- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05511857
Könnte Selbstdistanzierung die Wahrnehmung von experimentellem Schmerz verändern?
Selbstdistanzierung und Schmerz: Können unterschiedliche Denkstrategien die Wahrnehmung von kurz- und lang anhaltenden, anhaltenden Schmerzen beeinflussen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Körperlicher Schmerz führt zu einer engen, egozentrischen Fokussierung auf das Selbst im Hier und Jetzt, besonders wenn er mit hoher Intensität erlebt wird. Wenn langfristige Schmerzen auftreten, kann dieser enge Fokus schwächend sein, da die Aufmerksamkeit auf den Schmerz selbst seine wahrgenommene Intensität erhöhen und negative emotionale Prozesse verstärken könnte, die weiter zu schmerzbedingtem Leiden beitragen. Eine Möglichkeit, dies zu überwinden, könnte darin bestehen, einen distanzierteren Blick auf sich selbst und den Schmerz einzunehmen und den Schmerz dadurch abstrakter zu machen. Eine etablierte Art, Distanz zu schaffen, ist die Selbstreflexion mit dem eigenen Namen und Singularpronomen der zweiten oder dritten Person, das sogenannte Third-Person-Self-Talk. Frühere Untersuchungen haben berichtet, dass eine psychologisch distanzierte Perspektive emotionalen Stress bei der Reflexion negativer Erfahrungen verringern, Wutgefühle nach Provokationen reduzieren und zu niedrigerem Blutdruck führen könnte. Selbstdistanzierung soll Menschen also dabei helfen, ihr Schmerzerleben mental zu rekonstruieren und die Schmerzsignale möglicherweise weniger kognitiv hervorzuheben.
Im ersten Teil dieser Studie, die als erste auf ClinicalTrials.gov registriert sein wird, Wir werden experimentell bei gesunden Teilnehmern (N = 292) mit einem Kaltpressorgerät Schmerzen induzieren. Der Kaltpressapparat hält eine konstante Wassertemperatur von 1 Grad Celsius, was Schmerzen in der eingetauchten Hand verursacht. Bei der experimentellen Testsitzung sitzt der Teilnehmer zunächst bequem und erhält Informationen über die Aufgabe und die experimentelle Schmerzinduktion. Sie werden angewiesen, ihre Hand so lange wie möglich im kalten Wasser zu halten, aber wenn sie das Gefühl haben, dass der Schmerz zu stark wird, können sie ihre Hand wegnehmen. Danach wird eine Blutdruckmessung durchgeführt. Unmittelbar danach wird der Teilnehmer angewiesen, seine Hand in das kalte Wasserbad (den Kaltpressor) zu stecken, und wenn er seine Hand in das kalte Wasser taucht, wird eine neue Blutdruckmessung durchgeführt. Ein Timer wird gestartet, um die Zeit in Sekunden zu messen, die der Teilnehmer in der Lage ist, seine Hand im kalten Wasser zu halten. Während sich die Hand im kalten Wasserbad befindet, führt der Teilnehmer eine der vier verschiedenen Interventionen durch (selbstdistanziertes Selbstgespräch in der dritten Person nach einer Cue-Karte; selbstvertieftes Selbstgespräch in der ersten Person nach a Cue-Card; Ablenkungsintervention nach einer Cue-Card; keine Intervention (Kontrolle)). Wenn der Teilnehmer seine Hand aus dem kalten Wasserbad nimmt, wird die Zeit in Sekunden notiert und er wird sofort gebeten, seinen Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Eine kurze Nachbesprechung schließt die Sitzung ab.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Helena Gunnarsson, PhD
- Telefonnummer: +46708432509
- E-Mail: helena.gunnarsson@lnu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jens Agerström, Professor
- E-Mail: jens.agerstrom@lnu.se
Studienorte
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Kronoberg
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Växjö, Kronoberg, Schweden, 35195
- Rekrutierung
- Helena Gunnarsson
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Kontakt:
- Helena Gunnarsson, PhD
- Telefonnummer: 0708432509
- E-Mail: helena.gunnarsson@lnu.se
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Keine bekannte Erkrankung des Nervensystems.
- Schwedisches Verständnis.
- Alter über 18 Jahre alt.
- -
Ausschlusskriterien
- Erleben klinischer Schmerzen bei der Testsitzung.
- Bekannte Erkrankung des Nervensystems.
- Unzureichendes Schwedischverständnis.
- Alter unter 18 Jahren.
- -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Die Wirkung einer selbstdistanzierten Sichtweise auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird nach einer Cue-Card ein selbstdistanziertes Selbstgespräch in der dritten Person ausüben, während er mit experimentellem Schmerz induziert wird.
|
Die Teilnehmer werden sich in Selbstdistanzierung, Selbstgespräche mit der dritten Person einlassen.
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EXPERIMENTAL: Die Wirkung einer selbstvertieften Betrachtungsweise auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird nach einer Cue-Karte in sich selbst vertiefte Selbstgespräche in der ersten Person ausüben, während er mit experimentellen Schmerzen induziert wird.
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Die Teilnehmenden werden in sich selbst versunkene Selbstgespräche in der ersten Person führen.
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EXPERIMENTAL: Die Wirkung von Nicht-Sicht, Selbstgesprächen auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird Selbstgespräche nach einer Cue-Karte ausüben, während er mit experimentellen Schmerzen induziert wird.
|
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit einer Ablenkungsaufgabe.
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KEIN_EINGRIFF: Schmerzwahrnehmung bei induziertem, experimentellem Schmerz.
Kontrollgruppe.
Diese Gruppe wird mit experimentellen Schmerzen induziert, erhält jedoch keine spezifische Aufgabe, die sie ausüben muss.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerztoleranz
Zeitfenster: Bei der Testsitzung wird die Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer seine Hand in einem kalten Wasserbad zurückhält, während er sich an Selbstgesprächen beteiligt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer beim Kaltpressor-Test seine Hand zurückhalten kann.
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Bei der Testsitzung wird die Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer seine Hand in einem kalten Wasserbad zurückhält, während er sich an Selbstgesprächen beteiligt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird gebeten, seine Schmerzen anhand der (in kaltes Wasser getauchten) Hand auf der numerischen Bewertungsskala während der experimentellen Testsitzung einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Die geschätzte experimentelle Schmerzintensität auf der numerischen Bewertungsskala.
Der Mindestwert der numerischen Bewertungsskala ist 0, was schmerzfrei entspricht.
Der Maximalwert der numerischen Bewertungsskala beträgt 10, was dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht.
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Der Teilnehmer wird gebeten, seine Schmerzen anhand der (in kaltes Wasser getauchten) Hand auf der numerischen Bewertungsskala während der experimentellen Testsitzung einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Schmerzbedingte Angst
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird gebeten, seine schmerzbezogene Angst, die mit dem Schmerz einhergeht, den er fühlte, als die Hand in kaltes Wasser getaucht wurde, auf der numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Die geschätzte schmerzbezogene Angst auf der numerischen Bewertungsskala.
Minimalwert 0 und Maximalwert 10.
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Der Teilnehmer wird gebeten, seine schmerzbezogene Angst, die mit dem Schmerz einhergeht, den er fühlte, als die Hand in kaltes Wasser getaucht wurde, auf der numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Blutdruckveränderung vor und während der Schmerzinduktion.
Zeitfenster: Der Blutdruck wird zu Beginn jeder Testsitzung und während der Schmerzinduktion während jeder Bedingung gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Der Differenzwert zwischen dem Blutdruck vor der Schmerzinduktion und dem Blutdruck während der Schmerzinduktion wird zwischen den verschiedenen Gruppen verglichen.
Beispielsweise wird die Differenzpunktzahl zwischen dem Blutdruck in der selbstdistanzierten Selbstgesprächsbedingung in der dritten Person mit der Differenzpunktzahl in der in sich versunkenen Ich-Selbstgesprächsbedingung verglichen.
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Der Blutdruck wird zu Beginn jeder Testsitzung und während der Schmerzinduktion während jeder Bedingung gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helena Gunnarsson, PhD, Linnaeus University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ayduk, Ö., Kross, E. (2010). Analyzing Negative Experiences Without Ruminating: The Role of Self-Distancing in Enabling Adaptive Self-Reflection. Soc Personal Psychol Compass, 841-854. 10.1111/j.1751-9004.2010.00301.
- Loewenstein G. Out of control: visceral influences on behavior. Organ Behav Hum Decis Process. 1996;65(3):272-292.
- Mischkowski, D., Kross, E., Bushman, B.J. (2012). Flies on the wall are less aggressive: Self-distancing "in the heat of the moment" reduces aggressive thoughts, angry feelings, and aggressive behavior. J Exp Soc Psychol 48, 1187-1191.
- Orvell A, Vickers BD, Drake B, Verduyn P, Ayduk O, Moser J, Jonides J, Kross E. Does distanced Self-Talk Facilitate Emotion Regulation Across a Range of Emotionally Intense Experiences? Clin Psych Sci 2021; 9: 68-78.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LinneausU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Schmerz, experimentell
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