- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05530954
Direkte Pulpaüberkappung in primären Molaren
Klinische Bewertung der direkten Pulpaüberkappung bei primären Molaren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Einverständniserklärung wird eine klinische und radiologische Ausgangsbeurteilung eingeholt und im Untersuchungsbogen des Patienten aufgezeichnet.
Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen (n = 26/Gruppe, N = 52 insgesamt) gemäß der Capping-Methode unter Verwendung der Envelope-Randomisierungsmethode zugeteilt.
2 Studiengruppen entsprechend dem zu verwendenden Überkappungsmaterial (Dycal oder MTA) und jede Gruppe wird in 2 Untergruppen entsprechend der Expositionsstelle axial oder pulpal unterteilt.
Alle Patienten wurden nach 3 Monaten, 6 Monaten, 9 Monaten und 12 Monaten nachuntersucht, und ihre behandelten Backenzähne wurden klinisch und röntgenologisch untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten
- Outpatient clinic of the Department of Pediatric Dentistry, Faculty of Dentistry- Mansoura University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kooperatives Kind und gefügiger Elternteil.
- Vollständige körperliche und geistige Gesundheit.
- Kinder, von denen bekannt ist, dass sie gesund und frei von systemischen Erkrankungen sind.
- Primäre Molaren mit tiefen kariösen Läsionen, die zu einer pathologischen Exposition führen, jedoch ohne Anzeichen oder Symptome einer irreversiblen Pulpitis oder Nekrose, wie z.
Ausschlusskriterien:
- Eine tiefe kariöse Läsion in Pulpanähe mit intakter Lamina dura.
- Fehlende Erweiterung des parodontalen Membranraums oder Strahlendurchlässigkeit an der Furkation und periapikalen Region.
- Fehlen von Pulpaverkalkungen, Obliteration der Pulpa und des Wurzelkanals oder interne/externe Wurzelresorption.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mineraltrioxidzuschlag (MTA)
|
Materialien für die Überkappung der vitalen Pulpa
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Harthärtendes Calciumhydroxid (Dycal)
|
Materialien für die Überkappung der vitalen Pulpa
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
klinischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 3 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Vorhandensein eines dieser klinischen Befunde gilt als Misserfolg: Schmerzen beim Kauen oder spontane Schmerzen, wie vom Patienten angegeben, ohne klinische Anzeichen einer Plaqueretention um den Kronenrand herum, was auf eine schlechte Mundhygiene hinweist. Perkussionsschmerz bei klinischer Untersuchung . nichtphysiologische Mobilität. Fistel oder Sinustrakt. |
3 Monate
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klinischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 6 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Das Vorhandensein eines dieser klinischen Befunde gilt als Misserfolg: Schmerzen beim Kauen oder spontane Schmerzen, wie vom Patienten angegeben, ohne klinische Anzeichen einer Plaqueretention um den Kronenrand herum, was auf eine schlechte Mundhygiene hinweist. Perkussionsschmerz bei klinischer Untersuchung . nichtphysiologische Mobilität. Fistel oder Sinustrakt. |
6 Monate Follow-up
|
klinischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 9 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
|
Das Vorhandensein eines dieser klinischen Befunde gilt als Misserfolg: Schmerzen beim Kauen oder spontane Schmerzen, wie vom Patienten angegeben, ohne klinische Anzeichen einer Plaqueretention um den Kronenrand herum, was auf eine schlechte Mundhygiene hinweist. Perkussionsschmerz bei klinischer Untersuchung . nichtphysiologische Mobilität. Fistel oder Sinustrakt. |
9 Monate Follow-up
|
klinischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Das Vorhandensein eines dieser klinischen Befunde gilt als Misserfolg: Schmerzen beim Kauen oder spontane Schmerzen, wie vom Patienten angegeben, ohne klinische Anzeichen einer Plaqueretention um den Kronenrand herum, was auf eine schlechte Mundhygiene hinweist. Perkussionsschmerz bei klinischer Untersuchung . nichtphysiologische Mobilität. Fistel oder Sinustrakt. |
12 Monate Follow-up
|
röntgenologischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 3 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Monate Follow-up
|
Das Fehlen der folgenden Röntgenbefunde weist auf den Erfolg des Überkappungsmaterials in der Pulpatherapie hin:
|
3 Monate Follow-up
|
röntgenologischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 6 Monaten Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate Follow-up
|
Das Fehlen der folgenden Röntgenbefunde weist auf den Erfolg des Überkappungsmaterials in der Pulpatherapie hin:
|
6 Monate Follow-up
|
röntgenologischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 9-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: 9 Monate Follow-up
|
Das Fehlen der folgenden Röntgenbefunde weist auf den Erfolg des Überkappungsmaterials in der Pulpatherapie hin:
|
9 Monate Follow-up
|
röntgenologischer Erfolg der direkten Pulpenüberkappungsbehandlung nach 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate Follow-up
|
Das Fehlen der folgenden Röntgenbefunde weist auf den Erfolg des Überkappungsmaterials in der Pulpatherapie hin:
|
12 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: S M Awad, PhD/Prof, Head of Pediatric Dentistry and Dental Public Health, Mansoura University
- Studienleiter: A Y El Hosainy, PhD, Lecturer of Pediatric Dentistry, Faculty of Dentistry, Mansoura University
- Hauptermittler: N T El Saied, MSc, PhD researcher at Faculty of Dentistry, Mansoura University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caicedo R, Abbott PV, Alongi DJ, Alarcon MY. Clinical, radiographic and histological analysis of the effects of mineral trioxide aggregate used in direct pulp capping and pulpotomies of primary teeth. Aust Dent J. 2006 Dec;51(4):297-305. doi: 10.1111/j.1834-7819.2006.tb00447.x.
- Faraco IM Jr, Holland R. Response of the pulp of dogs to capping with mineral trioxide aggregate or a calcium hydroxide cement. Dent Traumatol. 2001 Aug;17(4):163-6. doi: 10.1034/j.1600-9657.2001.170405.x.
- de Lourdes Rodrigues Accorinte M, Reis A, Dourado Loguercio A, Cavalcanti de Araujo V, Muench A. Influence of rubber dam isolation on human pulp responses after capping with calcium hydroxide and an adhesive system. Quintessence Int. 2006 Mar;37(3):205-12.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DPC in primary molars
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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