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Genauigkeit der Endomyometriumbiopsie bei der Diagnose von Adenomyose

16. August 2022 aktualisiert von: dr mohamed laban, Ain Shams University

Genauigkeit der Endomyometriumbiopsie bei der Diagnose von Adenomyose. Eine prospektive Querschnittsstudie

Diese Studie vergleicht die Genauigkeit der Diagnose von Adenomyose durch Gewinnung einer hysteroskopisch geführten Endomyometriumbiopsie und vergleicht sie mit der Genauigkeit der Diagnose durch transvaginalen Ultraschall und Magnetresonanztomographie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die präoperative Diagnose einer Adenomyose ist in der Regel schwierig. Der Einsatz von Ultraschall und MRT zur präoperativen Diagnostik hat noch geringe positive Vorhersagewerte. Die Mehrzahl der Fälle von Adenomyose wird postoperativ nach nur einer pathologischen Untersuchung der Hysterektomiepräparate diagnostiziert.

Die Einführung des Konzepts der präoperativen Diagnose der Adenomyose durch hysteroskopische Endomyometriumbiopsien kann eine sehr gute Methode zur präoperativen Diagnose dieses Zustands sein. Teilnehmende Patienten, bei denen durch Ultraschall und MRT eine Adenomyose diagnostiziert wurde und für die eine Hysterektomie geplant ist, werden einer endomyometrischen Biopsie unterzogen. Die Genauigkeit dieser Methode, ihre Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte dieser Methode werden mit den herkömmlichen Methoden zur präoperativen Diagnose von Adenomyose nach der endgültigen Diagnose durch die endgültige gustopathologische Diagnose von Hysterektomieproben verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Rekrutierung
        • Ain shams university maternity hospital
        • Kontakt:
          • Ayman Abu Elnoor
        • Hauptermittler:
          • Mohamed Laban
        • Unterermittler:
          • Sherief Hanafi
        • Unterermittler:
          • Maya Abdelrazek
        • Unterermittler:
          • Jilan Tarek
        • Unterermittler:
          • Alaa Hassanin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patientinnen mit anormalen Uterusblutungen, die durch Ultraschall und MRT diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen abnormale Uterusblutungen aufgrund von Adenomyose diagnostiziert wurden, die durch transvaginalen Ultraschall und MRI diagnostiziert wurden und für die eine Hysterektomie geplant war

Ausschlusskriterien:

  • Hysterektomie nicht durchgeführt
  • unvollständige Ultraschall- und MRT-Informationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Endomyometriumbiopsie mit postoperativer Pathologie zur Berechnung der Genauigkeit und des Wahrscheinlichkeitsverhältnisses der Endomyometriumbiopsie zur Diagnose einer Adenomyose.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sensitivität, Spezifität, positive und negative Vorhersagewerte der Endomyometriumbiopsie zur Diagnose einer Adenomyose im Vergleich zu US und MRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Laban, Professor of Obstetrics and Gynecology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MD 129/ 2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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