- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05495178
Hepatobiliäre Manifestationen nach zweistufiger elektiver laparoskopischer restaurativer Proktokolektomie bei Patienten mit Colitis ulcerosa. Eine prospektive Beobachtungsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wird erwartet, dass die Prävalenz chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) in vielen Regionen in den nächsten zehn Jahren 1 % der Bevölkerung erreichen wird. trotz der Tatsache, dass die primären klinischen Manifestationen von CED im Gastrointestinaltrakt zentriert sind, entwickeln 25–40 % der CED-Patienten mindestens eine extraintestinale Manifestation (EIM).
Hepatobiliäre Manifestationen sind eine der häufigsten EIMs bei IBD. Hepatobiliäre Manifestationen sind viel häufiger mit Colitis ulcerosa (UC) assoziiert und umfassen primär sklerosierende Cholangitis (PSC), autoimmune Hepatitis (AIH), Fettleber, Cholelithiasis, primär biliäre Cholangitis, Pfortaderthrombose und Leberabszess.
Die meisten CU-Patienten können medizinisch behandelt werden, aber eine Minderheit erfordert eine Proktokolektomie. Die zweizeitige laparoskopische Proktokolektomie (LPC) mit Ileum-Pouch-Anal-Anastomose (IPAA) ist ein Heilmittel für Colitis, aber ihre Wirkung auf hepatobiliäre Erkrankungen ist umstritten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18-69 Jahren,
- bei beiden Geschlechtern als Colitis ulcerosa mit mindestens einer hepatobiliären Manifestation diagnostiziert
- unterzog sich einer laparoskopischen restaurativen Proktokolektomie mit Analanastomose des Ileumbeutels
- mit oder ohne Gallensteine.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 69 Jahre,
- Alkoholmissbrauch,
- Schwangerschaft,
- schwere Herzinsuffizienz oder Typ-II-Diabetes mellitus (definiert als gesicherte Diagnose, HbA1c > 6,4 %, Nicht-Nüchtern-Glukosespiegel > 180 mg/dl oder Einnahme von Antidiabetika),
- Entwicklung von Komplikationen oder Tod im Zusammenhang mit der Operation von LRP,
- Lebertoxizität von IBD-bezogenen Medikamenten.,
- chronische Virushepatitis,
- Hämochromatose,
- Morbus Wilson,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der hepatobiliären Manifestationen nach Kolektomie
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Der Schweregrad der hepatobiliären Manifestationen wird durch abdominale Ultraschalluntersuchung, Leberbiopsie, CT und MRCP gemessen
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hepatobiliary manifestations
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur laparoskopische restaurative Proktokolektomie
-
KANAN ISMAYILZADA, MDAbgeschlossen
-
Minia UniversityAbgeschlossenCholezystitis | Akuten Cholezystitis | Pericholecystic AbszessÄgypten
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
-
Kocaeli UniversityRekrutierungGenitaler ProlapsTürkei (türkiye)
-
Irish Clinical Outcomes in Research and EducationThe Cleveland ClinicUnbekanntTumore des rechten DickdarmsIrland