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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05536310
TAVIS-Register – Trilogie-Herzklappensystem zur Behandlung von Patienten mit Aortenklappenerkrankungen (TAVIS)
10. Januar 2023 aktualisiert von: JenaValve Technology, Inc.
Trilogie-Herzklappensystem zur Behandlung von Patienten mit Aortenklappenerkrankungen: Patientenregister und klinische Nachbeobachtungsstudie nach Markteinführung
Sammeln von Informationen über das Management von symptomatischer schwerer Aortenstenose (AS) und Aorteninsuffizienz (AR) mit Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVI).
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aortenstenose (AS) ist eine Verengung der Aortenklappenöffnung, die einen eingeschränkten Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta verursacht und auch den Druck im linken Vorhof beeinflussen kann.
Aorteninsuffizienz (AR) ist ein Zustand, bei dem die Aortenklappe im Herzen nicht fest schließt und etwas Blut in die Herzkammer zurückfließen lässt.
Zu den Symptomen von AS und AR können Müdigkeit und Kurzatmigkeit gehören.
Aortenklappenerkrankungen können sowohl ältere als auch jüngere Bevölkerungsgruppen betreffen.
Das TAVIS-Register wird Daten von Patienten sammeln, die entweder an AS oder AR leiden, indem ein minimal-invasives Transkatheter-Aortenklappenimplantationsverfahren verwendet wird.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
600
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Vinny Podichetty, Vice President: Clinical & Med Affairs
- Telefonnummer: 1050 949-767-2110
- E-Mail: podichetty@jenavalve.com
Studienorte
-
-
-
Bad Oeynhausen, Deutschland, 32545
- Herz-und Diabeteszentrum NRW Ruhr-Universität Bochum Bad Oeynhausen
-
Kontakt:
- Sarah Symank
- Telefonnummer: +49 (0)5731-973442
- E-Mail: ssymank@hdz-nrw.de
-
Hauptermittler:
- Tanja Rudolph, MD
-
Köln, Deutschland, 50937
- University Hospital of Cologne Heart Center
-
Kontakt:
- Iris Berg
- Telefonnummer: +49 221 4784191
- E-Mail: iris.berg@uk-koeln.de
-
Mainz, Deutschland, 55131
- University Hospital Mainz
-
Kontakt:
- Telefonnummer: 06131 17-3208
-
Hauptermittler:
- Hendrik Treede, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit symptomatischer schwerer Aorteninsuffizienz oder symptomatischer schwerer Aortenstenose, die sich einer Behandlung mit dem JenaValve Trilogy Herzklappensystem unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die ICF unterzeichnet haben und von ihren Ärzten angewiesen wurden, mit dem Trilogy-Herzklappensystem gemäß dem medizinischen Behandlungsstandard behandelt zu werden
- Patienten mit symptomatischer schwerer Aorteninsuffizienz (AR) oder symptomatischer schwerer Aortenstenose (AS), bei denen ein hohes SAVR-Risiko besteht, wie vom Herzteam dokumentiert, und das Herzteam stimmt zu, dass sich der Patient einer SAVR unterziehen kann, um „Bail-out“/Ungünstiges zu behandeln Umstände ggf
- Patienten ab 18 Jahren
- Der Patient ist bereit, an der Studie teilzunehmen, stellt eine unterschriebene Einverständniserklärung/Datenautorisierungsformular bereit und autorisiert die gemeinsame Nutzung von Daten in der Studie
- Der Proband und der behandelnde Arzt stimmen zu, dass der Proband für alle erforderlichen Nachuntersuchungen nach dem Eingriff zurückkehren wird
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Nitinol (Titan und/oder Nickel), einem Antikoagulations-/Thrombozytenaggregationshemmer oder Kontrastmittel, die nicht mit einer Prämedikation behandelt werden können
- Patienten mit aktiver bakterieller Endokarditis oder anderen aktiven Infektionen
- Pädiatrische (<18 Jahre) und/oder schwangere/stillende Patienten
- Angeborene/funktionelle unicuspid, bicuspid oder quadricuspid native Aortenklappenmorphologie
- Vorheriges prothetisches Aortenklappenimplantat (Bioprothese oder mechanisch).
- Echokardiographischer Nachweis eines aktuellen Linksherzthrombus
- Hypertrophe Kardiomyopathie mit oder ohne Obstruktion.
- Merkmale des Zugangsgefäßes, die eine sichere Platzierung der JenaValve 20Fr Einführschleuse ausschließen würden, wie z. B. schwere obstruktive Verkalkung, starke Tortuosität oder Gefäßdurchmesser <7 mm.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Trilogie TAVI
Patienten, die das JenaValve Trilogy Herzklappensystem zur Behandlung von symptomatischer, schwerer Aortenstenose (AS)/Aorteninsuffizienz (AR) erhalten und ein hohes Risiko für einen chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) haben
|
TAVI mit dem JenaValve Trilogy Herzklappensystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 30-tägiges Post-Index-Verfahren
|
Mortalität jeglicher Ursache bei Patienten, die TAVI für AR oder AS erhalten
|
30-tägiges Post-Index-Verfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Gemeldete Todesfälle bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
1 Jahr
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage und 1 Jahr
|
Gemeldeter Schlaganfall bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
30 Tage und 1 Jahr
|
|
Schwere vaskuläre Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemeldete vaskuläre Komplikationen bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
30 Tage
|
|
Schwere und lebensbedrohliche Blutungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemeldete schwerwiegende und lebensbedrohliche Blutungskomplikationen bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
30 Tage
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|
Neue Überleitungsdefekte, die einen permanenten Herzschrittmacher erfordern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemeldete Überleitungsstörungen, die einen permanenten Herzschrittmacher erfordern, bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
30 Tage
|
|
Akute Nierenschädigung Stufe 2-3
Zeitfenster: 7 Tage
|
Gemeldete Nierenverletzungskomplikationen bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
7 Tage
|
|
Neu aufgetretenes Vorhofflimmern
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gemeldetes neu aufgetretenes Vorhofflimmern bei Patienten, die am TAVIS-Register teilnehmen
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephan Baldus, MD, University Hospital of Cologne Heart Center
- Hauptermittler: Hendrik Treede, MD, Johannes Gutenberg University Mainz
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zoghbi WA, Adams D, Bonow RO, Enriquez-Sarano M, Foster E, Grayburn PA, Hahn RT, Han Y, Hung J, Lang RM, Little SH, Shah DJ, Shernan S, Thavendiranathan P, Thomas JD, Weissman NJ. Recommendations for Noninvasive Evaluation of Native Valvular Regurgitation: A Report from the American Society of Echocardiography Developed in Collaboration with the Society for Cardiovascular Magnetic Resonance. J Am Soc Echocardiogr. 2017 Apr;30(4):303-371. doi: 10.1016/j.echo.2017.01.007. Epub 2017 Mar 14. No abstract available.
- Iung B, Baron G, Butchart EG, Delahaye F, Gohlke-Barwolf C, Levang OW, Tornos P, Vanoverschelde JL, Vermeer F, Boersma E, Ravaud P, Vahanian A. A prospective survey of patients with valvular heart disease in Europe: The Euro Heart Survey on Valvular Heart Disease. Eur Heart J. 2003 Jul;24(13):1231-43. doi: 10.1016/s0195-668x(03)00201-x.
- Hamid N, Ranard LS, Khalique OK, Hahn RT, Nazif TM, George I, Ng V, Leon MB, Kodali SK, Vahl TP. Commissural Alignment After Transfemoral Transcatheter Aortic Valve Replacement With the JenaValve Trilogy System. JACC Cardiovasc Interv. 2021 Sep 27;14(18):2079-2081. doi: 10.1016/j.jcin.2021.07.025. No abstract available.
- Poschner T, Werner P, Kocher A, Laufer G, Musumeci F, Andreas M, Russo M. The JenaValve pericardial transcatheter aortic valve replacement system to treat aortic valve disease. Future Cardiol. 2022 Feb;18(2):101-113. doi: 10.2217/fca-2021-0065. Epub 2021 Oct 14.
- Ng VG, Khalique OK, Nazif T, Patel A, Hamid N, George I, Bapat V, Hahn R, Kodali S, Vahl TP. Treatment of Acute Aortic Insufficiency With a Dedicated Device. JACC Case Rep. 2021 Mar 24;3(4):645-649. doi: 10.1016/j.jaccas.2021.01.021. eCollection 2021 Apr.
- Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, Carabello BA, Erwin JP 3rd, Fleisher LA, Jneid H, Mack MJ, McLeod CJ, O'Gara PT, Rigolin VH, Sundt TM 3rd, Thompson A. 2017 AHA/ACC Focused Update of the 2014 AHA/ACC Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2017 Jun 20;135(25):e1159-e1195. doi: 10.1161/CIR.0000000000000503. Epub 2017 Mar 15. No abstract available.
- Treede H, Rastan A, Ferrari M, Ensminger S, Figulla HR, Mohr FW. JenaValve. EuroIntervention. 2012 Sep;8 Suppl Q:Q88-93. doi: 10.4244/EIJV8SQA16.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-0099
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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