- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06361329
Eine Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von VHAG und traditionellen Chemotherapie-Regimen bei neu diagnostiziertem ETP-ALL
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von VHAG und traditionellen Chemotherapieschemata bei der Behandlung der neu diagnostizierten akuten lymphoblastischen T-Zell-Leukämie im Frühstadium (ETP-ALL) bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Jie Jin, PhD&MD
- Telefonnummer: 13705716779
- E-Mail: jiej0503@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥14 und <75 Jahre alt.
- Vor der Einschreibung wurde ETP-ALL (einschließlich Near-ETP ALL) diagnostiziert.
- Neu diagnostizierte Patienten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
- Erwartetes Überleben von ≥3 Monaten.
- Kann sich einer oralen Behandlung mit Venetoclax unterziehen.
- Keine Organfunktionsstörung, die die durchgeführte Behandlung einschränken würde
- Verständnis der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Männer, Frauen im gebärfähigen Alter (postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als unfruchtbar zu gelten) und ihre Partner müssen während des Behandlungszeitraums und für mindestens 12 Monate danach freiwillig wirksame Verhütungsmethoden anwenden, die der Prüfer für angemessen hält die letzte Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Venetoclax nicht oral einnehmen können;
- Patienten mit schwerer Herz-, Lungen-, Leber-, Nieren- oder anderen Organfunktionsstörung, die ihre Teilnahme an dieser Studie aufgrund von Krankheiten einschränken könnte;
- Hinweise auf andere klinisch bedeutsame unkontrollierte Erkrankungen wie unkontrollierte und/oder aktive systemische Infektionen (viral, bakteriell oder pilzbedingt)
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Schilddrüsenkrebs und in situ-Hautkrebs;
- Gesamtbilirubin im Serum > 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts) (ohne Leukämie-Infiltration); ALT oder AST oder ALP >5 ULN; Serumkreatinin > 1,5 ULN und Kreatinin-Clearance-Rate <40 ml/min; LVEF <50 %;
- Bekannte HIV-Infektion;
- Bekannte Infiltration von Leukämie im Zentralnervensystem;
- Magen-Darm-Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Venetoclax-Absorption beeinflussen, wie vom Prüfer beurteilt;
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: VHAG-Gruppe
Venetoclax: 100 mg am Tag 1, 200 mg am Tag 2 und 400 mg an den Tagen 3–14. Wenn die Blastenzellen im Knochenmark am Tag 14 mehr als 5 % betrugen, erhielt der Patient bis zum 28. Tag weiterhin 400 mg Venetoclax. HHT: 1,4 mg/m2, maximal 2 mg täglich, intravenös täglich von Tag 1 bis 7. Cytarabin: 10 mg/m2 subkutan alle 12 Stunden von Tag 1 bis 14 (Tag 10 bis Tag 14). G-CSF: 100 ug/m2 täglich von Tag 1 bis 14, wenn Leukozyten Anzahl <10*10E9/L |
Intravenöse Infusion
Oral durch den Mund
subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
subkutane Injektion
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für traditionelle Chemotherapie
|
Intravenöse Infusion
subkutane Injektion oder intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion oder oral
subkutane Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr EFS
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ereignisfreie 1-Jahres-Überlebensrate
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CR/CRi
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
Vollständige Remission/komplette Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl
|
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
bis zum Studienabschluss, bis zu 3 Jahre
|
|
MRD
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach dem ersten Behandlungszyklus auf MRD < 10^-3 umgestiegen sind.
|
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
|
Sicherheit der Induktionstherapie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
Nebenwirkungen
|
Am Ende von Zyklus 1 (bis zu 42 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Antiinfektiva
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Antivirale Wirkstoffe
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Proteinsyntheseinhibitoren
- Homoharringtonin
- Dexamethason
- Venetoclax
- Cyclophosphamid
- Cytarabin
- Daunorubicin
- Vindesin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20240030C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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