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ABT-751 mit Chemotherapie bei rezidivierter pädiatrischer ALL

Eine Phase-I/II-Studie mit ABT-751 in Kombination mit Dexamethason, PEG-Asparaginase und Doxorubicin bei rezidivierter akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL)

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I/II-Studie zu einem Prüfpräparat namens ABT-751, hergestellt von Abbott Laboratories, das in Kombination mit Chemotherapeutika zur Behandlung wiederkehrender (wiederkehrender) akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) verabreicht wird. Der Phase-I-Teil dieser Studie wird durchgeführt, um die höchste Dosis von ABT-751 zu ermitteln, die sicher in Kombination mit anderen Chemotherapeutika verabreicht werden kann. Eine sichere Dosis ist eine Dosis, die nicht zu inakzeptablen Nebenwirkungen führt. Nachdem eine sichere Dosis für ABT-751 zusammen mit einer Chemotherapie gefunden wurde, werden weitere Patienten in die Studie aufgenommen, um herauszufinden, ob ABT-751 (verabreicht in der maximal sicheren Dosis) zusammen mit einer zusätzlichen Chemotherapie eine wirksame Therapie für die Behandlung von Kindern darstellt mit rezidiviertem ALL. Es wird erwartet, dass etwa 15–35 Kinder und junge Erwachsene an dieser Studie teilnehmen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten erhalten die beiden Chemotherapiezyklen, es sei denn, medizinische Komplikationen verhindern die Verabreichung einiger Medikamente. Die Behandlung der ersten beiden Therapiezyklen dauert etwa zwei Monate.

Die Behandlung in dieser Studie wird aus einer Kombination von 8 Krebsmedikamenten bestehen. Die acht Krebsmedikamente sind ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin (Ara-C), Methotrexat (MTX), Cyclophosphamid und 6-Thioguanin. Alle Medikamente mit Ausnahme von ABT-751 sind bekannte Krebsmedikamente und werden in großem Umfang bei der Behandlung von Krebs eingesetzt.

Während des Phase-I-Teils dieser Studie erhalten Sie bei Ihrer Anmeldung eine zugewiesene Dosis ABT-751. Die Dosis von ABT-751 basiert auf Dosen, die in früheren Studien mit Erwachsenen und Kindern verabreicht wurden. Bei jeder ABT-751-Dosisstufe erhalten zwischen 3 und 6 Kinder ABT-751 in Kombination mit einer Chemotherapie. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu schwerwiegend sind, erhält die nächste Gruppe von Kindern eine höhere Dosis. Die Dosis wird weiter erhöht, bis wir die Dosis gefunden haben, die schwerwiegende Nebenwirkungen verursacht. Ihre ABT-751-Dosis wird nicht erhöht. Wenn bei Ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, kann Ihre Dosis verringert werden.

Die im Phase-2-Teil dieser Studie verwendete Dosis wird durch das Ergebnis der Phase-I-Studie bestimmt. Die höchste in Phase I verwendete Dosis, die ohne schwerwiegende Nebenwirkungen vertragen wurde, wird diejenige sein, die in Phase 2 verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Childrens Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1812
        • Stanford University Medical Center
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0106
        • UCSF School of Medicine
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
        • C.S. Mott Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Alter Patienten müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme in diese Studie < 21 Jahre alt sein. T2005-001 Protokollversion 27.06.2007 17
  2. Diagnose

    Die Patienten müssen eine rezidivierende oder refraktäre ALL mit einem M3-Mark (Markblasten >25 %) ohne klinische Anzeichen einer Hodenerkrankung oder Labornachweise einer ZNS-Erkrankung haben, definiert als CSF-WBC > 5 Zellen/Mikroliter und Blasten. (Siehe Anhang I für die Methode zur Bewertung traumatischer Lumbalpunktionen.) Patienten im frühen ersten Rückfall (definiert als Patienten, die weniger als 36 Monate nach ihrer anfänglichen Remission einen Rückfall erleiden [CR1]) sind für den Phase-I-Teil der Studie geeignet.

  3. Leistungsniveau Karnofsky > 60 % für Patienten > 10 Jahre und Lansky > 60 % für Patienten < 10 Jahre.
  4. Patienten mit vorheriger Therapie müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.

    1. Vorherige Anthrazyklin-Exposition: Patienten müssen lebenslang weniger als 300 mg/m2 einer Anthrazyklin-Chemotherapie ausgesetzt sein. (Berechnungskriterien siehe Anhang III)
    2. Stammzelltransplantation (SCT): Patienten sind 6 Monate nach der allogenen Stammzelltransplantation berechtigt, solange die Patienten nicht aktiv wegen der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) behandelt werden.
    3. Während des Phase-I-Teils der Studie gibt es keine Begrenzung für die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata.
    4. Während des Phase-II-Teils der Studie müssen die Patienten zuvor zwei oder mehr Therapieversuche unternommen haben, definiert als:

      • Anhaltende Ersterkrankung nach zwei Induktionsversuchen, oder
      • Rückfall nach einem Reinduktionsversuch (2. Rückfall), oder
      • Anhaltende Erkrankung nach dem ersten Rückfall und dem ersten Wiedereinleitungsversuch (Patienten mit einem ersten Rückfall sind für den Phase-II-Teil der Studie nicht geeignet)
    5. Während des Phase-II-Teils der Studie dürfen die Patienten nicht mehr als drei vorherige Therapieversuche hinter sich haben und seit der letzten Behandlung mit einem „VPLD“-Induktions-/Reinduktionsschema müssen mindestens 6 Monate vergangen sein.
  5. Fortpflanzungsfunktion

    1. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme und innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Therapie ein negativer Urin- oder Serumschwangerschaftstest bestätigt werden.
    2. Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
    3. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer vom Prüfer genehmigten wirksamen Verhütungsmethode während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Therapie zustimmen.

Ausschlusskriterien

  1. Arzneimittelallergien

    Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie Allergien gegen folgende Medikamente haben:

    • Asparaginase-Produkte
    • Sulfahaltige Medikamente
  2. Patienten mit Nierenfunktion werden ausgeschlossen, wenn ihr Serumkreatinin > der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter im Labor der Einrichtung ist.
  3. Leber-/Pankreasfunktion

    1. Direktes Bilirubin > 1,5x der institutionellen ULN für das Alter. Ein Gesamtbilirubin-Ergebnis, das weniger als das 1,5-fache des institutionellen ULN für das Alter beträgt, kann für die Zulassung herangezogen werden, wenn kein direktes Bilirubin-Ergebnis verfügbar ist.
    2. SGPT (ALT) > 4 x institutionelle ULN
    3. Pankreatitis Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v3.0
    4. Amylase oder Lipase > 2 x institutionelle ULN
  4. Patienten mit Herzfunktion werden ausgeschlossen, wenn ihr Verkürzungsanteil im Echokardiogramm weniger als 30 % beträgt.
  5. Infektionspatienten werden ausgeschlossen, wenn sie eine aktive, unkontrollierte Infektion haben.

    1. Patienten mit motorischer oder sensorischer Neuropathie Grad 2 oder höher gemäß CTC 3.0-Kriterien.
    2. Patienten mit Ileus Grad 2 oder höher (Neuroverstopfung) gemäß CTC 3.0-Kriterien.
    3. Patienten, die derzeit mit Coumadin behandelt werden.
    4. Patienten, die derzeit mit Colchicinen behandelt werden.
    5. Patienten, die planen, während dieser Studie andere Prüfpräparate zu erhalten. (Ein Prüfpräparat ist jedes Medikament, das derzeit nicht für die Anwendung beim Menschen zugelassen ist.)
    6. Patienten, die planen, während dieser Studie andere Krebstherapien zu erhalten.
    7. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie einzuhalten.
    8. Patienten, die basierend auf der BSA und der aktuellen Dosis eine tägliche Dosis von ABT-751 benötigen, die weniger als 25 mg pro Tag beträgt.
    9. Patienten, die vor der Einschreibung mit der Protokolltherapie begonnen haben. Der Patient kann sich trotzdem einschreiben, wenn IT Ara-C oder IT MTX innerhalb von 48 Stunden nach der Studieneinschreibung im Rahmen des diagnostischen Eingriffs an der Lendenwirbelsäule verabreicht wurden. Diese Patienten nehmen nicht am CSF-PK-Teil der Studie teil.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosisstufe 1

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 80 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe 2

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 100 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe 3

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 125 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe 4

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 150 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe 5

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 175 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe 0

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 65 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin
Experimental: Dosisstufe -1

Die Behandlungsdosis von ABT-751 beträgt 50 mg/m2/Tag

Tx-Kurs 1:

• ABT-751, Dexamethason, PEG-Asparaginase, Doxorubicin, Cytarabin, IT-Methotrexat

Tx-Kurs 2:

• Cyclophosphamid, 6-Thioguanin, IT-Methotrexat, Cytarabin, PEG-Asparaginase, ABT-751

Tx-Kurse 3-12 (Erhaltungskurse):

• ABT-751, IT-Methotrexat

Behandlungsverlauf 1:

Orale Kapsel, die 21 Tage lang täglich in der vorgeschriebenen Dosis verabreicht wird.

Behandlungsverlauf 2:

ABT-751 wird an den Tagen 15–35 einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis eingenommen.

Behandlungsverlauf 3:

ABT-751 wird einmal täglich oral in der zugewiesenen Dosis an den Tagen 1–21 eingenommen, gefolgt von einer einwöchigen Pause.

Andere Namen:
  • Antineoplastika

Nur im Behandlungskurs 1:

  • 10 mg/m2/Tag aufgeteilt auf 2-mal täglich.
  • Nehmen Sie Dexamethason an den Tagen 1–14 oral ein.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Hexadrol
  • Dexason
  • Maxidex
  • Diox

Im Behandlungskurs 1:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) an den Tagen 4, 11 und 18.

Im Behandlungskurs 2:

  • 2500 IE/m2/Tag.
  • Intramuskuläre Injektion (IM) am 15. Tag.
Andere Namen:
  • Elspar
  • Kidrolase
  • L-Asparaginase
  • Erwinia L-Asparaginase

Nur im Behandlungskurs 1:

• 60 mg/m2/Tag i.v. über 15 Minuten am ersten Tag.

Andere Namen:
  • Adriamycin
  • Rubex
  • Intrathekal verabreicht am ersten Tag, Kurs 1, in der unten für das Alter definierten Dosis.

    • 30 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
    • 50 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
    • 70 mg für Patienten > 3 Jahre
  • Lassen Sie IT Ara-C an Tag 1 aus, wenn der Patient vor Studieneinschluss eine IT-Therapie im Rahmen einer diagnostischen Lumbalpunktion erhalten hat.

Im Behandlungszyklus 2: • 75 mg/m2/Tag i.v. an den Tagen 2 bis 5 und den Tagen 9 bis 12.

Andere Namen:
  • Ara-C
  • Arabinosylcytosin
  • Cytosar-U

Im Behandlungskurs 1:

• Am 15. Tag intrathekal in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 2:

• Intrathekal am Tag 1, 8, 15 und 22 in der unten für das Alter definierten Dosis verabreicht.

  • 8 mg für Patienten im Alter von 1–1,99 Jahren
  • 10 mg für Patienten im Alter von 2 bis 2,99 Jahren
  • 12 mg für Patienten im Alter von 3 bis 8,99 Jahren
  • 15 mg für Patienten > 9 Jahre

Im Behandlungskurs 3:

Intrathekal am ersten Tag in der altersdefinierten Dosis

Andere Namen:
  • MTX
  • Amethopterin
  • Rheumatrex
  • Trexall
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Methotrexat Natrium
Nur Kurs 2: • 1000 mg/m2/Tag i.v. über 30 Minuten, zu verabreichen am ersten Tag.
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar
Nur Behandlungszyklus 2: • 60 mg/m2/Tag zur oralen Verabreichung an den Tagen 1 bis 14.
Andere Namen:
  • 6-TG
  • Thioguanin-Boulevardzeitung
  • 2-Amino-6-Mercaptopurin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen eine dosislimitierende Toxizität durch ABT-751 auftrat
Zeitfenster: Jede Dosisstufe wird bewertet

ABT-751 wurde 21 Tage lang täglich über einen Zeitraum von 28 Tagen in Kombination mit Dexamethason, PEG-Asparaginase und Doxorubicin verabreicht. Das Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität (DLT) wurde am Ende der 28-tägigen Kur bewertet.

DLT wird als jedes der folgenden Ereignisse definiert, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich oder definitiv auf ABT-751 zurückzuführen sind. Der Toxizitätsgrad folgt den CTCAE-Kriterien, Version 3.0. Eine Kopie des CTCAE kann von der CTEP-Homepage (http://ctep.cancer.gov) heruntergeladen werden.

  • Ileus Grad 3 oder 4
  • Verstopfung 3. oder 4. Grades
  • Gastrointestinale Obstruktion Grad 3 oder 4, beliebiger Ort
  • Sensorische Neuropathie Grad 3 oder 4
  • Motorische Neuropathie 3. oder 4. Grades
  • Neuropathischer Schmerz 3. oder 4. Grades, der trotz medizinischer Intervention länger als 24 Stunden anhält
  • Hypoxie Grad 3 oder 4 ohne Anämie oder Infektion
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) Grad 4, der nicht zurückkehrt
Jede Dosisstufe wird bewertet
Anzahl der Patienten, die eine vollständige Reaktion auf ABT-751 erreichten
Zeitfenster: Tag 29 von Kurs 1
Bei einer vollständigen Remission (CR) tritt ungefähr am 29. Tag Folgendes auf: weniger als 5 % leukämische Blasten im Knochenmarkaspirat ohne Anzeichen von leukämischen Blasten im Liquor oder peripheren Blut und eine absolute Erholung des peripheren Blutbildes Neutrophilenzahl (ANC) > 750/μL und Thrombozytenzahl > 75.000 μL.
Tag 29 von Kurs 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit toxischem Tod
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis. Die Protokolltherapie mit der letzten Dosis findet am 21. Tag statt.
Das Auftreten eines toxischen Todes zu irgendeinem Zeitpunkt, der definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängt.
Von der ersten Dosis der Studientherapie bis 30 Tage nach der letzten Therapiedosis. Die Protokolltherapie mit der letzten Dosis findet am 21. Tag statt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul S Gaynon, MD, Childrens Hospital Los Angeles, Therapeutic Advances in Childhood Leukemia Consortium

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

22. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T2005-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur ABT-751

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