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Eine Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von VHAG und traditionellen Chemotherapie-Regimen bei neu diagnostiziertem ETP-ALL

8. April 2024 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Zhejiang University

Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von VHAG und traditionellen Chemotherapieschemata bei der Behandlung der neu diagnostizierten akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie im Frühstadium (ETP-ALL) bei Erwachsenen

ETP-ALL ist ein Subtyp der akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie (T-ALL) mit schlechtem Ausgang und schlechter Prognose. Eine wirksame Induktionstherapie ist entscheidend für die Verbesserung des Behandlungseffekts. Basierend auf unserer Laborforschung und klinischen Praxis zeigt das Venetoclax plus HAG-Regime eine vielversprechende Wirksamkeit bei der Behandlung von ETP-ALL. Daher planen wir die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen klinischen Phase-III-Studie, um die Wirksamkeit des Venetoclax-plus-HAG-Regimes bei der Behandlung neu diagnostizierter ETP-ALL-Patienten zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

81

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥14 und <75 Jahre alt.
  • Vor der Einschreibung wurde ETP-ALL (einschließlich Near-ETP ALL) diagnostiziert.
  • Neu diagnostizierte Patienten.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Erwartetes Überleben von ≥3 Monaten.
  • Kann sich einer oralen Behandlung mit Venetoclax unterziehen.
  • Keine Organfunktionsstörung, die die durchgeführte Behandlung einschränken würde
  • Verständnis der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als unfruchtbar zu gelten) und ihre Partner müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach freiwillig wirksame Verhütungsmethoden anwenden, die der Prüfer für angemessen hält die letzte Dosis des Studienmedikaments.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Venetoclax nicht oral einnehmen können;
  • Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder anderen Organfunktionsstörung, die ihre Teilnahme an dieser Studie aufgrund von Krankheiten einschränken könnte;
  • Hinweise auf andere klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankungen wie unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektionen (viral, bakteriell oder pilzbedingt)
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Schilddrüsenkrebs und in situ-Hautkrebs;
  • Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts) (ohne Leukämie-Infiltration); ALT oder AST oder ALP >5 ULN; Serumkreatinin > 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance-Rate <40 ml/min; LVEF <50 %;
  • Bekannte HIV-Infektion;
  • Bekannte Infiltration von Leukämie im Zentralnervensystem;
  • Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Venetoclax-Absorption beeinflussen, wie vom Prüfer beurteilt;
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VHAG-Gruppe

Venetoclax: 100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2 und 400 mg an den Tagen 3–14. Wenn die Blastenzellen im Knochenmark am Tag 14 mehr als 5 % betrugen, erhielt der Patient bis zum 28. Tag weiterhin 400 mg Venetoclax.

HHT: 1,4 mg/m2, maximal 2 mg täglich, intravenös täglich von Tag 1 bis 7. Cytarabin: 10 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden von Tag 1 bis 14 (Tag 10 bis Tag 14). G-CSF: 100 ug/m2 täglich von Tag 1 bis 14, wenn Leukozyten Anzahl <10*10E9/L

Intravenöse Infusion
Oral durch den Mund
subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
subkutane Injektion
Aktiver Komparator: Gruppe für traditionelle Chemotherapie
  • VDCLP-Regime
  • VD(/I) CP-Regime
  • Hyper-CVAD-A-Regime
  • VDLP-Regime
Intravenöse Infusion
subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion oder oral
subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Jahr EFS
Zeitfenster: 1 Jahr
Ereignisfreie 1-Jahres-Überlebensrate
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CR/CRi
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
Vollständige Remission/komplette Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
MRD
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem ersten Behandlungszyklus auf MRD < 10^-3 umgestiegen sind.
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
Sicherheit der Induktionstherapie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
Nebenwirkungen
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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