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Könnte Selbstdistanzierung die Wahrnehmung von experimentellem Schmerz verändern?

16. September 2022 aktualisiert von: Helena Gunnarsson, Linnaeus University

Selbstdistanzierung und Schmerz: Können unterschiedliche Denkstrategien die Wahrnehmung von kurz- und lang anhaltenden, anhaltenden Schmerzen beeinflussen?

Körperlicher Schmerz führt zu einer engen, egozentrischen Fokussierung auf das Selbst im Hier und Jetzt, besonders wenn er mit hoher Intensität erlebt wird. Wenn langandauernde Schmerzen auftreten, kann dieser enge Fokus schwächend sein, da die Aufmerksamkeit auf den Schmerz selbst seine wahrgenommene Intensität erhöhen und negative emotionale Prozesse verstärken könnte, die weiter zu schmerzbedingtem Leiden beitragen. Eine Möglichkeit, dies zu überwinden, könnte darin bestehen, einen distanzierteren Blick auf sich selbst und den Schmerz einzunehmen und den Schmerz dadurch abstrakter zu machen. Eine etablierte Art, Distanz zu schaffen, ist die Selbstreflexion mit dem eigenen Namen und Singularpronomen der zweiten oder dritten Person, das sogenannte Third-Person-Self-Talk. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine psychologisch distanzierte Perspektive emotionalen Stress bei der Reflexion negativer Erfahrungen reduzieren, Wutgefühle nach Provokationen reduzieren und den Blutdruck senken könnte. Selbstdistanzierung soll Menschen also dabei helfen, ihr Schmerzerleben mental zu rekonstruieren und die Schmerzsignale möglicherweise weniger kognitiv hervorzuheben. In dieser experimentellen Studie werden gesunden Teilnehmern Schmerzen bei der Durchführung verschiedener Aufgaben zugefügt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperlicher Schmerz führt zu einer engen, egozentrischen Fokussierung auf das Selbst im Hier und Jetzt, besonders wenn er mit hoher Intensität erlebt wird. Wenn langfristige Schmerzen auftreten, kann dieser enge Fokus schwächend sein, da die Aufmerksamkeit auf den Schmerz selbst seine wahrgenommene Intensität erhöhen und negative emotionale Prozesse verstärken könnte, die weiter zu schmerzbedingtem Leiden beitragen. Eine Möglichkeit, dies zu überwinden, könnte darin bestehen, einen distanzierteren Blick auf sich selbst und den Schmerz einzunehmen und den Schmerz dadurch abstrakter zu machen. Eine etablierte Art, Distanz zu schaffen, ist die Selbstreflexion mit dem eigenen Namen und Singularpronomen der zweiten oder dritten Person, das sogenannte Third-Person-Self-Talk. Frühere Untersuchungen haben berichtet, dass eine psychologisch distanzierte Perspektive emotionalen Stress bei der Reflexion negativer Erfahrungen verringern, Wutgefühle nach Provokationen reduzieren und zu niedrigerem Blutdruck führen könnte. Selbstdistanzierung soll Menschen also dabei helfen, ihr Schmerzerleben mental zu rekonstruieren und die Schmerzsignale möglicherweise weniger kognitiv hervorzuheben.

Im ersten Teil dieser Studie, die als erste auf ClinicalTrials.gov registriert sein wird, Wir werden experimentell bei gesunden Teilnehmern (N = 292) mit einem Kaltpressorgerät Schmerzen induzieren. Der Kaltpressapparat hält eine konstante Wassertemperatur von 1 Grad Celsius, was Schmerzen in der eingetauchten Hand verursacht. Bei der experimentellen Testsitzung sitzt der Teilnehmer zunächst bequem und erhält Informationen über die Aufgabe und die experimentelle Schmerzinduktion. Sie werden angewiesen, ihre Hand so lange wie möglich im kalten Wasser zu halten, aber wenn sie das Gefühl haben, dass der Schmerz zu stark wird, können sie ihre Hand wegnehmen. Danach wird eine Blutdruckmessung durchgeführt. Unmittelbar danach wird der Teilnehmer angewiesen, seine Hand in das kalte Wasserbad (den Kaltpressor) zu stecken, und wenn er seine Hand in das kalte Wasser taucht, wird eine neue Blutdruckmessung durchgeführt. Ein Timer wird gestartet, um die Zeit in Sekunden zu messen, die der Teilnehmer in der Lage ist, seine Hand im kalten Wasser zu halten. Während sich die Hand im kalten Wasserbad befindet, führt der Teilnehmer eine der vier verschiedenen Interventionen durch (selbstdistanziertes Selbstgespräch in der dritten Person nach einer Cue-Karte; selbstvertieftes Selbstgespräch in der ersten Person nach a Cue-Card; Ablenkungsintervention nach einer Cue-Card; keine Intervention (Kontrolle)). Wenn der Teilnehmer seine Hand aus dem kalten Wasserbad nimmt, wird die Zeit in Sekunden notiert und er wird sofort gebeten, seinen Schmerz auf einer numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Eine kurze Nachbesprechung schließt die Sitzung ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

292

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kronoberg
      • Växjö, Kronoberg, Schweden, 35195
        • Rekrutierung
        • Helena Gunnarsson
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine bekannte Erkrankung des Nervensystems.
  • Schwedisches Verständnis.
  • Alter über 18 Jahre alt.
  • -

Ausschlusskriterien

  • Erleben klinischer Schmerzen bei der Testsitzung.
  • Bekannte Erkrankung des Nervensystems.
  • Unzureichendes Schwedischverständnis.
  • Alter unter 18 Jahren.
  • -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Die Wirkung einer selbstdistanzierten Sichtweise auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird nach einer Cue-Card ein selbstdistanziertes Selbstgespräch in der dritten Person ausüben, während er mit experimentellem Schmerz induziert wird.
Die Teilnehmer werden sich in Selbstdistanzierung, Selbstgespräche mit der dritten Person einlassen.
EXPERIMENTAL: Die Wirkung einer selbstvertieften Betrachtungsweise auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird nach einer Cue-Karte in sich selbst vertiefte Selbstgespräche in der ersten Person ausüben, während er mit experimentellen Schmerzen induziert wird.
Die Teilnehmenden werden in sich selbst versunkene Selbstgespräche in der ersten Person führen.
EXPERIMENTAL: Die Wirkung von Nicht-Sicht, Selbstgesprächen auf die Schmerzwahrnehmung.
Der Teilnehmer wird Selbstgespräche nach einer Cue-Karte ausüben, während er mit experimentellen Schmerzen induziert wird.
Die Teilnehmer beschäftigen sich mit einer Ablenkungsaufgabe.
KEIN_EINGRIFF: Schmerzwahrnehmung bei induziertem, experimentellem Schmerz.
Kontrollgruppe. Diese Gruppe wird mit experimentellen Schmerzen induziert, erhält jedoch keine spezifische Aufgabe, die sie ausüben muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerztoleranz
Zeitfenster: Bei der Testsitzung wird die Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer seine Hand in einem kalten Wasserbad zurückhält, während er sich an Selbstgesprächen beteiligt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Die Zeit in Sekunden, die der Teilnehmer beim Kaltpressor-Test seine Hand zurückhalten kann.
Bei der Testsitzung wird die Zeit in Sekunden gemessen, die der Teilnehmer seine Hand in einem kalten Wasserbad zurückhält, während er sich an Selbstgesprächen beteiligt. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Schmerzintensität
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird gebeten, seine Schmerzen anhand der (in kaltes Wasser getauchten) Hand auf der numerischen Bewertungsskala während der experimentellen Testsitzung einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Die geschätzte experimentelle Schmerzintensität auf der numerischen Bewertungsskala. Der Mindestwert der numerischen Bewertungsskala ist 0, was schmerzfrei entspricht. Der Maximalwert der numerischen Bewertungsskala beträgt 10, was dem schlimmsten vorstellbaren Schmerz entspricht.
Der Teilnehmer wird gebeten, seine Schmerzen anhand der (in kaltes Wasser getauchten) Hand auf der numerischen Bewertungsskala während der experimentellen Testsitzung einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Schmerzbedingte Angst
Zeitfenster: Der Teilnehmer wird gebeten, seine schmerzbezogene Angst, die mit dem Schmerz einhergeht, den er fühlte, als die Hand in kaltes Wasser getaucht wurde, auf der numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Die geschätzte schmerzbezogene Angst auf der numerischen Bewertungsskala. Minimalwert 0 und Maximalwert 10.
Der Teilnehmer wird gebeten, seine schmerzbezogene Angst, die mit dem Schmerz einhergeht, den er fühlte, als die Hand in kaltes Wasser getaucht wurde, auf der numerischen Bewertungsskala einzuschätzen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Blutdruckveränderung vor und während der Schmerzinduktion.
Zeitfenster: Der Blutdruck wird zu Beginn jeder Testsitzung und während der Schmerzinduktion während jeder Bedingung gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.
Der Differenzwert zwischen dem Blutdruck vor der Schmerzinduktion und dem Blutdruck während der Schmerzinduktion wird zwischen den verschiedenen Gruppen verglichen. Beispielsweise wird die Differenzpunktzahl zwischen dem Blutdruck in der selbstdistanzierten Selbstgesprächsbedingung in der dritten Person mit der Differenzpunktzahl in der in sich versunkenen Ich-Selbstgesprächsbedingung verglichen.
Der Blutdruck wird zu Beginn jeder Testsitzung und während der Schmerzinduktion während jeder Bedingung gemessen. Die Daten werden bis zum Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr, erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helena Gunnarsson, PhD, Linnaeus University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Ayduk, Ö., Kross, E. (2010). Analyzing Negative Experiences Without Ruminating: The Role of Self-Distancing in Enabling Adaptive Self-Reflection. Soc Personal Psychol Compass, 841-854. 10.1111/j.1751-9004.2010.00301.
  • Loewenstein G. Out of control: visceral influences on behavior. Organ Behav Hum Decis Process. 1996;65(3):272-292.
  • Mischkowski, D., Kross, E., Bushman, B.J. (2012). Flies on the wall are less aggressive: Self-distancing "in the heat of the moment" reduces aggressive thoughts, angry feelings, and aggressive behavior. J Exp Soc Psychol 48, 1187-1191.
  • Orvell A, Vickers BD, Drake B, Verduyn P, Ayduk O, Moser J, Jonides J, Kross E. Does distanced Self-Talk Facilitate Emotion Regulation Across a Range of Emotionally Intense Experiences? Clin Psych Sci 2021; 9: 68-78.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

9. Juni 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

9. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • LinneausU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan, Daten zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerz, experimentell

Klinische Studien zur Selbstdistanzierung, Selbstgespräche in der dritten Person.

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