmungsbedingte Lungenschädigung (VILI) besser wider.

Eine der Folgen des VILI ist eine Zunahme des Lungenödems, was anhand des extravaskulären Lungenwassers, das durch transpulmonale Thermodilution gewonnen wird, abgeschätzt werden kann.

Es könnte also ein Zusammenhang zwischen dem treibenden transpulmonalen Druck und dem extravaskulären Lungenwasser bestehen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tài Pham, MD, PhD.
  • Telefonnummer: +33145217245
  • E-Mail: tai.pham@aphp.fr

Studienorte

      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Medical Intensive Care Unit, Bicêtre Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Intubierte Patienten auf der medizinischen Intensivstation des Bicêtre-Krankenhauses (Akademisches Krankenhaus), Le Kremlin Bicêtre, Frankreich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS)
  • Überwachung mit einem transpulmonalen Thermodilutionsgerät
  • Überwachung des Ösophagusdrucks

Ausschlusskriterien:

  • Rechtliche Schutzmaßnahmen
  • Schwangerschaft
  • Kontraindikationen für einen Ösophaguskatheter: Ösophagusvarizen, schwere Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem transpulmonalen Antriebsdruck und dem extravaskulären Lungenwasser (EVLW)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Am ersten Tag der Überwachung der Atmungs- und Hämodynamik des Patienten werden wir den transpulmonalen Antriebsdruck und die Werte des extravaskulären Lungenwassers erfassen. Wir berechnen den Korrelationskoeffizienten, der diese beiden Variablen verbindet, um zu beurteilen, ob ihr Zusammenhang besteht.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem transpulmonalen Antriebsdruck und dem pulmonalen Gefäßpermeabilitätsindex (PVPI)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Am ersten Tag der Überwachung der Atmungs- und Hämodynamik des Patienten werden wir den transpulmonalen Antriebsdruck und die PVPI-Werte erfassen. Wir berechnen den Korrelationskoeffizienten, der diese beiden Variablen verbindet, um zu beurteilen, ob ihr Zusammenhang besteht.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Korrelation zwischen dem transpulmonalen Antriebsdruck bei Aufnahme und der Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Multivariable Analyse von Faktoren, die mit der Sterblichkeit auf der Intensivstation verbunden sind, einschließlich anfänglicher Schweregrad, Komorbiditäten, Kovariaten der Atemmechanik, EVLW und Lungengefäßpermeabilitätsindex (PVPI).
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Korrelation zwischen dem extravaskulären Lungenwasser bei Aufnahme und der Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Multivariable Analyse von Faktoren, die mit der Sterblichkeit auf der Intensivstation verbunden sind, einschließlich anfänglicher Schweregrad, Komorbiditäten, Kovariaten der Atemmechanik, EVLW und Lungengefäßpermeabilitätsindex (PVPI).
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Einfluss der Position auf den Plateaudruck
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Der Plateaudruck wird bei 0°, 30° und 45° Position gemessen und wir werden die Werte vergleichen, um zu beurteilen, ob die Position diesen Druck beeinflusst.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Einfluss der Position auf den Plateaudruck auf den Ösophagusdruck
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Der Ösophagusdruck wird in der 0°-, 30°- und 45°-Position gemessen und wir vergleichen die Werte, um festzustellen, ob die Position diesen Druck beeinflusst.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Einfluss der Position auf den Plateaudruck auf den transpulmonalen Druck
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Der transpulmonale Druck wird in der 0°-, 30°- und 45°-Position gemessen und wir vergleichen die Werte, um festzustellen, ob die Position diesen Druck beeinflusst.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Einfluss der Position auf den Plateaudruck auf den intraabdominalen Druck
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)
Der intraabdominale Druck wird in der 0°-, 30°- und 45°-Position gemessen und wir vergleichen die Werte, um festzustellen, ob die Position diesen Druck beeinflusst.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (maximal 60 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tài Pham, MD, PhD, Hôpital Bicêtre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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