- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05514015
Rituximab oder Cyclophosphamid in Kombination mit Steroiden bei idiopathischer membranöser Nephropathie
Klinische Studie zu Rituximab oder Cyclophosphamid in Kombination mit Steroiden bei der Behandlung von idiopathischer membranöser Nephropathie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie Ergebnisse
- Primäres Ziel Bewertung der Wirksamkeit von Rituximab oder Cyclophosphamid in Kombination mit Steroiden bei der Behandlung der idiopathischen membranösen Nephropathie
- Sekundäre Ziele Die Sicherheit von Rituximab oder Cyclophosphamid in Kombination mit Steroiden bei idiopathischer membranöser Nephropathie; Primärer Endpunkt Die Ansprechrate nach 24 Monaten (einschließlich des Anteils der Teilnehmer mit vollständigem und teilweisem Ansprechen 24 Monate nach der Aufnahme);
Sekundäre Ergebnisse
- Ansprechraten nach 6 und 12 Monaten (einschließlich des Anteils der Teilnehmer mit vollständiger Remission, nahezu vollständiger Remission und partieller Remission 6 und 12 Monate nach der Einschreibung);
- Der Anteil der Patienten ohne Rezidiv nach 12 Monaten und 24 Monaten;
- Die mittlere Rezidivzeit;
- Wiederholungshäufigkeit;
- Kumulative Dosis von Glucocorticoid;
- CD19+-Zellzahl, Anti-PLA2R-Antikörper-Expressionsniveau;
Auftreten unerwünschter Ereignisse; Studienpopulation 72 Patienten, männlich oder weiblich, mit idiopathischer membranöser Nephropathie (IMN), 36 in jedem Arm.
Beschreibung der Studienintervention Interventionsgruppe: Rituximab kombiniert mit Steroid Behandlungsgruppe: 36 Fälle. Die Patienten wurden 30-60 Minuten vor der Rituximab-Infusion mit Diphenhydramin und Dexamethason vorbehandelt.
- Induktionstherapie:
Rituximab iv-Infusion 1 g, d1, d15, zusätzliche Glucocorticoidbehandlung, orales Prednisolon, Anfangsdosis 0,5 mg/(KGD), einmal täglich, nach 8-wöchiger Behandlung, alle 2-4 Wochen um 5 mg reduziert, bis 0,25 mg/kg, diese Dosis wurde 8 Wochen lang beibehalten und dann alle 2–4 Wochen um 2,5 mg reduziert, bis das Arzneimittel abgesetzt wurde. Die Behandlungsdauer betrug etwa 24 Wochen;
- Erhaltungstherapie nach 6 Monaten: Patienten, die CR erreichten, benötigten keine Erhaltungstherapie; Patienten, deren 24-Stunden-Proteinurie um > 25 % abnahm, aber keine CR erreichten, erhielten eine zusätzliche Behandlung mit Rituximab 1g, D1, D15 (unabhängig von der CD19+-Zellzahl).
Patienten, deren 24-Stunden-Proteinurie um weniger als 25 % zurückging, mussten die medikamentöse Behandlung nicht fortsetzen und wurden als Therapieversagen betrachtet und aus der Studie ausgeschlossen.
Kontrollgruppe: Behandlung nach italienischem Protokoll, nämlich Cyclophosphamid-Steroid-Wechselzyklusbehandlung, 36 Fälle.
- Behandlungsschema: Methylprednisolon 0,5-1,0 g/d wurde intravenös an den ersten 3 Tagen der Monate 1, 3 und 5 verabreicht, gefolgt von oralem Prednison 0,5 mg/(kg·d) für 27 Tage und Cyclophosphamid 2,0 mg/(kg·d) für 30 Tage bei Monat 2, 4 und 6.
- Erhaltungstherapie nach 6 Monaten: Patienten, die eine CR erreichten oder deren 24-Stunden-Protein im Urin um > 25 % abnahm, aber keine CR erreichten, benötigten keine Erhaltungstherapie und wurden nachuntersucht.
Patienten mit einer um weniger als 25 % verringerten 24-Stunden-Proteinurie mussten keine Medikamente mehr einnehmen und wurden als Therapieversagen betrachtet und aus der Studie ausgeschlossen.
Studiendauer: Die gesamte Dauer der klinischen Studie betrug 36 Monate ab dem Datum des Studienbeginns.
Dauer der Besuche: Langzeit-Follow-up
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wei Chen
- Telefonnummer: 8602087769673
- E-Mail: chenwei99@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiong Wen
- Telefonnummer: 8602087769673
- E-Mail: wenqiong@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Rekrutierung
- Wei Chen
-
Kontakt:
- Qiong Wen
- Telefonnummer: 8602087769673
- E-Mail: wenqiong@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-75 Jahren;
- Patienten, bei denen idiopathische membranöse Nephropathie (IMN) durch Nierenbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor Aufnahme diagnostiziert wurde; (3) Proteinurie > 3,5 g/d an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (einmal pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen); 4, Serumalbumin < 35 g/l; 5, Beurteilung der glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 (berechnet nach CKD-EPI-Formel); 6, ACEI- oder ARB-Behandlung für mindestens 2 Monate, Blutdruck
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes und diabetischer Nephropathie;
- Patienten mit sekundärer membranöser Nephropathie und allen aktiven Infektionen (wie Hepatitis B und C, systemischer Lupus erythematodes, medikamentöse Therapie, bösartige Erkrankungen und andere sekundäre Ursachen sollten vor der Aufnahme auf HIV, Hepatitis B und C getestet werden);
- Vorherige Behandlung mit Rituximab, Steroiden, Alkylierungsmitteln, Calcineurin-Inhibitoren, synthetischem ACTH, Mycophenolatmofetil (MMF) und Azathioprin;
- Erhalt einer anderen Studienmedikation (innerhalb des letzten Monats);
- Allergien oder eine Vorgeschichte von Allergien gegen ein bekanntes interventionelles Medikament oder einen seiner Bestandteile (einschließlich Hilfsstoffe);
- Resistenz gegen Rituximab oder Cyclophosphamid;
- Vorhandensein einer aktiven Infektion;
- Eine Vorgeschichte von Immunschwäche, einschließlich anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten, oder Organtransplantation;
- Schwangerschaft oder Stillzeit; 10, eine Geschichte von Geisteskrankheiten; 11, Labortests, die die folgenden Kriterien erfüllen, müssen ausgeschlossen werden: (1) Hämoglobin 2,5 × Obergrenze des Normalwerts, außer in Bezug auf die Primärerkrankung; 12. Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsarm
Rituximab kombiniert mit Kortikosteroiden-Behandlungsgruppe
|
Induktionstherapie: Rituximab intravenöse Infusion von 1 g, d1, d15, kombiniert mit Glukokortikoidtherapie, oralem Prednisolon, Anfangsdosis von 0,5 mg/(kg·d), einmal täglich, nach 8-wöchiger Behandlung alle 4 Wochen um 5 mg reduzieren, bis 0,25 mg/d kg, diese Dosis wurde 8 Wochen lang beibehalten und dann alle 4 Wochen um 2,5 mg reduziert, bis 5–10 mg aufrechterhalten wurden, und die gesamte Behandlungsdauer betrug etwa ein Jahr oder so;
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Steuerarm
Rituximab-Monotherapie-Behandlung
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Kontrollgruppe (behandelt mit Rituximab-Monotherapie): Rituximab intravenöse Infusion von 1 g, d1, d15
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die vollständige Rücklaufquote nach 12 Monaten;
Zeitfenster: 12 Monate
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Die vollständige Rücklaufquote nach 12 Monaten;
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquoten nach 6, 12, 18 und 24 Monaten (einschließlich des Anteils der Teilnehmer mit vollständigem und teilweisem Ansprechen);
Zeitfenster: 24 Monate
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Rücklaufquoten nach 6, 12, 18 und 24 Monaten (einschließlich des Anteils der Teilnehmer mit vollständigem und teilweisem Ansprechen);
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24 Monate
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Mittlere Remissionszeit;
Zeitfenster: 24 Monate
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Mittlere Remissionszeit;
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24 Monate
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Anteil der Patienten ohne Rezidiv nach 12, 18 und 24 Monaten;
Zeitfenster: 24 Monate
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Anteil der Patienten ohne Rezidiv nach 12, 18 und 24 Monaten;
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24 Monate
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Mediane Zeit des Nichtauftretens;
Zeitfenster: 24 Monate
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Mediane Zeit des Nichtauftretens;
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24 Monate
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Kumulative Dosis von Glukokortikoiden;
Zeitfenster: 24 Monate
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Kumulative Dosis von Glukokortikoiden;
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24 Monate
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CD19+-Zellzahl, Anti-PLA2R-Antikörper-Expressionsniveau;
Zeitfenster: 24 Monate
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CD19+-Zellzahl, Anti-PLA2R-Antikörper-Expressionsniveau;
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24 Monate
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Nierenfunktionsindex: eGFR;
Zeitfenster: 24 Monate
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Nierenfunktionsindex: eGFR;
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24 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse;
Zeitfenster: 24 Monate
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Auftreten unerwünschter Ereignisse;
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beck LH Jr, Bonegio RG, Lambeau G, Beck DM, Powell DW, Cummins TD, Klein JB, Salant DJ. M-type phospholipase A2 receptor as target antigen in idiopathic membranous nephropathy. N Engl J Med. 2009 Jul 2;361(1):11-21. doi: 10.1056/NEJMoa0810457.
- Fervenza FC, Appel GB, Barbour SJ, Rovin BH, Lafayette RA, Aslam N, Jefferson JA, Gipson PE, Rizk DV, Sedor JR, Simon JF, McCarthy ET, Brenchley P, Sethi S, Avila-Casado C, Beanlands H, Lieske JC, Philibert D, Li T, Thomas LF, Green DF, Juncos LA, Beara-Lasic L, Blumenthal SS, Sussman AN, Erickson SB, Hladunewich M, Canetta PA, Hebert LA, Leung N, Radhakrishnan J, Reich HN, Parikh SV, Gipson DS, Lee DK, da Costa BR, Juni P, Cattran DC; MENTOR Investigators. Rituximab or Cyclosporine in the Treatment of Membranous Nephropathy. N Engl J Med. 2019 Jul 4;381(1):36-46. doi: 10.1056/NEJMoa1814427.
- Stone JH, Merkel PA, Spiera R, Seo P, Langford CA, Hoffman GS, Kallenberg CG, St Clair EW, Turkiewicz A, Tchao NK, Webber L, Ding L, Sejismundo LP, Mieras K, Weitzenkamp D, Ikle D, Seyfert-Margolis V, Mueller M, Brunetta P, Allen NB, Fervenza FC, Geetha D, Keogh KA, Kissin EY, Monach PA, Peikert T, Stegeman C, Ytterberg SR, Specks U; RAVE-ITN Research Group. Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med. 2010 Jul 15;363(3):221-32. doi: 10.1056/NEJMoa0909905.
- Rovin BH, Furie R, Latinis K, Looney RJ, Fervenza FC, Sanchez-Guerrero J, Maciuca R, Zhang D, Garg JP, Brunetta P, Appel G; LUNAR Investigator Group. Efficacy and safety of rituximab in patients with active proliferative lupus nephritis: the Lupus Nephritis Assessment with Rituximab study. Arthritis Rheum. 2012 Apr;64(4):1215-26. doi: 10.1002/art.34359. Epub 2012 Jan 9.
- Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) Glomerular Diseases Work Group. KDIGO 2021 Clinical Practice Guideline for the Management of Glomerular Diseases. Kidney Int. 2021 Oct;100(4S):S1-S276. doi: 10.1016/j.kint.2021.05.021. No abstract available.
- Ruggenenti P, Debiec H, Ruggiero B, Chianca A, Pelle T, Gaspari F, Suardi F, Gagliardini E, Orisio S, Benigni A, Ronco P, Remuzzi G. Anti-Phospholipase A2 Receptor Antibody Titer Predicts Post-Rituximab Outcome of Membranous Nephropathy. J Am Soc Nephrol. 2015 Oct;26(10):2545-58. doi: 10.1681/ASN.2014070640. Epub 2015 Mar 24.
- Cai Q, Hendricks AR. Membranous nephropathy: A ten-year journey of discoveries. Semin Diagn Pathol. 2020 May;37(3):116-120. doi: 10.1053/j.semdp.2020.01.001. Epub 2020 Jan 29.
- Pathological features and diagnosis of membranous nephropathy
- Dahan K. [Membranous nephropathy: Diagnosis, new insights in pathophysiology, and therapeutic approach]. Rev Med Interne. 2016 Oct;37(10):674-679. doi: 10.1016/j.revmed.2016.02.003. Epub 2016 May 25. French.
- Expert consensus on the use of rituximab in glomerulonephritis
- Expert Group on Biologics Treatment of Immune Glomerular Diseases. Chinese Expert Consensus on Biologics for the Treatment of Immune Glomerular Diseases.
- Nephrology Expert Panel of the Peking University Health Science Center. [Expert consensus on the application of rituximab in the treatment of membranous nephropathy]. Zhonghua Nei Ke Za Zhi. 2022 Mar 1;61(3):282-290. doi: 10.3760/cma.j.cn112138-20210927-00660. Chinese.
- Scolari F, Delbarba E, Santoro D, Gesualdo L, Pani A, Dallera N, Mani LY, Santostefano M, Feriozzi S, Quaglia M, Boscutti G, Ferrantelli A, Marcantoni C, Passerini P, Magistroni R, Alberici F, Ghiggeri GM, Ponticelli C, Ravani P; RI-CYCLO Investigators. Rituximab or Cyclophosphamide in the Treatment of Membranous Nephropathy: The RI-CYCLO Randomized Trial. J Am Soc Nephrol. 2021 Apr;32(4):972-982. doi: 10.1681/ASN.2020071091. Epub 2021 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HLK-202302
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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