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Eine Studie, die zwei Formen von Tafamidis ohne Nahrung und die Menge an Tafamidis im Blut mit Nahrung vergleicht

9. Januar 2023 aktualisiert von: Pfizer

EINE OFFENE ETIKETTIERTE, RANDOMISIERTE, CROSSOVER-EINZELDOSEN-STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER BIOÄQUIVALENZ VON 12,2 MG TAFAMIDIS-FREIEN SÄURETABLETTEN UND HANDELSÜBLICHEN 20 MG TAFAMIDIS-MEGLUMIN-KAPSELN, DIE UNTER Nüchternen Bedingungen verabreicht werden, UND DER WIRKUNG VON NAHRUNG AUF DIE ORALE BIOVERFÜGBARKEIT VON 12,2 MG TAFAMIDIS FREI SÄURETABLETTEN BEI GESUNDEN ERWACHSENEN TEILNEHMERN

Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, eine Tablette und eine Kapselform von Tafamidis ohne Nahrung zu vergleichen und die Menge an Tafamidis im Blut nach Einnahme der Tablettenform mit Nahrung zu bestimmen.

Für diese Studie werden gesunde Teilnehmer über 18 Jahren gesucht.

Alle Studienteilnehmer erhalten am ersten Tag ohne Nahrung entweder eine Tablette oder Kapsel des Studienarzneimittels und 16 Tage später ohne Nahrung eine Dosis der anderen Tabletten- oder Kapselform. Alle Teilnehmer erhalten dann 16 Tage später eine Dosis der Tablettenform mit Nahrung.

Wir werden die Mengen im Blut 8 Tage lang nach der Einnahme jeder Dosis des Studienarzneimittels auswerten.

Die Teilnehmer nehmen an dieser Studie etwa 96 Tage lang teil. Der erste Besuch ist ein Screening-Besuch, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer für die Studie geeignet sind. Bis zu 28 Tage später besuchen berechtigte Teilnehmer die Studienklinik dreimal (und übernachten jeweils 8 Nächte im klinischen Forschungszentrum). Das Studienteam wird die Teilnehmer auch 28 bis 35 Tage nach der letzten Medikamentendosis telefonisch anrufen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M1S 3V6
        • Pharma Medica Research Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Teilnehmer im Alter von 18 Jahren oder älter (oder das Mindestalter für die Zustimmung gemäß den örtlichen Vorschriften) beim Screening.
  2. Gesunde weibliche Teilnehmer mit nicht gebärfähigem Potenzial und/oder männliche Teilnehmer, die offensichtlich gesund sind, wie durch medizinische Bewertung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests festgestellt.
  3. BMI von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).

Ausschlusskriterien:

Krankheiten:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).

    • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
    • Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Hepatitis-B-Impfung ist erlaubt.
    • Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierungen
  2. Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien oder andere Erkrankungen oder Situationen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (z. B. Kontakt mit positivem Fall, Wohnsitz oder Reise in ein Gebiet mit hoher Inzidenz), die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.

    Vor-/Begleittherapie:

  3. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und pflanzlichen Ergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention. (Siehe Abschnitt 6.9 Vor- und Begleittherapie für weitere Einzelheiten).
  4. Aktuelle Einnahme verbotener Begleitmedikation(en) oder Teilnehmer nicht willens/nicht in der Lage, zugelassene Begleitmedikation(en) einzunehmen. Siehe Abschnitt 6.9 Vor- und Begleittherapie.

    Vorherige/gleichzeitige klinische Studienerfahrung:

  5. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 6 Monaten (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

    Diagnostische Beurteilungen:

  6. Ein positiver Drogentest im Urin.
  7. Screening sitzender Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) nach mindestens 5 Minuten Ruhe im Sitzen. Wenn der Blutdruck ≥ 140 mm Hg (systolisch) oder ≥ 90 mm Hg (diastolisch) beträgt, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  8. Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien aufweist, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Alters Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf Myokardischämie hindeuten). , AV-Block zweiten oder dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn das unkorrigierte QT-Intervall > 450 ms beträgt, sollte dieses Intervall nur mit der Fridericia-Methode frequenzkorrigiert werden und das resultierende QTcF sollte für die Entscheidungsfindung und Berichterstattung verwendet werden. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  9. Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • AST- oder ALT-Wert ≥ 1,5 × ULN;
    • Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel ist ≤ ULN.

    Weitere Ausschlusskriterien:

  10. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Rauschtrinken ist definiert als ein Muster von 5 (männlich) und 4 (weiblich) oder mehr alkoholischen Getränken in etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40-prozentige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  11. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung.
  12. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  13. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  14. Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und ihre Familienmitglieder;
  15. Konsum von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über das Äquivalent von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testtablette (nüchtern) gefolgt von Referenzkapsel (nüchtern) gefolgt von Testtablette (ernährt)
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen unter nüchternen oder ernährten Bedingungen. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
12,2 mg Tafamidis freie Säure Tablette (Test)
Kommerzielle 20 mg Tafamidis-Meglumin-Kapsel (Referenz)
Experimental: Referenzkapsel (nüchtern) gefolgt von Testtablette (nüchtern) gefolgt von Testtablette (ernährt)
An Tag 1 jeder Periode erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis einer der Tafamidis-Formulierungen unter nüchternen oder ernährten Bedingungen. Jeder Zeitraum ist durch eine Auswaschung von mindestens 16 Tagen zwischen der Verabreichung des Studienmedikaments getrennt.
12,2 mg Tafamidis freie Säure Tablette (Test)
Kommerzielle 20 mg Tafamidis-Meglumin-Kapsel (Referenz)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUCinf)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Fläche unter dem Zeitprofil der Plasmakonzentration vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168
Spitzen- oder maximale beobachtete Konzentration
Stunde 0, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144, 168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • B3461103

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tafamidis freie Säure Tablette (Test)

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