- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03234790
Humanstudie zur Entwicklung einer Signatur der berufsbedingten Dieselabgasexposition (DICE)
Eine kontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie am Menschen zur Entwicklung einer Signatur der berufsbedingten Dieselabgasexposition
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Zweck: Über 100.000 Mitarbeiter in Alberta sind bei der Arbeit versehentlich Dieselabgasen ausgesetzt, da Dieselmotoren in Fahrzeugen und Maschinen weit verbreitet sind, die im Straßenbau, im Lkw-Transport, in der Forstwirtschaft, bei der Ölförderung und im Mineralabbau eingesetzt werden. Obwohl es in manchen Arbeitsumgebungen eine Umgebungsluftüberwachung der DE-Exposition gibt, hängt die Umgebungsluftüberwachung stark von Ersatzmodellen ab und kann ein verzerrtes Bild der vergangenen Abgasexposition liefern. Um die Arbeitnehmer ausreichend zu schützen, ist daher ein klarer Expositionsgrenzwert auf Basis eines Biomonitorings erforderlich.
- Ziel: Unsere Forschung zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Expositionskonzentration und biologischer Wirkung als Hilfe bei der Bestimmung von Referenzbereichen für akzeptable Expositionen zu ermitteln.
Hypothesen und Ziele:
Hypothese 1: Das Einatmen von Dieselabgasen (DE) löst dosisabhängig einen charakteristischen Proteinausstoß aus.
Ziel 1. Mithilfe einer proteomischen Analyse von Serum und Urin eine Signatur nachweisen, die als Reaktion auf eine Reihe berufsrelevanter DE-Konzentrationen akut ansteigt.
Hypothese 2: Die Inhalation von DE erhöht dosisabhängig die Konzentrationen von Metaboliten polyaromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) im Urin.
Ziel 2. Ermittlung des Bereichs der Anreicherung von PAK-Metaboliten im Urin nach akuter Exposition gegenüber einem Bereich berufsrelevanter DE-Konzentrationen.
Hypothese 3: Die Inhalation von DE verändert die Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf einen kontraktilen Reiz in dosisabhängiger Weise, und diese Veränderung ist mit Veränderungen in einer kombinierten proteomischen/PAH-metabolomischen Signatur verbunden.
Ziel 3: Bestimmen Sie die Dosis-Wirkungs-Steigung von Methacholin als Reaktion auf eine Reihe berufsrelevanter DE-Konzentrationen und korrelieren Sie Änderungen dieser Steigung mit Veränderungen bei Proteinen und Metaboliten.
Darüber hinaus wollen wir durch die Teilstudienkomponente den Zusammenhang zwischen einer Reihe kontrollierter DE-Expositionskonzentrationen und der Schlafqualität sowie der Atmung im Schlaf ermitteln.
Rechtfertigung:
Unsere Arbeit wird Entscheidungsträger und Interessenvertreter bei der Entwicklung evidenzbasierter Richtlinien zur Begrenzung der berufsbedingten Dieselabgasexposition auf der Grundlage relevanter biologischer Erkenntnisse informieren.
Untersuchungsmethode:
Hierbei handelt es sich um eine nach Reihenfolge randomisierte, doppelblinde Crossover-Expositionsstudie beim Menschen.
Dieses Projekt zielt darauf ab, Marker für die DE-Exposition zu bestimmen, die in einem beruflichen Umfeld verwendet werden können. Daher werden wir eine Reihe berufsbedingter Expositionsniveaus verwenden, um unsere Ergebnisse angemessen zu kontextualisieren. Dazu werden 20 gesunde Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von jeweils 4 Stunden einer Kontrollbedingung und 3 verschiedenen DE-Konzentrationsniveaus ausgesetzt. Jede Exposition wird durch eine Auswaschphase von zwei Wochen getrennt. Die Werte werden DE-titriert auf 20, 50 und 150 ug/m3 PM2,5 und die Kontrollexposition erfolgt durch gefilterte Luft (FA).
Die Teilnehmer werden einer Methacholin-Provokation unterzogen und stellen vor und nach der Exposition Urin- und Blutproben zur Verfügung, um die Lungenfunktion und biologische Reaktionen zu analysieren.
Wenn die Teilnehmer der Teilnahme an der Schlaf-Teilstudie zustimmen, erhalten sie während ihrer Besuche zusätzliche Fragebögen zu ihrer Schlafqualität. Den Teilnehmern wird ein Alice NightOne-Schlafmonitor und eine Anleitung zur Bedienung des Geräts zur Verfügung gestellt. Der Schlafmonitor wird vom Teilnehmer nach einer Exposition zu Hause angeschlossen, wenn er kurz vor dem Einschlafen steht, und überwacht seine Schlafmuster für diese Nacht.
- Statistische Analyse:
Zunächst werden die Veränderungen der klinischen Parameter (Methacholin PC20 und Dosis-Wirkungs-Steigung) und der Proteinhäufigkeit im Serum zwischen Prä- und Postexposition bestimmt. Diese „Delta“-Werte werden unter Verwendung linearer Mixed-Effects-Modelle unter Verwendung des R-Programms statistisch über Expositionen hinweg verglichen, wie in unseren früheren Veröffentlichungen anhand ähnlich gestalteter Protokolle unserer Gruppe beschrieben. Werte von p<0,05 werden durchgehend als signifikant angesehen, mit Anpassungen für mehrere Vergleiche. Obwohl die zweiwöchige Auswaschphase die Wahrscheinlichkeit von Verschleppungseffekten minimieren soll, werden wir dies offiziell bewerten, indem wir einen Begriff für die Reihenfolge der Expositionen in die Modelle aufnehmen.
Analysen für die Schlafkomponente werden im Krankenhaus von Ottawa durchgeführt und durch ein lineares oder logistisches Mixed-Effects-Modell, je nach Anwendbarkeit des R-Programms, vervollständigt. Ähnliche Methoden wie die in der Hauptstudie gesammelten Daten. Die Dateninterpretation erfolgt durch einen Softwarealgorithmus auf dem lokalen Server.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- University of British Columbia - VGH site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 19-49 Jahre
- Nichtraucher
- Kein Arzt diagnostizierte Asthma
Ausschlusskriterien:
- Schwanger/stillend
- Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
- Begleiterkrankungen (wie vom Hauptprüfer beurteilt)
- Teilnahme an einer anderen Studie, bei der es um die Einnahme von Medikamenten geht.
- Abnormale Lungenfunktion basierend auf Screening-Spirometrie
- Während des Screenings wird eine Herzdiagnose oder Herzrhythmusstörung entdeckt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gefilterte Luftbelastung
4 Stunden lang gefilterter Luft aussetzen
|
Kontakt mit gefilterter Luft
|
|
Experimental: Exposition gegenüber Dieselabgasen
Freiwillige, die unterschiedlichen Konzentrationen von Dieselabgasen ausgesetzt waren
|
Dieselexposition gegenüber unterschiedlichen Konzentrationen zu unterschiedlichen Zeiten: 20, 50 und 150 ug/m3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serumproteom als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
|
Das Serum aus jeder Versuchsbedingung wird mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert, um etwaige Änderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten zu beobachten
|
4 Stunden und 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urinproteine als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
|
Der Urin jeder Versuchsbedingung wird mittels Flüssigkeitsmassenchromatographie analysiert, um etwaige Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten zu beobachten.
|
4 Stunden und 24 Stunden
|
|
Metaboliten polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
|
PAH-Metaboliten in Urinproben werden mittels HPLC analysiert, um etwaige Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten festzustellen.
|
4 Stunden und 24 Stunden
|
|
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 24 Stunden nach der Exposition
|
Die Schlafqualität wird durch einen Nachtmonitor und Fragebögen der Stufe 3 beurteilt
|
Ausgangswert im Vergleich zu 24 Stunden nach der Exposition
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guest PC, Gottschalk MG, Bahn S. Proteomics: improving biomarker translation to modern medicine? Genome Med. 2013 Feb 27;5(2):17. doi: 10.1186/gm421. eCollection 2013. No abstract available.
- Huang W, Smith TJ, Ngo L, Wang T, Chen H, Wu F, Herrick RF, Christiani DC, Ding H. Characterizing and biological monitoring of polycyclic aromatic hydrocarbons in exposures to diesel exhaust. Environ Sci Technol. 2007 Apr 15;41(8):2711-6. doi: 10.1021/es062863j.
- Morgott DA. Factors and Trends Affecting the Identification of a Reliable Biomarker for Diesel Exhaust Exposure. Crit Rev Environ Sci Technol. 2014 Aug;44(16):1795-1864. doi: 10.1080/10643389.2013.790748.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H16-03053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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