- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05491161
Die Motilitäts-Mutter-Kind-Kohorte (MOTILITY)
Die Motilitäts-Mutter-Kind-Kohorte – Darmmikroben, Ernährung und Darmgewohnheiten im frühen Leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird eine Kohorte mit 125 Mutter-Kind-Paaren eingerichtet, um die Entwicklung der Säuglinge in Bezug auf Ernährung, Stuhlgewohnheiten, Darm- und Mundmikrobiom, Darm- und Mundmetabolom sowie physiologische und geistige Entwicklung von der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten zu verfolgen. Dies wird durch die Längsschnittsammlung und -analyse biologischer Proben und Daten von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr möglich sein.
Die zu prüfenden Haupthypothesen lauten, dass frühe Ernährungsmuster (Zusammensetzung, Komplexität, Qualität und Zeitpunkt) und Stuhlgewohnheiten (Stuhlhäufigkeit, Konsistenz und Durchgangszeit) mit der Entwicklung der mikrobiellen Zusammensetzung und des Stoffwechsels im Darm des Säuglings zusammenhängen.
Die zu prüfenden Sekundärhypothesen lauten, dass die Entwicklung der mikrobiellen Zusammensetzung und des Stoffwechsels des Säuglingsdarms mit dem Wachstum (Körpergewicht, Länge, Body-Mass-Index, Kopfumfang, Körperzusammensetzung) und der Entwicklung des Immunsystems, wie sie sich im Darm (Kot) widerspiegelt, zusammenhängt Zytokine, Immunglobuline, Lipopolysaccharide, Antigene) sowie der systemische Kreislauf (Blutzytokine, Immunzellen), der Wirtsstoffwechsel (Blutmetabolom, Appetithormone, Urinmetabolom) und die körperliche Entwicklung (Schlaf, motorische Entwicklung, geistige Entwicklung).
Die zu prüfenden Tertiärhypothesen lauten, dass die Etablierung und Entwicklung des kindlichen Darmmikrobioms mit externen Umweltfaktoren (Haushalt, Geschwister, Ernährung der Mutter, mütterliches Stuhlmikrobiom, körperliche Aktivität der Mutter, Geburtsbedingungen und perinatale Faktoren) und internen Faktoren zusammenhängt (Mundhöhle des Säuglings, Zahnentwicklung, Verwendung von Schnullern).
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 1958
- University of Copenhagen, Department of Nutrition, Exercise and Sports
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mütter:
- Alter: 18–40 Jahre bei Aufnahme
- Dänisch sprechen (da alle schriftlichen und mündlichen Informationen auf Dänisch erfolgen)
- Bereit, die biologischen Proben ihres Kindes in einem kleinen geschlossenen Behälter im eigenen Gefrierschrank zu Hause aufzubewahren
Ausschlusskriterien für Mütter:
- Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einstellung mehr als 34 Wochen
- Während dieser aktuellen Schwangerschaft wurde bei ihr Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert
- Während dieser aktuellen Schwangerschaft wurde Präeklampsie diagnostiziert
- Bei Ihnen wurden schwere oder chronische Krankheiten diagnostiziert*
- Sie erwarten Drillinge oder eine Mehrlingsschwangerschaft höherer Ordnung
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Studie
- Nicht in der Lage, die Untersuchungen gemäß den Anweisungen des Prüfarztes durchzuführen
Einschlusskriterien für Kleinkinder:
- Gestationsalter bei der Geburt: 36 Wochen oder später
Ausschlusskriterien für Kleinkinder:
- Schwere chronische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung des Darmmikrobioms von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen im Darmmikrobiom, gemessen durch DNA/RNA-Sequenzierung von longitudinalen Stuhlproben von Säuglingen
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Metabolom des Säuglingsdarms
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Fäkales Metabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Stuhlgang bei Säuglingen
Zeitfenster: Zweiwöchentlich von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, gemessen an Stuhlfrequenz, Stuhlkonsistenz und Stuhlfarbe von der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten
|
Zweiwöchentlich von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Darmtransitzeit des Säuglings
Zeitfenster: 9 und 12 Monate
|
Die Darmtransitzeit wird anhand der Transitzeit von Zuckermais durch den Magen-Darm-Trakt geschätzt
|
9 und 12 Monate
|
Ernährungsgewohnheiten von Säuglingen
Zeitfenster: Zweiwöchentlich von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Veränderungen im Ernährungsverhalten, erfasst mithilfe von Fragebögen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln
|
Zweiwöchentlich von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Nährstoffaufnahme bei Säuglingen
Zeitfenster: 6, 9 und 12 Monate
|
Beurteilung der Nahrungsaufnahme durch 3-tägige 24-Stunden-Erinnerung
|
6, 9 und 12 Monate
|
Insgesamt fäkale Bakterien
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der gesamten Stuhlbakterien, gemessen durch quantitative PCR und Durchflusszytometrie
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Körpergewicht des Säuglings
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen des Körpergewichts seit der Geburt, gemessen in Gramm (g) oder Kilogramm (kg)
|
0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Körperlänge des Säuglings
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen der Körperlänge gemessen in Zentimetern (cm)
|
0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Säuglingswachstum
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Gewicht und Länge des Säuglings werden aggregiert, um den Wachstumsstatus des Säuglings zu bestimmen
|
0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Kopfumfang des Säuglings
Zeitfenster: 0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen des Kopfumfangs gemessen in Zentimetern (cm)
|
0, 1, 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Fettspeicher bei Säuglingen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen der Hautfalten (Trizeps und Subscapularis), gemessen mit einem Hautfalten-Messschieber
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Zusammensetzung des Säuglingskörpers
Zeitfenster: 9 und 12 Monate
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung, gemessen durch Bioimpedanz
|
9 und 12 Monate
|
Metabolom des Säuglingsurins
Zeitfenster: 2 Tage, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Monate
|
Veränderungen im Urin-Metabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
|
2 Tage, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen in der Produktion kurzkettiger Fettsäuren, gemessen durch gezielte Metabolomik
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Blutmetabolom des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen im Blutmetabolom, bewertet durch ungezielte Metabolomik
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Metabolom der mütterlichen Muttermilch
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Geburt
|
Veränderungen im Metabolom der Muttermilch, ermittelt durch ungezielte Metabolomik
|
1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Geburt
|
Oligosaccharide der Muttermilch und der Muttermilch
Zeitfenster: 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Geburt
|
Veränderungen der Muttermilch-Oligosaccharide (HMOs) in der Muttermilch, gemessen durch Metabolomik
|
1, 2, 3, 4, 5 und 6 Monate nach der Geburt
|
Appetithormone im Blut des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Konzentrationen von Appetithormonen im Blut
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Fäkales Proteom von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der Lebensmittel- und Mikrobiota-bezogenen Antigene
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
PH-Wert im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen des pH-Werts im Stuhl
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Rückstände von Oligosacchariden im Stuhl von Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der fäkalen Oligosaccharidrückstände
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Stuhlzytokine bei Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der fäkalen Zytokine
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Fäkale Immunglobuline für Säuglinge
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der fäkalen Immunglobuline
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Fäkale Lipopolysaccharide bei Säuglingen
Zeitfenster: Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Veränderungen der fäkalen Lipopolysaccharide (LPS)
|
Von der Geburt bis zum 12. Lebensmonat werden alle zwei Wochen Stuhlproben entnommen
|
Profile der Immunzellen im Blut von Säuglingen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Profilierung von Blutimmunzellen
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Zytokinprofile im Blut von Säuglingen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Profilierung von Blutzytokinen
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Magen-Darm-Symptome bei Säuglingen
Zeitfenster: Auftreten von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Magen-Darm-Beschwerden und damit verbundene Symptome (Fieber, Blähungen, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Reizbarkeit (Weinen)) von der Geburt bis zum Alter von 12 Monaten
|
Auftreten von der Geburt bis zum 12. Monat
|
Allgemeiner Gesundheitszustand des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Allgemeiner Gesundheitszustand des Säuglings in Bezug auf das Auftreten einer Krankheit und Arztbesuche wegen Krankheit, Einnahme von Antibiotika und Medikamenten.
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Nährstoffaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Schwangerschaftswoche 35–37, 3 Monate und 9 Monate nach der Geburt
|
Beurteilung der Nahrungsaufnahme durch 3-Tage-24-Stunden-Erinnerung
|
Schwangerschaftswoche 35–37, 3 Monate und 9 Monate nach der Geburt
|
Orales Mikrobiom des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen im Speichelmikrobiom, gemessen durch DNA/RNA-Sequenzierung von Speichelproben von Säuglingen
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Orales Metabolom des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Veränderungen im Speichelmetabolom, gemessen durch ungezielte Metabolomik
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Entwicklung von Säuglingszähnen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Zahnentwicklung bei Säuglingen im ersten Lebensjahr
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Schlafmuster von Säuglingen
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Schlafmuster von Säuglingen im ersten Lebensjahr basierend auf dem Brief Infant Sleep Questionnaire (BISQ)
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Motorische Entwicklung des Säuglings
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Die motorische Entwicklung des Säuglings gemäß der Bewertung motorischer Meilensteine der Weltgesundheitsorganisation (WHO).
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Psychisches Wohlbefinden von Säuglingen
Zeitfenster: 9 und 12 Monate
|
Psychische Gesundheit von Säuglingen, bewertet durch das Copenhagen Infant Mental Health Screening (CIMHS) im Alter von 9 und 12 Monaten
|
9 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M241
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Längsschnittstudie
-
Radicle ScienceAbgeschlossenKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
University of MinnesotaRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Raucherentwöhnung | Tabakkonsum | TabakkonsumentwöhnungVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseRekrutierungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenBetonen | AngstVereinigte Staaten