- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03186690
Ähnliche Ergebnisse der Vital Pulp Therapy unter Verwendung von Mineral Trioxide Aggregat oder Biodentine™
154/2013 Grant for Mineral Trioxide Aggregate and Biodentine for Vital Pulp Therapy
Ziel dieser Studie war es, die klinische Leistung von White MTA (MTA, Angelus, Londrina, Brasilien) und Biodentine™ bei der Pulpaüberkappung von kariös freigelegten, reifen bleibenden Zähnen zu bewerten.
Der Prüfarzt führte eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Längsschnittstudie durch, bei der vitale bleibende reife Zähne mit tiefer Karies verwendet wurden. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in Biodentine™- und MTA-Gruppen eingeteilt; Die Zähne werden vor dem Eingriff klinisch und röntgenologisch beurteilt. Karies wird unter örtlicher Betäubung exkaviert, Blutstillung wird nach Freilegung der Pulpa mit NaOCl erreicht und mit Biodentine™ oder MTA verschlossen. Klinische und radiologische Nachuntersuchungen werden von einem verblindeten, kalibrierten Gutachter nach sechs Monaten und einem Jahr und danach jährlich durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und ethische Genehmigung Diese prospektive randomisierte klinische Längsschnittstudie mit parallelem Design wurde gemäß der CONSORT-Erklärung erstellt und wird darüber berichtet. Es bewertete das Ergebnis der Verwendung von Biodentin oder MTA als Überkappungsmaterial bei menschlichen reifen bleibenden Zähnen. Die ethische Genehmigung für diese Studie wurde vom Institution Review Board (IRB-Nummer (154/13)) eingeholt. Alle Teilnehmer gaben nach vollständiger Erklärung des Zwecks und der Methodik eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Patientenrekrutierung Alle Patienten, die die Erstbehandlungseinheit und Postgraduierten-Zahnkliniken aufsuchten, wurden auf Aufnahme untersucht. Zahnärztliche Untersuchungen wurden durchgeführt, um festzustellen, ob die Patienten die erforderlichen Kriterien erfüllten
Etwa 50 Probanden werden für die Studie benötigt, um signifikante Ergebnisse zu erzielen, wie eine Power-Analyse aus einer ähnlichen Studie zeigt. Die Patienten werden basierend auf dem verwendeten Überkappungsmaterial in zwei Gruppen eingeteilt. Biodentine™ (Septodont, St. Maur-des-Fossés, Frankreich) Gruppe und MTA Reparaturzement (Angelus, Londrina, Brasilien) Gruppe. Die Zähne werden per Münzwurf zufällig einer der beiden Gruppen zugeteilt. Dies schloss Patienten mit einem einzigen störenden Zahn ein; Der folgende Patient wird dann der anderen Gruppe zugewiesen, um die Probengrößen in beiden Gruppen gleich zu halten. Bei Patienten mit mehr als einem fehlerhaften Zahn wird ein Zahn mit Biodentin und der andere mit MTA behandelt, wobei erneut ein Münzwurf verwendet wird, um das Überkappungsmaterial zufällig auf die fehlerhaften Zähne zu verteilen.
Klinische Untersuchung Zu den präoperativen klinischen Untersuchungen gehörte eine visuelle Inspektion des Ausmaßes der Karies, der Zahnfleischgesundheit und des angrenzenden Weichgewebes. Es wird ein Perkussionstest durchgeführt und der Parodontalstatus beurteilt. Die Pulpasensibilität wird auch durch einen Kältetest mit Endo Ice F (Colten-Whaledent, Deutschland) bewertet. Bei Patienten, die beim Kältetest über stechende Schmerzen berichteten, die nicht anhielten, wurde eine reversible Pulpitis diagnostiziert. Bei Patienten, die über starke anhaltende oder spontane Schmerzen berichteten, wurde eine irreversible Pulpitis diagnostiziert.
Für jeden betroffenen Zahn werden periapikale und Bissflügel-Röntgenaufnahmen angefertigt, um das Ausmaß und den Ort der Karies, die Nähe der Karies zur Pulpa, die Wiederherstellbarkeit jedes Zahns, den periapikalen Status und das Vorhandensein einer intraradikulären Pathose zu beurteilen. Röntgenaufnahmen werden mit einer parallelen Technik gemacht und mit bloßem Auge unter Verwendung einer Sichtbox mit gleichmäßig hellem Licht in einem abgedunkelten Raum betrachtet. Alle Daten werden von einem Prüfer erhoben, um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Klinisches Protokoll Eine profunde Lokalanästhesie jedes Zahns wird durch Standardinfiltration oder untere Zahnblockinjektion mit Lidocain und Epinephrin (1:100000) (Xylestesin-A 3M ESPE, Seefeld, Deutschland) erreicht. Anschließend wird der Zahn mit einem Kofferdam isoliert. Die klinische Krone desinfiziert mit einem in Chlorhexidin getränkten Wattepellet. Karies wird mit einem runden Hochgeschwindigkeits-Diamantbohrer mit ausreichender Wasserkühlung, gefolgt von einem runden Hartmetallbohrer, exkaviert. Es wird jeder Versuch unternommen, das gesamte kariöse Gewebe zu entfernen, bevor die Pulpa freigelegt wird. Ein mit 5 % NaOCl angefeuchtetes Wattepellet, das vor der Freilegung der Pulpa in die Kavität eingebracht wird. Die Größe des Pellets variierte je nach Größe der verbleibenden Karies; Das angefeuchtete Wattepellet wurde für 1-5 Minuten an Ort und Stelle belassen, um Hämostase zu erreichen. In dieser Studie wird mit Natriumhypochlorit getränkte Watte verwendet, um Blutungen zu kontrollieren.
Sobald die Blutung gestoppt ist, wird Abdeckmaterial über die freigelegte Pulpa gelegt. Wenn die Blutung nicht innerhalb von weiteren 3 Minuten gestoppt werden konnte, deutete dies auf eine unvollständige Entfernung der entzündeten Pulpa hin. In diesen Fällen wird vor dem Verschließen eine teilweise oder vollständige Pulpotomie durchgeführt. Das Versäumnis, die Blutung nach einer vollständigen Pulpotomie zu kontrollieren, deutete auf eine Ausbreitung der Entzündung auf die radikuläre Pulpa hin.
Biodentine™ wird gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet und verwendet, um die Hälfte der Kavität zu füllen. Biodentine™ sollte laut Hersteller innerhalb von 12 Minuten aushärten. MTA-Reparaturzement wird in einem Pulver-Flüssigkeits-Verhältnis von 3:1 unter Verwendung von destilliertem Wasser gemäß den Anweisungen des Herstellers zubereitet . MTA zum Auftragen auf freiliegendes Pulpagewebe und angrenzendes Dentin in einer Dicke von 1,5 bis 3 mm. Die endgültige Restauration wird ein Harzkomposit (Z250, 3M, ESPE, USA) sein. Patienten werden gebeten, sich bei Schmerzen an den Operateur zu wenden. Der erste Überprüfungstermin soll eine Woche nach dem Capping-Verfahren angesetzt werden. Der Patient wird zu Sensibilität, Kaubeschwerden und Schmerzempfindungen befragt.
Rückrufprotokoll Nach sechs Monaten und jährlich werden Nachsorgetermine geplant. Patienten, die sich der Art des erhaltenen Abdeckmaterials nicht bewusst sind, werden zu Schmerzen, Empfindlichkeit und Kaubeschwerden befragt. Klinische Untersuchungen zum Nachweis von Weichteilschwellungen, Sinustrakt, Integrität der koronalen Restauration und Zahnbeweglichkeit. Die Überprüfungsbesuche werden von einem anderen Bediener blind durchgeführt. Röntgenuntersuchungen werden auch durchgeführt, um den periapikalen Status, die Bildung der Dentinbrücke, Pulpaverkalkungen oder Kanalobliterationen und Hinweise auf Zahnverfärbungen zu beurteilen. Die Vitalität der Zähne wird durch Kältetests überwacht. Die Behandlung wurde aufgrund der folgenden Merkmale als erfolgreich angesehen: Fehlen starker Spontanschmerzen, keine Beschwerden beim Essen, keine Weichteilschwellung, Beweglichkeit nicht größer als Grad I, Fehlen einer periapikalen Verdünnung, innere oder äußere Resorption, Wurzelkanalverödung, und normale Lebensfähigkeit nach Pulpotomie.
Statistische Analyse Die Daten werden unter Verwendung der JMP-Software (SAS Institute Inc., North Carolina, USA) mit Alpha = 0,05 verarbeitet. Der Chi-Quadrat-Test (Signifikanzniveau < 0,05) wird verwendet, um Unterschiede zwischen den Erfolgsraten von Biodentine und MTA zu bestimmen. Die Überlebenswahrscheinlichkeiten werden mit Hilfe von The Wilcoxon und den Log-Rank-Tests verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Irbid, Jordanien, PO BOX 3030
- Dr Lama Awawdeh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wurden Zähne ausgewählt, die alle folgenden Kriterien erfüllten
- Vitale Zähne reagieren positiv auf Kältetest.
- Reversible oder irreversible Pulpitis mit oder ohne periapikale Läsion.
- Tiefe Karies, bei der es am wahrscheinlichsten ist, dass die Pulpa freigelegt wird, wenn sie entfernt wird.
- Permanenter reifer Molar, Prämolar oder Frontzahn
- Der Zahn sollte wiederherstellbar sein.
- Kein ernsthaftes medizinisches Problem, das den Patienten daran hindern könnte, die Behandlung zu erhalten oder später an den Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlusskriterien
- Unreifer Zahn
- Unrestaurierbarer Zahn
- Zahn, der auf den Kältetest nicht reagiert hat
- Schwerwiegendes medizinisches Problem, das den Patienten daran hindern könnte, die Behandlung zu erhalten oder später an den Nachsorgeuntersuchungen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biodentin
Dazu gehören Zähne, die mit Biodntine-Zement behandelt wurden
|
|
|
Experimental: Mineralisches Trioxid-Aggregat
Dazu gehören Zähne, die mit Mineral Trioxide Aggregate (MTA) Zement behandelt wurden
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolg der klinischen Vitalpulpatherapie
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum gemeldeten Versagen für bis zu 100 Monate
|
Die Behandlung wurde aufgrund des Fehlens von Symptomen und Anzeichen als erfolgreich angesehen
|
vom Datum der Randomisierung bis zum gemeldeten Versagen für bis zu 100 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Röntgenerfolg
Zeitfenster: vom Datum der Randomisierung bis zum gemeldeten Versagen für bis zu 100 Monate
|
Die Behandlung könnte basierend auf dem Fehlen einer Kanaloblitation weiter evaluiert werden
|
vom Datum der Randomisierung bis zum gemeldeten Versagen für bis zu 100 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Lama Awawdeh, PhD, Jordan University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 154/2013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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