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Cholesterin- und CYP3A4/5-Stoffwechsel während der Schwangerschaft und nach der Geburt (CAMCAP)

22. April 2024 aktualisiert von: Northwestern University
Diese Studie befasst sich mit dem zweiten Ziel des Zuschusses (R01 HD0899455), das darin besteht, zeitliche Veränderungen im CYP3A4-vermittelten Arzneimittelstoffwechsel nacheinander während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie befasst sich mit dem zweiten Ziel des Zuschusses (R01 HD0899455), das darin besteht, zeitliche Veränderungen im CYP3A4-vermittelten Arzneimittelstoffwechsel nacheinander während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu bestimmen.

In Studien mit menschlichen Hepatozyten stellten wir fest, dass Serum von Frauen im ersten Trimester im Vergleich zu Frauen aus dem zweiten oder dritten Trimester oder nach der Geburt zur höchsten CYP3A4-Expression führte. Unter den Hormonen mit erhöhten Plasmakonzentrationen in der Frühschwangerschaft zeigten unsere Studien, dass Schilddrüsenhormon die CYP3A4-Expression in menschlichen Hepatozyten verstärkt. Basierend auf den Ergebnissen stellten wir die Hypothese auf, dass der CYP3A4-vermittelte Arzneimittelstoffwechsel in der frühen Schwangerschaft (im Vergleich zu den späteren Zeitpunkten der Schwangerschaft oder nach der Geburt) am höchsten ist, was teilweise auf Veränderungen der Schilddrüsenhormonkonzentration zurückzuführen ist.

Um diese Hypothese zu testen, werden wir die Umwandlung von endogenem Cholesterin in seinen 4β-Hydroxycholesterin-Metaboliten bewerten, die durch CYP3A4 erleichtert wird. Um zusätzliche Faktoren zu bewerten, die die CYP3A-Aktivität beeinflussen, werden wir DNA erhalten. Etwa 75 % der Afroamerikaner, aber nur 10–20 % der Menschen europäischer Abstammung, tragen das aktive Allel CYP3A5*1, das die Clearance vieler CYP3A4/5-Substrate, einschließlich der Umwandlung von Cholesterin in 4β-Hydroxycholesterin, deutlich erhöht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University Asher Center for the Study and Treatment of Depressive Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gemeinschaftsstichprobe einer schwangeren oder postpartalen Frau in der Umgebung von Chicago, IL.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • Schwanger vor dem 14. Lebensjahr ODER nach der Geburt zwischen vor dem 18. Lebensjahr
  • Einlingsschwangerschaft (da dies zu konsistenteren interindividuellen Messungen führt)

Ausschlusskriterien:

  • Chronischer Gebrauch von Verbindungen, die Substrate oder Inhibitoren von CYP3A4-Inhibitoren sind, wodurch die Konzentrationen und das Verhältnis beeinträchtigt werden. Zu den wirksamen Inhibitoren zählen Clarithromycin, Erythromycin, Diltiazem, Itraconazol, Ketoconazol, Ritonavir, Verapamil, Gelbwurzel und Grapefruit. Zu den Induktoren von CYP3A4 gehören Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin, Johanniskraut und Glukokortikoide.
  • Diagnose von Alkoholismus oder Substanzkonsum.
  • Covid-Infektion oder innerhalb von 4 Wochen nach positivem Test aufgrund möglicher Auswirkungen auf die Leberfunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
OPTIMOM-Restproben

Restplasmaproben, die in einer unserer früheren Studien monatlich während der Schwangerschaft gesammelt wurden (OPTIMOM, NICHD 1U54HD085601-01, Clinical Trials.gov ID NCT02519790; K. Wisner, PI) wird auf Cholesterin und 4β-Hydroxycholesterin untersucht.

Diese Proben wurden von Frauen entnommen, die ihr Einverständnis zur Verwendung ihrer Blutproben für zukünftige Studien gegeben hatten. Alle OPTI-MOM-Teilnehmer wurden mithilfe kommerzieller Alleldiskriminierungstests (ThermoFisher Scientific, Waltham, MA, mit Taqman-Sonden) auf Varianten in CYP3A5 genotypisiert.

Neu rekrutierte Probanden
Plasmaproben werden von neu rekrutierten Probanden entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des endogenen Stoffwechselverhältnisses von 4β-Hydroxycholesterin zu Cholesterin (4β-OHC/C, ein Marker der CYP3A-Aktivität) von der frühen Schwangerschaft bis zur 17. Woche und 6 Tage nach der Entbindung
Zeitfenster: Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt
Plasmakonzentrationen
Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des aktiven CYP3A5-Phänotyps auf das Stoffwechselverhältnis von 4β-Hydroxycholesterin zu Cholesterin
Zeitfenster: Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt
Plasmakonzentrationen
Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt
Einfluss der Östradiolkonzentrationen auf das Verhältnis im frühen ersten Schwangerschaftstrimester
Zeitfenster: Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt
Plasmakonzentrationen
Zwischen der 4. und 13. Schwangerschaftswoche und der 1. bis 18. Woche nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Katherine L Wisner, M.D., M.S., Northwestern University
  • Hauptermittler: Hyunyoung Jeong, PharmD, PhD, Purdue University
  • Hauptermittler: Catherine S Stika, M.D., Northwestern University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU00217170

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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