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Ultraschalluntersuchung zur Wirksamkeit des Krikoiddrucks in der pädiatrischen Bevölkerung

16. August 2022 aktualisiert von: Dr. Cheong Chao Chia, University of Malaya

Ultraschalluntersuchung zur Echtzeitwirksamkeit des Krikoiddrucks bei Kindern unter Vollnarkose

Der Krikoiddruck (CP) liefert Hinweise vom Grad IIA zur Verhinderung einer Mageninsufflation während einer Vollnarkose. Eine retrospektive Übersicht über Computertomographie-Scans von Dotson et al. zeigt, dass 45 % der Speiseröhre bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren exzentrisch ist. Bei Erwachsenen ist der exzentrische Ösophagus mit einer verringerten CP-Wirksamkeit beim Verschluss der Speiseröhre verbunden. Bisher wurde keine dynamische Echtzeitstudie durchgeführt, um die Inzidenz des exzentrischen Ösophagus in der pädiatrischen Population, die Wirksamkeit von CP beim Verschluss des exzentrischen Ösophagus und die Wirkung der Anästhesie auf die Position der Speiseröhre zu bewerten.

Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten im Alter von 1 bis 8 Jahren. Diese Studie wird im Operationssaal des UMMC durchgeführt. Die Forscher planen, während der gesamten Phasen der Anästhesieeinleitung einen Ultraschall des Halses durchzuführen und die Position der Speiseröhre und ihre Kompressibilität mit CP-Anwendung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In einer von der Society for Pediatric Anesthesia im Jahr 2004 vorgelegten Umfrage wenden 68 % der Kinderanästhesisten CP an, um das passive Aufstoßen von Nahrungsmitteln in den Rachenraum zu verhindern. 33 % der Befragten verwenden CP, um eine Mageninsufflation während der Maskenbeatmung zu verhindern. Nur 24 % der Befragten antworteten, dass CP das Ösophaguslumen zuverlässig verschließt.

Der anatomisch zentrale Ösophagus liegt hinter dem Ringknorpel, durch Anwendung von CP wird das ösophageale Lumen verschlossen. Es bleibt jedoch fraglich, ob die exzentrische Speiseröhre komprimierbar ist. Es wurden Studien an der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt. Die Wirksamkeit von CP wurde bei erwachsenen Patienten mittels Magnetresonanztomographie untersucht. Es wurde gezeigt, dass CP bei erwachsenen Patienten mit einer exzentrischen Speiseröhre beim Verschluss des Speiseröhrenlumens unwirksam war. Darüber hinaus wurde in der Studie die Sorge geäußert, dass die CP-Anwendung an sich zu einer seitlichen Verschiebung der Speiseröhre führen könnte. Dies wird durch die Studie von Lim et al. weiter gestützt, die die Unwirksamkeit von CP beim Verschluss exzentrischer Speiseröhre bei erwachsenen Patienten zeigt.

Im Gegensatz zu den oben genannten Studien zeigten Rice et al., dass die Speiseröhre unabhängig von der Position verschließbar war. Der Autor stellte die Hypothese auf, dass sich Hypopharynx und Ringknorpel als eine anatomische Einheit bewegen und die Speiseröhre nach der Anwendung von CP komprimiert würde.

Obwohl die Wirksamkeit von CP in der erwachsenen Bevölkerung umfassend untersucht wurde, blieben Studien zur pädiatrischen Bevölkerung rar. Eine retrospektive Übersicht über Computertomographie-Scans von Dotson et al. zeigt, dass 45 % der Speiseröhre bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren exzentrisch ist. In unserer Pilotstudie fanden die Forscher heraus, dass 90 Prozent der Speiseröhre in der pädiatrischen Bevölkerung nach der Anwendung von CP unabhängig von ihrer Position erfolgreich verschlossen wurde.

Krikoiddruck ist nicht ohne Risiko. CP war mit einer Ösophagusruptur verbunden. Es ist bekannt, dass es die laryngoskopische Sicht auf die Stimmritze beeinträchtigt und die Intubation erschwert. Daher wäre es unbedingt erforderlich zu untersuchen, ob CP wirklich wirksam beim Verschluss der Speiseröhre und der Verhinderung einer Magenaspiration in der pädiatrischen Bevölkerung ist.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der dynamischen Echtzeitwirkung der Speiseröhrenposition und der Wirkung der Anästhesie auf die Speiseröhrenposition. Am wichtigsten ist, dass die Forscher hoffen, die Wirksamkeit von CP beim Verschluss der Speiseröhre in der pädiatrischen Bevölkerung untersuchen zu können.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chao Chia Cheong, MMed Anaaes
  • Telefonnummer: +60163113597
  • E-Mail: chaochia@um.edu.my

Studienorte

    • Wilayah Persekutuan
      • Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
        • Rekrutierung
        • University Malaya Medical Centre
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei Kindern mit ASA 1 und 2 im Alter von 1 bis 8 Jahren, die sich wegen einer geplanten Operation einer Vollnarkose unterziehen, ist eine Muskelparalyse und eine Trachealintubation erforderlich. Wir schließen Fälle aus, die eine schnelle Einleitung, ein hohes Aspirationsrisiko und schwierige Atemwege erfordern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1, 2
  • Alter 1-8 Jahre alt
  • Geplant ist eine Operation unter Vollnarkose, die eine Trachealintubation erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Halsmasse/Pathologie der Halswirbelsäule, vorherige Halsoperation
  • Pathologie der oberen Atemwege
  • Erwartete schwierige Intubation/schwierige Maskenbeatmung
  • Gefahr einer pulmonalen Aspiration von Mageninhalt (z. Gastroösophageale Refluxkrankheit, Hiatushernie, Darmverschluss)
  • Morbide Fettleibigkeit BMI ≥ 35 kg/m2 (über 85. Zentil) – übergewichtige Patienten
  • Unzureichendes Fasten (6 Stunden feste Nahrung/Milchnahrung, 4 Stunden Muttermilch und 2 Stunden klare Flüssigkeit) – eindeutige Indikation für eine schnelle Sequenzeinleitung
  • Unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung
  • Erkrankungen der Speiseröhre: Achalasie, Zenker-Divertikel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der komprimierbaren Speiseröhren nach Anwendung von CP in der pädiatrischen Bevölkerung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
In einer veröffentlichten Studie wurde eine seitliche Verschiebung der Speiseröhre von 45 % bei jüngeren Kindern angegeben. Die Inzidenz wurde aus einer retrospektiven Untersuchung der Hals-CT bei Kindern abgeleitet. Eine exzentrische Speiseröhre wurde mit einer ineffektiven CP bei Erwachsenen in Verbindung gebracht. Mithilfe von Ultraschall bestimmen die Forscher die Lage der Speiseröhre relativ zur Luftröhre. Wenn die Speiseröhre zentral liegt, gehen wir davon aus, dass die CP wirksam ist. Wenn die Speiseröhre hingegen exzentrisch ist, würde Ultraschall verwendet werden, um die Kompressibilität der Speiseröhre nach einer CP zu beurteilen.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Inzidenz eines exzentrischen Ösophagus bei Kindern unter Vollnarkose
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Eine veröffentlichte Studie basiert auf einer retrospektiven Untersuchung der CT der Halswirbelsäule von Kindern und ergab bei jüngeren Kindern einen exzentrischen Ösophagus von 45 %. Allerdings wurde die Position bei wachen Patienten ohne Wirkung des Anästhetikums bestimmt. Wir untersuchen gerne die Wirkung von Vollnarkosemitteln (insbesondere Muskelrelaxantien) auf die Position der Speiseröhre.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
Bestimmen Sie die Häufigkeit einer seitlichen Verschiebung der Speiseröhre während der CP
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
In unserer Pilotstudie an 10 Kindern im Alter von < 8 Jahren beobachteten wir, dass die zentral gelegene Speiseröhre nach der Anwendung von CP verschoben wurde. Wir möchten die Häufigkeit dieses Phänomens untersuchen und im Falle einer Verschiebung der Ösophagusposition prüfen, ob die Anwendung von CP beim Verschluss der Speiseröhre wirksam sein könnte.
Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Chew Yin Wang, FRCA, University Malaya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

19. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2021329-9999

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Beschreibung des IPD-Plans

Ergebnis und Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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