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Network Medicine-Ansätze zur Klassifizierung von Herzinsuffizienz mit präservierter Ejektionsfraktion anhand von Signaturen der DNA-Methylierung und Point-of-CarE-Risikorechnern (PRESMET) (PRESMET)

24. Juli 2022 aktualisiert von: Giuditta Benincasa, University of Campania "Luigi Vanvitelli"

Network Medicine-Ansätze zur Klassifizierung von Patienten mit Herzinsuffizienz in Bezug auf die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (HFpEF, HFmrEF, HFrEF) durch Zirkulation von CD4+-T-Zell-DNA-Methylierungssignaturen, klinischen Daten und Point-of-Care-Risikorechnern

Herzinsuffizienz (HF) ist ein Syndrom, das aus einer strukturellen oder funktionellen Beeinträchtigung der ventrikulären Füllung oder des Blutauswurfs resultiert. Ein wirksames HF-Management hängt von einer genauen und schnellen Diagnose ab, die eine Beurteilung der Symptome und körperlichen Anzeichen in Kombination mit fortschrittlichen und teuren Bildgebungsinstrumenten erfordert. Die traditionelle symptombasierte Diagnose bringt jedoch mehrere Herausforderungen mit sich, da die Komorbiditäten der Herzinsuffizienz ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen. Dies impliziert die Notwendigkeit einer tieferen Kenntnis der mechanistischen Zusammenhänge zwischen genetischen und epigenetischen Ereignissen, die die Pathophysiologie von Herzinsuffizienz steuern, was zu einem neuartigen molekularbasierten System zur Differenzierung von Herzinsuffizienz-Phänotypen führt. Nun zeichnet sich ab, dass die Pathophysiologie von HFpEF und HFrEF unterschiedlich ist. Dies bietet die Möglichkeit, Biomarker-Kandidaten zu identifizieren, die bei der HF-Diagnose und der Stratifizierung zwischen diesen beiden Krankheitsformen hilfreich sein könnten. Ziel des PRESMET-Projekts ist die Durchführung von Flüssigbiopsie-Strategien zur Identifizierung neuer mutmaßlicher nicht-invasiver epigenetisch-sensitiver Biomarker, die entweder allein oder in Kombination mit etablierten diagnostischen Tests wie dem natriuretischen Peptid verwendet werden könnten, um bei der Unterscheidung von HFpEF von HFrEF zu helfen. Die Forscher werden eine DNA-Methylierungsanalyse an CD4+-T-Zellen durchführen, die von Patienten im Vergleich zu Kontrollen isoliert wurden. Bemerkenswert ist, dass mit NGS-Tools generierte Big Data von fortschrittlichen netzwerkorientierten Algorithmen analysiert werden. Unsere Ergebnisse können einen nützlichen klinischen Fahrplan zur Verbesserung der Präzisionsmedizin und der personalisierten Therapie von Herzinsuffizienz liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher werden den ersten Network Medicine-Ansatz zur Integration des DNA-Methyloms zirkulierender CD4+T-Zellen und klinischer Parameter bei Patienten mit HFpEF und HFrEF durchführen.

Flüssigbiopsiestrategien werden durchgeführt, um PBMCs zu isolieren und CD4+ T-Zellen zu reinigen. Anschließend wird die genomische DNA auf Säulen extrahiert und zur RRBS verschickt.

Netzwerkorientierte Algorithmen werden verwendet, um DNA-Methylierungssignaturen zu analysieren und spezifische epigenetische Veränderungen in Bezug auf die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels zu identifizieren.

Netzwerkorientierte DNA-Methylierungssignaturen werden in den H2FPEF-Point-of-Care-Rechner integriert und anschließend mithilfe von q-RT-PCR, WB und ELISA validiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80138
        • University of Campania Luigi Vanvitelli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unsere Studienpopulation wird sich zusammensetzen aus:

  • N=20 HFpEF (LVEF > 50 %)
  • N=20 HFrEF (LVEF < 40 %)
  • N=20 gesunde Probanden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HFrEF (LVEF < 40 %)
  • HFpEF (LVEF > 50 %)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer reduzierten LVEF ≤ 40 % (HFrEF) in der Vorgeschichte, die die LV-Funktion wiederherstellen (LVEF ≥ 50 %)
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen
  • Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HFpEF
Wir werden HFpEF (LVEF > 50 %) rekrutieren
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung
HFrEF
Wir werden HFrEF (LVEF < 40 %) rekrutieren
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung
Gesunde Kontrollen
Wir werden freiwillige Blutspender rekrutieren
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der differentiell methylierten Regionen (DMRs) in CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
Die Forscher werden die Gruppe von DMRs identifizieren, die HFpEF vs. HFrEF, HFpEF vs. gesunde Kontrollpersonen und HFrEF vs. gesunde Kontrollpersonen unterscheiden können.
3 Monate
Mengen unterschiedlich exprimierter Gene in CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
Die Forscher werden das Ausmaß der Genexpression ausgewählter Gene (qRT-PCR) in HFpEF vs. HFrEF, HFpEF vs. gesunde Kontrollpersonen und HFrEF vs. gesunde Kontrollpersonen messen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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