- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05474612
Vergleich von kinesiologischem Taping und instrumentengestützter Weichteilmobilisation bei zervikogenem Kopfschmerz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 46010
- Pakistan Railway General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinisch diagnostizierte Patienten mit zervikogenen Kopfschmerzen.
- Kopfschmerzen mit Nackensteifigkeit und Schmerzen
- Positiver Flexionsrotationstest mit Restriktion 6-10 Grad.
- Einseitiger Kopfschmerz mit übertragenem Muster
- Alter zwischen 30-44 Jahren
- Sowohl Männchen als auch Weibchen
Ausschlusskriterien:
- Kopf- und Halschirurgie
- Angeborene Deformität
- Erosive Knochenerkrankungen
- Übergewichtig
- Bandscheibenpathologien
- Bösartigkeit und Infektion der Halsregion
- Arthrose
- Rheumatoide Arthritis
- Luxation der Wirbel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Kinesiologisches Taping mit konventioneller Therapie
Patienten in Gruppe A werden mit konventioneller Behandlung behandelt (einschließlich Dehnungsübungen von SCM, Scaleni und oberen Trapeziusfasern, gefolgt von Kräftigung (Isometrie) der Nackenbeuger (SCM, Rectus capitis, Anterior und Longus capitis) und dann mit kinesiologischem Taping. Zwei Stücke des Bandes in Y-Form geschnitten. Wird auf die tiefen zervikalen Extensoren und die oberen Fasern des Trapezmuskels aufgetragen. |
Zwei Stücke des Bandes in Y-Form geschnitten.
Wird auf die tiefen zervikalen Extensoren und die oberen Fasern des Trapezmuskels aufgetragen.
Die Länge des Tapes kann von Person zu Person variieren.
Der Patient wird angewiesen, das Band mindestens 2 Tage aufzubewahren.
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ACTIVE_COMPARATOR: Instrumentengestützte Weichteilmobilisation mit konventioneller Therapie
Patienten in Gruppe B werden mit einer konventionellen Behandlung behandelt (Dehnübungen von SCM, Scaleni und oberen Trapeziusfasern, gefolgt von Kräftigung (Isometrie) der Nackenbeuger (SCM, Rectus capitis, anterior und longus capitis) und dann mit einer instrumentengestützten Weichteilmobilisierungstechnik . IASTM mit Werkzeugen über die Länge der Zielmuskeln (SCM, absteigende Faser des Trapezius, Suboccipitalis-Muskeln) in einer multidirektionalen Streichweise, die 5 Minuten lang bei 30 ° - 60 ° auf die Haut aufgetragen wird. |
IASTM mit Werkzeugen über die Länge der Zielmuskeln (SCM, absteigende Faser des Trapezius, Suboccipitalis-Muskeln) in einer multidirektionalen Streichweise, die 5 Minuten lang bei 30 ° - 60 ° auf die Haut aufgetragen wird.
Die Teilnehmer befinden sich während der Behandlung in einer bequemen Position.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert Numerische Schmerzbewertungsskala wird verwendet, um muskuloskelettale Schmerzen, wie vom Patienten angegeben, objektiv zu beurteilen.
Es ist eine 10-Punkte-Skala von 0 bis 10. 0 bedeutet überhaupt keine Schmerzen und 10 zeigt die schlimmsten Schmerzen, die jemals gefühlt wurden.
Sie wird zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention gemessen
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Index für Nackenbehinderung
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber dem NDI-Ausgangswert sind das am weitesten verbreitete Instrument zur Beurteilung der selbst eingeschätzten Behinderung bei Patienten mit Nackenschmerzen.
Der NDI ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 10 Items.
Die Antwort auf jedes Item wird auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 5 (vollständige Behinderung) bewertet.
Die numerischen Antworten für jedes Item werden zu einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 50 summiert.
Die meisten Probanden wussten nicht, wie man Auto fährt, daher ergibt sich ihre Gesamtpunktzahl aus 45.
Der Fragebogen wird von den Probanden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen der Intervention ausgefüllt
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4. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neigungsmesser
Zeitfenster: 4. Woche
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Änderungen gegenüber der Basislinie Bubble-Neigungsmesser sind tragbar, leicht, kostengünstig und erfordern eine Schulung.
Mit der Bewegung des Halses bewegt sich die Tinte im Neigungsmesser und der Tintenpegel gibt das Maß für den Bewegungsbereich an.
Für Flexion, Extension und Lateralflexion der Halswirbelsäule Bewegungsbereich in sitzender Position und Neigungsmesser wird in der Sagittalebene oben am Kopf positioniert.
Für Drehungen befindet sich das Subjekt in Rückenlage und der Neigungsmesser wird über der Stirn platziert.
Die zervikalen Bewegungsbereiche werden zu Studienbeginn und dann nach 4 Wochen Intervention gemessen.
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/RCRS/REC/01218
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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