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Wirksamkeit des Bettmatratzensensors zur Erkennung von Aktivitäten vor dem Sturz und zur Verhinderung von Stürzen am Bett bei älteren Menschen in Wohnumgebungen

3. März 2023 aktualisiert von: Dr. Derek Yee-Tak Cheung, The University of Hong Kong

Wirksamkeit des Bettmatratzensensors zur Erkennung von Aktivitäten vor dem Sturz und zur Verhinderung von Stürzen am Krankenbett bei älteren Menschen in Wohnumgebungen: Eine quasi-experimentelle Studie

Die Studie hat 1 Hauptforschungsfrage und 5 Hilfsforschungsfragen zur Verwendung des Bettmatratzensensors zur Erkennung von Aktivitäten vor dem Sturz bei älteren Bewohnern in Altenheimen:

Primäre Forschungsfrage:

  1. Können Sturzvorfälle pro 1000 Betttage im Vergleich zu den 6 Monaten vor und nach der Installation des Bettmatratzen-Sensorsystems und im Vergleich zur Kontrollgruppe reduziert werden?

    Hilfsforschungsfragen:

  2. Kann sich die Dauer des sturzbedingten Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu den 6 Monaten vor und nach der Installation des Systems und im Vergleich zur Kontrollgruppe verkürzen?
  3. Was sind die Unterschiede in den Sturzeigenschaften im Vergleich zu den 6 Monaten vor und nach der Installation des Systems und im Vergleich zur Kontrollgruppe?
  4. Wie hoch ist die Anzahl der verschiedenen Arten von Alarmen und die durchschnittliche Zeit, um die Alarme des Systems auszuschalten (Proxy-Maß für die Reaktionszeit des Pflegepersonals), und wie unterscheiden sie sich vom Bettausstiegsalarmsystem?
  5. Was sind die sofortigen Pflegeleistungen des Personals bei Alarmierung des Systems und wie unterscheiden sie sich vom Bettausstiegsalarmsystem?
  6. Was sind die Ansichten und Kommentare des Betriebspersonals, der Bewohner und/oder ihrer Familienmitglieder zur Verwendung des Bettmatratzensensors?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Dies ist eine quasi-experimentelle Studie mit 2 Gruppen zum Vergleich der Ergebnisindikatoren zwischen der Verwendung des Bettmatratzen-Sensorsystems und der Nichtverwendung von Hilfsmitteln zur Sturzprävention am Krankenbett mit Ausnahme von Fixierungen bei Bewohnern, die im Haven of Hope Woo Ping Care & Attention Home leben. Bewohner mit mittlerem bis hohem Sturzrisiko in einem Stockwerk werden der Versuchsgruppe zugeteilt und nutzen das Bettmatratzen-Sensorsystem für 6 Monate. Gleichzeitig werden Bewohner mit mittlerem bis hohem Sturzrisiko in den anderen Stockwerken, die keine Hilfsmittel zur Sturzprävention am Krankenbett verwenden, einschließlich Bettausstiegsalarmsystem und ultraniedriges Bett, als Kontrollgruppe an der Studie teilnehmen. Wir werden auch bewerten, wie sich der Arbeitsablauf und die Arbeitskraft durch den Einsatz des Sensors verändern.

Fächer

Bewohner von 4 verschiedenen Stockwerken in Haven of Hope Woo Ping Care & Attention Home werden für die Hauptanalyse rekrutiert.

Verfahren

Systeminstallation

Die Systeminstallation umfasst das auf dem Monitor in der Pflegestation angezeigte Dashboard, das Sensorpad am Bewohnerbett, die Steuerbox an der Bettseitenwand des Bewohners und Mobilgeräte. Der Installationsplan wird zwischen der Serviceeinheit und dem Produktlieferanten besprochen.

Vorbereitung des Operationsprotokolls

Für das Personal wird ein Protokoll erstellt, das die Dashboard-Steuerung und die damit verbundenen Vorgänge enthält.

Probelauf

Die Serviceeinheit lädt einen berechtigten Bewohner zur Teilnahme am Pilotlauf ein. In seinem/ihrem Bett wird das Sensorpad installiert. Ein bestimmtes Personal in der Pflegestation wird das neue System verwenden, um sich über Aktivitäten des Bewohners vor dem Sturz zu informieren und frühzeitig Unterstützung bei der Mobilität zu leisten. Die Erfahrung wird verwendet, um das Operationsprotokoll zu überarbeiten.

Auswahl der Teilnehmer

Das Pflegepersonal des Heims wird alle Bewohner auf geeignete Bewohner mit Sturzhistorie in den letzten 12 Monaten oder mit geeignetem Morse-Sturzskala-Score untersuchen. Wenn die potenziellen Bewohner vor dem 1. Mai 2022 mit der Morse-Fall-Skala bewertet wurden, wird die Morse-Fall-Skala erneut durchgeführt, um die Punktzahl zu aktualisieren. In der experimentellen Gruppe beginnt die Rekrutierungspriorität bei denen mit der höchsten Punktzahl in der Morse-Fall-Skala, bis 10 Teilnehmer rekrutiert sind. Bei der Rekrutierung geeigneter Bewohner der Kontrollgruppe werden die potenziellen Bewohner mit ähnlichen Morse-Fallskalenwerten und ähnlichen Profilen, einschließlich Geschlecht, Alter und Sturzhistorie in den letzten 12 Monaten, zu denen der Versuchsgruppe rekrutiert. Sie und ihre Familienbetreuer werden über die Verwendung ihrer Sturzaufzeichnungen informiert und dass die bestehende Praxis der Sturzprävention für sie während der Studie nicht geändert wird. Wenn sie nicht teilnehmen möchten, können sie dies dem Pflegepersonal mitteilen (Opt-out-Teilnahme).

Implementierung

Betrieb

In der Experimentalgruppe kann das neue Sensorpad alle Bettausstiegsaktivitäten erkennen, einschließlich Rühren, Aufsetzen, Verlassen und Verlassen des Bettes. Akustische Nachricht und Alarm für das Pflegepersonal können für jeden Teilnehmer angepasst werden. Immer wenn das System eine Änderung der Bettausstiegsaktivität erkennt, ertönt eine akustische Nachricht in der Steuerbox neben dem Bett des Bewohners, die den Bewohner daran erinnert, nicht zu gehen und dass in Kürze ein Pflegepersonal eintreffen wird. Das Pflegepersonal auf der Schwesternstation erhält gleichzeitig den Alarm als Ton und eine visuelle Zahl auf dem Armaturenbrett mit dem Standort und der Körperposition des Bewohners und wird zu einer schnellen und angemessenen Reaktion aufgefordert. Das Pflegepersonal kann die Alarmeinstellungen jedes Bewohners anpassen, einschließlich der Zeit bis zur Alarmierung und der Benachrichtigungsmethode.

In der Kontrollgruppe verwenden die Teilnehmer keines der folgenden bettseitigen Hilfsmittel zur Sturzprävention: Bettausstiegsalarmsystem, ultraniedriges Bett und Ripple-Bett. Das Bettausstiegs-Alarmsystem gibt nur dann einen akustischen Alarm an das Rufklingelsystem der Krankenschwestern, wenn der Teilnehmer das Bett vollständig verlässt. Ultratiefbett reduziert die Fallstrecke und die daraus resultierenden Schäden an den Teilnehmern. Riffelbett beugt Dekubitus vor.

Datensammlung

Das Forschungspersonal der University of Hong Kong (HKU), das für die Gruppenzuordnung blind ist, wird Dokumente und Codierungen durchsuchen, gefolgt von der Erhebung von Daten zu Sturzvorfällen und der Gesamtzahl der Tage im Bett, 6 Monate vor und nach der Einführung der neuen System.

Das Forschungspersonal wird vor und nach der Systeminstallation auf fünf Datenquellen zugreifen, darunter: (1) Sturzberichte (einschließlich aller Sturzmerkmale), (2) Aufenthaltsberichte, um die Tage zu überprüfen, die vor und nach dem Aufenthalt im Pflegeheim verbracht wurden. Berechnungszeitraum für Stürze pro 1000 Betttage; (3) Berichte über den Krankenhausaufenthalt, einschließlich der Art der ärztlichen Konsultation und der Tage des Krankenhausaufenthalts; (4) die vom Bettmatratzen-Sensorsystem abgerufenen Daten, einschließlich der Zeit in Sekunden zum Abschalten des Alarms und der Anzahl der vom System während des Testzeitraums ausgelösten Alarme; und (5) gekennzeichnetes Protokollblatt zur Dokumentation der sofortigen Versorgung.

2 Monate nach der Implementierung und dem Abschluss der Studie wird ein qualitatives Interview mit dem Pflegepersonal und den Bewohnern der Serviceeinheiten und/oder ihren Familienmitgliedern durchgeführt, um Feedback zur Nutzung des Systems zu sammeln.

Qualitatives Interview

Um Feedback zum Bettmatratzensensor zu sammeln, werden die Ermittler gezielt Stichproben verwenden, um 3-4 Pflegekräfte und/oder Familienmitglieder auszuwählen, die den täglichen Betrieb des Bettmatratzensensors miterlebt haben, sowie alle 10 Bewohner, die die Sensoren zur Durchführung von Halbtests verwenden werden -strukturierte qualitative Interviews, um Meinungen zu ihrer Zufriedenheit und wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit zu sammeln. Ein Interviewleitfaden mit offenen und iterativen Fragen wird verwendet, um nach weiteren Erfahrungen der Befragten zu suchen. Jedes Interview wird von einem ausgebildeten wissenschaftlichen Mitarbeiter geführt und dauert etwa 30 Minuten.

Blendung

Teilnehmer und Gruppenmoderatoren können und werden für die Intervention nicht geblendet. Bewerter der Nachsorgeergebnisse und die Forschungsanalysten werden nicht an der Rekrutierung und Durchführung der Intervention beteiligt sein und sind gegenüber der Gruppenzuteilung verblindet (einfache Blindheit).

Bestimmung der Stichprobengröße

Da 10 Bettmatratzensensoren verfügbar sein werden, werden 10 Teilnehmer für die Versuchsgruppe rekrutiert. Um Probleme mit der Ausstattung auszugleichen, wohnen alle Teilnehmer der Versuchsgruppe auf derselben Etage. Um sicherzustellen, dass alle 10 Bettmatratzensensoren verwendet werden, wird der Versuchsgruppe die Etage mit den meisten potenziellen Teilnehmern zugewiesen. Alle anderen Stockwerke werden zur Kontrollgruppe. In der Kontrollgruppe werden maximal 5 weitere Teilnehmer (d. h. 10 - 15 Teilnehmer) rekrutiert, um Abbrecher zu berücksichtigen.

Datenanalysen

Hauptanalyse

Die Poisson-Regression wird verwendet, um die Verringerung der Fälle von Stürzen vom Bett und die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund der Verwendung des Bettmatratzensensors zu untersuchen. Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle anderen Nebenergebnisse zu analysieren.

Qualitatives Interview

Der Inhalt des Interviews wird zur weiteren Analyse wörtlich auf Chinesisch transkribiert. Die Ermittler werden die qualitativen Interviewtranskripte mithilfe einer Rahmenanalyse analysieren, um eine kohärente und logische Struktur aus der Klassifizierung vieler Meinungen und Wahrnehmungen des Bettmatratzensensors zu konstruieren. Die Ergebnisse werden dann in den Panel-Meetings mit den Co-Autoren diskutiert und konsolidiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 00
        • Haven of Hope Woo Ping Care & Attention Home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien der Bewohner für die Hauptverhandlung:

  • Einwohner mit Sturzgeschichte im vergangenen Jahr, oder
  • Bewohner mit einem Morse-Sturzskalenwert von 25 oder höher (mittleres bis hohes Sturzrisiko)

Einschlusskriterien des Pflegepersonals für den Hauptversuch:

  • Betreiben Sie das Bettsensorsystem (d.h. Bereitstellung entsprechender Betreuung und Unterstützung bei Warnungen des Systems)

Einschlusskriterien von Bewohnerinnen und Bewohnern für qualitative Interviews:

  • Teilnahme an der Hauptverhandlung
  • Kann sich verbal auf Kantonesisch verständigen, wie es vom Personal des zugehörigen Heims wahrgenommen wird

Einschlusskriterien des Pflegepersonals für qualitative Interviews:

  • Teilnahme an der Hauptverhandlung

Einschlusskriterien von Familienmitgliedern für qualitative Interviews:

  • Zeuge des täglichen Betriebs des Bettmatratzensensors, wie vom teilnehmenden Personal empfohlen

Ausschlusskriterien von Heimbewohnern für die Hauptverhandlung:

  • Bewohner, die ein Bettausstiegs-Alarmsystem, ultraniedrige Betten oder Ripple-Betten verwenden (die nicht für die Verwendung des Matratzensensors geeignet sind)

Ausschlusskriterien für Pflegepersonal für Hauptprüfung:

  • Keiner

Ausschlusskriterien von Bewohnern für qualitative Interviews:

  • Keiner

Ausschlusskriterien des Pflegepersonals für qualitative Interviews:

  • Keiner

Ausschlusskriterien von Familienmitgliedern für qualitative Interviews:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bettmatratzen-Sensorsystem
Die Versuchsgruppe nutzt das neue Bettmatratzen-Sensorsystem für 6 Monate.
Das neue Sensorpad kann alle Bettausstiegsaktivitäten erkennen, einschließlich Rühren, Aufsetzen, Verlassen und Verlassen des Bettes. Akustische Nachricht und Alarm für das Pflegepersonal können für jeden Teilnehmer angepasst werden. Immer wenn das System eine Änderung der Bettausstiegsaktivität erkennt, ertönt eine akustische Nachricht in der Steuerbox neben dem Bett des Bewohners, die den Bewohner daran erinnert, nicht zu gehen und dass in Kürze ein Pflegepersonal eintreffen wird. Das Pflegepersonal auf der Schwesternstation erhält gleichzeitig den Alarm als Ton und eine visuelle Zahl auf dem Armaturenbrett mit dem Standort und der Körperposition des Bewohners und wird zu einer schnellen und angemessenen Reaktion aufgefordert. Das Pflegepersonal kann die Alarmeinstellungen jedes Bewohners anpassen, einschließlich der Zeit bis zur Alarmierung und der Benachrichtigungsmethode.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe verwenden die Teilnehmer im selben Zeitraum von 6 Monaten keines der folgenden bettseitigen Hilfsmittel zur Sturzprävention: Bettausstiegsalarmsystem, ultraniedriges Bett und Ripple-Bett.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Stürze am Krankenbett 6 Monate vor und nach der Installation des Systems und zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit
Die Anzahl der Stürze am Krankenbett pro 1000 Betttage 6 Monate vor und nach der Installation des Systems wird verglichen, indem Daten aus den Sturzberichten abgerufen werden.
6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts aufgrund von Stürzen am Krankenbett vor und nach der Verwendung des Systems und zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt sich im Vergleich zu den 6 Monaten vor und nach der Installation des Systems, die durch Abrufen der Daten zu den Aufenthalts- und Krankenhausberichten der Teilnehmer gemessen werden.
6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit
Qualitatives Maß: Sturzverhalten der Bewohner vor und nach der Nutzung des Systems und zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit
Der Inhalt der Sturzmerkmale in einem Sturzbericht umfasst Sturzvorfälle, Sturzzeitpunkt, Sturzort, Personal, das Zeuge war, und mögliche Gründe für den Sturz.
6 Monate vor Ablauf der 6-monatigen Probezeit bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit
Die Anzahl der vom Sensor ausgegebenen Detektorwarnungen
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der 6-monatigen Testphase
Die Anzahl der vom Sensor ausgegebenen Detektoralarme wird vom Sensorsystem abgerufen
Vom Beginn bis zum Ende der 6-monatigen Testphase
Durchschnittliche Zeit in Sekunden, um den Alarm auszuschalten
Zeitfenster: jeden Tag während der 6-monatigen Testphase
Die durchschnittliche Zeit zum Abschalten des Alarms (Proxy-Maß der Reaktionszeit des Pflegepersonals) wird durch Abrufen der Daten aus dem neuen System und dem Bettausstiegsalarmsystem gemessen.
jeden Tag während der 6-monatigen Testphase
Die Anzahl der sofortigen Pflegeleistungen des Personals bei Alarmierung
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Ende der 6-monatigen Testphase
Die Häufigkeit verschiedener Arten der Sofortversorgung (z. Hilfe beim Toilettengang, Ausgeben einer Tasse Wasser) des Personals bei der Alarmierung wird per Protokollblatt festgehalten
Vom Beginn bis zum Ende der 6-monatigen Testphase
Qualitatives Maß: Ansichten und Kommentare der Einsatzbewohner und/oder ihrer Angehörigen zur Verwendung des Pre-Fall-Aktivitätssensors
Zeitfenster: 2 Monate nach Beginn der 6-monatigen Probezeit und am Ende der 6-monatigen Probezeit

Die Bewohnerinnen und Bewohner beantworten in einem halbstrukturierten qualitativen Interview folgende Frage:

  1. Kennen Sie die Verwendung dieses Zeugs? (zeigt auf die Sensorkarte)
  2. Kennen Sie die Verwendung dieses Zeugs? (zeigt auf die Steuerbox)
  3. Können Sie ihre Funktion anhand eines Beispiels erklären?
  4. Glaubst du, dass es dich vor dem Scheitern bewahren kann? Warum?
  5. Sitzen und liegen Sie bequem auf der Matte?
  6. Haben Sie sich jemals beim Sitzen und Liegen auf der Matte unwohl oder schmerzhaft gefühlt?
  7. Magst du es oder magst du es nicht?
  8. Möchten Sie es in Zukunft weiter verwenden?
2 Monate nach Beginn der 6-monatigen Probezeit und am Ende der 6-monatigen Probezeit
Qualitative Maßnahme: Ansichten und Kommentare des Betriebspersonals zur Verwendung des Pre-Fall-Aktivitätssensors
Zeitfenster: 2 Monate nach der 6-monatigen Probezeit und dem Ende der 6-monatigen Probezeit

Die Mitarbeiter beantworten in einem halbstrukturierten qualitativen Interview folgende Frage:

  1. Wie war die Verbindungs- und Erkennungsgenauigkeit des neuen Systems? Irgendein Fehlalarm?
  2. Glauben Sie, dass die Anzahl der Alarme durch die Verwendung des neuen Systems höher war als die des alten Systems?
  3. Welche Änderungen ergeben sich durch die Nutzung des neuen Systems im Arbeitsablauf und in der Personalverteilung?
  4. War es einfach zu bedienen?
  5. Haben Sie erwartet, dass die Bewohner bei der Nutzung des neuen Systems kooperativ sind? Waren sie kooperativ?
  6. Hat die Nutzung des neuen Systems die Mitbewohner und andere Bewohner der Teilnehmer beeinflusst?
  7. Glauben Sie, dass das neue System bei der Sturzprävention hilfreicher ist?
  8. Haben Sie Vorteile entdeckt?
  9. Was schlagen Sie potenziellen Nutzern vor?
  10. Was sind Ihre Bedenken bezüglich des neuen Systems?
  11. Haben Sie diese Bedenken entdeckt? Irgendwelche unerwarteten Probleme? Was sind Ihre Vorschläge?
  12. Sind Sie mit dem neuen System zufrieden? Möchten Sie es in Zukunft verwenden?
2 Monate nach der 6-monatigen Probezeit und dem Ende der 6-monatigen Probezeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HKU_bedsensor_protocol_v3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten und Dokumentation werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden für 10 Jahre verfügbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Technologie

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