- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05505669
Zirkulierende Biomarker bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes
20. August 2023 aktualisiert von: City of Hope Medical Center
Zirkulierende Biomarker für Betazellverlust/-funktionsstörung bei Diabetes
Mittlerweile leben mehr als 100 Millionen Erwachsene in den USA mit Diabetes oder Prädiabetes.
Die Forscher verstehen immer noch nicht vollständig, wie Diabetes entsteht und wie sich die Krankheit verschlimmert.
Insulin ist ein Hormon, das dem Körper hilft, Zucker als Brennstoff zu nutzen und den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.
Menschen mit Diabetes haben Probleme bei der Insulinproduktion.
Dies liegt daran, dass ihre insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse beschädigt oder zerstört werden.
Ein Biomarker ist ein biologisches Molekül (z. B. DNA, RNA (das genetische Material von Zellen) oder Protein), das ein Zeichen für einen normalen oder abnormalen Prozess oder für einen Zustand oder eine Krankheit ist.
Ein Biomarker kann im Blut und/oder anderen Körperflüssigkeiten (wie Speichel und Urin) gemessen und gefunden werden.
Das Verständnis der Biologie von Betazellen könnte dabei helfen, Diabetes-bezogene Biomarker zu finden.
Die Erkenntnisse aus dieser Forschung könnten bei der Früherkennung von Diabetes helfen und zur Entwicklung von Therapien zur Behandlung von Diabetes führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
165
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Study Coordinator
- Telefonnummer: 1-866-444-7538
- E-Mail: Islets@coh.org
Studienorte
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope Medical Center
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Kontakt:
- Study Coordinator
- Telefonnummer: 866-444-7538
- E-Mail: Islets@coh.org
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer aus dem Klinikumfeld/lokalen Anbietern/Diabetesveranstaltungen, Verwandte/Freunde der Teilnehmer, Mitarbeiter und normale gesunde Teilnehmer aus der Gemeinde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Einverständniserklärung/Zustimmung des Probanden
Einer der folgenden:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes (einschließlich pädiatrischer Patienten) -ODER-
- Erwachsene Typ-2-Diabetes-Patienten -ODER-
- Freiwillige, die positiv auf Inselautoantikörper sind (d. h. Insulin-, GAA-, IA-2-, IAA- und ZnT8-Antikörper) mit HbA1c ≤ 5,6 % (einschließlich pädiatrischer Patienten)-ODER-
- Erwachsene Teilnehmer mit klinischer Diagnose eines hohen Blutzuckers (d. h. HbA1c von 5,7 % bis 6,4 %)-ODER-
- Erwachsene Kontrollpersonen mit HbA1cc ≤ 5,6 %
- Gewicht ≥ 30 kg
- Bereitschaft: Bereitstellung von Blutproben und ggf. Genehmigung der Überprüfung von Krankenakten/klinischen Laborergebnissen
Ausschlusskriterien:
- Kontrollpersonen dürfen keine chronischen Erkrankungen haben oder sich einer Zell-, Gewebe- oder Organtransplantation unterzogen haben
- Sichelzellenanämie oder Anämie (Ausnahme: Anämie, die durch Behandlung korrigiert wird und Quellendokumente bestätigen die korrigierten Blutparameter, die innerhalb von 6 Monaten nach der Blutentnahme aktuell sind)
- Aktive Infektion
- Aktive Malignität (d. h. derzeit in Behandlung)
- Immunmodulatorische Therapie innerhalb eines Jahres nach der geplanten Blutentnahme (kann Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Thalidomid, Lenalidomid, Pomalidomid, Imiquimod, Bacillus Calmette-Guérin und Zytokine/Wachstumsfaktoren (z. B. Interferone, Interleukine)
- Nur Typ-1-Diabetes: Therapie mit polyklonalen regulatorischen T-Zellen und/oder dendritischen Zellen
- Blutgerinnungsstörung
- Frauen im gebärfähigen Alter: Schwanger/stillend (Hinweis: Die Berechtigung kann je nach Blutspendefristen für Schwangerschaft/Stillzeit verschoben werden)
- Nur für Diabetiker: Jeder klinische Zustand, der durch die Entnahme von bis zu 100 ml Blut beeinträchtigt werden könnte
- Ein Mitarbeiter, der unter der direkten/indirekten Aufsicht des PI/eines Co-Ermittlers/Studienleiters steht
- Ein direktes Mitglied des Studienteams
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Erwachsene mit Typ-1-Diabetes
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Erwachsene gesunde Freiwillige
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Kinder mit Typ-1-Diabetes
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Erwachsene mit Typ-2-Diabetes
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Erwachsene mit hohem Blutzucker
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Personen, bei denen das Risiko besteht, an Typ-1-Diabetes zu erkranken
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Es wird einmalig Blut (bis zu 100 ml) entnommen und die Menge des entnommenen Blutes richtet sich nach dem Gewicht.
Bei der Blutentnahme werden Speichel und Urin gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung zirkulierender Biomarker, die mit dem Tod von Betazellen bei Typ-1-Diabetes im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen korrelieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maßgeblich hierfür sind Veränderungen im Betazelltod.
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Grundlinie
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Veränderungen in der Häufigkeit zirkulierender Biomarker, die mit dem Tod von Betazellen bei Typ-1-Diabetes-Patienten im Vergleich zu anderen Kohorten korrelieren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maßgeblich hierfür sind Veränderungen im Betazelltod.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rupangi Vasavada, PhD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
21. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
21. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. August 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20477
- R01DK125856 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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