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Vergleich der Versiegelungsfähigkeit von MTA und Biodentin zur Reparatur von Furkaperforation in primären Backenzähnen

19. August 2021 aktualisiert von: Amany hasanean Abd El sadek

Vergleich der Versiegelungsfähigkeit von mineralischem Trioxid-Aggregat und Biodentin zur Reparatur von Furkalperforationen in primären Backenzähnen unter Verwendung eines Rasterelektronenmikroskops: In-vitro-Studie

  • Die Erhaltung der Milchzähne ist eine zwingende Angelegenheit, um die Integrität des normalen Gebisses und dessen Funktion bis zum Durchbruch der Nachfolger aufrechtzuerhalten.
  • Furkalperforationen können iatrogene und nicht-iatrogene Ursachen haben.
  • Trotz der sehr erfolgreichen Ergebnisse bei der Perforationsreparatur mit MTA gibt es einige Probleme, die die Kliniker daran hindern, es in vielen Fällen zu verwenden, wie z. B. seine sehr lange Abbindezeit und seine schwierige Handhabung.
  • Biodentin könnte aufgrund seiner Fähigkeit, eine hermetische Versiegelung und eine dauerhafte Restauration bereitzustellen, als Alternative zu MTA bei reparativen Behandlungsverfahren verwendet werden, und daher wird eine optimale Versiegelung erwartet.
  • Die Bedeutung des Versuchs liegt in der Prüfung der Versiegelungsfähigkeit von Biodentin mittels Rasterelektronenmikroskop. Biodentin hat eine kurze Abbindezeit und ist einfacher zu handhaben als MTA, was im Umgang mit pädiatrischen Patienten von größter Bedeutung ist, um in kurzer Zeit die besten Ergebnisse erzielen zu können.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  • Durch die sofortige Diagnose und Versiegelung von Furkalperforationen in Milchmolaren mit einem biokompatiblen Material ist die Prognose meist günstig.
  • MTA hat eine hohe klinische Wirksamkeit, aber es gab einige Nachteile, die es den Ärzten in vielen Fällen erschwerten, es zu verwenden. Die wichtigsten sind die sehr lange Abbindezeit und die schwierige Handhabung.
  • Biodentin hat eine gute Versiegelungsfähigkeit, hohe Druckfestigkeit, kurze Abbindezeit, Biokompatibilität, Bioaktivität und Biomineralisationseigenschaften, die es für endodontische Reparaturverfahren verfügbar machen.
  • 42 extrahierte Milchzähne werden gemäß den Richtlinien und Vorschriften der Arbeitsschutzbehörde gesammelt, sterilisiert und gelagert.
  • In jedem Zahn wird mit einem Diamantbohrer und einem Non-End-Cutting-Bohrer in einem Hochgeschwindigkeits-Handstück mit Wasserspray eine Standard-Zugangskavität präpariert. Ein runder 0,5-mm-Bohrer wird verwendet, um die Größe der Furkalperforation zu standardisieren, und die Furkalbeteiligung wird in der Mitte des Pulpabodens vorgenommen.
  • Nach der Furkalperforation werden die Blöcke zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt
  • Kontrollgruppe: MTA-Gruppe, Unter Verwendung eines Amalgam-Applikators wird das Material in die Furkationsstelle getragen und versiegelt.
  • Interventionsgruppe: Biodentin Group, Das Material wird geschöpft und auf die Perforationsstelle aufgetragen.
  • Ergebnis: Siegelfähigkeit Messmethode: Rasterelektronenmikroskop Messeinheit: µm

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frisch extrahierte ausrangierte Milchmolaren
  • Milchmolaren mit intakter Furkation ( keine Karies, keine Perforation, keine Resorption )
  • Physiologische Wurzelresorption nicht mehr als zwei Drittel der Wurzellänge

Ausschlusskriterien:

  • Abgeblätterte primäre Backenzähne
  • Primäre Molaren mit interner Resorption
  • Primäre Molaren mit ausgedehnter Karies der Krone
  • Primäre Molaren mit Verfärbung
  • Gebrochener Zahn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
die Gruppe der primären Backenzähne, die bei Furkalperforation mit Mineral Trioxide Aggregate behandelt werden
Das Mineraltrioxid-Aggregat stimuliert Zementoblasten zur Bildung einer Matrix für die Zementbildung und ist mit den periradikulären Geweben biokompatibel und zeigt daher eine überlegene Versiegelungsfähigkeit, wenn es zur Reparatur von Perforationen verwendet wird
Andere Namen:
  • MTA
Experimental: experimentelle Gruppe
die Gruppe der primären Backenzähne, die bei furkaler Perforation mit Biodentin behandelt werden
Biodentin hat eine gute Versiegelungsfähigkeit, hohe Druckfestigkeit, kurze Abbindezeit, Biokompatibilität, Bioaktivität und Biomineralisationseigenschaften, die es für endodontische Reparaturverfahren verfügbar machen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichtfähigkeit
Zeitfenster: 24 Stunden
  • mit dem Rasterelektronenmikroskop gemessen
  • Maßeinheit: µm
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

10. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1692

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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