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Untersuchung von Faktoren, die mit einer signifikanten MYoCARdian-Aufnahme bei 68Ga-DOTATOC-PET-Scans für die Onkologie verbunden sind (MYCADO)

26. Juli 2022 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France
Chemotherapiebedingte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten sind ein Problem für die öffentliche Gesundheit. Obwohl es mehrere bildgebende Verfahren gibt, um chemoinduzierte kardiotoxische Wirkungen zu verhindern und zu überwachen, stellt der Mangel an Empfehlungen und Konsens ein Hindernis für die Reduzierung kardialer unerwünschter Ereignisse in dieser Population dar. PET/CT mit Gallium-68-Somatostatin-Analoga (68Ga-DOTATOC, 68Ga-DOTATATE...) ist mittlerweile Teil der Referenzbildgebung neuroendokriner Tumoren (Lungen-, Magen-Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Phäochromozytom/Paragangliom, medullärer Schilddrüsenkrebs...), Dies ermöglicht es, ihre Verlängerung zu bewerten und weiterzuverfolgen. Ihre Behandlung, einschließlich einer großen Auswahl an Chemotherapien (Etoposid, Capecitabin, Cisplatin usw.), kann zu Kardiotoxizität führen, die schwer zu beurteilen ist.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Chemotherapiebedingte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Krebspatienten sind ein Problem für die öffentliche Gesundheit. Obwohl es mehrere bildgebende Verfahren gibt, um chemoinduzierte kardiotoxische Wirkungen zu verhindern und zu überwachen, stellt der Mangel an Empfehlungen und Konsens ein Hindernis für die Reduzierung kardialer unerwünschter Ereignisse in dieser Population dar. PET/CT mit Gallium-68-markierten Somatostatin-Analoga (68Ga-DOTATOC, 68Ga-DOTATATE...) ist mittlerweile Teil der Referenzbildgebung neuroendokriner Tumoren (Lungen-, Magen-Darm-, Bauchspeicheldrüsen-, Phäochromozytom/Paragangliom, medullärer Schilddrüsenkrebs...) ), was es ermöglicht, ihre Verlängerung zu bewerten und Folgemaßnahmen durchzuführen. Ihre Behandlung, einschließlich einer großen Auswahl an Chemotherapien (Etoposid, Capecitabin, Cisplatin usw.), kann zu Kardiotoxizität führen, die schwer zu beurteilen ist. Bei einigen 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Scans in der Onkologie wurde jedoch eine signifikante Aufnahme des Herzbereichs festgestellt. Diese Aufnahme könnte entweder mit der kardiologischen Vorgeschichte des Patienten (entzündliche atheromatöse Klappen- und/oder Koronarläsionen) zusammenhängen, wobei einige Studien den Zusammenhang zwischen der Aufnahme eines Somatostatin-Analogons und dem Vorhandensein verkalkter Plaques gezeigt haben, oder mit einer möglichen chemoinduzierten Kardiotoxizität was unseres Wissens noch in keiner Studie untersucht wurde. Somit hätte die Identifizierung von 68Ga-DOTATOC-Bindungsmustern im Herzbereich in Bezug auf chemoinduzierte Kardiotoxizität den Vorteil, eine Mehrfachuntersuchung in der Erst- und Nachuntersuchung zu vermeiden und so eine kombinierte Beurteilung der Erkrankung zu ermöglichen und die kardialen Nebenwirkungen, die durch seine Behandlungen hervorgerufen werden, und somit eine bessere Kontrolle der kardiobedingten Morbidität und Mortalität von Patienten mit einem neuroendokrinen Tumor.

Die Hypothese dieser Studie ist, dass 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Scans mit onkologischen Indikationen manchmal eine signifikante Aufnahme im Herzbereich zeigen, was mit entzündlichen atheromatösen Koronar-/Klappenläsionen oder mit einer kürzlichen Vorgeschichte potenziell kardiotoxischer onkologischer Behandlungen (bzw um somatische Entzündungen zu verbreiten?)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der einen oder mehrere 68Ga-DOTATOC-PET/CT-Scans für onkologische Indikationen durchgeführt hat

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient, der zwischen 2019 und 2021 (23.01.2019 bis 08.12.2021) einen oder mehrere 68Ga-DOTATOC PET/CT-Scans für onkologische Indikationen durchgeführt hat
  • Patient, der zwischen 2019 und 2021 in der nuklearmedizinischen Abteilung tätig war

Ausschlusskriterien:

  • Patient ohne onkologische Beteiligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Messungen und Herzhyperfixierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Korrelation zwischen Messungen der Myokardaktivitätsverhältnisse und möglichen kardialen Hyperfixierungsstellen mit der Blutaktivität und dem Vorhandensein einer kardiovaskulären Vorgeschichte sowie den gesammelten Gesundheitsdaten wie kardiovaskulären Risikofaktoren (und deren Anzahl) und dem Vorliegen einer kürzlich erfolgten Chemotherapie oder Strahlentherapie.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021PI237

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Onkologische Erkrankungen

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