- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475028
Network Medicine-Ansätze zur Klassifizierung von Herzinsuffizienz mit präservierter Ejektionsfraktion anhand von Signaturen der DNA-Methylierung und Point-of-CarE-Risikorechnern (PRESMET) (PRESMET)
Network Medicine-Ansätze zur Klassifizierung von Patienten mit Herzinsuffizienz in Bezug auf die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (HFpEF, HFmrEF, HFrEF) durch Zirkulation von CD4+-T-Zell-DNA-Methylierungssignaturen, klinischen Daten und Point-of-Care-Risikorechnern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher werden den ersten Network Medicine-Ansatz zur Integration des DNA-Methyloms zirkulierender CD4+T-Zellen und klinischer Parameter bei Patienten mit HFpEF und HFrEF durchführen.
Flüssigbiopsiestrategien werden durchgeführt, um PBMCs zu isolieren und CD4+ T-Zellen zu reinigen. Anschließend wird die genomische DNA auf Säulen extrahiert und zur RRBS verschickt.
Netzwerkorientierte Algorithmen werden verwendet, um DNA-Methylierungssignaturen zu analysieren und spezifische epigenetische Veränderungen in Bezug auf die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels zu identifizieren.
Netzwerkorientierte DNA-Methylierungssignaturen werden in den H2FPEF-Point-of-Care-Rechner integriert und anschließend mithilfe von q-RT-PCR, WB und ELISA validiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Naples, Italien, 80138
- University of Campania Luigi Vanvitelli
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Unsere Studienpopulation wird sich zusammensetzen aus:
- N=20 HFpEF (LVEF > 50 %)
- N=20 HFrEF (LVEF < 40 %)
- N=20 gesunde Probanden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HFrEF (LVEF < 40 %)
- HFpEF (LVEF > 50 %)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer reduzierten LVEF ≤ 40 % (HFrEF) in der Vorgeschichte, die die LV-Funktion wiederherstellen (LVEF ≥ 50 %)
- Chronisch entzündliche Erkrankungen
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HFpEF
Wir werden HFpEF (LVEF > 50 %) rekrutieren
|
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung
|
|
HFrEF
Wir werden HFrEF (LVEF < 40 %) rekrutieren
|
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung
|
|
Gesunde Kontrollen
Wir werden freiwillige Blutspender rekrutieren
|
Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Darstellung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der differentiell methylierten Regionen (DMRs) in CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Forscher werden die Gruppe von DMRs identifizieren, die HFpEF vs. HFrEF, HFpEF vs. gesunde Kontrollpersonen und HFrEF vs. gesunde Kontrollpersonen unterscheiden können.
|
3 Monate
|
|
Mengen unterschiedlich exprimierter Gene in CD4+ T-Zellen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Forscher werden das Ausmaß der Genexpression ausgewählter Gene (qRT-PCR) in HFpEF vs. HFrEF, HFpEF vs. gesunde Kontrollpersonen und HFrEF vs. gesunde Kontrollpersonen messen.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UniCampania
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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