- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05487547
Durchführbarkeit von IPL in Kombination mit RF zur Behandlung von KCS aufgrund von MGD
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren hat eine große Anzahl von Studien gezeigt, dass mehrere IPL-Sitzungen gefolgt von MGX zu einer langfristigen Verringerung der Anzeichen und Symptome von KCS aufgrund von MGD führen, jedoch werden Vorteile für den Patienten erst nach 2 oder 3 erwartet Sitzungen. Andererseits berichteten mehrere Forscher, dass die Anwendung von HF um die Augenlider eine sofortige Linderung der KCS-Symptome bewirkt (unveröffentlichte Beobachtungen: Dr. Chantel Garcia). Die Wirksamkeit von RF zur Verringerung von KCS-Anzeichen und -Symptomen wurde auch in zwei klinischen Studien und einem Tiermodell für obstruktive MGD nachgewiesen. Trotz der geringen Anzahl von Studien mit RF legen diese vorläufigen Ergebnisse nahe, dass die Kombination von IPL, MGX und RF eine sofortige symptomatische Linderung zusammen mit einer langfristigen Verbesserung der Anzeichen und Symptome von KCS bewirken könnte. Darüber hinaus kann eine Kombinationstherapie nützlich sein, um die Wirksamkeit einer RF-Monotherapie oder einer IPL-Monotherapie zu steigern.
Der Zweck dieser einarmigen Pilotstudie ist die Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit einer Kombinationstherapie aus IPL und RF zur Behandlung von KCS aufgrund von MGD. Soweit wir wissen, ist dies die erste Studie dieser Art. Die Ergebnisse dieser aktuellen Studie werden nützlich sein, um die effektivsten Ergebnismaße auszuwählen, das Risiko-Nutzen-Verhältnis abzuschätzen und die Effektgröße vorherzusagen. In Zukunft werden solche Informationen wesentlich sein, um die Vorzüge dieses Ansatzes zu bewerten, indem eine fundierte und randomisierte kontrollierte Studie entworfen wird.
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Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Manhattan Face and Eye clinic
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North Carolina
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Harrisburg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28075
- Carolina Eye Doctors
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband kann ein IC-Formular lesen, verstehen und unterschreiben
- 22 oder älter
- Selbsteingeschätzte Symptome stimmen mit einem mittelschweren bis schweren Trockenen Auge überein (OSDI-Score ≥ 23)
- Anzeichen von MGD, wie in der Biomikroskopie festgestellt
- Modified Meibomian Gland Score (mMGS) > 12 im unteren Augenlid von mindestens einem Auge
- Fitzpatrick-Hauttyp I-IV
- Der Proband ist bereit, alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Fitzpatrick-Hauttyp V oder VI
- Schrittmacher
- Alle Metallimplantate über dem Hals, ausgenommen Zahnimplantate
- Trockenes Auge aufgrund von Sjögren
- LASIK/SMILE-Operation innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- RK-Operation
- Andere Augenoperationen oder Augenlidoperationen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Kürzliches Augentrauma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Präkanzeröse Läsionen oder Hautkrebs im geplanten Behandlungsbereich
- Schwere aktive Allergien oder andere schwere unkontrollierte Augenerkrankungen, die die Augenoberfläche betreffen
- Unkontrollierte Infektionen oder unkontrollierte immunsuppressive Erkrankungen
- Legal blind auf beiden Augen, schlimmer als 20/200
- Anomalie der Augenoberfläche, die die Hornhautintegrität in beiden Augen beeinträchtigen kann (z. B. vorherige chemische Verbrennung, epitheliale Basalmembrandystrophie (EBMD)
- Augenlidanomalien, die die Lidfunktion in beiden Augen beeinträchtigen, einschließlich: Entropium, Ektropium, Tumor, Blepharospasmus, Grading-Färbung im unteren Drittel nach Lagophthalmus, schwerer Trichiasis und schwerer Ptosis
- Innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening Verwendung von lichtempfindlichen Medikamenten und/oder Kräutern, die eine Empfindlichkeit gegenüber 560-1200 nm Lichteinwirkung verursachen können, einschließlich: Isotretinoin, Tetracyclin, Doxycyclin und Johanniskraut
- Aktiver Sonnenbrand im Behandlungsbereich
- Mäßige bis stark beeinträchtigte Hornhautgesundheit, wie durch Hornhaut-Fluorescein-Färbung beurteilt
- Vorderkammerentzündung
- Hornhautödem
- 4 Wochen Ausspülen aller verschreibungspflichtigen Augentropfen, ausgenommen künstliche Gleitmittel
- Nicht mehr als 75 % Verlust der Meibom-Drüsen, wie mit Meibographie bewertet, in jedem unteren Augenlid
- Alle nicht verschreibungspflichtigen Produkte für trockenes Auge innerhalb von 1 Monat nach der Studie, ausgenommen künstliche Gleitmittel
- Jede aufgedeckte Bedingung, bei der der Prüfer den Probanden für diese Studie als ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienarm
Die Probanden erhalten 4 Behandlungen im Abstand von 2 Wochen.
Jede Behandlung besteht aus IPL, das an der Jochbeinregion verabreicht wird, gefolgt von RF, das um das Auge herum verabreicht wird, gefolgt von Meibom-Drüsen-Expression (MGX).
Nachuntersuchungen werden 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung durchgeführt.
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intensives gepulstes Licht, gefolgt von Hochfrequenz, gefolgt von Meibom-Drüsen-Expression
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Modifizierter Meibom-Drüsen-Score (mMGS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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15 Meibom-Drüsen entlang des Unterlids (5 nasal + 5 zentral + 5 temporal) werden sanft mit der speziellen Expressionszange ausgedrückt.
Jede Drüse wird wie folgt mit 0 bis 3 bewertet: 0 = klares flüssiges Meibum; 1 = trübes flüssiges Meibum; 2 = eingedicktes Meibum; 3 = gesperrt).
mMGS wird als Summe der Werte für diese 15 Drüsen bewertet.
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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OSDI
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Fragebogen zum Ocular Surface Disease Index
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Aussehen der Augenlider
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Das Aussehen der Augenlider wird mit Biomikroskopie an der Spaltlampe beurteilt.
Fünf Merkmale der Augenlider werden bewertet: Lidrandvaskularität, Augenliddicke, Wimpernverlust, Bindehautinjektion und Verstopfung der Meibom-Drüsenöffnungen.
Jedes Merkmal wird mit einem 4-Punkte-Bewertungssystem bewertet: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = stark.
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Anzahl der exprimierbaren Drüsen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Die Drüsen entlang des oberen und unteren Lids werden mit einer speziellen Expressionszange gequetscht.
Die Anzahl der Drüsen, die irgendein Meibum (klare Flüssigkeit, trübe Flüssigkeit oder eingedickte Flüssigkeit) exprimieren, wird für jedes Augenlid separat gezählt.
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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NIBUT
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Die nicht-invasive Aufbruchzeit (NIBUT) wird mit der Tränenfilmanalysefunktion des Antares-Systems (CSO) gemessen.
Die Person wird gebeten, ihr Auge offen zu halten, ohne zu blinzeln, vor einem Gerät, das konzentrische Placido-Scheiben projiziert, die auf die Augenoberfläche projiziert werden.
Mire-Reflexionen dieser Placido-Scheiben werden überwacht.
Das erste Auftreten von Bildverzerrungen wird
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Meibographie
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Der Prüfarzt wird die Augenlider des Probanden umdrehen, um die Meibom-Drüsen freizulegen.
Nach Betrachtung der umgekehrten Augenlider mit Infrarotlichtbeleuchtung unter Verwendung des Antares-Systems (CSO) wird ein Infrarotbild der Meibom-Drüsen aufgenommen und gespeichert.
Die Antares-Software wird verwendet, um den Bereich des Meibom-Drüsenverlusts zu berechnen
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorherrschende Qualität des Meibums
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Die vorherrschende Qualität des Meibums stellt die Qualität des Meibums dar, das von der Mehrheit der Meibom-Drüsen exprimiert wird.
Dies wird anhand eines 4-Punkte-Bewertungssystems bewertet: 0 = klare Flüssigkeit, 1 = trübe Flüssigkeit, 2 = eingedickt und 3 = kein Ausdruck
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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MMP-9-Test
Zeitfenster: 4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Das Vorhandensein/Fehlen von MMP-9 in Tränenproben wird mit dem InflammaDry-Test (Pathogen Screening, Sarasota, FL) bewertet.
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4 Wochen nach der 4. Behandlungssitzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Chelnis, MD, Manhattan Face and Eye
- Hauptermittler: Chantel Garcia, OD, Carolina Eye Doctors
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUM-VBU-NUERA-OPT-22-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Meibom-Drüsen-Dysfunktion
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Venus MedTech (HangZhou) Inc.Noch keine RekrutierungNative Right Ventricle Outflow Tract(RVOT) Dysfunction
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Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
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Roberta BallardMallinckrodt; ONYAbgeschlossenBronchopulmonale Dysplasie | Atemnotsyndrom der Frühgeborenen (Surfactant Dysfunction)Vereinigte Staaten