- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05513144
Potenzieller klinischer Nutzen zirkulierender Tumor-DNA bei fortgeschrittenem HER2-negativem Magenkrebs
Überwachung zirkulierender Tumor-DNA und Bewertung der prognostischen und prädiktiven Auswirkungen der Flüssigbiopsie bei fortgeschrittenem HER2-negativem Magenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Magenkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumore in China mit einer relativ hohen Inzidenzrate und Sterblichkeit in der Bevölkerung. Mehr als 80 % der Magenkrebserkrankungen befinden sich im fortgeschrittenen Stadium.
Zirkulierende Tumor-DNA (ctDNA) ist von Tumoren stammende fragmentierte DNA mit einer durchschnittlichen Größe von 166 bp, gemischt mit zellfreier DNA (cfDNA) aus anderen Quellen im Blutkreislauf. ctDNA spiegelt den aktuellsten Stand des Tumorgenoms wider. Daher wird es als neuer Biomarker für Tumore angesehen, der qualitativ und quantitativ sein und zur Krankheitsüberwachung verwendet werden kann. Der Nachweis von ctDNA ermöglicht bei den meisten Patienten die nichtinvasive molekulare Charakterisierung und Erkennung von Tumoren, einschließlich genetischer Veränderungen, die durch den selektiven Druck von Therapien aufgedeckt werden. In Anbetracht des Ursprungs der ctDNA, die von verschiedenen Subklonen des Primärtumors oder sowohl von primären als auch von metastatischen Tumoren stammen kann, kann die ctDNA die durch die Tumorheterogenität verursachten Probleme überwinden. Darüber hinaus macht die kurze Halbwertszeit von ctDNA, etwa 2 Stunden, ctDNA zu einem idealen dynamischen Marker für die Tumormasse.
Molekulare Ereignisse, einschließlich Genmutation, Fusion und Amplifikation, werden von einer Sequenzierungsplattform der nächsten Generation unter Verwendung von ctDNA nachgewiesen, die aus peripheren Blutproben von Magenkrebspatienten entnommen wurden. Proben werden zu Studienbeginn, alle zwei Monate in der Überwachung nach der Behandlung und dem Fortschreiten der Krankheit entnommen.
Das Ziel dieser Studie ist es daher, einen prognostischen und/oder prädiktiven Biomarker für das Ansprechen des Tumors gemäß der Bewertung der zirkulierenden Tumor-DNA bei der Behandlung von Magenkrebs zu identifizieren, um (i) eine unnötige Toxizität einer unwirksamen Behandlung zu vermeiden nutzlos fortgesetzt werden, (ii) und um einen frühzeitigen Wechsel zu einem alternativen Therapieschema zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: chen wu
- Telefonnummer: +86-519-68871192
- E-Mail: chenwucz@163.com
Studienorte
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Jiangsu
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Changzhou, Jiangsu, China, 213003
- Rekrutierung
- The First People's Hospital of Changzhou
-
Kontakt:
- chen wu, Ph.D
- Telefonnummer: 0519-68871192
- E-Mail: chenwucz@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren.
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs. Magentumoren sollten behandlungsnaiv, nicht resezierbar oder metastasierend sein oder innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie wieder auftreten.
- Der HER2-Status wird durch IHC/FISH bestätigt. HER2-negativ: IHC 0/1+ oder IHC 2+ plus FISH-negativ.
- Mindestens eine messbare Läsion sollte durch bildgebende Untersuchung bestätigt werden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Kein gleichzeitiger anderer bösartiger Tumor oder behandelter bösartiger Tumor innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Geeignete periphere Blut- und Gewebeproben.
- Bereit, klinisch-pathologische Informationen und Bildgebungsinformationen bereitzustellen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten erhielten vor weniger als 6 Monaten eine systemische Behandlung, bevor sie eine adjuvante Chemotherapie einschrieben oder beendeten.
- Mit zweiten primären bösartigen Erkrankungen.
- Der HER2-Status wird durch IHC/FISH bestätigt. HER2-positiv: IHC 3+ oder IHC 2+ plus FISH-positiv.
- Keine qualifizierten gepaarten Gewebeproben.
- Keine vollständigen klinisch-pathologischen Informationen und Nachsorge.
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die mit der Teilnahme an der klinischen Studie unvereinbar ist, oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Andere vom Ermittler beurteilte Situationen können die Qualitätskontrolle der Untersuchung stören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prognostische molekulare Marker.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Änderung der molekularen Biomarker gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit
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2 Jahre
|
Die Sensitivität und Spezifität des ctDNA-Nachweises. Profilerstellung der am häufigsten nachgewiesenen Genmutationen und des Mutationsniveaus in ctDNA
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mutationsprofil und Konkordanz von Mutationen in Tumorgewebe und ctDNA von Magenkrebs
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mechanismen der Therapieresistenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Screening der molekularen Marker im Zusammenhang mit der Therapieresistenz von Magenkrebs durch Vergleich der molekularen Profile zu Studienbeginn und Krankheitsverlauf von Patienten mit unterschiedlichem Therapieansprechen
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2 Jahre
|
Die Konkordanz und Genauigkeit der Ergebnisse der Response-Evaluierung, bestimmt durch ctDNA im Vergleich zu Bildgebung und Serum-Tumor-Biomarkern (CEA, CA19-9, CA72-4 et al.).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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|
Relative Häufigkeit zielgerichteter Mutationen (inkl. TMB- und MSI-Status).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-CL048-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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