- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04636918
Ikervis für KCS aufgrund von GVHD nach Allo-HSCT (Ikervis)
Ikervis zur Prophylaxe des Trockenen Auges aufgrund einer Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener hämtopoetischer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive einarmige interventionelle Studie.
Die Rekrutierungsperiode wird über 12-18 Monate dauern, um alle geeigneten Patienten einzuschreiben. Die Gesamtdauer der Prophylaxe beträgt 1 Jahr. Nach Abschluss des Prophylaxezeitraums werden die Patienten wie klinisch indiziert als Nicht-Studienpatient weiterverfolgt.
Vierzig Probanden, die sich einer allo-HSCT unterziehen, werden auf Empfehlung der Abteilung für Hämatologie des Singapore General Hospital vom Singapore National Eye Centre rekrutiert und über einen Zeitraum von 12 Monaten am Singapore Eye Research Institute mindestens 5 Mal nachuntersucht.
Die Bilder der betroffenen Augen werden aufgezeichnet und elektronisch gespeichert. Diese Bilder (Cornea-Fluorescein-Färbungs-Score, Lipiview, Meibographie, Bindehautrötung, Beurteilung der Tränenstabilität) werden bei der Analyse der Ergebnismessungen verwendet. Das Lipiview-Ergebnis liegt im Videoformat vor.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Li Lim
- Telefonnummer: 63224500
- E-Mail: lim.li@singhealth.com.sg
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- Singapore Eye Research Institute
-
Kontakt:
- Li Lim
- Telefonnummer: 63224500
- E-Mail: lim.li@singhealth.com.sg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 13 Jahren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Begleiterkrankung
- Die Nachverfolgung konnte nicht abgeschlossen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Einarmig
Ikervis (Cyclosporin 0,1 %), Emulsion, einmal nachts einen Tropfen in beide Augen.
|
Prospektive interventionelle Studie (einarmig)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Veränderung der Sehschärfe bei Grundlinieneinstellung unter Verwendung des LogMAR-Diagramms mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Die Sehschärfe wird anhand des LogMAR-Diagramms zu Beginn des Screenings und 3, 6 und 12 Monate nach HSCT nach prophylaktischer Ikervis-Behandlung beurteilt.
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Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Um die Veränderung des Ausgangs-Augeninnendrucks mittels berührungsloser Tonometrie 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Der Augeninnendruck (mmHg) wird mittels berührungsloser Tonometrie zu Beginn des Screenings sowie 3, 6 und 12 Monate nach HSCT nach prophylaktischer Ikervis-Behandlung bestimmt.
|
Baseline, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Bewertung der Veränderung der Ausgangsgesundheit des vorderen Augenabschnitts mittels Spaltlampenuntersuchung 12 Monate nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
Zeitfenster: Baseline-Screening und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Eine Spaltlampenuntersuchung wird zu Beginn des Screenings und 12 Monate nach der HSCT nach prophylaktischer Ikervis durchgeführt.
Klinische Befunde wie Makroerosionen oder Chemosis auf der Hornhaut oder Katarakt werden erfasst.
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Baseline-Screening und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Um die Veränderung der Ausgangsgesundheit der hinteren Augenhöhle mittels Fundusuntersuchung 12 Monate nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline-Screening und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Die Fundusuntersuchung wird beim Baseline-Screening und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Ikervis durchgeführt.
Klinische Befunde wie Cup Disc Ratio werden von 0,0 bis 1,0 (größerer Wert bedeutet größere Cup), Blutungen, Ödeme der Netzhaut/Makula werden erfasst.
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Baseline-Screening und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Beurteilung der Veränderung der Ausgangssymptome des trockenen Auges mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
|
Die Symptome des trockenen Auges werden anhand des SPEED-Fragebogens (in Punktzahl 0-28) bewertet.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlimmeres Symptom des trockenen Auges.
Die Veränderung der Symptome des Trockenen Auges wird ab dem Ausgangswert vor der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis, 3 bis 5 Wochen ab dem Ausgangswert (vor der HSCT) und 3, 6 und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Um die Änderung der nicht-invasiven Tränenbruchzeit zu Studienbeginn mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Die nicht-invasive Aufreißzeit (in Sekunden) wird mit Oculus Keratography K5M bewertet.
Die Veränderung von NITBUT wird vom Ausgangswert vor prophylaktischem Ikervis, vor HSCT und 3, 6 und 12 Monate nach HSCT nach prophylaktischem Ikervis beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Um die Veränderung der konjunktivalen Rötung zu Studienbeginn mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
|
Bindehautrötung (in Grad 0-4) wird mit Oculus Keratography K5M beurteilt.
Eine höhere Einstufung bedeutet, dass die Bindehaut roter ist.
Die Veränderung der Bindehautrötung wird ausgehend von der Grundlinie vor der prophylaktischen Ikervis-Behandlung, vor der HSCT und 3, 6 und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Ikervis-Behandlung beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Zur Beurteilung der Veränderung der Ausgangs-Lipiddicke der Tränenflüssigkeit mit prophylaktischem Ikervis 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Die Lipiddicke der Tränenflüssigkeit wird mit LipiView gemessen.
Die Veränderung der Tränenlipiddicke wird nur vom Ausgangswert vor der prophylaktischen Ikervis-Behandlung und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Ikervis-Behandlung beurteilt.
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Baseline und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Um die Änderung des Ausgangszustands der Meibom-Drüsen mit prophylaktischem Ikervis 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Meibom-Drüse (in Grad 0-3) wird mittels Infrarot-Meibographie beurteilt.
Wir werden die Erkrankung der Meibom-Drüsen wie folgt einstufen: 0, kein Verlust der Meibom-Drüsen; 1, verlorene Fläche betrug weniger als ein Drittel der Gesamtfläche der Meibom-Drüsen; 2, die verlorene Fläche betrug zwischen einem Drittel und zwei Drittel der Gesamtfläche der Meibom-Drüsen; 3, die verlorene Fläche betrug mehr als zwei Drittel der Gesamtfläche der Meibom-Drüsen.
Die Veränderung der Meibom-Drüse wird vor der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis vor der HSCT und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis vom Ausgangswert aus beurteilt.
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Baseline und 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Zur Beurteilung der Veränderung der Baseline-Tränenzytokine mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Tränenzytokin wird mit Tränen analysiert, die aus dem Schirmers-Test extrahiert wurden.
Die Veränderung der Tränenzytokine wird ab dem Ausgangswert vor der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis, 3 bis 5 Wochen ab dem Ausgangswert (vor HSCT) und 3, 6 und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Beurteilung der Veränderung der konjunktivalen Impressionszytologie 3 bis 5 Wochen nach prophylaktischer Ikervis mit 12 Monaten nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation.
Zeitfenster: 3 bis 5 Wochen ab Studienbeginn (Pre-HSCT) und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Die konjunktivale Abdruckzytologie wird mit EyePrim durchgeführt.
Die Veränderung der konjunktivalen Impressionszytologie wird nur 3 bis 5 Wochen nach dem Ausgangswert (vor der HSCT) und 12 Monate nach der HSCT nach prophylaktischer Ikervis-Behandlung beurteilt.
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3 bis 5 Wochen ab Studienbeginn (Pre-HSCT) und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Um die Veränderung des Baseline-Fluorescein-Färbungs-Scores mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Hornhaut-Fluorescein-Färbung (in Grad 0-4) wird mit dem Oculus Keratograph K5M abgebildet.
Eine größere Zahl zeigt eine intensivere oder größere Fläche der Färbung an.
Die Veränderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung wird von der Grundlinie vor der prophylaktischen Ikervis-Behandlung, 3 bis 5 Wochen nach der Grundlinie (Prä-HSCT) und 3, 6 und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Ikervis-Behandlung beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Um die Veränderung der Ausgangsexprimierbarkeit der Meibom-Drüsen mit prophylaktischem Ikervis nach 3 bis 5 Wochen vor der hämatopoetischen Stammzelltransplantation und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation zu beurteilen.
Zeitfenster: Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Die Meibom-Drüsen-Expressibilität wird mit dem Meibom-Drüsen-Evaluator bewertet.
Die Textur des ausgedrückten Sekrets wird als flüssig oder viskos eingestuft.
Die Anzahl der exprimierbaren Drüsen wird aufgezeichnet.
Die Veränderung der Meibom-Drüsen-Exprimierbarkeit wird ab dem Ausgangswert vor der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis, 3 bis 5 Wochen ab dem Ausgangswert (vor der HSCT) und 3, 6 und 12 Monate nach der HSCT nach der prophylaktischen Behandlung mit Ikervis beurteilt.
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Baseline, 3 bis 5 Wochen ab Baseline (Pre-HSCT), 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr nach HSCT Follow-up
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Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität 12 Monate nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
Zeitfenster: 1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
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Die Lebensqualität (in Punktzahl 0, 1, 2, 3, 8) wird anhand des Fragebogens „Impact of Vision Impairment Profile“ am Ende der prophylaktischen Ikervis-Studie, 12 Monate nach HSCT, bewertet.
Die Punktzahl 0 bedeutet oft, 1 bedeutet ziemlich viel Zeit, 2 bedeutet wenig Zeit, 3 bedeutet überhaupt nicht, 8 bedeutet aus anderen Gründen nicht.
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1 Jahr Post-HSCT-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Li Lim, Senior Consultant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R1641/38/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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