- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05509335
Ultraschalluntersuchung zur Wirksamkeit des Krikoiddrucks in der pädiatrischen Bevölkerung
Ultraschalluntersuchung zur Echtzeitwirksamkeit des Krikoiddrucks bei Kindern unter Vollnarkose
Der Krikoiddruck (CP) liefert Hinweise vom Grad IIA zur Verhinderung einer Mageninsufflation während einer Vollnarkose. Eine retrospektive Übersicht über Computertomographie-Scans von Dotson et al. zeigt, dass 45 % der Speiseröhre bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren exzentrisch ist. Bei Erwachsenen ist der exzentrische Ösophagus mit einer verringerten CP-Wirksamkeit beim Verschluss der Speiseröhre verbunden. Bisher wurde keine dynamische Echtzeitstudie durchgeführt, um die Inzidenz des exzentrischen Ösophagus in der pädiatrischen Population, die Wirksamkeit von CP beim Verschluss des exzentrischen Ösophagus und die Wirkung der Anästhesie auf die Position der Speiseröhre zu bewerten.
Teilnahmeberechtigt sind alle Patienten im Alter von 1 bis 8 Jahren. Diese Studie wird im Operationssaal des UMMC durchgeführt. Die Forscher planen, während der gesamten Phasen der Anästhesieeinleitung einen Ultraschall des Halses durchzuführen und die Position der Speiseröhre und ihre Kompressibilität mit CP-Anwendung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In einer von der Society for Pediatric Anesthesia im Jahr 2004 vorgelegten Umfrage wenden 68 % der Kinderanästhesisten CP an, um das passive Aufstoßen von Nahrungsmitteln in den Rachenraum zu verhindern. 33 % der Befragten verwenden CP, um eine Mageninsufflation während der Maskenbeatmung zu verhindern. Nur 24 % der Befragten antworteten, dass CP das Ösophaguslumen zuverlässig verschließt.
Der anatomisch zentrale Ösophagus liegt hinter dem Ringknorpel, durch Anwendung von CP wird das ösophageale Lumen verschlossen. Es bleibt jedoch fraglich, ob die exzentrische Speiseröhre komprimierbar ist. Es wurden Studien an der erwachsenen Bevölkerung durchgeführt. Die Wirksamkeit von CP wurde bei erwachsenen Patienten mittels Magnetresonanztomographie untersucht. Es wurde gezeigt, dass CP bei erwachsenen Patienten mit einer exzentrischen Speiseröhre beim Verschluss des Speiseröhrenlumens unwirksam war. Darüber hinaus wurde in der Studie die Sorge geäußert, dass die CP-Anwendung an sich zu einer seitlichen Verschiebung der Speiseröhre führen könnte. Dies wird durch die Studie von Lim et al. weiter gestützt, die die Unwirksamkeit von CP beim Verschluss exzentrischer Speiseröhre bei erwachsenen Patienten zeigt.
Im Gegensatz zu den oben genannten Studien zeigten Rice et al., dass die Speiseröhre unabhängig von der Position verschließbar war. Der Autor stellte die Hypothese auf, dass sich Hypopharynx und Ringknorpel als eine anatomische Einheit bewegen und die Speiseröhre nach der Anwendung von CP komprimiert würde.
Obwohl die Wirksamkeit von CP in der erwachsenen Bevölkerung umfassend untersucht wurde, blieben Studien zur pädiatrischen Bevölkerung rar. Eine retrospektive Übersicht über Computertomographie-Scans von Dotson et al. zeigt, dass 45 % der Speiseröhre bei Kindern im Alter von 1 bis 8 Jahren exzentrisch ist. In unserer Pilotstudie fanden die Forscher heraus, dass 90 Prozent der Speiseröhre in der pädiatrischen Bevölkerung nach der Anwendung von CP unabhängig von ihrer Position erfolgreich verschlossen wurde.
Krikoiddruck ist nicht ohne Risiko. CP war mit einer Ösophagusruptur verbunden. Es ist bekannt, dass es die laryngoskopische Sicht auf die Stimmritze beeinträchtigt und die Intubation erschwert. Daher wäre es unbedingt erforderlich zu untersuchen, ob CP wirklich wirksam beim Verschluss der Speiseröhre und der Verhinderung einer Magenaspiration in der pädiatrischen Bevölkerung ist.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der dynamischen Echtzeitwirkung der Speiseröhrenposition und der Wirkung der Anästhesie auf die Speiseröhrenposition. Am wichtigsten ist, dass die Forscher hoffen, die Wirksamkeit von CP beim Verschluss der Speiseröhre in der pädiatrischen Bevölkerung untersuchen zu können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chao Chia Cheong, MMed Anaaes
- Telefonnummer: +60163113597
- E-Mail: chaochia@um.edu.my
Studienorte
-
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Wilayah Persekutuan
-
Kuala Lumpur, Wilayah Persekutuan, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- University Malaya Medical Centre
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Kontakt:
- Chao Chia Chia, MMed (Anaes)
- Telefonnummer: +(60)163113597
- E-Mail: chaochia@um.edu.my
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1, 2
- Alter 1-8 Jahre alt
- Geplant ist eine Operation unter Vollnarkose, die eine Trachealintubation erfordert
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Halsmasse/Pathologie der Halswirbelsäule, vorherige Halsoperation
- Pathologie der oberen Atemwege
- Erwartete schwierige Intubation/schwierige Maskenbeatmung
- Gefahr einer pulmonalen Aspiration von Mageninhalt (z. Gastroösophageale Refluxkrankheit, Hiatushernie, Darmverschluss)
- Morbide Fettleibigkeit BMI ≥ 35 kg/m2 (über 85. Zentil) – übergewichtige Patienten
- Unzureichendes Fasten (6 Stunden feste Nahrung/Milchnahrung, 4 Stunden Muttermilch und 2 Stunden klare Flüssigkeit) – eindeutige Indikation für eine schnelle Sequenzeinleitung
- Unkontrollierte Herz-Lungen-Erkrankung
- Erkrankungen der Speiseröhre: Achalasie, Zenker-Divertikel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der komprimierbaren Speiseröhren nach Anwendung von CP in der pädiatrischen Bevölkerung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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In einer veröffentlichten Studie wurde eine seitliche Verschiebung der Speiseröhre von 45 % bei jüngeren Kindern angegeben. Die Inzidenz wurde aus einer retrospektiven Untersuchung der Hals-CT bei Kindern abgeleitet.
Eine exzentrische Speiseröhre wurde mit einer ineffektiven CP bei Erwachsenen in Verbindung gebracht.
Mithilfe von Ultraschall bestimmen die Forscher die Lage der Speiseröhre relativ zur Luftröhre.
Wenn die Speiseröhre zentral liegt, gehen wir davon aus, dass die CP wirksam ist.
Wenn die Speiseröhre hingegen exzentrisch ist, würde Ultraschall verwendet werden, um die Kompressibilität der Speiseröhre nach einer CP zu beurteilen.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Inzidenz eines exzentrischen Ösophagus bei Kindern unter Vollnarkose
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Eine veröffentlichte Studie basiert auf einer retrospektiven Untersuchung der CT der Halswirbelsäule von Kindern und ergab bei jüngeren Kindern einen exzentrischen Ösophagus von 45 %.
Allerdings wurde die Position bei wachen Patienten ohne Wirkung des Anästhetikums bestimmt.
Wir untersuchen gerne die Wirkung von Vollnarkosemitteln (insbesondere Muskelrelaxantien) auf die Position der Speiseröhre.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Bestimmen Sie die Häufigkeit einer seitlichen Verschiebung der Speiseröhre während der CP
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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In unserer Pilotstudie an 10 Kindern im Alter von < 8 Jahren beobachteten wir, dass die zentral gelegene Speiseröhre nach der Anwendung von CP verschoben wurde.
Wir möchten die Häufigkeit dieses Phänomens untersuchen und im Falle einer Verschiebung der Ösophagusposition prüfen, ob die Anwendung von CP beim Verschluss der Speiseröhre wirksam sein könnte.
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chew Yin Wang, FRCA, University Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birenbaum A, Hajage D, Roche S, Ntouba A, Eurin M, Cuvillon P, Rohn A, Compere V, Benhamou D, Biais M, Menut R, Benachi S, Lenfant F, Riou B; IRIS Investigators Group. Effect of Cricoid Pressure Compared With a Sham Procedure in the Rapid Sequence Induction of Anesthesia: The IRIS Randomized Clinical Trial. JAMA Surg. 2019 Jan 1;154(1):9-17. doi: 10.1001/jamasurg.2018.3577. Erratum In: JAMA Surg. 2019 Jan 1;154(1):96.
- Dotson K, Kiger J, Carpenter C, Lewis M, Hill J, Raney L, Losek JD. Alignment of cricoid cartilage and esophagus and its potential influence on the effectiveness of Sellick maneuver in children. Pediatr Emerg Care. 2010 Oct;26(10):722-5. doi: 10.1097/PEC.0b013e3181f39b74.
- Andruszkiewicz P, Wojtczak J, Wroblewski L, Kaczor M, Sobczyk D, Kowalik I. Ultrasound evaluation of the impact of cricoid pressure versus novel 'paralaryngeal pressure' on anteroposterior oesophageal diameter. Anaesthesia. 2016 Sep;71(9):1024-9. doi: 10.1111/anae.13518.
- Boet S, Duttchen K, Chan J, Chan AW, Morrish W, Ferland A, Hare GM, Hong AP. Cricoid pressure provides incomplete esophageal occlusion associated with lateral deviation: a magnetic resonance imaging study. J Emerg Med. 2012 May;42(5):606-11. doi: 10.1016/j.jemermed.2011.05.014. Epub 2011 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021329-9999
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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