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Tunnelzugang für laterale Alveolarkammaugmentation

29. April 2023 aktualisiert von: Giuseppe D'Albis, D'Albis Dental

Tunnelzugang zur Kammaugmentation mit xenogenem Knochen, Hyaluronsäure und azellulärer dermaler Matrix

Minimalinvasive Verfahren mit der Tunneltechnik wurden vorgeschlagen, um die postoperativen Beschwerden und die Morbidität des Patienten bei der oralen Knochenregeneration zu verringern. Bei der Tunnelkammaugmentationstechnik wird auf eine krestale Inzision und das Lösen des Bindegewebes verzichtet, um die Durchblutung des Lappens zu verbessern. Dieser Ansatz schont die Blutzirkulation und schädigt das Periost nicht. Ziel dieser Studie ist es, das klinische Ergebnis einer minimal invasiven Technik zur maxillofazialen horizontalen Knochenaugmentation zu bewerten.

durchgeführt unter Verwendung einer Kollagen-Hautmatrix, deproteinisiertem Rinderknochen und Hyaluronsäure.

Die Kollagenmatrix wird mit mikrochirurgischen Instrumenten in einen subperiostalen Tunnel eingeführt. Deproteinisierter Rinderknochen in einem Hyaluronsäureträger wird platziert und wiederholt in die Tasche eingeführt, und ein resorbierbares Nahtmaterial wird verwendet, um den vertikalen Einschnitt zu schließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Tunnel-Knochenregeneration erreicht die Behandlungsziele mit dem am wenigsten invasiven chirurgischen Ansatz. Ziel ist es, die Patientenzufriedenheit zu erhöhen, postoperative Beschwerden und Morbidität zu verringern. Die Erhaltung der Integrität des Periosts ist ein entscheidender Faktor bei der Verringerung postoperativer Schmerzen und der Verbesserung der Wundvaskularisierung.

Die vorliegende Studie bewertet die klinischen Ergebnisse einer subperiostalen minimalinvasiven horizontalen Kammaugmentationstechnik.

Die Technik umfasst die Verwendung eines laparoskopischen Ansatzes zur Abgabe von Hyaluronsäure, Xenotransplantat und einer dermalen Matrix in eine subperiostale Tasche.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bari
      • Mola di Bari, Bari, Italien, 70042
        • Giuseppe D'Albis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

26 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Die Patienten mussten gemäß dem System der American Society of Anesthesiology (ASA) gesund und mindestens 18 Jahre alt sein

    • Kein allgemeiner medizinischer Zustand, der eine Kontraindikation für eine Implantattherapie darstellt
    • mindestens 2 fehlende Zähne im Ober- oder Unterkiefer vom Eckzahn bis zum zweiten Molaren
    • Keine Parodontitis (parodontale Sondierungstiefe
    • Gute Mundhygiene (Full Mouth Plaque Index
    • Angemessene Kontrolle der Entzündung (vollständige Mundblutung beim Sondieren

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen von mehr als 15 Zigaretten am Tag
  • unbehandelte Parodontitis
  • Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • akute Infektionen
  • keratinisiertes Schleimhautgewebe weniger als 2 mm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knochenregeneration
Minimalinvasiver horizontaler Knochenaufbau mit Hyaluronsäure, deproteinisiertem Rinderknochen und dermaler Matrix.

Eine vertikale Inzision in voller Dicke im mesialen Bereich des Defektkamms. Anschließend werden mikrochirurgische Instrumente verwendet, um die gesamte Dicke der Schleimhaut vorsichtig anzuheben.

Bei diesen Manövern ist äußerste Vorsicht geboten, um eine Gewebeperforation zu vermeiden und die Unversehrtheit des Periosts zu erhalten. Eine dermale Matrix wird in den Tunnel eingebracht. Zwischen dem Knochen und der Membran wird ein Beutel angelegt und die gemischten Knochenspäne und Hyaluronsäure werden eingeführt in den Tunnel einführen, bis die gewünschten Kammabmessungen erreicht sind. Der primäre Verschluss der vertikalen Schnitte wurde mit Einzelknopfnähten erreicht.

Andere Namen:
  • Knochenregeneration

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhtes Gewebevolumen
Zeitfenster: 7 Monate
Der zahnlose Kieferkamm wird dreimal intraoral gescannt. Beim ersten Mal: ​​Ausgangssituation. Zweites Mal: ​​5 Monate nach der Regeneration. Drittes Mal: ​​Nach der Implantatinsertion. Der 3. Scan wird in einer CAD-CAM-Software ausgewertet, um die dreidimensionalen Veränderungen des Kamms zu bewerten.
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Giuseppe D'Albis, D'Albis Dental

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022 (CN Research Foundation)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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