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Humanstudie zur Entwicklung einer Signatur der berufsbedingten Dieselabgasexposition (DICE)

29. Oktober 2021 aktualisiert von: Christopher Carlsten, University of British Columbia

Eine kontrollierte Dosis-Wirkungs-Studie am Menschen zur Entwicklung einer Signatur der berufsbedingten Dieselabgasexposition

Ein umfassendes wissenschaftliches Verständnis darüber, wie sich Emissionen von Dieselmotoren auf die Lunge auswirken, könnte die Richtlinien und Vorschriften zum Schutz von Arbeitnehmern, die Dieselabgasen ausgesetzt sind, verbessern. Dementsprechend rekrutieren wir gesunde Freiwillige, die Nichtraucher sind, für die Teilnahme an unserer Studie. Freiwillige sitzen vier Stunden lang in einem Raum und atmen entweder saubere gefilterte Luft oder Luft, die Schadstoffe in unterschiedlichen Konzentrationen enthält, ähnlich wie in Arbeitsumgebungen wie Bus- und Fährterminals, in denen Dieselmotoren eingesetzt werden. Ein Respirologe beurteilt die Lungengesundheit des Freiwilligen und es werden klinische Proben entnommen. Wir sind mit fortschrittlichen molekularbiologischen Instrumenten ausgestattet, um verschiedene Moleküle zu messen und Proben unserer freiwilligen Probanden zu vergleichen, nachdem sie sauberer Luft oder Dieselabgasen ausgesetzt waren. Unser Forschungsziel ist es, eine einfache, klinisch relevante Strategie zu finden, mit der sich die Auswirkungen von Dieselabgasen auf die Lungengesundheit von Arbeitnehmern messen lassen. Dieses Wissen wird Aufsichtsbehörden, Unternehmen und letztendlich Arbeitnehmer in die Lage versetzen, ihre Gesundheitsrisiken besser zu bewältigen. Ziel unserer Forschung ist es, spezifische Daten bereitzustellen, die den Regulierungsbehörden dabei helfen, fundierte Entscheidungen über die Risiken der Dieselabgasexposition zu treffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Zweck: Über 100.000 Mitarbeiter in Alberta sind bei der Arbeit versehentlich Dieselabgasen ausgesetzt, da Dieselmotoren in Fahrzeugen und Maschinen weit verbreitet sind, die im Straßenbau, im Lkw-Transport, in der Forstwirtschaft, bei der Ölförderung und im Mineralabbau eingesetzt werden. Obwohl es in manchen Arbeitsumgebungen eine Umgebungsluftüberwachung der DE-Exposition gibt, hängt die Umgebungsluftüberwachung stark von Ersatzmodellen ab und kann ein verzerrtes Bild der vergangenen Abgasexposition liefern. Um die Arbeitnehmer ausreichend zu schützen, ist daher ein klarer Expositionsgrenzwert auf Basis eines Biomonitorings erforderlich.
  2. Ziel: Unsere Forschung zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen Expositionskonzentration und biologischer Wirkung als Hilfe bei der Bestimmung von Referenzbereichen für akzeptable Expositionen zu ermitteln.
  3. Hypothesen und Ziele:

    Hypothese 1: Das Einatmen von Dieselabgasen (DE) löst dosisabhängig einen charakteristischen Proteinausstoß aus.

    Ziel 1. Mithilfe einer proteomischen Analyse von Serum und Urin eine Signatur nachweisen, die als Reaktion auf eine Reihe berufsrelevanter DE-Konzentrationen akut ansteigt.

    Hypothese 2: Die Inhalation von DE erhöht dosisabhängig die Konzentrationen von Metaboliten polyaromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) im Urin.

    Ziel 2. Ermittlung des Bereichs der Anreicherung von PAK-Metaboliten im Urin nach akuter Exposition gegenüber einem Bereich berufsrelevanter DE-Konzentrationen.

    Hypothese 3: Die Inhalation von DE verändert die Reaktionsfähigkeit der Atemwege auf einen kontraktilen Reiz in dosisabhängiger Weise, und diese Veränderung ist mit Veränderungen in einer kombinierten proteomischen/PAH-metabolomischen Signatur verbunden.

    Ziel 3: Bestimmen Sie die Dosis-Wirkungs-Steigung von Methacholin als Reaktion auf eine Reihe berufsrelevanter DE-Konzentrationen und korrelieren Sie Änderungen dieser Steigung mit Veränderungen bei Proteinen und Metaboliten.

    Darüber hinaus wollen wir durch die Teilstudienkomponente den Zusammenhang zwischen einer Reihe kontrollierter DE-Expositionskonzentrationen und der Schlafqualität sowie der Atmung im Schlaf ermitteln.

  4. Rechtfertigung:

    Unsere Arbeit wird Entscheidungsträger und Interessenvertreter bei der Entwicklung evidenzbasierter Richtlinien zur Begrenzung der berufsbedingten Dieselabgasexposition auf der Grundlage relevanter biologischer Erkenntnisse informieren.

  5. Untersuchungsmethode:

    Hierbei handelt es sich um eine nach Reihenfolge randomisierte, doppelblinde Crossover-Expositionsstudie beim Menschen.

    Dieses Projekt zielt darauf ab, Marker für die DE-Exposition zu bestimmen, die in einem beruflichen Umfeld verwendet werden können. Daher werden wir eine Reihe berufsbedingter Expositionsniveaus verwenden, um unsere Ergebnisse angemessen zu kontextualisieren. Dazu werden 20 gesunde Teilnehmer in zufälliger Reihenfolge über einen Zeitraum von jeweils 4 Stunden einer Kontrollbedingung und 3 verschiedenen DE-Konzentrationsniveaus ausgesetzt. Jede Exposition wird durch eine Auswaschphase von zwei Wochen getrennt. Die Werte werden DE-titriert auf 20, 50 und 150 ug/m3 PM2,5 und die Kontrollexposition erfolgt durch gefilterte Luft (FA).

    Die Teilnehmer werden einer Methacholin-Provokation unterzogen und stellen vor und nach der Exposition Urin- und Blutproben zur Verfügung, um die Lungenfunktion und biologische Reaktionen zu analysieren.

    Wenn die Teilnehmer der Teilnahme an der Schlaf-Teilstudie zustimmen, erhalten sie während ihrer Besuche zusätzliche Fragebögen zu ihrer Schlafqualität. Den Teilnehmern wird ein Alice NightOne-Schlafmonitor und eine Anleitung zur Bedienung des Geräts zur Verfügung gestellt. Der Schlafmonitor wird vom Teilnehmer nach einer Exposition zu Hause angeschlossen, wenn er kurz vor dem Einschlafen steht, und überwacht seine Schlafmuster für diese Nacht.

  6. Statistische Analyse:

Zunächst werden die Veränderungen der klinischen Parameter (Methacholin PC20 und Dosis-Wirkungs-Steigung) und der Proteinhäufigkeit im Serum zwischen Prä- und Postexposition bestimmt. Diese „Delta“-Werte werden unter Verwendung linearer Mixed-Effects-Modelle unter Verwendung des R-Programms statistisch über Expositionen hinweg verglichen, wie in unseren früheren Veröffentlichungen anhand ähnlich gestalteter Protokolle unserer Gruppe beschrieben. Werte von p<0,05 werden durchgehend als signifikant angesehen, mit Anpassungen für mehrere Vergleiche. Obwohl die zweiwöchige Auswaschphase die Wahrscheinlichkeit von Verschleppungseffekten minimieren soll, werden wir dies offiziell bewerten, indem wir einen Begriff für die Reihenfolge der Expositionen in die Modelle aufnehmen.

Analysen für die Schlafkomponente werden im Krankenhaus von Ottawa durchgeführt und durch ein lineares oder logistisches Mixed-Effects-Modell, je nach Anwendbarkeit des R-Programms, vervollständigt. Ähnliche Methoden wie die in der Hauptstudie gesammelten Daten. Die Dateninterpretation erfolgt durch einen Softwarealgorithmus auf dem lokalen Server.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
        • University of British Columbia - VGH site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 19-49 Jahre
  2. Nichtraucher
  3. Kein Arzt diagnostizierte Asthma

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger/stillend
  2. Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden
  3. Begleiterkrankungen (wie vom Hauptprüfer beurteilt)
  4. Teilnahme an einer anderen Studie, bei der es um die Einnahme von Medikamenten geht.
  5. Abnormale Lungenfunktion basierend auf Screening-Spirometrie
  6. Während des Screenings wird eine Herzdiagnose oder Herzrhythmusstörung entdeckt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gefilterte Luftbelastung
4 Stunden lang gefilterter Luft aussetzen
Kontakt mit gefilterter Luft
Experimental: Exposition gegenüber Dieselabgasen
Freiwillige, die unterschiedlichen Konzentrationen von Dieselabgasen ausgesetzt waren
Dieselexposition gegenüber unterschiedlichen Konzentrationen zu unterschiedlichen Zeiten: 20, 50 und 150 ug/m3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumproteom als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
Das Serum aus jeder Versuchsbedingung wird mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert, um etwaige Änderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten zu beobachten
4 Stunden und 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Urinproteine ​​als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
Der Urin jeder Versuchsbedingung wird mittels Flüssigkeitsmassenchromatographie analysiert, um etwaige Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten zu beobachten.
4 Stunden und 24 Stunden
Metaboliten polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) als Reaktion auf DE-Exposition
Zeitfenster: 4 Stunden und 24 Stunden
PAH-Metaboliten in Urinproben werden mittels HPLC analysiert, um etwaige Veränderungen zwischen dem Ausgangswert und den aufgeführten Zeitpunkten festzustellen.
4 Stunden und 24 Stunden
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert im Vergleich zu 24 Stunden nach der Exposition
Die Schlafqualität wird durch einen Nachtmonitor und Fragebögen der Stufe 3 beurteilt
Ausgangswert im Vergleich zu 24 Stunden nach der Exposition

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Experimental

Klinische Studien zur Gefilterte Luftbelastung

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