- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05475223
Endtidales Kohlenmonoxid (ETCO): - Ein Werkzeug zur Unterstützung der Identifizierung von neonataler Hämolyse
Endtidales Kohlenmonoxid (ETCO): Ein Werkzeug zur Unterstützung der Identifizierung von neonataler Hämolyse
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob das Hinzufügen eines nichtinvasiven Tests von endtidalem Kohlenmonoxid mit einem von der FDA zugelassenen Gerät dazu beitragen wird, das Management von Gelbsucht bei Neugeborenen zu verbessern, indem die Anzahl der Laborentnahmen, Coombs-Tests reduziert und die Anzahl der Phototherapiestunden optimiert wird Neugeborene, die es brauchen.
Berechtigte Probanden sind reife und gesunde späte Frühgeborene, die im Cedars-Sinai Medical Center geboren und ab November 2020 in die Kinderkrippe aufgenommen werden.
Das primäre Verfahren zur Messung eines endtidalen Kohlenmonoxids bei einem Neugeborenen besteht darin, dass eine weiche Kanüle einige Minuten lang an der Nase des Neugeborenen angebracht wird. Der gesamte Vorgang dauert etwa 15 + 5 Minuten.
Die Teilnahme der Probanden dauert ca. 6 Monate und alle Probanden werden mit einem Telefonanruf im Alter von ca. 2-4 Wochen weiterverfolgt.
Das Hinzufügen von ETCO-Tests zum aktuellen Behandlungsstandard könnte die Anzahl der Laborentnahmen bei einem Neugeborenen und möglicherweise die Kosten senken, indem die Anzahl der Phototherapiestunden bei einem Neugeborenen, das sie benötigt, optimiert wird. Das Cedars-Sinai Medical Center stellt den Patienten für diese Studie keine Kosten für die endtidale Kohlenmonoxidmessung in Rechnung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Forschung ist:
- Ob nahezu simultane Messungen von Gesamtserumbilirubin (Tsb) und End-Tidal-Kohlenmonoxid (End-Tidal-Kohlenmonoxid als Funktion von Bilirubin) helfen, Hyperbilirubinämie genau und einfach zu identifizieren. Dies wurde in einer Single-Center-Studie gezeigt.
- Ob eine nahezu simultane Messung von Gesamtserumbilirubin und endtidalem Kohlenmonoxid genauer und weniger kostspielig bei der Gesamtbehandlung von neonataler Hyperbilirubinämie ist Geeignete Säuglinge wären männlich oder weiblich mit GA > 35 Wochen und BW > 2000, postnatales Alter 6 Stunden bis < 6 Tage alt und erfüllt eines der folgenden Kriterien
- Wegen vorzeitiger Entlassung
- Hat ein transkutanes Bilirubin oder ein Gesamtserumbilirubin auf oder > 75 % des Bhutani-Hyperbilirubinämie-Nomogramms
- Hat 2 oder mehr Risikofaktoren für Neugeborenen-Gelbsucht, wie im Protokoll angegeben
- Die Studie umfasst 388 Patienten in jedem Arm – insgesamt ~ 776 Neugeboreneneinweisungen
- Die Gesamtdauer der Studie beträgt: 6 Monate Methoden: Eine retrospektive Gruppe (Standard of Care) wird mit einer prospektiven Gruppe (Standard of Care + endtidales Kohlenmonoxid) verglichen. Die Einverständniserklärung wird eingeholt, bevor das Subjekt in die potenzielle Gruppe rekrutiert wird.
Ein Telefonanruf wird mit jedem Probanden in der voraussichtlichen Gruppe im Alter von 2-4 Wochen nach der Krankenhauseinweisung nach der Geburt getätigt. Dies ist eine Studie mit minimalem Risiko.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jyotirbala N Ruparel, MD
- Telefonnummer: 9727465161
- E-Mail: jyotirbala.ruparel@cshs.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
männlich oder weiblich mit GA > 35 Wochen und BW > 2000, postnatales Alter 6 Stunden bis < 6 Tage und erfüllt eines der folgenden Kriterien
- Wegen vorzeitiger Entlassung
- Hat ein TcB oder Tsb bei oder > 75 % des Bhutani-Hyperbilirubinämie-Nomogramms
- Hat 2 oder mehr Risikofaktoren für Neugeborenen-Gelbsucht, wie im Protokoll angegeben
Ausschlusskriterien:
- Babys, die irgendeine Art von Atemunterstützung (O2, CPAP oder assistierte Beatmung) benötigen, schwere oder lebensbedrohliche angeborene Anomalien haben, weniger als 2000 g wiegen und wenn ihre Mutter bekanntermaßen im 3. Trimenon der Schwangerschaft geraucht hat. Außerdem werden Nasenschleimhautabschürfungen oder Nasenschleimhautanomalien ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Interessent
Standard of Care for Diagnosis and management of neonatal ikterus + End Tidal Kohlenmonoxid-Messwert
|
Ein nicht-invasiver ETCO-Wert wird erhalten, indem eine weiche Silikonkanüle einige Minuten lang in das Nasenloch des Babys eingeführt wird, um das ausgeatmete endexspiratorische Kohlenmonoxid zu messen; ein um den Umgebungs-ETCO-Wert korrigierter Wert wird aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Verwendung des Coombs-Tests und anderer Labors, die zur Hämolyse bei Neugeborenen-Gelbsucht bestellt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Wir erwarten eine prognostizierte Änderung von 10-15 % bei der Verwendung des Coombs-Tests für Neugeborenen-Gelbsucht und eine mittlere Differenz von 1 in anderen Labors, die für Hämolyse bei Neugeborenen-Gelbsucht bestellt wurden
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Hinzufügen von ETCO zu diagnostischen Verfahren zur Hämolyse bei Neugeborenen-Gelbsucht trägt zur Optimierung der Phototherapie bei
Zeitfenster: 6 Monate
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Im Durchschnitt erhält ein Neugeborenes bei der Wiederaufnahme im Cedars-Sinai Medical Center 36 +/- 10 Stunden Phototherapie und einige Babys erhalten bei der Geburt 6 +/- 12 Stunden Phototherapie.
ETCO (endtidaler Kohlenmonoxidwert) wird als Funktion des Gesamtserumbilirubins verwendet und hilft, die Anzahl der Stunden der Phototherapie zu optimieren.
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6 Monate
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Erfassung der Pflegezeit zur Durchführung des Tests
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Zeit, die das medizinische Personal für die Durchführung und Aufzeichnung der Ergebnisse benötigt, wird aufgezeichnet
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Academy of Pediatrics Subcommittee on Hyperbilirubinemia. Management of hyperbilirubinemia in the newborn infant 35 or more weeks of gestation. Pediatrics. 2004 Jul;114(1):297-316. doi: 10.1542/peds.114.1.297. Erratum In: Pediatrics. 2004 Oct;114(4):1138.
- Bhutani VK, Johnson L, Sivieri EM. Predictive ability of a predischarge hour-specific serum bilirubin for subsequent significant hyperbilirubinemia in healthy term and near-term newborns. Pediatrics. 1999 Jan;103(1):6-14. doi: 10.1542/peds.103.1.6.
- Tidmarsh GF, Wong RJ, Stevenson DK. End-tidal carbon monoxide and hemolysis. J Perinatol. 2014 Aug;34(8):577-81. doi: 10.1038/jp.2014.66. Epub 2014 Apr 17.
- Bhutani VK, Srinivas S, Castillo Cuadrado ME, Aby JL, Wong RJ, Stevenson DK. Identification of neonatal haemolysis: an approach to predischarge management of neonatal hyperbilirubinemia. Acta Paediatr. 2016 May;105(5):e189-94. doi: 10.1111/apa.13341. Epub 2016 Feb 29.
- Christensen RD, Malleske DT, Lambert DK, Baer VL, Prchal JT, Denson LE, Gerday E, Weaver Lewis KA, Shepherd JG. Measuring End-Tidal Carbon Monoxide of Jaundiced Neonates in the Birth Hospital to Identify Those with Hemolysis. Neonatology. 2016;109(1):1-5. doi: 10.1159/000438482. Epub 2015 Sep 23.
- Kuzniewicz M, Newman TB. Interaction of hemolysis and hyperbilirubinemia on neurodevelopmental outcomes in the collaborative perinatal project. Pediatrics. 2009 Mar;123(3):1045-50. doi: 10.1542/peds.2007-3413.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Hautmanifestationen
- Hyperbilirubinämie
- Hyperbilirubinämie, Neugeborene
- Gelbsucht
- Gelbsucht, Neugeborene
- Hämolyse
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Gastransmitter
- Kohlenmonoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00000491
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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