- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00439296
ABT-751 mit Chemotherapie bei rezidivierter pädiatrischer ALL
Eine Phase-I/II-Studie mit ABT-751 in Kombination mit Dexamethason, PEG-Asparaginase und Doxorubicin bei rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten erhalten die beiden Chemotherapiezyklen, es sei denn, medizinische Komplikationen verhindern die Verabreichung einiger Medikamente. Die Behandlung der ersten beiden Therapiezyklen dauert etwa zwei Monate.
Die Behandlung in dieser Studie wird aus einer Kombination von 8 Krebsmedikamenten bestehen. Die acht Krebsmedikamente sind ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin (Ara-C), Methotrexat (MTX), Cyclophosphamid und 6-Thioguanin. Alle Medikamente mit Ausnahme von ABT-751 sind bekannte Krebsmedikamente und werden in großem Umfang bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.
Während des Phase-I-Teils dieser Studie erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung eine zugewiesene Dosis ABT-751. Die Dosis von ABT-751 basiert auf Dosen, die in früheren Studien mit Erwachsenen und Kindern verabreicht wurden. Bei jeder ABT-751-Dosisstufe erhalten zwischen 3 und 6 Kinder ABT-751 in Kombination mit einer Chemotherapie. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind, erhält die nächste Gruppe von Kindern eine höhere Dosis. Die Dosis wird weiter erhöht, bis wir die Dosis gefunden haben, die schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht. Ihre ABT-751-Dosis wird nicht erhöht. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, kann Ihre Dosis verringert werden.
Die im Phase-2-Teil dieser Studie verwendete Dosis wird durch das Ergebnis der Phase-I-Studie bestimmt. Die höchste in Phase I verwendete Dosis, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen vertragen wurde, wird diejenige sein, die in Phase 2 verwendet wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1812
- Stanford University Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
- UCSF School of Medicine
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
- C.S. Mott Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie < 21 Jahre alt sein. T2005-001 Protokollversion 27.06.2007 17
Diagnose
Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre ALL mit einem M3-Mark (Markblasten >25 %) ohne klinische Anzeichen einer Hodenerkrankung oder Labornachweise einer ZNS-Erkrankung haben, definiert als CSF-WBC > 5 Zellen/Mikroliter und Blasten. (Siehe Anhang I für die Methode zur Bewertung traumatischer Lumbalpunktionen.) Patienten im frühen ersten Rückfall (definiert als Patienten, die weniger als 36 Monate nach ihrer anfänglichen Remission einen Rückfall erleiden [CR1]) sind für den Phase-I-Teil der Studie geeignet.
- Leistungsniveau Karnofsky > 60 % für Patienten > 10 Jahre und Lansky > 60 % für Patienten < 10 Jahre.
Patienten mit vorheriger Therapie müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
- Vorherige Anthrazyklin-Exposition: Patienten müssen lebenslang weniger als 300 mg/m2 einer Anthrazyklin-Chemotherapie ausgesetzt sein. (Berechnungskriterien siehe Anhang III)
- Stammzelltransplantation (SCT): Patienten sind 6 Monate nach der allogenen Stammzelltransplantation berechtigt, solange die Patienten nicht aktiv wegen der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) behandelt werden.
- Während des Phase-I-Teils der Studie gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata.
Während des Phase-II-Teils der Studie müssen die Patienten zuvor zwei oder mehr Therapieversuche unternommen haben, definiert als:
- Anhaltende Ersterkrankung nach zwei Induktionsversuchen, oder
- Rückfall nach einem Reinduktionsversuch (2. Rückfall), oder
- Anhaltende Erkrankung nach dem ersten Rückfall und dem ersten Wiedereinleitungsversuch (Patienten mit einem ersten Rückfall sind für den Phase-II-Teil der Studie nicht geeignet)
- Während des Phase-II-Teils der Studie dürfen die Patienten nicht mehr als drei vorherige Therapieversuche hinter sich haben und seit der letzten Behandlung mit einem „VPLD“-Induktions-/Reinduktionsschema müssen mindestens 6 Monate vergangen sein.
Fortpflanzungsfunktion
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Therapie ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer vom Prüfer genehmigten wirksamen Verhütungsmethode während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen.
Ausschlusskriterien
Arzneimittelallergien
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Allergien gegen folgende Medikamente haben:
- Asparaginase-Produkte
- Sulfahaltige Medikamente
- Patienten mit Nierenfunktion werden ausgeschlossen, wenn ihr Serumkreatinin > der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter im Labor der Einrichtung ist.
Leber-/Pankreasfunktion
- Direktes Bilirubin > 1,5x der institutionellen ULN für das Alter. Ein Gesamtbilirubin-Ergebnis, das weniger als das 1,5-fache des institutionellen ULN für das Alter beträgt, kann für die Zulassung herangezogen werden, wenn kein direktes Bilirubin-Ergebnis verfügbar ist.
- SGPT (ALT) > 4 x institutionelle ULN
- Pankreatitis Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v3.0
- Amylase oder Lipase > 2 x institutionelle ULN
- Patienten mit Herzfunktion werden ausgeschlossen, wenn ihr Verkürzungsanteil im Echokardiogramm weniger als 30 % beträgt.
Infektionspatienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine aktive, unkontrollierte Infektion haben.
- Patienten mit motorischer oder sensorischer Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTC 3.0-Kriterien.
- Patienten mit Ileus Grad 2 oder höher (Neuroverstopfung) gemäß CTC 3.0-Kriterien.
- Patienten, die derzeit mit Coumadin behandelt werden.
- Patienten, die derzeit mit Colchicinen behandelt werden.
- Patienten, die planen, während dieser Studie andere Prüfpräparate zu erhalten. (Ein Prüfpräparat ist jedes Medikament, das derzeit nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen ist.)
- Patienten, die planen, während dieser Studie andere Krebstherapien zu erhalten.
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.
- Patienten, die basierend auf der BSA und der aktuellen Dosis eine tägliche Dosis von ABT-751 benötigen, die weniger als 25 mg pro Tag beträgt.
- Patienten, die vor der Einschreibung mit der Protokolltherapie begonnen haben. Der Patient kann sich trotzdem einschreiben, wenn IT Ara-C oder IT MTX innerhalb von 48 Stunden nach der Studieneinschreibung im Rahmen des diagnostischen Eingriffs an der Lendenwirbelsäule verabreicht wurden. Diese Patienten nehmen nicht am CSF-PK-Teil der Studie teil.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosisstufe 1
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 80 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosisstufe 2
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 100 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosisstufe 3
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 125 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosisstufe 4
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 150 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
|
Experimental: Dosisstufe 5
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 175 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe 0
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 65 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
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Experimental: Dosisstufe -1
Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 50 mg/m2/Tag Tx-Kurs 1: • ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat Tx-Kurs 2: • Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751 Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse): • ABT-751, IT-Methotrexat |
Behandlungsverlauf 1: Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird. Behandlungsverlauf 2: ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen. Behandlungsverlauf 3: ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1:
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1:
Im Behandlungskurs 2:
Andere Namen:
Nur im Behandlungskurs 1: • 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.
Andere Namen:
Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.
Andere Namen:
Im Behandlungskurs 1: • Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 2: • Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.
Im Behandlungskurs 3: Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis
Andere Namen:
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität durch ABT-751 auftrat
Zeitfenster: Jede Dosisstufe wird bewertet
|
ABT-751 wurde 21 Tage lang täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen in Kombination mit Dexamethason, PEG-Asparaginase und Doxorubicin verabreicht. Das Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) wurde am Ende der 28-tägigen Kur bewertet. DLT wird als jedes der folgenden Ereignisse definiert, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich oder definitiv auf ABT-751 zurückzuführen sind. Der Toxizitätsgrad folgt den CTCAE-Kriterien, Version 3.0. Eine Kopie des CTCAE kann von der CTEP-Homepage (http://ctep.cancer.gov) heruntergeladen werden.
|
Jede Dosisstufe wird bewertet
|
Anzahl der Patienten, die eine vollständige Reaktion auf ABT-751 erreichten
Zeitfenster: Tag 29 von Kurs 1
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Bei einer vollständigen Remission (CR) tritt ungefähr am 29. Tag Folgendes auf: weniger als 5 % leukämische Blasten im Knochenmarkaspirat ohne Anzeichen von leukämischen Blasten im Liquor oder peripheren Blut und eine absolute Erholung des peripheren Blutbildes Neutrophilenzahl (ANC) > 750/μL und Thrombozytenzahl > 75.000 μL.
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Tag 29 von Kurs 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit toxischem Tod
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis. Die Protokolltherapie mit der letzten Dosis findet am 21. Tag statt.
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Das Auftreten eines toxischen Todes zu irgendeinem Zeitpunkt, der definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt.
|
Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis. Die Protokolltherapie mit der letzten Dosis findet am 21. Tag statt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Paul S Gaynon, MD, Childrens Hospital Los Angeles, Therapeutic Advances in Childhood Leukemia Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Reproduktionskontrollmittel
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- Abtreibungsmittel
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- Doxorubicin
- Cytarabin
- Methotrexat
- Asparaginase
- Mercaptopurin
- Thioguanin
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- T2005-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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